WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Starkstromfrage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=130155)

Dumdideldum 01.04.2004 17:46

Starkstromfrage

Ich hätte eine Frage bzgl. des 380 V Stromkreises.
Ist es normal, dass eine Verbindung zwischen Nullleiter und Masse herrscht ?

(bei ausgeschaltetem Strom)

thx

Dumdideldum 01.04.2004 18:57

Hab mich gerade selbst schlau gemacht.

Es ist also so, dass die Erdung, falls der Strom über den Nullleiter nicht mehr abfliessen kann, einen Stromfluss bekommt, und dann der FI springt, richtig verstanden ?

Aber warum fliesst kein Strom über die Erdung, wenn doch eine Verbindung besteht ?

thx

flocky 01.04.2004 19:00

also als schwachstrom-elektriker :D (=elektroniker) würd ich sagen, dass der widerstand zur erde höher is als zum null-leiter, oder dass es da eine relais-lösung gibt.

Dr. Acula 01.04.2004 19:36

Re: Starkstromfrage

Zitat:

Original geschrieben von Dumdideldum
Ich hätte eine Frage bzgl. des 380 V Stromkreises.
Ist es normal, dass eine Verbindung zwischen Nullleiter und Masse herrscht ?

(bei ausgeschaltetem Strom)

thx

bei Nullung schon.
ist schon bei 80% aller haushalte so.
ab 2005 dürfen Neuinstallationen nur mehr über Nullung verfügen.
2008 müssen alle umgestellt sein.

Dumdideldum 01.04.2004 19:42

eine weitere Frage :D
Warum gibt es aber auch zwischen Erdung und einer Phase eine Verbindung ?

flocky 01.04.2004 19:43

:lol:
das kann aber nicht sein...

Dr. Acula 01.04.2004 20:00

Zitat:

eine weitere Frage :D
Warum gibt es aber auch zwischen Erdung und einer Phase eine Verbindung ?

mit dem messgerät?

Dumdideldum 01.04.2004 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl
mit dem messgerät?
Ich hab auf meinem Multimeter so eine Funktion, die pieepst wenn eine verbundene Leitung erkannt wird.

.)))

So siehts aus :S

(die Klammern werden immer grösser)

Dr. Acula 01.04.2004 20:16

hast du auch alle verbraucher abgeklemmt? ;)

ist doch klar das du misst,multimeter messen mist!

Dumdideldum 01.04.2004 20:21

Zitat:

hast du auch alle verbraucher abgeklemmt? ;)

ist doch klar das du misst,multimeter messen mist!

Aber auf das kann ich mich nicht verlassen :S

Ich hab E-Herd-Gehäuse auf Erdung und Nullleiter einen Fluss (ich meine damit, eine Verbindung, kein Strom, der ist ja abgeschaltet).

Bei 2 Phasen zeigts keinen Fluss an, aber auf der 3.Phase piepsts :S

Dr. Acula 01.04.2004 20:28

Zitat:

Aber auf das kann ich mich nicht verlassen :S

Ich hab E-Herd-Gehäuse auf Erdung und Nullleiter einen Fluss (ich meine damit, eine Verbindung, kein Strom, der ist ja abgeschaltet).

Bei 2 Phasen zeigts keinen Fluss an, aber auf der 3.Phase piepsts :S

wo ist er abgeschaltet?

die eherd-sicherung(3-pol.),od. FI ?

Dumdideldum 01.04.2004 20:29

Zitat:

wo ist er abgeschaltet?

die eherd-sicherung(3-pol.),od. FI ?

nicht der FI, den Schalter im Sicherungskasten (3 Haxen) hab ich umgelegt.

Dr. Acula 01.04.2004 20:36

Zitat:

nicht der FI, den Schalter im Sicherungskasten (3 Haxen) hab ich umgelegt.
ok.
dann hast du ein problem.
checke mal die verbindungen von der SI zum anschlussblock beim Herd.
der nullleiter und erde ist verbunden,vorm FI.daher die verbindung Null-Erde.

die phasen dürften keine verbindung zum nullleiter haben,ausser du hast eine platte eingeschaltet,dann misst du über die spule u. beleuchtung.

miss nicht mit dem durchgangsprüfer(summer)sondern mit dem Ohmmeter !

