WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Wer hat auch Interesse ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=129697)

uli2 27.03.2004 19:25

Wer hat auch Interesse ?

Hi,
anbei ein Bild vom anstehenden Projekt.

Das MIP wird per Laser oder Wasserstrahl geschnitten.
Das Material ist Aluminium in ca. 2,5mm Stärke.
Damit das nun nicht zu teuer wird...hatte ich gedacht das vielleicht bei mehreren Bestellungen das ganze für alle billiger wird.
In Zukunft werden wir noch mehr solcher MIP`s bauen, denke ich.

Das ist erstmal der Anfang....

Also, wer sich mit Vorkasse daran beteiligen möchte sage mir doch bitte Bescheid.
Preiskalkulation kriege ich nächste Woche vom Schneidbetrieb.
Ich lass mal ein paar Musterkalkulationen in Abhängigkeit der Menge
machen. Hoffe aber das daß nicht zu teuer wird !
Sonst ist das mal wieder alles hinfällig......ahgrrrrr....

Daten zum MIP im Bild.

Gruß ULI

Mathias.K 27.03.2004 19:37

Kann man solche Teile us Aluminium auch für Airbus oder Boeing Cockpits machen lassen? ich weiss ja nicht wo du sie bestellst.
Oder machst du sie selber?

Mathias

uli2 27.03.2004 23:53

....

Hi,
grundsätzlich zeichne/schreibe ich die CAD und Plot-Dateien selbst.

Das anschließende schneiden übernimmt eine Firma.
Diese Schneidemaschinen sind einfach zu teuer in der Anschaffung.

Aber ich muß jetzt erstmal selbst sehen was das Zeuch kostet.
Wenn es zu teuer ist werde ich das wohl nochmal überdenken müssen.

Andere MIP kommen je nachdem wie die Schneidepreise ausfallen dann später.

Gruß ULI

Roger.Wielgus 28.03.2004 09:52

Hi Uli,

Was hast du als Software benutzt für deine Zeichnung ??

Gruss

Roger

HarryHolder 28.03.2004 11:45

Hi,

ich hätte auch Interesse, aber nur für Airbus MIP. Zeichnung als DWG oder PLT kann ich liefern.

Harry

ralfan 28.03.2004 12:08

Frontpanels

Hallo an alle,

ich möchte Euch noch kurz eine preiswertere Alternative erläutern.

Zunächst noch meine Erfahrung mit den Alu Panels. Die Blechplatine Größe 800x600mm 3mm dick dürfte um die 40€ kosten.

Die Bearbeitung auf einer Wasserstrahlanlage schätze ich auf ca. 200€.

Ich hatte mir mal vor 2 Jahren ein Angebot machen lassen.

Ich verwende nach diesem Kostenschock folgende Alternative:

Ich zeichne in Corel Draw die Umrisse und drucke die auf DIN A4 aus und klebe die einzelnen Seiten zusammen, so daß eine 1:1 Vorlage entsteht.

Die klebe ich dann auf ein Sperrholzbrett 6mm dick.

Dann säge ich mit der Stichsäge alle Konturen aus und feile das ganze nach.

Dann folgt ein Spachtel, um eine glatte Oberfläche zu haben.

Anschließend eine Lackschicht und fertig.

Materialkosten etwa 2,50€, aber natürlich einige Stunden Säge und Feilarbeit.

cu Ralf

ralfan 28.03.2004 12:12

Panel

Hallo nocheinmal,

es gibt noch eine Materialalternative.

In den Baumärkten gibt es seit einiger Zeit sogenannte PVC-Schaumplatten. Die sind 3mm dick und der Riesenvorteil ist die Oberfläche. Die ist eingefärbt, zB grau und hat dabei eine wunderschöne feine Narbung. D.h. kein Schleifen, kein Spachtel, kein Lack usw.

Das Material ist zwar sehr weich, man kann aber dahinter leicht eine Stützstruktur kleben. (wichtig: PVC Kleber verwenden)

Der Hersteller dieser Platten ist Alusuisse Airex und die gibt es u.a. bei O..

Vielleicht eine Alternative für Euch

cu Ralf

Dutch 28.03.2004 15:47

Hallo

Ich habe diese platten auch verwendet für mein MIP (fotos auf meiner seite) Leider muss ich nun im nachhinein feststellen, das ich das MIP doch komplett neu machen muss. Es Ist alles recht "wabbelig", auch mit stützkonstrukstion. Ausserdem fehlt mir das metallische feeling auf der oberfläche, das kalte ;-)
Meine neue version wird so aussehen:
1:1 schablone mit corel drucken. Auf 10mm MDF kleben, aussägen. Anschliessend das MDF "beplanken" mit 1mm Alublech, und nochmals alles aussägen/schneiden. Danach hat man bei eventuellem fabrabrieb das blech etwas durchscheinen, sieht schoen "used" aus...real eben :-)

Gruesse, Daniel

Mümmel 28.03.2004 18:00

Habt ihr nicht vor, eure Panels von hinten zu beleuchten? ich denke, da bleibt wohl nur Makrolon oder Plexiglas als Material...

Dutch 28.03.2004 18:28

Hallo Mümmel

Sicher haben wir (ich zumindest) das vor. ABER: In real sind die panels auch nicht hintergrundbeleuchtet sondern nur die module, die darin stecken. D.h. zumindest bei mir wird das MIP nur ein nackter träger für die module.
Da ich grösstenteils auf original avionics von 737 baue, kann ich diese dann auch beleuchten.

gruesse,daniel

uli2 28.03.2004 19:25

....

Hi,
also grundsätzlich will ich den Plastikmist soweit als möglich aus den zukünftigen Cockpits raus haben !

Deshalb auch das MIP als Metall.
Hintergrundbeleuchtung gibt es eigentlich bei keinem MIP, das wird doch , so wie Dutch geschrieben, per einzelner Instrumente gemacht.

Die Zeichnungen sind entweder per Gcode / Auto-Cad oder per Corel Draw gemacht. Es geht einges damit.
Es kommt drauf an was für eine Maschine da beim Schneidbetrieb steht und welche Datei erforderlich ist.
HPLG/Vektor/DXF/FMV/PLT...es gibt viele Möglichkeiten.

PLT Dateien kann ich entsprechend konvertieren, sollte ein Versuch wert sein eine Anfrage zum Airbus MIP zu stellen.
Es wird nur günstiger wenn man alles vorbereitet anliefert, so daß keine Programmierstunden mehr im Schneidbetrieb anfallen !
Zu groß sollte die zu schneidende Platte auch nicht sein......

Wir werden sehen was da an Preis so raus kommt.
Aber mein Haus und Hof Schlosser hat mir erzählt das er dort schon oft einiges hat machen lassen und das eine Edelstahl-Platte mit vier runden Löchern und zwei rechteckigen und einer Größe von 60x40cm nur 25 Euro gekostet hat.

Wir werden sehen.

Gruß ULI

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.