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Kai-Uwe Weiß 27.03.2004 22:40

Foc 2003 1.2
 
Hallo Simmer,

nachdem in der letzten Flightxpress von einem Update 1.2 für FOC 2003 die Rede war und auch das Urs ganz weit weg in die Sonne geflogen ist wollte ich mal wissen, ob er das Update hier gelassen hat und ich es irgendwo herunterladen kann :)

Mfg Kai

maja01 01.04.2004 08:45

Hallo,

das würde mich auch wundernehmen den auf der offizielen Page
habe ich auch nichts gefunden.

Gruss Beni

Martin 1 12.04.2004 15:30

FOC 1.2 ist nun auf www.danur.com verfügbar! :)

Die Webseite wurde erweitert und umgestaltet.

Leider habe ich aber mit der neuen Version so meine Probleme. Den Flugplan zum FS2004 konvertieren wird mit "Laufzeitfehler 76 Pfad nicht gefunden" quittiert und beendet. Auf beim MTT hängt sich FOC auf, wenn man den Aircraft Type ändern möchte.

Habe, da nicht anders angegeben die neue FOC Version über die vorhandenen drüberinstalliert.

Vielleicht kann Urs mir diesbezüglich helfen.

Gruß aus LOWW
Martin

Martin 1 24.04.2004 00:17

Sagt mal funktioniert bei euch die Version 1.2 einwandfrei? Es kommt mir sehr still vor um FOC?:confused:

Der MTT stürzt ab, wenn ich den Flugzeugtyp wechsle, Routen zum FS2004 funktioniert auch nicht, unter "Path reference" sind der "FS2000", "FS2002" u. "FS2004" nur hellgrau und nicht anwählbar.

Hab' nur ich diese Probleme?

Hoffentlich meldet sich Urs mal...

Gruß,
Martin

Urs Wildermuth 24.04.2004 00:40

Hallo Martin,

die Geschichte mit dem MTT ist mir neu, ich konnte sie aber reproduzieren, wenn ich direkt von Heavy Jet auf Middle Jet wechsle. Ich gebe das weiter.

Das FS Tool hingegen läuft bei mir einwandfrei.

<<Routen zum FS2004 funktioniert auch nicht, unter "Path reference" sind der "FS2000", "FS2002" u. "FS2004" nur hellgrau und nicht anwählbar.
>>

Normalerweise sucht das FStool den FS selber. Bei Dir scheint er ihn aber nicht zu finden. Welche hast Du installiert und sind sie auf den Standardpfaden?

Ich kann diesen Fehler nicht reproduzieren.

Martin 1 24.04.2004 14:57

Servus Urs! :)

Herzlichen Dank für deine prompte Antwort.

Beim MTT bin ich wahrscheinlich genau auf dieses Problem gestossen und habe leider nicht mehr weitergetestet. Werde mal versuche andere Modelltypen zu nehmen.

Ich habe noch den FS2002 und auch den FS2004 in jeweils einer eigenen Partition installiert. Beim FS Tool scheint unten auch der Punkt "FS2004" als angewählt auf, wenn ich aber einen Flugplan lade und "Proceed to FS" wähle kommt ein Laufzeitfehler "Pfad nicht gefunden" Kann ich diesen Pfad auch selbst angeben?

Muß allerdings gestehen, dass ich FOC 1.2 ohne deinstallation der vorigen Version installiert hatte. Mittlerweile habe ich allerdings FOC nochmal komplett deinstalliert und neu installiert, das Problem ist allerdings nicht behoben.

Gruß
Martin

Urs Wildermuth 24.04.2004 22:05

Martin,

das wird's sein. Die Problematik ist, dass FS heutezutage eben das Zeug nicht mehr in das FS Verzeichnis schreibt sondern in "Eigene Dateien\e.t.c". Wenn hier nun etwas nicht Standard ist, dann kann es Probleme geben. Bitte schick mal Deine Konfiguration (wo der Flusi ist und wo die Userdaten) per e-mail...

Du kannst Dir allerdings behelfen, wenn auch etwas umständlich. FOC legt von jedem Flugplan einen FS2002 Plan an, der wird abgelegt im FOC2003\Flplan\FS2k. Du kannst sie von dort manuell rüberkopieren, die gehen auch, sie haben nur andere Titel.