Dumdideldum 01.04.2004 20:43

Zitat:

ok.
dann hast du ein problem.
checke mal die verbindungen von der SI zum anschlussblock beim Herd.
der nullleiter und erde ist verbunden,vorm FI.daher die verbindung Null-Erde.

die phasen dürften keine verbindung zum nullleiter haben,ausser du hast eine platte eingeschaltet,dann misst du über die spule u. beleuchtung.

miss nicht mit dem durchgangsprüfer(summer)sondern mit dem Ohmmeter !

Wenn ich den Herd nicht an die Klemme schliese, dann kann ich auch keinen Durchgang zwischen der einen Phase und der Erdung messen.
Sobald ich ihn jedoch (richtig) anschliesse, dann piepts.

Ohmmeter bei angeschlossenem Herd: (Platten sind ausgesteckt):
Gehäuse ---> Erdung (0 Ohm)
Gehause ----> Nullleiter (~100 Ohm, schwankt aber massiv)
Gehäuse ----> 2 problemlosen Phasen (MegaOhm, ausserhalb des Messbereiches)
Gehäuse ----> Problemphase: ~340 Ohm

franznovak 01.04.2004 22:58

Wenn du den Herd abklemmst:

a.) Messung des Kabels vom Verteiler (LS-Schalter abgeschalten ="den Schalter im Sicherungskasten (3 Haxen) hab ich umgelegt"):
Phasen (dunkel) gegen Phasen, Phasen gegen Erde (gelbgrün), Phasen gegen Neutralleiter (blau) so darf keine Verbindung herrschen. -> Falls doch, dann ist Kabel oder Verteilerverkabelung (Leitung abgescheuert) defekt & auszutauschen...

b.) Herdklemmen messen wie a.) bei Verbindung, nach und nach E-Herdplatten einzeln abklemmen (Stecker der Platte ziehen) und verschiedene Schaltstellungen des Drehschalters probieren. Zum Schluss bleibt nur mehr das Backrohr übrig...

Dumdideldum 01.04.2004 23:49

Zitat:

Original geschrieben von franznovak
Wenn du den Herd abklemmst:

a.) Messung des Kabels vom Verteiler (LS-Schalter abgeschalten ="den Schalter im Sicherungskasten (3 Haxen) hab ich umgelegt"):
Phasen (dunkel) gegen Phasen, Phasen gegen Erde (gelbgrün), Phasen gegen Neutralleiter (blau) so darf keine Verbindung herrschen. -> Falls doch, dann ist Kabel oder Verteilerverkabelung (Leitung abgescheuert) defekt & auszutauschen...

Das passt alles.
Schalter ausgeschaltet (eigentlich eh immer), und Messen:
Keine Verbindung zwischen Phase und Erde, Phase und Phase und Phase und Neutralleiter.

Zitat:

b.) Herdklemmen messen wie a.) bei Verbindung, nach und nach E-Herdplatten einzeln abklemmen (Stecker der Platte ziehen) und verschiedene Schaltstellungen des Drehschalters probieren. Zum Schluss bleibt nur mehr das Backrohr übrig...

Muss ich erst probieren.
Die Herdplatte (mittels 2 Steckverbinder und Erdung an den Ofen angesteckt) ist derweil abgesteckt.
Wenn ich nun, wie bereits erwähnt, den Durchgang vom Gehäuse weg prüfe (also Metallummantelung des Herdes an die Steckerleiste des Anschlusses an der Wand), dann spricht jeweils die Erdung, der Neutralleiter und eine Phase an.

Mir ist das einfach nicht verständlich, warum die Phase anspricht.

Vielen Dank nochmal für die Bemühungen :)

platin 01.04.2004 23:58

Re: Re: Starkstromfrage

Zitat:

bei Nullung schon.
ist schon bei 80% aller haushalte so.
ab 2005 dürfen Neuinstallationen nur mehr über Nullung verfügen.
2008 müssen alle umgestellt sein.

du meinst den hausanschluß, oder? nach dem zähler hätte es ja keinen sinn.
nullung hat ja nur den sinn, einen leiter einzusparen. der n-leiter wird zum pen-leiter. muß aber vorm fi aufgetrennt werden.

xandl33 02.04.2004 07:33

@ Dumdideldum

im prinzip muß es so sein das der Teil der Erdung (falls du nullung hast kommst du mit einem PEN-Leiter zum Hausanschluß der PE- ung N-Leiter aufgeteilt wird) der an den Verbraucher angeschlossen wird, Stromlos ist weil du keinen geschlossenen Stromkreis in richtung verbraucher hast.
Sprich hätte dein e-herd einen schaden, z.b. eine phase ist aufgescheuert und berührt das gehäuse des herdes ( Körperschluß ), dann fließt strom über PE Leiter und der FI lößt aus.

wenn du lößt hast kann ich dir ein buch über diese dinge empfehlen, muß mir nur die ISBN raussuchen, wird sowas um die 20 eur kosten.

