WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   studienrichtung? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=129962)

frazzz 30.03.2004 19:07

studienrichtung?

job und ks wird fad, such daher einträgliche studienrichtung ohne sinnlosem latein oder sinnloser höherer mathematik.

gibz sowas im a, äh in ö?

kann man sich seine module noch immer nicht individuel zusammenstellen?

Don Manuel 30.03.2004 19:18

Re: studienrichtung?

Zitat:

[i]...
kann man sich seine module noch immer nicht individuel zusammenstellen? [/b]
das geht schon seit zig Jahren, nennt sich Studium Irregulare und ist natürlich um einiges aufwändiger als ein Regelstudium.

frazzz 30.03.2004 19:23

Re: Re: studienrichtung?

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
das geht schon seit zig Jahren, nennt sich Studium Irregulare und ist natürlich um einiges aufwändiger als ein Regelstudium.
tja, da stosse ich immer wieder auf latein und mathe als pflicht.

interessiert mich aber nicht. altgriechisch wäre mir zb. lieber.

Guru 30.03.2004 19:32

Re: Re: Re: studienrichtung?

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
tja, da stosse ich immer wieder auf latein und mathe als pflicht.

interessiert mich aber nicht. altgriechisch wäre mir zb. lieber.

Dann empfiehlt Guru, die Quästur einer Uni aufzusuchen und sich beraten zu lassen. Die tun das wirklich...

Guru

frazzz 30.03.2004 19:39

Re: Re: Re: Re: studienrichtung?

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Dann empfiehlt Guru, die Quästur einer Uni aufzusuchen und sich beraten zu lassen. Die tun das wirklich...

Guru

du empfiehlst wen in welchem institut?

thx in advance 4 pm :D

ruffy_mike 30.03.2004 19:40

Zitat:

Guru

Ich hoffe, frazzz, du hast WIRKLICH viel Zeit :D

frazzz 30.03.2004 19:44

Re: Re: Re: Re: Re: studienrichtung?

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Ich hoffe, frazzz, du hast WIRKLICH viel Zeit :D
eben nicht :(

aber ich möcht den rest nutzen und für jemanden der mir wichtig is eine solide basis schaffen :D

Cindy 30.03.2004 19:45

Zitat:

Guru

Sorry Guru, aber die Quästur ist fürs Geld zuständig auf einer Uni und net für sowas. Ausserdem heisst das jetzt Finanzbuchhaltung. ;)
lat. quaestura „Amt u. Würde des Quästors“

Er sollte wohl besser in die Studien und Prüfungsabteilung gehen :)

lg
cin

Guru 30.03.2004 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Cindy
Sorry Guru, aber die Quästur ist fürs Geld zuständig auf einer Uni und net für sowas. Ausserdem heisst das jetzt Finanzbuchhaltung. ;)

lg
cin

Danke für den Hinweis - was aber kombinierbar und erlaubt ist und was anrechenbar ist, ist nach Gurus billiger Meinung auf der Quästur erkundlich.

Guru

frazzz 30.03.2004 19:51

keep :cool:

Guru 30.03.2004 19:58

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
keep :cool:
Guru :D

gaelic 30.03.2004 20:16

schau auf diverse fachschaften der studienrichtungen die dich interessiere, bzw frage online bei denen nach (die meisten haben eine hp mit forum,...)

Cindy 30.03.2004 20:16

Re: Re: Re: Re: Re: Re: studienrichtung?

Zitat:

Danke für den Hinweis - was aber kombinierbar und erlaubt ist und was anrechenbar ist, ist nach Gurus billiger Meinung auf der Quästur erkundlich.

Guru

NÖP! Das sagt dir die Studien- und Prüfungsabteilung. Aufgaben der Studien und Prüfungsabteilung sind unter anderem: Zulassung zum Studium von inländischen und ausländischen Studienwerbern, Erfassung und Verwaltung der Lehrveranstaltungen und Studienpläne, Zulassung zur Studienberechtigungsprüfung, Vorlesungsverzeichnis, Prüfungsverwaltung.
Die Quästur zahlt z.b. Rechnungen der Uni. Die Quästur setzt sich aus der Finanzbuchhaltung und der Lohnverrechnung zusammen.

glaubs mir einfach ;)

lg
cin

frazzz 30.03.2004 20:19

zugelassen bin ich schon länger...

nur die bildungspakete, deren ich bisher habhaft werden konnte, überzeugen mich nicht.

wie gesagt, latein oder mathe oder geh :(

TeeKiller 30.03.2004 20:19

noch ein hint zum studium irregulare:

alles kannst dir aber auch nicht zusammenstellen wie du willst, du mußt einen (stimmigen) studienplan erarbeiten, der wird von der studienabteilung geprüft und entweder für gut empfunden od. auch nicht - dauer dieses procederes bis zu einem halben jahr (wurde mir zumindest damals auf der boku so mitgeteilt, womits das dann auch schon war).

Guru 30.03.2004 20:34

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: studienrichtung?

Zitat:

NÖP! Das sagt dir die Studien- und Prüfungsabteilung. Aufgaben der Studien und Prüfungsabteilung sind unter anderem: Zulassung zum Studium von inländischen und ausländischen Studienwerbern, Erfassung und Verwaltung der Lehrveranstaltungen und Studienpläne, Zulassung zur Studienberechtigungsprüfung, Vorlesungsverzeichnis, Prüfungsverwaltung.
Die Quästur zahlt z.b. Rechnungen der Uni. Die Quästur setzt sich aus der Finanzbuchhaltung und der Lohnverrechnung zusammen.

glaubs mir einfach ;)

lg
cin

Guru ist ja lernfähig. Und Guru glaubt Dir - bei mir ist es ja schon eine Weile her :)

Guru

ruffy_mike 30.03.2004 21:06

Zitat:

lg
cin

Hm, da möchte ich mich einmal nicht mit Guru einlassen (ist ja meist doch zwecklos ;)), und dann DAS :p

Ich würde auch mal auf die jeweilige ÖH-Beratungsstelle schauen, weil die Stud. & Prüf.abteilung ist meist hoffnungslos überlaufen, die Mitarbeiter dort nur gestresst & genervt. Vor allem zu Ende od. Anfang des Semesters ist es zum Vergessen, jetzt in der Mitte könntest du sogar einen Ansprechpartner finden :D

jayjay 31.03.2004 12:36

zb. wirtschaftsrecht brauchst kein latein und die mathe ist auch nur das basis-zeugs (also teile vom ersten abschnitt vwl/bwl) - bisschen differenzieren in mikro (macht eh taschenrechner für dich ;) ), makro ist grossteils grundschulmathematik und halt für bwl so rechnungswesen, buchhaltung usw. - ist aber vom mathematischen her auch alles andere als schwer ...

wo du beides nicht brauchst (aber meines wissens schlechte job aussichten): psychologie, politik, publizistik, ...

Don Manuel 31.03.2004 12:59

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
..
wo du beides nicht brauchst (aber meines wissens schlechte job aussichten): psychologie, politik, publizistik, ...

Politik stimmt, Psychologie und Publizistik enthalten mathematisch zumindest eine Menge Statistik und Psychologie ohne Latein? Da bist auch arm dran!

gaelic 31.03.2004 14:35

also an jobaussichten denk ich überhaup nicht. das sollte bei der wahl der ausbildung überhaupt keine rolle spielen. wenn man sich dafür interessiert, flexibel und gut ins seinem fach ist, findet man auch etwas.

Prasman 31.03.2004 16:41

Kurz zu meiner Story:

Auf HTL bezw. AHS hatte ich keinen Bock - weil man da nichts Verdient.
Also hab ich einen Beruf gelernt (Werkzeugmaschineur - interessierte mich ueberhaupt nicht aber es war nur 2 minuten von meinem Wohnort entfernt:D). Zugleich hab ich die Berufsreifepruefung in Informations und Kommunikationstech. gemacht.

Hab also 5 mal die Woche von 6 - 14:00 gearbeitet und hab mich dann 2 mal in der WOche von 5 bis 9 in die HTL gesetzt.

Nach 3 jahren beides abgeschlossen. In der Berufsschule hab ich immer soviel getan - damit sich eine Auszeichnung gerade noch ausging - und ich somit eine Praemie von meinem Arbeitgeber kassierte.

Hab so also immer meine eigene Kohle verdient und nebenbei die Matura gemacht.

Danach hab ich mich gleich an einer FH fuer den Studien-zweig Internettechnik und Management beworben und bin auch aufgenommen worden.

Das hab ich dann 2 Semester lang Studiert - nur ist mir eben genau Mathe und einige Studienfaecher dermassen an den Arsch gegangen das ich es geschmissen habe.

Ausserdem kam noch hinzu dass ich kurz vor Studienbeginn meine Traunfrau bei einem Spanienurlaub kennengelernt habe.

Also nach 2 Semester Studium bin ich dann nach England (zu meiner Freundin) ausgewandert.

IT Jobs gibt es in England kaum Offene Stellen - und auf eine Stelle bewerben sich ca 500 Leute.

ICh hab aber gleich eine Tolle Arbeit gefunden (Ich wuerd es sogar als Traumjob bezeichnen).

So arbeite ich jetzt seit nun einem Jahr als European Contact Manager fuer einen der Groessten Konzerne Weltweit. Im Prinzip bin ich die Kontaktperson zwischen Deutsch sprachigen Konzernen und Englisch sprachigen Konzernen - arbeite taeglich von 9 - 15:00.

Was ich damit sagen will ist - man muss an der richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Sobald meine Freundin aber gut Deutsch kann werd ich mit ihr wieder nach Oesterreich ziehen. England bezw. London umgebung ist einfach zu ueberbevoelkert.

Nur was ich dann beruflich in Oesterreich mache - da habe ich Nuesse Plan. Wahrscheindlich werd ich aber wieder studieren gehen - nur was ist die Frage.

ruffy_mike 31.03.2004 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Prasman
Was ich damit sagen will ist - man muss an der richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon14.gif stimmt voll und ganz! Wünsch' dir übrigens weiterhin so viel Engagement & Glück ;)

jayjay 31.03.2004 16:46

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
also an jobaussichten denk ich überhaup nicht.
solltest aber ... :rolleyes:

TeeKiller 31.03.2004 23:29

Hm, das mit dem Glück triffts in unserer Branche scheinbar voll und ganz ;) Ist mir genauso gegangen...

Hab von der Mutter meiner Freundin erfahren (vorm Bundesheer), daß in der IT in "unserem" Konzern vorübergehend dringend Leute gesucht werden - war dann 2 Monate dort als Supportler...

Danach BH und noch 4 Monate vor Abschluß hat mich mein Chef angerufen und gefragt, ob ich Interesse hätte, im Team mitzumachen - naaa, überhaupt net ;)

Angefangen hats dann damit, daß ich wieder "nur" 1st lvl Support im Helpdesk und Site-Support gemacht hab, nachdem alle so hoch zufrieden waren wurde mir zwecks Reorganisation nach 5 Monaten die Verantwortung für den Support in Zentral-/Osteuropa übertragen, weitere 3 Monate später habe ich den Standort ins Wiener Büro gewechselt und war dort zusätzl. alleine für's Büro zuständig (Netzwerk, Sysadmin, Support + wie vorhin beschrieben Helpdesk, der aber dann eher schon in "Pseudo-Controlling-Hinsicht".

Eine Zeit später habe ich Projektarbeit angeboten bekommen - SAP R3 (i weiß eh, alt... blabla) Einführung in Österreich - nur als IT-Administrator/Koordinator, bin wieder in meinen alten Standort übersiedelt, wir haben nun dieses Projekt nach ca. 13-15 Monaten (wobei ich nur 12 dabei war) abgeschlossen. Hatte anfangs von SAP keine Ahnung, find's aber sehr interessant, habe auch viele verschiedene Schulungen schon selbst gehalten und bin für einen Teilbereich vom SD-Paket verantwortlich.

Für die Zukunft sieht mich mein Chef hauptsächlich in konzernseitigen SAP-Projekten in "Ost"Europa (Griechenland, Ungarn, Slowakei etc.), regulären techn. Support leiste ich nur mehr aushilfsweise bzw. bei Problemen, bei denen unser Lehrling od. der schwächere Site-Supporter nicht weiter weiß - habe vor allem die User-Administration für unsere Region (Osteuropa) über, ansonsten fast nur mehr Business & Application Support(Selbstgestricktes und SAP R3, 1st & 2nd lvl).

Wenn ich bedenke, daß ich keinerlei Ausbildung in der EDV habe und erst seit knapp 2 Jahren dabei bin für mich eine spitzen Entwicklung - natürl. kann ich lange noch nicht behaupten, mich im R3 gut auszukennen, aber gerade in Projekten mit viel internationalen Kontakten sammelt man enorm Erfahrung - nicht nur IT-seitig.

Jedenfalls bin ich mittlerweile gehaltstechnisch weit über dem hinaus, was ich mir vor ein paar Jahren hätte vorstellen können und kann auch nur sagen:

a) es kommt extrem auf dein Verkaufstalent an
b) bei mir war auch die Kontaktfreudigkeit bzw. der Umgang mit dem "internen" Kunden wichtig - zumindest schreins im Wiener Standort noch heute nach mir (obwohl der Nachfolger theoretisch auf techn. Seite mehr drauf hat als ich)
c) das Anfangsgehalt muß nicht entscheidend sein, ich habe mein Gehalt innerhalb von ca. 1 Jahr um 50% gesteigert
d) auf Glück - daß Du die Gelegenheit bekommst, Dich zu beweisen und gerade da sollte das Anfangsgehalt nicht unbedingt eine Rolle spielen (klar - nur wenn man sichs vom Umfeld her leisten kann - sei's wg. Wohnung o.ä.)

frazzz 01.04.2004 17:17

dank euch allen. :D
am besten ich post mal einen anonym-cv von mir da rein :lol:

was ich mir vorstelle, wäre eben mir module aus verschiedensten richtungen zusammenstellen zu können, in einem gewichteten punktesystem mit gewissen pflichtseminaren (ausser latinum oder höhere mathe :( )

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.