WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Muss Hauppauge Wintv Pvr Usb2 immer ein zweites mal einstecken (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=129820)

The_Lord_of_Midnight 29.03.2004 11:37

Muss Hauppauge Wintv Pvr Usb2 immer ein zweites mal einstecken

Da ich annehme, daß ich nicht der einzige im Forum mit einer Hauppauge WinTV-PVR-USB2 bin:

Gibt es jemand anders, der das Problem NICHT hat:
Wenn ich den Pc hochfahre, und erst danach das Netzteil der Hauppauge einstecke, wird das Gerät nicht erkannt (oder nicht richtig erkannt). Dann ziehe ich das Netzteil heraus und stecke es nochmal ein. Dann funktioniert das Gerät.

Das Problem habe ich mittlerweile auf den verschiedensten Pcs getestet, es verhält sich überall gleich.

Bzw. gibt es jemand, der das Problem auch hat ?

Oder jemand, der eine Lösung dafür weiß ?

Ich habe schon das drittemal eine Anfrage an Hauppauge geschickt. Das erstemal habe ich keine Antwort bekommen.

Nach der zweiten Anfrage wurde ich aufgefordert, den neuen Treiber herunterzuladen. Könnte also sein, das nach der ersten Anfrage ein Patch produziert wurde. (seit dem gibts auch VTPlus32 Version 2.64 für die Hauppauge Wintv Pvr Usb2, das Problem habe ich nämlich ebenso bei der ersten Anfrage gemeldet)

Und jetzt nach der dritten Anfrage habe ich wiederum keine Antwort bekommen. Könnte ja sein, daß jetzt wieder etwas gemacht wird. Aber trotzdem würde mich interessieren, ob das Problem nur bei meinem Gerät ist, oder ob auch andere davon betroffen sind.

Hannes 29.03.2004 22:45

Wie geschrieben, ich werde sie mir demnaechst kaufen. Dann kann ich Dir sofort berichten!

The_Lord_of_Midnight 29.03.2004 23:02

ja, würde mich schon SEHR interessieren. an und für sich funktioniert die karte, sie tut was sie soll. außerdem ist es schon sehr praktisch, daß man zusätzlich zum hardwaremäßigen mpeg2 decoder auch einen tv-tuner dabei hat.

mich stört aber einfach, daß ich das gerät permanent in betrieb lassen muss. oder daß ich unnötigerweise immer das netzteil rausziehen muss und wieder einstecken.

wenn es ein serienfehler ist, müsste das eigentlich jeder haben. wenn nicht, werde ich das teil aufgrund der gesetzlichen gewährleistung umtauschen lassen. das klarzustellen wäre eigentlich die aufgabe von hauppauge gewesen, was sie aber nicht getan haben.

DCS 30.03.2004 10:21

Hat zwar garnichts damit zu tun....aber mein USB-Drucker bleibt auch dauernd angesteckt....macht nie prob's...warum eigentlich sich für 0.5 ersparte Watt bemühen ??? (das ist doch der Standbystrom oder??)

greetings !

The_Lord_of_Midnight 30.03.2004 23:04

ja, wahrscheinlich hast du recht. wenn ich das netzteil permanent eingesteckt lasse, funktioniert die wintv usb2 problemlos.

ich hab sie nur immer herausgezogen, weil das netzteil doch warm wird. daher die meinung, daß es besser ist das netzteil nur bei bedarf einzustecken. irgendwo muss die wärme ja doch herkommen, und das ist dann die energie, die verloren geht.

DCS 31.03.2004 09:57

stimmt schon, bei mir tummeln sich auch einige Netzteile unterm Tisch und so ziemlich alle werden handwarm, oder vielleicht annähernd handwarm, aber ich denke kaum, dass sich echter Stromverlust dadurch einstellt, lass es 1 watt sein, dann hast du nach 1000 stunden standby 1 Kw/h und die kostet bei uns hier in etwa 20 cents....
1 Kw/h wären aber erst nach rd. 6 Wochen erreicht....da hat man ganz andere Stromfresser....;)

Lg

The_Lord_of_Midnight 31.03.2004 10:56

schön, das beruhigt mich doch etwas. :)
und ich schalte die netzteile sowieso gemeinsam mit dem hauptschalter ab.