Martin 1 24.04.2004 23:41

Mail ist unterwegs, Urs!

Wenn ich dich richtig verstehe kann ich die Flugplandateien aus dem Ordner FOC2003\Flplan\FS2k einfach in den Flugplanordner des FS2004 rüberkopieren und verwenden?
Das ist ja fast schon zu einfach... könnte man ja fast schon das FS Tool in Frage stellen ;) , aber das kann ja noch einiges mehr...

Gruß,
Martin

Mister Volare 25.04.2004 21:41

Hi

bin mit dem FOC sehr zufrieden. Der Vorgäger war auch nicht schlecht. Das was mich schon vorher aber schon gestört hat, ist das die Performance Daten unaufindbar sind. Habe einzig die Daten für die PMDG737-700 gefunden... Für die -600/-800 und -900 findet man keine. Das was mich an dem Treibstoffplanung auch noch stört, ist das immer zuviel Fuel berechnet wird. Wieso soll ich mit einer 737-700 mit 6.3t Fuel landen??? 3-3.5t wäre ja realistischer, oder?

Devis

Urs Wildermuth 26.04.2004 22:12

Martin,

<<Wenn ich dich richtig verstehe kann ich die Flugplandateien aus dem Ordner FOC2003\Flplan\FS2k einfach in den Flugplanordner des FS2004 rüberkopieren und verwenden?>>

so ist es. Der Trick ist der, dass NATPLOT diese Pläne braucht, um die Routen zu plotten. WIr haben uns dabei auf das FS2000 Routenformat geeinigt, da es gerade eben so einfach funktioniert. Freundlicherweise hat der Flusi auch nix gegen unsere Zusatzdaten einzuwenden, die eben NATPLOT spezifisch sind und z.B. die ETOPS Kreise zeichnen.

<<Das ist ja fast schon zu einfach... könnte man ja fast schon das FS Tool in Frage stellen , aber das kann ja noch einiges mehr...
>>

Oh ja, und es ist auch aufdatiert, wärend das FS2k Format immer auf dem FS2000 sitzen bleibt.

Urs Wildermuth 26.04.2004 22:16

Devis,

<<Das was mich schon vorher aber schon gestört hat, ist das die Performance Daten unaufindbar sind. Habe einzig die Daten für die PMDG737-700 gefunden... Für die -600/-800 und -900 findet man keine. Das was mich an dem Treibstoffplanung auch noch stört, ist das immer zuviel Fuel berechnet wird. Wieso soll ich mit einer 737-700 mit 6.3t Fuel landen??? 3-3.5t wäre ja realistischer, oder?
>>

Auf Simpilot.net gibt es noch weitere, und auf unserer Website auch. Die 737 ist mit der 300'er und der 700er vertreten, beides sind Kundenflieger, d.h. sie wurden von Kunden für Kunden gemacht.

Die Planung entspricht den JAR OPS Kriterien. Mit 3-3.5 Tonnen kommt man nicht sehr weit, wenn man die Reserven mitrechnet, die nun mal vorgeschrieben sind. So wie ich mich von den TEA Zeiten und ähnlichem Erinnere, ist kaum je ein Flieger mit unter 5 T gestartet, noch nicht einmal wenn er nur gerade ZRH-GVA flog...

Was ich bisher gesehen habe von der -300, die auf Originaldaten einer US Fluggesellschaft beruht und von einen Dispatcher gemacht worden ist, passt eigentlich recht gut in mein Bild.

Martin 1 07.05.2004 18:53

Servus, Urs!

Konnte das Problem dank Heinz Oetikers Hilfe soweit lösen. Musste FOC komplett deinstallieren und auch alle Verknüpfungen in der Registry entfernen. Das Problem mit dem MTT bei der Maschinenauswahl bleibt allerdings.

Nachdem ich die ersten Flugpläne mit dem FS Tool mal zum FS2004 konvertiert habe ist mir allerdings aufgefallen, dass im FS die Waypoints, VOR's usw. an den ersten beiden Stellen abgeschnitten sind. Es fehlen die ersten beiden Stellen. Hast du oder jemand anderer auch diesen Fehler?