Mobiletester 02.04.2004 08:46

@dumdidldum:
Hat dein Herd eine elektrische Uhr? Der Widerstandswert deutet auf einen kleinen Verbraucher wie Synchronmotor oder Trafo hin.

Dumdideldum 02.04.2004 09:45

Re: @ Dumdideldum

Zitat:

Original geschrieben von xandl33
im prinzip muß es so sein das der Teil der Erdung (falls du nullung hast kommst du mit einem PEN-Leiter zum Hausanschluß der PE- ung N-Leiter aufgeteilt wird) der an den Verbraucher angeschlossen wird, Stromlos ist weil du keinen geschlossenen Stromkreis in richtung verbraucher hast.
Sprich hätte dein e-herd einen schaden, z.b. eine phase ist aufgescheuert und berührt das gehäuse des herdes ( Körperschluß ), dann fließt strom über PE Leiter und der FI lößt aus.

wenn du lößt hast kann ich dir ein buch über diese dinge empfehlen, muß mir nur die ISBN raussuchen, wird sowas um die 20 eur kosten.

Jepp, so ein Buch würde mich sehr interessieren.

Zitat:

Mobiletester:
@dumdidldum:
Hat dein Herd eine elektrische Uhr? Der Widerstandswert deutet auf einen kleinen Verbraucher wie Synchronmotor oder Trafo hin.
Einen Ventilator hat er, der immer losläuft, wenn der Herd eingeschaltet wird. (und auch nach Abschalten weiterläuft)
Ist das trotz abgeschaltetem Strom messbar ?

Mobiletester 02.04.2004 09:52

Ich habe die Funktion des Ventilators nicht verstanden, aber wenn der Ventilator eingeschalten ist, ist er auch als Widerstand messbar.

Dumdideldum 02.04.2004 09:56

Zitat:

Original geschrieben von Mobiletester
Ich habe die Funktion des Ventilators nicht verstanden, aber wenn der Ventilator eingeschalten ist, ist er auch als Widerstand messbar.
Naja, wie bereits erwähnt sieht es so aus:
Der Herd ist verkabelt (angeschlossen - und das richtig) - Strom ist natürlich aus, sonst würde ein Durchgangstest den FI auslösen.

Mein Problem ist nur, dass das Gehäuse mit einer Phase einen Fluss anzeigt - was nicht sein sollte.

(Nullleiter und Erdung passt, da ist es nur normal)

Der Ventilator schaltet sich ein, wenn ich den Herd einschalte (natürlich vorher den Strom am Sicherungskasten auch) - und der Ventilator hat auch einen Nachlauf.

Mobiletester 02.04.2004 10:12

Die Verbindung zwischen Erde und Neutralleiter kannst du nur deswegen messen, weil der Neutralleiter von deinen Sicherungen nicht abgeschalten wirdd. Der Hinweis mit den drei Hax´n sagt mir, dass nur die drei Fasen vom Netz getrennt sind. Um zu prüfen ob der Neutralleiter und die Erdung getrennt sind, musst du auch den FI Schutzschalter abschalten, oder den Herd abklemmen. Vorher FI abschalten! Danach sollte nur zwischen einer Fase und dem Neutralleiter ein Widerstand zu messen sein, nicht aber unendlicher Widerstand zur Erde.
Zur Zeit misst du über die Hausverbindung von Erde und Neutralleiter einen Widerstand. Nachdem auf dem Neutralleiter ein hoher Stromfluss ist, wird auch die Messung von deinem Messgerät beinflusst = schwankt.

Mobiletester 02.04.2004 10:14

Zitat:

Danach sollte nur zwischen einer Fase und dem Neutralleiter ein Widerstand zu messen sein, nicht aber unendlicher Widerstand zur Erde.

Sollte richtig heissen:
Danach sollte nur zwischen einer Fase und dem Neutralleiter ein Widerstand zu messen sein, aber unendlicher Widerstand zur Erde.
Das nicht war zuviel.

Dumdideldum 02.04.2004 10:28

Zitat:

Sollte richtig heissen:
Danach sollte nur zwischen einer Fase und dem Neutralleiter ein Widerstand zu messen sein, aber unendlicher Widerstand zur Erde.
Das nicht war zuviel.

Ok, werd ich alles ausprobieren, danke.
Das heisst quasi, dass wenn ich den 3-Haxen-Schalter (ausschalte) umlege (bei eingeschaltetem FI), und bei angeschlossenem Herd Gehäuse und die Problemphase messe, dann messe ich eigentlich Phase--->Neutralleiter ?

Mobiletester 02.04.2004 10:34

Im Prinzip ja. Es sind halt ein paar Meter Kabel bis zum "Kurzschluss" zwischen Erde und Neutralleiter. Mit dem FI Test hast du dann Sicherheit. Ein FI trennt immer allpolig, in deinem Fall die drei Fasen und den Neutralleiter auf.

Dumdideldum 02.04.2004 10:46

Zitat:

Im Prinzip ja. Es sind halt ein paar Meter Kabel bis zum "Kurzschluss" zwischen Erde und Neutralleiter. Mit dem FI Test hast du dann Sicherheit. Ein FI trennt immer allpolig, in deinem Fall die drei Fasen und den Neutralleiter auf.
Also wenn ich bei ausgeschaltetem FI dann keinen Schluss zwischen Gehäuse und der einen Phase habe, dann passt alles ?

Edit:
In welcher Reihenfolge die Phase angeschlossen wird, ist eher nebensächlich - also L1, L2, L3, wie kann man generell überhaupt (ohne den Schaltschrank zu zerlegen) sagen, was L1, L2, oder L3 ist ?

Die 3 Phasen lassen sich leicht suchen, auch der Neutralleiter - aber eben die Unterscheidung der einzelnen Phasen.

Mobiletester 02.04.2004 10:55

Nach abschalten des FI darf kein Widerstand vom Erdleiter zu einem anderen Leiter zu messen sein! Wenn dem so ist, ist alles ok.
Das mit der Fasenfolge ist bei einem Herd irrelevant. Wichtig ist nur, dass alle drei Fasen "da" sind.
Um die Fasenfolge herauszufinden gibt es eigene Messgeräte.
Beachte dass du es hier mit Strom zu tun hast. Leichtsinn kann tödlich sein!

Dumdideldum 02.04.2004 11:15

Zitat:

Nach abschalten des FI darf kein Widerstand vom Erdleiter zu einem anderen Leiter zu messen sein! Wenn dem so ist, ist alles ok.
Das mit der Fasenfolge ist bei einem Herd irrelevant. Wichtig ist nur, dass alle drei Fasen "da" sind.
Um die Fasenfolge herauszufinden gibt es eigene Messgeräte.
Beachte dass du es hier mit Strom zu tun hast. Leichtsinn kann tödlich sein!

Ok, danke.
Die Warnhinweise beachte ich IMMER, ich greif nirgends hin, ohne genau zu wissen, dass der Strom abgestellt ist, darüberhinaus messe ich nach auch noch nach.
Und als erstes prüfe ich immer, ob die Masse auch richtig angeschlossen ist.

Dr. Acula 02.04.2004 11:18

Zitat:

wie kann man generell überhaupt (ohne den Schaltschrank zu zerlegen) sagen, was L1, L2, oder L3 ist ?

1. mit drehrichtungsmesser(linksdrall)
2. am FI sollte klemme
1 L1
3 L2
5 L3
sein.

xandl33 02.04.2004 23:02

@ Dumdideldum

poste dir die isbn morgen

xandl33 02.04.2004 23:06

die richtige anordnung der 3 phasen sit eigentlich nur bei motoren interresant, da das drehfeld der phasen die motorrichtung angibt.

