![]() |
Remoteverwaltung von PC`s hinter Router
Hy
Hab hier 2 PCs welche 192er IPs hinter einem Router haben. Habs gestern mal mit VNC probiert. Hab auf Rechner 1 die Ports 5901 und 5801, und auf rechner 2 5902 und 5802, welche ich am Router auch richtig forgewardet habe. Wenn ich nun von daheim drauf zugreifen will komm ich bis zur Password abfrage, dann ein error :/ Wo kann das problem liegen ? sollt ich besser eine andere Software verwenden ? |
welches betriebssystem? wxp?? dann würd ichs schon mit den eingebauten mitteln versuchen....
is ne firewall aktiv auf den pc's? |
jo xp.. firewall laft keine.
|
dann machs mit dem befehl mstsc ...
läuft auch nicht die interne xp - fw? |
nö.. werd ich mal testen.. sagt ma zwar nix, aber werds schon rausfinden :) thx
|
einfach START - Ausführen und dann mstsc eingeben... dann noch den pc-namen bzw. die ip adresse... los gehts...
allerdings muss beim remote-client dieses feature aktiviert sein (>eigenschaften arbeitsplatz - remote) |
Re: Remoteverwaltung von PC`s hinter Router
Zitat:
|
Zitat:
versteh ich nicht :/ wie geht das nun wenn ich von einem rechner im irgendwo auf einem pc hinter einem router zugreifen will ? |
du musst den router so einstellen, dass er die remoteanfrage (auf dem betreffenden port) weiterleitet...
|
jo nur wie kann ich mstsc auf einen rechner ausführen, der im internet garned ersichtlich ist ? also eigentlich sinds ja eben mehrere PCs..
|
ziemlich genauso wie bei vnc.
angenommen router ip 213.47.12.56 rechner 1 ip 192.168.10.10 rechner 2 ip 192.168.10.20 musst am router ein port forwarding einrichten, den port 9100 auf 192.168.10.10 und den port 9200 auf 192.168.10.20 weiterleiten. wennst keine software firewall hast solltes sonst alles passen.... ahja, remotedesktop muss bei xp aktiviert sein (systemeigenschaften - remote) is aber bei xp per default eingeschaltet vom zugreifenden rechner gibst dann im mstsc 213.47.12.56:9100 für rechner 1 ein, für rechner 2 entsprechend 213.47.12.56:9200. der nachteil des terminalserver clients ist, dass du dabei nur eine remoteanmeldung durchführen kannst und keine laufende sitzung übernehmen kannst (geht aber über hilfe&support center - tools - anbieten von remoteunterstützung). finde die lösung über vnc auch geschickter, nur würd ich aus sicherheitsgründen ein vpn einrichten, da is aber dann noch ein bissi mehr einzustellen, je nachdem ob dein router ein vpn tunneling zulässt oder vielleicht sogar als vpn server agieren kann... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr. |