The_Lord_of_Midnight 05.04.2004 09:23

Hat wirklich keiner eine Hauppauge Wintv Pvr Usb2 ?
Würde mich doch interessieren ob ich mit dem Problem alleine bin oder ob das bei anderen auch auftritt ?

Hannes 06.04.2004 10:03

Produkt ist leider derzeit nicht lieferbar... Daher (noch) kein Feedback von mir.

ManfredS 07.04.2004 03:27

WinTV

Hallo!

Habe die gleichen Probleme. Bei mir ist verschärfend die nicht zu erkennende Fernbedienung. Am USB-Port des Notebooks geht sie, über einen Hub nicht?!?

Manfred

powerman 07.04.2004 05:38

hi,
es gibt keine probleme...wenn du die anweisungen befolgst...schritt für schritt wie es in der install an bildschirm steht. nicht blöd ok drücken, da haste die us version drauf und die ist europa.. host mi

The_Lord_of_Midnight 07.04.2004 10:09

Zitat:

Original geschrieben von powerman
hi,
es gibt keine probleme...wenn du die anweisungen befolgst...schritt für schritt wie es in der install an bildschirm steht. nicht blöd ok drücken, da haste die us version drauf und die ist europa.. host mi

powerman, das einzige was hier blöd ist, sind deine blöden kommentare.

The_Lord_of_Midnight 07.04.2004 10:11

Re: WinTV

Zitat:

Original geschrieben von ManfredS
Hallo!

Habe die gleichen Probleme. Bei mir ist verschärfend die nicht zu erkennende Fernbedienung. Am USB-Port des Notebooks geht sie, über einen Hub nicht?!?

Manfred

Danke für das wertvolle Feedback. Jetzt weiß ich zumindest, daß ich mit dem Problem nicht allein bin.

Alter 07.04.2004 10:49

Kabel zu lange durch den Hub?
USB 2.0-Hub?
Mehr fällt mir auch nicht ein dazu.

The_Lord_of_Midnight 07.04.2004 23:26

na, ist ein kurzes kabel, ich glaube 1,8 m. und hub steckt keiner dran. außerdem habe ich auf 5 verschiedenen systemen gestestet, überall das gleiche problem. (intel, via, nforce chipsatz)

ich glaube dafür gibts keine wirkliche lösung. ich wollte nur wissen ob das ein einzelfehler bei meiner hauppauge oder ein serienproblem ist. das war der grund meines postings. ist zwar nicht so schlimm, weil funktionieren tut das gerät ja, aber lästig ist es trotzdem und einen guten eindruck macht das auch nicht.

so, jetzt steht ich da. hauppauge ignoriert mich. und die gesetzliche gewährleistung läuft bald ab.

grundsätzlich bin ich mit der funktionalität des gerätes zufrieden und ich weiß auch kein anderes produkt, das diese hauppauge vollständig ersetzen könnte. und so wies ausschaut wirds auch nix bringen, wenn ich die hauppauge austauschen würde. also selbst wenn der händler dem austausch zustimmen würde, denn wozu das ganze, wenns das gleiche problem dann wieder gibt ?

gibts irgendjemand anderen mit der hauppauge der das problem NICHT hat ?
bitte melden, ein kurzes ja wäre schon genug.

DCS 08.04.2004 02:47

zum ersten thread:
du fährst den PC hoch, windoof ist aber noch nicht geladen, da stecktste den Stecker ein und die Haupt-Auge funktioniert nicht? Zumindest sagt dir Windows das ?
...und weil das dann nicht funktioniert, oder nicht richtig, ziehst den Stecker wieder ab, und steckst nomma. Jetzt funktioniert es. Stimmts ?

