![]() |
filesharing und die einflüsse auf das musikbusiness
keinen einfluss auf umsatzrückgänge !
laut einer studie bedeutet der download von 5.000 musikfiles den verlust von nur einer echten CD für die industrie, und da jammern die säcke ...:ms: [EDIT] oooops hab was vergessen den link dazu [/EDIT] |
Naja viele Leute wuerden sich die Cd sowieso nicht kaufen - auch wenn es keine mp3's gaebe.
Fuer die Film - Industrie ist es sogar gut. Es gibt zur zeit so viele "SCHEISS" Hollywood produktionen, dass man nicht mehr nach Vorschauen bezw. reviews entscjeiden kann obe in Film gut oder schlecht ist und es sich auszahlt ihn zu sehen. Der groesste Teil der Fileshareing community laedt sich einen Film runter - wenn er gut ist wird ein Kino-ticket gekauft und eventuell dann auch die DVD. Somit spielen wirklich gute Filmproduktionen auch den verdienten Umsatz ein. Und schlechte Filme sollen sowieso ausgefiltert werden. Wenn das also so weitergeht wird sich die Film Industrie bemuehen nur mehr gute Filme zu produzieren. Ich finde es ein gutes Filter System. Ich hab schon so viele Trailer von Filmen gesehen wo ich dachte whow - den musst di dir unbedingt ansehen - und dann war der Film aber ein totaler Flop! |
Was bei diesen ganzen Aufstellungen über den rückgang der Verkaufszahlen vergessen wird, sind zwei Dinge
1.)Der generelle Verlauf der Wirtschaft: wenn es den Leuten wirtschaftlich schlecht geht, haben sie weniger Geld zum Ausgeben. 2.) Handys: Die Verkaufszahlen werden immer mit Zahlen verglichen von Zeiten zu denen noch kein Jugentlicher ein Handy hatte. Auch Jugentliche haben kein unbeschränktes Budget und heute geht einiges an Geld für's Handy drauf. Ein Effekt, den auch McDonalds merkt - und die Jammer nicht über Burgerkopierer. BTW: Letzten Sonntag war eine Doku in ORF2 über die Anfänge des Films, da ist auch immer wieder vorgekommen, daß die ersten Filmverleiher mit Raubkopien zu kämpfen hatten. Das Problem ist also so alt wie der Film selbst. Jak |
Auch wenn's rechtlich nicht okay ist, und sicher wieder viele Gegenstimmen kommen werden, ich kann Prasman nur voll zustimmen.
Oft lade ich mir einige Lieder einer Gruppe/eines Interpreten runter, ob zu schauen, ob mich die Musik interessiert. Wenn's mir gefällt, kaufe ich das Album. So bin ich schon auf jede Menge CD's gekommen, die ich sonst nie gekauft hätte. (vor allem unbekanntere Bands). Bei Filmen ist es ähnlich, wobei mir da meist der d/l zu mühsam ist. Gute Movies habe ich mir dann angesehen und meist sogar noch die DVD gekauft. Zu den "Musikproben" - okay, man könnte hier auch einfach Amazon durchstöbern; auch löscht man kaum die nicht-so-tollen Lieder (wohl aber meistens nur aus Faulheit). |
Viel Lärm um "nichts":
heutige Bandbreiten erlauben massenhaft mp3. Wer Musik liebt kauft weiter CD's (und das eben weniger, wenn die Zeiten schlecht sind, siehe oben) morgige Bandbreiten werden wav massenhaft erlauben. Wer dann Musik liebt kauft sich die nächsten audiophileren Formate. |
Dazu kommt noch, das die Musik ja nicht unbedingt besser wird...
Rein subjektiv natürlich. ;) |
Genau! :ja:
Ca 90% aktuell erschienenen CD's könnte man meiner Meinung nach wieder einstampfen. Die Künstler kopieren sich ja großteils schon selber. Eigentlich sollten sich die Musikkonzerne selbst in Grund und Boden klagen und uns in Ruhe lassen. |
Zitat:
wem gehts den wirklich schlechter? hat irgendwer seine arbeit verloren? jeder hat unsummen geld,gerade gestern erst einen bericht gesehen was pensionisten auf der kante haben ! nur sind die leute draufgekommen das man nicht 10 Fernseher braucht,5 videos,6 pc,etc. und wenns einer hat kauft er net immer alle jahre alles neu. der markt ist gesättigt,die verlagerung findet im bereich freizeit statt(fittness,sport,urlaub) dort findet das abcashen z. zt. statt. geld ist genug da,man muss nur gute angebote bekommen um geld locker zu machen. und gute musik gibts schon lange nimma,ausser ihr stehts wirklich auf starmania.... |
sorry, fürn falschen "bereich" :rolleyes:
|
Das beste war doch die Aussage von Madonna unlängst (wenn sie überhaupt von ihr stammt, war so ein TV-Media Bericht...): sinngemäß in etwa: sie findet Filesharing schlecht, vor allem für die Künstler. Sie selbst bangt schon, ob sie sich in Zukunft die teure Ausbildung ihrer Tochter leisten können wird... :roflmao:
Besser fand ich da schon das Kommentar von Robbie Williams (egal ob man ihn nun mag oder nicht; stammt aus dem selben TV-Media-Artikel): er meinte, die Fans haben schon genug CD's und DVD's und whatever gekauft, jetzt ist es ihm eigentlich egal, ob da fleissig heruntergeladen wird, oder nicht. Den Ansatz finde ich schon echt okay, ich meine, nachdem sich Künstler eine goldene Nase verdient haben, sollte man nicht ab einem gewissen Zeitpunkt die Preise senken oder gar kostenlos (MP3) zugängig machen? Viele alte CD's kosten immer noch das gleiche Geld wie neue, wen wundert's, dass da jeder runterlädt? Müssen Jahre nach deren Tod noch CD's und DVD's von Elvis, Janis Joplin, Jim Morrison, usw. herausgebracht werden, um ein Schweinegeld? Abcashaktion der Plattenfirmen... :mad: |
im cnn gibts auch so einen music beitrag einmal pro woche, und da wurde eine gruppe interviewt aussage: von uns aus sollen alle ihre titeln saugen, weil unsere labels verlieren deshalb auch nicht soviel cash das wir bettler werden müssten ...
|
Ich finde, wir sollten eine Umfrage eröffnen, oder? Und zwar mit dem Thema "Würdet ihr euch die CD zu runtergeladener Musik kaufen, wenn euch diese gefällt?"
|
ich würde mir jedenfalls keine cd kaufen.
mein problem ist, dass mir meistens nur 3-4 songs pro cd gefallen und alles andere ist Mist. |
Zitat:
aber "echte" künstler leisten sicher mehr. aber die werden nimma gspielt auf div. hitlistensender. |
Zitat:
|
Zitat:
ich hab mir z.B. von The Kinks, Tom Petty, Bob Dylan&Paul Simon, Counting Crows auch die Originalen gekauft. |
Zitat:
|
Zitat:
wenn ein gewisser Gewinn gemacht wurde,muss es für alle gratis sein. aber dieses system ist erst kürzlich untergegangen ;) warum soll/darf man nicht unsummen mit seiner leistung verdienen? man ist ja nicht gezwungen eine ware zu kaufen. die Musiksaugerei ist ja nur eine antwort auf die musikpreise. frage mal bei einem konzert ,bei möglichkeit,die musiker ob sie wissen wieviel eintritt kassiert wir. du wirst kopfschütteln ernten.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr. |