Bezüglich Routenplanung habe ich beim Erstellen der Routen teilweise meine liebe Not. Da die "Einbahn"routen nicht gekennzeichnet sind bekommt man immer dieses Infokästchen (Fehlermeldung). Wie erkenne ich nun, ob die Route in meine benötigte Flugrichtung führt, oder nicht? Ich möchte nämlich einen Flug von LOWW nach KJFK machen und auch die NAT's benützen. Verfahre da derzeit wie in deinem Tutorial aus FXP 12/2003. Leider ist es aber sehr mühsam die Route bis zum ersten Punkt des gewünschten NAT Tracks zu planen, da ich nicht weiß, wo dieser Punkt nun genau liegt, und wie die Routen dorthin verlaufen.

Vielleicht könntest du mir da ein paar Tipps dazu geben.

Weiters würde mich noch interessieren, ob der MTT auch eine Möglichkeit bekommt, NAT's richtig in der Routenerstellung zu berücksichtigen.

Schöne Grüße aus LOWW
Martin

Urs Wildermuth 07.05.2004 22:54

Hallo Martin,

schön zu hören, dass es nun bei Dir endlich geht.

Das MTT Problem ist bereits in der internen Version gefixt, ich warte hier nur noch eine Rückantwort für ein anderes Problem ab, dann wird ein Patch hochgeladen.

Zitat:

Nachdem ich die ersten Flugpläne mit dem FS Tool mal zum FS2004 konvertiert habe ist mir allerdings aufgefallen, dass im FS die Waypoints, VOR's usw. an den ersten beiden Stellen abgeschnitten sind. Es fehlen die ersten beiden Stellen. Hast du oder jemand anderer auch diesen Fehler?
Soeben ausprobiert, Fehler nicht reproduzierbar. Kannst Du mir ein Beispiel schicken? Ich hatte auch diverse Flüge hier letzthin und keinerlei Probleme damit.

Zitat:

Bezüglich Routenplanung habe ich beim Erstellen der Routen teilweise meine liebe Not. Da die "Einbahn"routen nicht gekennzeichnet sind bekommt man immer dieses Infokästchen (Fehlermeldung). Wie erkenne ich nun, ob die Route in meine benötigte Flugrichtung führt, oder nicht?
Dieses Problem haben wir schon oft diskutiert und sind eigentlich nicht auf eine befriedigende Lösung gekommen. Ich plane meine Flüge grundsätzlich mit Karten und sehe dann natürlich, wie das geht. Ohne Kartensatz ist es recht schwierig. Aber oft kann man solche ja im Fachhandel zu vernünfigen Preisen erwerben. Jeppesen Sim Charts ist hier recht sinnvoll, die haben auch Enroute Charts.

Das Problem ist, dem Router beizubringen, welche Airways er zeigen soll oder eben nicht. Wir werden uns hier weiter Gedanken dazu machen.

Zitat:

Ich möchte nämlich einen Flug von LOWW nach KJFK machen und auch die NAT's benützen. Verfahre da derzeit wie in deinem Tutorial aus FXP 12/2003. Leider ist es aber sehr mühsam die Route bis zum ersten Punkt des gewünschten NAT Tracks zu planen, da ich nicht weiß, wo dieser Punkt nun genau liegt, und wie die Routen dorthin verlaufen.
Wenn's darum geht, wie in Europa echt geflogen wird, dann sieh Dich mal bei der CFMU um. Die haben dort Routen Dokumente, die hier Auskunft geben, allerdings plane mal gehörig Zeit ein, Dich hier durchzuackern, die Airlines beschäftigen ganze Abteilungen um hier durchzublicken. Ich persönlich mach's eben mit Karten und checke danach die Pläne ab, ob sie CFMU konform sind (wenn ich das brauche).


Zitat:

Weiters würde mich noch interessieren, ob der MTT auch eine Möglichkeit bekommt, NAT's richtig in der Routenerstellung zu berücksichtigen
Das ist für spätere Versionen vorgesehen.


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