Variante B:
Du lässt den Stecker drin, weil du z.B. ein Neustart hinlegst, windows fährt hoch, und deine Karte (?) wird ordnungsgemäss erkant. Das Gerät funktioniert. Stimmts ?

Folgende Idee:
Deine Hauppauge braucht resourcen, zugeteilt vom Bios, die später vom System geprüft und übernommen werden. Diese Resourcen sind aber nicht an die Karte vergeben worden, obwohl sie steckt. Windows erkennt entweder solche Bios - geräte, oder aber verwaltet diese Geräte auch selbst, wenn man plötzlich im laufenden Betrieb ein Gerät zusteckt.
Mit anderen Worten: es übernimmt alle Einstellungen. Da dein Gerät nicht aktiv (kein strom!) war, als das Bios alle Dma's und Irq's verteilt hatte, ist es auch aussen vor geblieben (was macht ein Autohändler mit seinem Angebot von 10 Autos, wenn eins keine Sitze, keine Räder etc. hat? Er bietet dieses nicht an !).

daraus resultiert sich für mich:
erstmal übernimmt windows ohne eigene bemühung alle einstellungen des Bios
dann erst, wenn alles nach dem vorgaben eingerichtet ist, dann ist es auch bereit für weitere peripherie, sprich: USB
diese werden nach dem Schema des Bios mit Irq's und Dma's belegt. Dafür werden wahrscheinlich einige Einstellungen im System geändert.
Das dieses nicht während der ersten einrichtung passiert, sondern erst nachdem windows fertig gebootet hat, scheint mir hedenfalls einigermassen sinnvoll.

Fazit:
Entweder VOR dem PC externe Hardware mit Strom versorgen (wenn diese beim starten aktiv sein sollen), oder nachträglich NACH dem BOOTEN neue Gerte einbringen.

Das war's !!!

LG

DCS !

The_Lord_of_Midnight 08.04.2004 23:27

@dcs
na, so einfach ists leider nicht. sonst hätte ich das problem schon längst gelöst.

ich bin genau nach der installationsanleitung vorgegangen.
http://www.hauppauge.de/sw_prv-usb2-installation23.htm

bin mir jetzt nicht mehr sicher, obs beim erstmaligen booten geht, wenn die pvr usb2 von anfang an eingesteckt ist.

auch wenn das windows VOLLSTÄNDIG GEBOOTET hat, muss ich das netzteil nach dem erstmaligen einstecken nochmals herausziehen und dann wieder einstecken. erst dann funktioniert das gerät.

wenns dann funktioniert, kann ich auch rebooten und es passt noch immer.

DCS 09.04.2004 11:54

Das Gerät sollte dann neu erkannt werden. Falls es wiederum nicht erkannt wird, trennen Sie für kurze Zeit die Stromzufuhr über das Netzteil des WinTV-PVR-USB2-Gerätes und die Verbindung zum USB-Port. Stellen Sie dann beide Verbindungen wieder her

diese Aussage des Herstellers in der Installationsanweisung, scheint mir das Problem näher zu bringen, nämlich das es mit DIESEM Gerätetypen probleme über USB gibt, und das es bewusst ist, und das es 'stillschweigend' akzeptiert werden muss....

Ich hab eine Steck - TV-Karte, die funktioniert....

LG, DCS

The_Lord_of_Midnight 10.04.2004 10:23

ja, diese FAQ kenne ich. ich weiss nicht, ob ich das weiter oben schon gepostet habe, muss aber jetzt einkaufen fahren und habe momentan keine zeit, lange zu lesen.

genau das war auch ein weiterer grund, warum ich dieses posting gemacht habe. das hat mich erst zu dem gedanken gebracht, daß das ein serienfehler sein könnte. daher wollte ich ja wissen, obs IRGENDEINEN anderen besitzer der hauppauge usb2 gibt. kann doch nicht sein, daß ich der einzige im forum mit sowas bin. ist doch ein sehr vielseitiges und praktisches gerät, würde mich wundern wenn das kein anderer hat.