Dumdideldum 03.04.2004 11:47

Hier nochmal Messungen, die ich nicht ganz kapier:

E-Herd-Kabel abgesteckt:

FI-AUS/3-Haxn Schalter aus:
Code:

L1<->L2<->L3 ---> M-Ohm

L1 -|
L2 -|--> Neutralleiter ---> M-Ohm
L3 -|

L1 -|
L2 -|--> Erde ---> M-Ohm
L3 -|

Neutralleiter <-> Erde ---> 9.7 M-Ohm

FI-Aus/3-Haxn Schalter ein:
Code:

L1<->L2 ---> 1.46 M-Ohm
L2<->L3 ---> 54 Ohm
L1<->L3 ---> 1.46 M-Ohm

L1<->Neutrallleiter ---> 1.47 Ohm
L2<->Neutrallleiter ---> 29.6 Ohm
L3<->Neutrallleiter ---> 24.7 Ohm

L1<->Erde ---> 11.25 M-Ohm
L2<->Erde ---> 9.95 M-Ohm
L3<->Erde ---> 9.8 M-Ohm
Neutrallleiter <-> Erde: 9.87 M-Ohm

hmmm :D

Dr. Acula 03.04.2004 13:13

Zitat:

Hier nochmal Messungen, die ich nicht ganz kapier:

E-Herd-Kabel abgesteckt:

FI-AUS/3-Haxn Schalter aus:
Code:

L1<->L2<->L3 ---> M-Ohm

L1 -|
L2 -|--> Neutralleiter ---> M-Ohm
L3 -|

L1 -|
L2 -|--> Erde ---> M-Ohm
L3 -|

Neutralleiter <-> Erde ---> 9.7 M-Ohm

FI-Aus/3-Haxn Schalter ein:
Code:

L1<->L2 ---> 1.46 M-Ohm
L2<->L3 ---> 54 Ohm
L1<->L3 ---> 1.46 M-Ohm

L1<->Neutrallleiter ---> 1.47 Ohm
L2<->Neutrallleiter ---> 29.6 Ohm
L3<->Neutrallleiter ---> 24.7 Ohm

L1<->Erde ---> 11.25 M-Ohm
L2<->Erde ---> 9.95 M-Ohm
L3<->Erde ---> 9.8 M-Ohm
Neutrallleiter <-> Erde: 9.87 M-Ohm

hmmm :D

wenn die eherd sicherung "ein" ist,dann misst du auch sämtl. verbraucher an den steckdosen,waschmaschine,etc..
da seh ich aber dein nächstes problem,nämlich schieflast.
was hängt bei dir an L2 ,L3?

L1 dürfte gar nicht in verwendung sein ausser beim Eherd.
nullung dürfte bei dir nicht sein,bei diesen Ohmwerten.

Dumdideldum 03.04.2004 13:30

Lx war nur angegeben ala, erstes Kabel in der Klemme - ob es wirklich das L1 ist kann ich nicht sagen.

Und ja, als mir eine Sicherung geflogen ist, hat am E-Herd-Anschluss eine Phase gefehlt, die Phase mit der z.B. die Waschmaschine und die Therme auch betrieben wird.

[x] Elektriker holen ;)

Nur möchte ich abgesehen davon selbst auch wissen, was da genau abgeht.

xandl33 03.04.2004 13:45

http://www.preistester.de/cgi-bin/pt...sbn=3700208308

da findest die isbn von dem buch

Dumdideldum 03.04.2004 13:46

Zitat:

http://www.preistester.de/cgi-bin/pt...sbn=3700208308

da findest die isbn von dem buch

thx :)

Wahrscheinlich mach ich mir umsonst Sorgen, denn ein Elektriker schliesst sicher an, ohne das alles auszumessen.

xandl33 03.04.2004 13:47

ähm wenn der fi aus ist muß man doch einen hohen ohm wert zw. neutralleiter (wird durch fi unterbrochen) und erde messen, selbst bei nullung.

Dumdideldum 03.04.2004 13:49

Zitat:

ähm wenn der fi aus ist muß man doch einen hohen ohm wert zw. neutralleiter (wird durch fi unterbrochen) und erde messen, selbst bei nullung.
Bei FI ein, E-Herd Schalter aus ---> 0.00 Ohm.
Alle anderen Messkombinationen (also Phase-->Null, Phase-->Erde) ergibts unendlich Ohm.

xandl33 03.04.2004 13:50

@ hr. karl

warum darf L1 nicht verwendet werden ?

ich schätz das der elektriker der den verteiler gebaut hat ganz einfach alle 1 phasigen abgänge auf L1 gehängt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.