WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   windows xp + sata (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=130105)

gaelic 01.04.2004 10:40

windows xp + sata

hi.

ich wollte mir zusätzlich winxp für ein paar spiele auf die platte spielen, aber es gibt anscheinend probleme mit sata.

board: siehe profil.
windows: installationscd mit sp1

--> es kommt beim starten der bildschirm: "drücken sie eine taste um von cd zu starten"

-ich drücke-

das festplattenlamperl ist absofort im dauerleuchten, gepaart mit einem schwarzen bildschirm.
!! ich komm gar nicht soweit F6 für zusätzliche treiber zu drücken !!

im bios hab ich schon den legacy mode für pata/sata ausprobiert. hilft auch nix.

:tux: apropos: eine standard linux install ist kein problem, von dort aus tippe ich gerade, ohne zusätlichem treiber,... ;)

jay_R 01.04.2004 12:12

von der Plattenherstellern gibts meist disketten von denen du booten kannst und somit die installation einleiten kannst.. probier das mal aus

The_Lord_of_Midnight 01.04.2004 12:16

aktuellstes bios hast du drauf ? ist das mit dem onboard-sata controller oder über einen pci-controller ?

gaelic 01.04.2004 12:33

@jay_r: hab kein diskettenlaufwerk angeschlossen, wozu auch. eine betriebssysteminstall sollte auch so gehen. :)

@lom: ich verwende den onboard. und generell funktionieren tuts ja (ist also kein hw defekt). nur mit windows nicht.

da muss ich ausm rumpelkammerl wieder mal provisorisch das diskettenlw holen :(

jay_R 01.04.2004 12:41

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
@jay_r: hab kein diskettenlaufwerk angeschlossen, wozu auch. eine betriebssysteminstall sollte auch so gehen.
nein.. eben nicht

gaelic 01.04.2004 12:46

Zitat:

Original geschrieben von jay_R
nein.. eben nicht
mah, einmal will man windows installieren, eh nur zum zocken. und nichtmal das bringt m$ hin :mad: :p

FendiMan 01.04.2004 12:56

Zitat:

mah, einmal will man windows installieren, eh nur zum zocken. und nichtmal das bringt m$ hin :mad: :p
Na ja, wer sitzt denn vor dem Monitor? :D

gaelic 01.04.2004 12:59

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Na ja, wer sitzt denn vor dem Monitor? :D
jajaja

Don Manuel 01.04.2004 14:10

Ist aber schon ein Witz von MS, dass sie weiter stur auf einer Diskette beharren und das einlesen dieser Treiber von keinem anderen Datenträger/Verzeichnis erlauben!

The_Lord_of_Midnight 01.04.2004 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
Ist aber schon ein Witz von MS, dass sie weiter stur auf einer Diskette beharren und das einlesen dieser Treiber von keinem anderen Datenträger/Verzeichnis erlauben!
ja, das hab ich mir auch schon oft gedacht.

The_Lord_of_Midnight 01.04.2004 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor

gaelic 01.04.2004 21:22

meine lösung die ich vielleicht heute noch angehe: hab mir eine alte ide platte ausgeborgt die ich anschliesse, sata platte temporär entfernen. auf die pata-platte installieren + alle servicepacks drauf (sp2 + alle sata patches/treiber), dann ein image erstellen und auf die sata platte kopieren (mit linux natürlich)

Potassium 02.04.2004 01:35

Zitat:

meine lösung die ich vielleicht heute noch angehe: hab mir eine alte ide platte ausgeborgt die ich anschliesse, sata platte temporär entfernen. auf die pata-platte installieren + alle servicepacks drauf (sp2 + alle sata patches/treiber), dann ein image erstellen und auf die sata platte kopieren (mit linux natürlich)
und du meist das funzt? würd mich bei windofs wundern...

red 2 illusion 02.04.2004 01:42

Zitat:

Geht nicht!

Zur Diskette:
Ich kann nur jeden abraten bei Intel oder MS anzurufen oder zu mailen. Die Spammen dann mit Umfragen und Meinungsforschung.

gaelic 02.04.2004 10:26

wieso sollte ein image von der platte nicht funktionierten?

schichtleiter 02.04.2004 21:19

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
so oft das du es gleich 2x posten musstest ? :p;)
ein doppelpost mit einem abstand von 7 minuten :roflmao:

red 2 illusion 02.04.2004 21:55

Zitat:

wieso sollte ein image von der platte nicht funktionierten?

Meine ich habs noch nicht so geschafft. Du versuchst ja von IDE nach SCSI ein Image anzulegen. Wenns bei dir doch geht poste es halt, wahr schon länger nicht mehr erstaunt. Normal kommt da der BlueScreen mit "inaccessible bootdevice" und Ende.

FendiMan 03.04.2004 00:41

Dazu muss man den entsprechenden Treiber vor dem Umzug installieren und die Bootreihenfolge im BIOS npassen, dann sollte es funktionieren.
Ein Umzug von IDE auf Raid hat bei mir unter Win2000 problemlos funktioniert.

red 2 illusion 03.04.2004 00:52

.

Womit hast das Diskimage gemacht?

FendiMan 03.04.2004 01:08

Gar kein Image.
Einfach den entsprechenden Controllertreiber installieren (natürlich nach dem physikalischen Einbau) > umstecken.

red 2 illusion 03.04.2004 01:22

.

Geht aber darum das er die Disk wechseln will. Er hat für PATA und SATA eine andere HD.

FendiMan 03.04.2004 01:31

Müsste aber genauso gehen (zB mit Ghost), wahrscheinlich muss man entweder schon vorher oder danach in der Wiederherstellungskonsole die Boot.ini anpassen.

The_Lord_of_Midnight 03.04.2004 02:08

Zitat:

Original geschrieben von Aktenverwalter
so oft das du es gleich 2x posten musstest ? :p;)
ein doppelpost mit einem abstand von 7 minuten :roflmao:

mensch, das forum hat halt an schluckauf ghabt.

red 2 illusion 03.04.2004 02:09

.

Was soll er da anpassen?

Wenn er nacher nur die SATA im Sys hat ist die genauso wieder Disk "0". Booten is aber nicht.

FendiMan 03.04.2004 13:15

Ich würde die Wiederherstellungskonsole starten und dort
fixboot, fixmbr und wenn das nicht hilft, bootcfg versuchen.

Vielleicht gibt es ja beim Mainboard noch etwas zu beachten (Umstellung Raid - normaler Anschluss oder aktivieren im BIOS oder mittels Jumper).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.