DCS 10.04.2004 11:43

Für mich ist es aber eindeutig, das es ein Fehler im Gerät sein muss, da dort ja explizit drauf hingewiesen wird:
Falls es wiederum nicht erkannt wird
sagt doch schon einiges, genauso wie:
trennen Sie für kurze Zeit die Stromzufuhr
und :
Stellen Sie dann beide Verbindungen wieder her
scheint eindeutig ein Fehler in der Hardware zu sein, wenn's da prob's gibt...
Für mich hört sich das nach einem Eingeständnis seitens Hauppauge an, das das gerät nicht 100% funktionieren wird...

Patches ?? Garantie ?

LG, DCS

The_Lord_of_Midnight 10.04.2004 23:29

naja, ich werde ignoriert. die einzige chance wäre, die beim händler rückgabe des gerätes aufgrund der gesetzlichen gewährleistung zu verlangen. weiß aber nicht, ob das bei so einem geringfügigen mangel gerechtfertigt ist. und so ein großer aufwand wäre mir ehrlich gesagt auch zu viel des guten. funktionieren tuts ja, nur 100% zufrieden bin ich damit nicht, weils ärgerlich ist.

aber am allermeisten ärgerlich ist, daß ich selbst nach 3maliger kontaktierung von hauppauge ignoriert werde. das einzige was der support geschafft hat ist mich darauf hinzweisen, die neuesten treiber zu installieren. seit dem ist funkstille.

wie kann man eigentlich den geschäftsführer von hauppauge ausfindig machen ? ich würde den gerne einmal kontaktieren, was er dazu zu sagen hat.

red 2 illusion 11.04.2004 00:21

.

Du hast dir ein MultimediaGerät zu einem Multimedia Preis gekauft.

Glaub du kannst etwas Preisminderung herauschlagen wenn du mit Rücktritt drohst.

Zitat:

geschäftsführer von hauppauge
Erzähls deinem Händler der hat notgedrungen ein Interesse daran.

The_Lord_of_Midnight 11.04.2004 00:26

naja, momentan kann ich leider gar nichts machen, weil wieder einmal eine dienstreise ansteht. bin für eine woche im ausland, mal sehen wenn ich wieder zurück bin...

red 2 illusion 11.04.2004 00:36

.

Glaub mir du mußt dich nicht ärgern, weils nichts bringt und hauppauge nichts ändern wird oder kann.

Wenn du mal von jedem Hersteller ein Gerät herausnimmst findest in der Klasse <300€ immer solche Fehlerchen die nicht sein müßten.

The_Lord_of_Midnight 11.04.2004 01:02

schau, ich würde mich schon besser fühlen, wenn hauppauge dazu stehen würde. aber ignoriert zu werden war noch nie ein gutes gefühl. und obs die richtige strategie ist, wage ich zu bezweifeln.

mr.red 11.04.2004 13:41

hab das gleiche dings von adaptec(so ein viereckiges ufo mit antennenanschluss und videoeingängen, meins is graud, deins is weiss?), das hat keine treiber und rennt nur mit einer spezialversion von windvr. das gerät selbst geht super, nur windvr ist ein riesendreck. würd mich interessieren, wie das hauppauge ding funkt- hat das wfv treiber, geht timeshift so dass mans benutzen kann: also audio+video in synch, ruckelfrei, abstürze? im endeffekt kann ichs nur als videorekorder verwenden, weil windvr live oder im timeshift immer unsynchron wird oder hängen bleibt.

Ulic 05.06.2004 10:41

hab auch die wintv pvr usb2 und das selbe problem, wenn ich den rechner mit der steckerleiste einschalte und dann gleich den rechner, geht sie nicht, dann muss man mal das netzteil ziehen. gibts schon eine lösung (ausser das netzteil dauernd eingeschaltet zu lassen?)
sonst funkt alles super (sogar aufnahmen aus dem ruhezustand, dank taskplaner!)

