WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   PMDG und OM (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=130197)

sieggi 02.04.2004 08:00

PMDG und OM
 
Mal schnell ne kurze Frage.
Wo finde ich den Schalter, womit man das akustische Signal vom
OM und MM aktiviert. Habe es so auf der schnelle im kleinen Handbuch und im Flieger nicht gefunden.
Gruß sieggi

wean 02.04.2004 09:55

hier gehts lang:

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=127397

sieggi 02.04.2004 10:57

Erst mal Danke,
komme aber im Moment bei avsim nicht drauf.
Gruß sieggi

wean 02.04.2004 11:08

Schau dir in dem angegebenen Thread einfach mal den Beitrag von Andre/airlinetycoon an. Da steht eigentlich alles wesentliche drinn. Im dem Beitrag im AVSIM-Forum gings darum das Radiopanel von der King-Air in die PMDG einzubauen. In der PMDG 737 ist aber das Radiopanel von der Default-737 eh authentischer.

sieggi 02.04.2004 11:20

Jo, dann ist ja alles klar.
Gruß sieggi

D-SK666 03.04.2004 02:02

Wo kann man eigentlich die akustischen IDs der Funkfeuer ausstellen? Nervt ziemlich! Ich konnte keinen Schalter auf der Mittelkonsole finden.

Holly 03.04.2004 10:52

Alternativ kannst Du die OM/MM Sounds auch mit "Strg + 3" aktivieren.

D-SK666 03.04.2004 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Holly
Alternativ kannst Du die OM/MM Sounds auch mit "Strg + 3" aktivieren.
OM/MM sind nicht die Morsecodes der Funkfeuer, aber ich entnehme aus deinem Thread, dass man in der PMDG manche Dinge einfach per Tastenkombi ändern muss. Die Anleitung ist ja äusserst dürftig. Was welches Instrument anzeigt, weiss sicherlich jeder, der sich ein komplexes Airliner-Addon anschafft. Im ganzen Paket ist überhaupt nichts an Informationen zur Handhabung (ein schlappes Tutorial). Ich weiss nicht einmal, wieviele Sitze die 600/700er haben...

HJOrtmann 03.04.2004 14:06

dann solltest du einfach mal den LoadEditor anschmeissen :)

D-SK666 03.04.2004 14:50

Zitat:

Original geschrieben von HJOrtmann
dann solltest du einfach mal den LoadEditor anschmeissen :)
Den kenne ich wohl auch schon, aber das kann es doch nicht sein! Sowohl bei der DF 737, dem PSS A320 und sogar bei EW 2004 sind Handbücher mit einer Einleitung in die Geschichte und Technik der Flieger enthalten. Jetzt habe ich ein sehr detailliertes Addon, von dem ich gar nichts "weiss". Schade, die DF 737 und den PSS A320 habe ich als Boxed Edition mit Video gekauft - hat sich für mich sehr gelohnt, da man etwas Einblick bekommt.

HJOrtmann 03.04.2004 17:58

Zitat:

aber das kann es doch nicht sein!
Warum denn nicht ? Dafür hast du zich Megabyte an relevanter Information - diesbezüglich kannst du z.B. EWPro wirklich total vergessen.

Aber lassen wir's sein - wenn du mit der PMDG unzufrieden bist, will ich dir das nicht ausreden.

Ich persönlich finde sie mit Abstand das beste, was an AddOns zur Verfügung steht - und im Vergleich zur DF734 eindeutig eine Weiterentwicklung und Verbesserung. Nichts gegen PSS und EWPro - die spielen in einer anderen Liga. Wie gesagt - nur meine persönliche Meinung.

D-SK666 03.04.2004 22:39

Zitat:

Original geschrieben von HJOrtmann
Warum denn nicht ? Dafür hast du zich Megabyte an relevanter Information - diesbezüglich kannst du z.B. EWPro wirklich total vergessen.

Aber lassen wir's sein - wenn du mit der PMDG unzufrieden bist, will ich dir das nicht ausreden.

Da wurde ich aber missverstanden. Ich kann jedem den Kauf der PMDG empfehlen. Technisch ist sie sicherlich auch eine Weiterentwicklung gegenüber der DF 737, die war bislang für mich das Maß der Dinge. Derzeit würde ich trotzdem dabei bleiben, dass Stellan Hilmerbys DC-9 in der Version 4.2 mit Zusatz-GPS und Sound-Paket das beste (bzw. realistischste) Addon für den FS9 ist. Was die relevanten Infos angeht, bin ich ganz deiner Meinung: so aufgeräumt in verschiedene PDFs habe ich das auch noch nie gesehen. Im Netz gibt es darüber hinaus noch einige PDFs und ein weiteres Tutorial. Aber gerade bei dem Umfang und der Genauigkeit (gut, ich vermisse das TCAS wirklich schmerzhaft!) hätte ich mir ein paar Background-Infos gewünscht.

sieggi 04.04.2004 11:25

So, jetzt hab ich mal beide Handbücher verglichen.
DF: (in deutsch)
Handbuch sieht von der Verabeitung höherwertig aus. Hier hat man sich mit der Beschreibung richtig viel Mühe gemacht. Eine genaue Bescreibung des FMC fehlt.
Das englische Manual ist sehr ausführlich und mit vielen Details ergänzt.

Pmdg:
Handbuch sieht etwas Hobbyschraubermäßig aus. Die wichtigsten sachen sind beschrieben. Das FMC Handbuch hat sicherlich viel Arbeit gemacht alles ins deutsche zu übersetzen. Hier hat sich wirklich einer sehr viel Mühe gegeben. Das englische Manual ist sehr ausführlich, leider fehlen hier die Details (Schemenzeichnungen)

Zusammenfassung:
Sowohl DF und PMDG haben hier sich viel Mühe gegeben und sich ins Zeug gelegt. Ausgedruckt füllt das PDF File beider Hersteller jeweils einen kompletten Ordner.
Wenn man jetzt feststellt, das dies und jenes fehlt, dann googelt man und druckt sich diese Seiten einfach aus.
Ich finde die Dokumentation von beiden gelungen.

Gruß sieggi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag