![]() |
PC neu aufsetzen
Hallo Gemeinde! ´Habe mir gerade ein neues System zusammengebaut. Motherboard: Gigabyte GA-7N400 Pro2
Dieses besitzt keinen VGA Anschluss !! Wie zum Kuckuck kann ich da jetzt was visualisieren ... BIOS und dann OS installieren? Habe eine ATI 9800SE, versucht dort den Monitor anzuschließen, da kommt aber verständlicherweise noch nix, sind ja keine Treiber installiert. Wie kann ich mein OS jetzt aufsetzen??? Bitte um Info. thanx |
Kenne das Board nicht. Hat es einen DVI Anschluss?
Wenn ja, da gibt es einen Adapter, von DFI auf VGA. |
negativ
COM1 und COM2, LPT Port, PS/2 Keyboard und Maus, USB Port, USB / LAN Port und sense ???? |
Habe mir das Board jetzt beim Geizhals angesehen. Das hat doch einen AGP Sockel.
Und wenn du dort eine Graka hineinsteckst kommt kein Bild? |
genau
kann da ohne treiber eigentlich schon was kommen? wie gesagt, eine ati 9800se. die hat einen dvi anschluss, geh über adapter rein, da ich für meinen tft noch kein dvi kabel habe wo könnte der fehler sein, dass kein bild kommt? gsd hab ich meinen laptop am netz ... ;) |
Der Slot braucht eine 1,5Volt AGP Karte. Das kann die ATI sicher.
Und bei jeder Grafikkarte kommt ohne Treiber ein VGA Signal heraus. Schau doch am TFT ob da was zum Umstellen ist. |
er sagt: no input signal
alle lüfter laufen, was könnte ich übersehen haben? |
Piept der Lautsprecher? Hast du das Gefühl das der Compi den Biosscan macht aber du ihn nur nicht siehst?
Probiere einmal ein CMOS clear. |
habs grad mit meiner alten graka probiert, funkt auch nicht
anscheinend macht er den biosscan gar nicht, der lautsprecher piept nur wenn ich ihm den strom wieder abdreh wie mach ich das CMOS clear? irgendwie mit der batterie ... |
Cmos clear ist ein Jumper den du kurzzeitig umstecken musst. Wo der ist steht im Handbuch. Stromkabel musst dabei abziehen. Und vor dem Aufdrehen muss der Jumper wieder dort stecken wo er vorher gesteckt ist.
Eventuell hast am Board was falsch angeschlossen. Die Stecker vom Gehäuse vielleicht. Oder ist der Ram oder die Graka nicht ganz im Sockel drinnen. |
bei den gehäusekabeln meines chieftech, welche farbe ist jetzt +
rot oder schwarz? ich bin schon ziemlich dau |
Rot ist plus und schwarz ist minus oder ground.
Wenn du dich nicht auskennst so nimm alle herunter bis auf den Netzschalter und den Speaker. Da ist es egal wo + oder -. Und probiere ob der Compi kommt. Heikel wird das erst beim USB anschliessen. |
gehäsekabel müßten passen
wo gehört eigentlich der gekreuzte teil des fdd-kabels hin? zum mb oder zum laufwerk? |
Zum Laufwerk.
Ich geb dir einen Rat. Ziehe alles was am Mainboard hängt ab. IDE, Floppy Tastatur, Maus etc. Lasse nur drauf. Stromanschluss vom Netzteil, Speicher wenn zwei Riegel gib nur einen rein und natürlich die CPU. Dann schliesse noch den Speaker an und den Netzschalter vom Gehäuse. Drehe auf und lausche ob der Speaker piept. Wenn er piept stecke die Graka, Bildschirm und Tastatur an. Wenn du damit hochkommst so steckst die Diskette dazu. Wenn er damit hochkommt steckst die Festplatte dazu u.s.w. |
hab den reset switch richtig angeschlossen, aber wenn ich ihn betätige läuft alles weiter ohne reaktion???
was muss ich mindestens angeschlossen haben um zumindest ins bios zu gelangen - und was sehen??? |
uups ... danke mach ich
|
so, jetzt wirds spannend
hab alles weg und ein cmos clear gemacht ... und, er piept :D und jetzt wieder langsam alles rein ... |
Ja und noch etwas. Wenn du am Mainboard etwas machst. Z.B. den Speicher hineinstecken. So muss dabei der Netzteil auf seinen Schalter abgeschaltet sein.