The_Lord_of_Midnight 05.06.2004 14:16

ich habe jetzt von hauppauge nach x-maligen emails an den support und xmaligem ignorieren die zusage bekommen, daß es sich um einen hardware-fehler handelt und nicht bei allen pvr usb2 auftritt. diese antwort habe ich erst bekommen, als ich darauf bestanden habe, das die mail-korrespondenz an den geschäftsführer von hauppauge weitergeleitet wird.

offensichtlich war es denen dann doch nicht mehr egal. vielleicht betrifft das problem auch nur die geräte aus der ersten revision und wurde nachher behoben.

daher habe ich mit dem händler, bei dem ich die hauppauge gekauft habe, kontakt aufgenommen. ich habe denen die bestätigung eines hardware-fehlers von hauppauge mitgeschickt. ich nehme an, die werden mit hauppauge kontakt aufnehmen, damit das teil ausgetauscht wird. der ganze vorgang kann klarerweise einiges an zeit in anspruch nehmen. aber es bleibt mir leider nichts anderes übrig und ich muss jetzt warten, ob und wann irgendetwas zurückkommt.

für mich war es nur sehr wichtig, daß ich irgendwas von hauppauge in der hand habe. denn ich habe keine lust, mit dem gerät ping-pong zu spielen, nur weil die rma-leute vom händler nicht wissen, was ich von ihnen eigentlich will.

Hannes 12.07.2004 23:06

@LOM: Verzeih, ich hab die Hauppauge erst jetzt gekauft und installiert. Und der Fehler, den Du beschrieben hast, tritt bei mir nicht auf. Wahrscheinlich ist das doch ein Problem der ersten Revisionen. (Hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich...)

Hast Du eigentlich schon die Ersatz-Hauppauge?

The_Lord_of_Midnight 13.07.2004 22:27

Kein Problem. Danke für das Feedback, das war wirklich SEHR wertvoll !

Nein, zuerst habe ich MEHR ALS EIN HALBES JAHR gewartet, bis ich endlich eine sinnvolle Antwort von Hauppauge bekommen habe. Und jetzt warte ich auch schon fast 2 Monate auf den Austausch bei Diskcontcomputer.com . Angeblich soll ich diese Woche noch die neue Hauppauge bekommen, nachdem ich dort das xte-mal angerufen habe. Die wollen (angeblich) nicht mehr länger auf den Austausch von Hauppauge warten. Wahrscheinlich weil ich ihnen schon auf die Nerven gehe.

Ein Kommentar zu diesen Zuständen erübrigt sich wohl.

Hannes 14.07.2004 09:42

Viel Glueck! Lass uns wissen, wie es weiter geht - und ob das neue Teil dann endlich so funktioniert wie es soll!

The_Lord_of_Midnight 03.08.2004 00:16

So, jetzt hab ich ENDLICH die neue Hauppauge bekommen.

Fazit: Jetzt funktioniert das Ding so wie es sein soll. Also ich kann auch ohne das Gerät eingeschaltet zu haben booten. Wenn ich dann die Hauppauge einschalte, funktioniert sie sofort, ohne sie noch einmal herauszuziehen und nochmals einzustecken.

Ich hab aber noch ein anderes Problem entdeckt: Die Cpu-Last im Voll-Bildschirm-Modus mit Overlay auf dem externen Tft-Schirm ist ziemlich hoch. Vielleicht hängt das aber auch mit dem Usb1-Anschluss auf dem Notebook zusammen, denn auf dem Athlon 64 mit Usb2 ist mir das nicht aufgefallen.

Muss dazusagen, daß ich die Hauppauge erst einmal auf dem Pc und einmal auf dem Notebook getestet habe, aber es schaut bis jetzt alles problemlos aus.

Ulic 03.08.2004 09:01

kannst du mir dieses mail mit der zusage, dass es sich um einen fehler handelt weiterleiten (hab dir eh schon vor einiger zeit eine pn geschrieben), damit ich meine auch umtauschen kann.
lg
Klaus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.