Wenn kein Schalter am Netzteil so musst das Netzkabel vorher rausziehen. Bei all den Schritten die ich dir aufgezählt habe und natürlich wenn du auch was anderes am Mainboard machst. |
zu früh gefreut, alles wieder still ... auch nachdem ich wieder alles draussen hab grrrr
|
bin am ende
nur noch cpu, kühler, 1 ram (auch schon mal getauscht) und kein piep ... worann kanns jetzt noch liegen? mb einstellungen alle auf auto .... |
ähm, hatte jetzt nicht immer das netzkabel raus
saft hatte ich auf meinem verteiler ausgeschaltet ... schlimm? |
Wenn der Saft weg war ist es egal von wo du ihn wegnimmst. Kann auch vom Verteiler sein. Was hast den wieder hineingesteckt?
Mach noch mal CMOS clear und lausche wie er piept. Einmal lang oder dreimal kurz.... |
er piept leider gar nicht ....
cpu, kühler und ein ram - sonst nix |
Der CPU Lüfter hat ja einen dreipoligen Anschluss und der ist am Mainboard dort angeschlossen wo CPU steht?
|
ja
|
Was hast den für eine CPU und wie stark ist der Netzteil?
Eventuell ist auch das Mobo schlecht eingebaut. Kurzschluss bei den Befestigungsschrauben o.s.ä. Wenn es ganz schlecht her geht lege ich das Mobo auf den Tisch, Unterlage nicht vergessen, und probiere so. Netzteil musst natürlich daneben hin stellen. |
amd 2500+ barton
enermax 431 w |
ich hab da am mb noch zwei einstellungsmöglichkeiten für die cpu
CLK_SW und CLK_RATIO CLK_SW war auf off (on=auto supports fsb 400/333/266 MHz CPU CLK_RATIO ist auf auto |
Könnte auch ein Setupfehler vom Mainboard sein. Sagtest das alles auf auto ist.
Ein Barton hat einen FSB von 166. Ist der Speicher ein PC2700? Versuche das mal manuell am Board einzustellen. |
Gib den CLK_SW auf on(auto) und vor jedem Probieren mach CMOS clear.
|
PC3200 CL3 184 pin
Kingston 2 x 512 MB |
Auf der verpackung der cpu steht mit 333MHZ FSB
hab auf auto gestellt - kein piep |
Das Board hat vier Speicherslot? Gib je einen Speicher auf Slot eins und drei.
Und CMOS clear. |
Ja und den vierpoligen 12Volt Zusatzstecker vom Netzteil stecke am Board an. Hinter dem Mausanschluss ist der Stecker.
|
hab ich gemacht, ram-led leuchtet
aber kein piep |
jetzt hat er wie wild gepiept, nachdem ich ihm den 12 volt stecker gesteckt habe
wie mach ich weiter? |
Hoffentlich hast den 12Volt Stecker bei ausgeschaltetem Netzteil eingesteckt.
Wie piept er den genau? Und wie hört er auf? |
wie sagt der boris so schön: ich bin drin
dein tip mit dem 12 volt stecker, war des pudels kern ich danke dir für deine geduld und deinen spürsinn hoffentlich muss ich mich nicht mehr melden ... :) |
Ob die Ram so richtig drinnen stecken bin ich mir nicht sicher. Ich nehme aber an nach der gleichen Farbe des Sockels.
Aber das sollte auch im Handbuch stehen. Ja und bei der Graka passe auf ob die nicht auch noch einen extra Stromstecker hat. |
hiho leute
also jungs ihr könnt mir bestimmt helfen,... ich zocke sau gerne Age Of Mythology ist ein Strategiespiel und wenn cih anfange zu zocken dann fängt der pc einfahc an zu piepsen :mad: im gehäuse also der pc speaker,.... was kann ich machen das, dass nich mehr vorkommt??? ich habe den gleichen pc wie HarryS,...... :ms: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr. |