![]() |
Bin beim verzweifeln...studium...
Hi Leute...hmm ich bin in einer zwicklage, hoffe ihr könnt mir helfen... ich habe die hak matura gemacht, war neben dem bundesheer fitnesstrainer...rüste in 30 tagen ab und möchte studieren...
so, was soll man studieren? wirtschaft und recht in salzburg? 6 semester bac. studium, master ist nachher möglich, neuer zweig kommt heuer im winter erstmals nach salzburg. ich bin aus st.johann/pg das hieß entweder hin und herfahren mit auto(teuer), mit dem zug (ca. 109 euro) oder draussen ein zimmer nehmen...das problem ist, ich muss nebenbei arbeiten, sonst gehts sich das nicht aus, finanziell...was soll man nebenbei arbeiten? stipendium bekomme ich wahrscheinlich keines... graz kann ich mir nicht leisten (IWW...)...also was empfehlt ihr mir=? |
frühjahrsdepressionen?
|
schei* auf das Bacelor oder so zeugs. Schei* auf Salzburg, ist eh nur eine Popper-Stadt.
Geh zu mindest nach Graz oder Wien auf die UNI, hackeln mußt eh immer. Sollte man gleich als Junger lernen. Studiere nicht Wirtschaft und Recht, das is nimmer aktuell. |
Zitat:
|
Wennst jetzt imma nu net weißt was Du später mal machen willst, dann würd ich mir das SCHLEUNIGST sehr GRÜNDLICH überlegen.
Leider sind unsere Unis voll mit Studenten, die nicht wissen was sie wollen. Sei jetzt nich eingeschnappt, aber solche Unentschlossenheit regt mich auf....l |
Zitat:
salzburg ist für mich am idealsten von der lage her...außerdem habe ich ja eine wohnung in st.johann.... wirtschaft und recht interessiert mich aber sehr... |
wieso willst du studieren wenn du nicht weißt was?
geh arbeiten und dann studieren wenn du genau weißt was du machen willst. vielleicht kommst nach einem jahr hackeln in der finanz drauf dasst lieber schafzüchter in australien werden willst. dann hast aber mehr geld verdient als nach einem jahr studium. |
Zitat:
ich mag salzburg als stadt halt icht wirklich wenn du wirtschaft studieren willst, bitte. vor gut 10 jahren wäre ein job garantiert gewesen, mehr oder weniger halt. nur die wu´s quellen über von "kandidaten" wie dir. Wenn dein Pappi oder einer seiner Freunde eine Firma hat, in der du unterkommen kannst, studier Wirtschaft. Jura kannst vergessen, meiner Meinung nach. Wir haben genug Juristen. lg @Who-T ganz deiner Meinung. soll er hackeln, dann weiß er ein späteres Studium viel mehr zu geniesen. |
Hmmm...
Ich meine hier negative Schwingungen zu verspüren -
@carpediem: Du triffst bezüglich DEines weiteren Lebensweges heir eine sehr wichtige Entscheidung - bedenke dies! |
Re: Hmmm...
Zitat:
ein guter bekannter von mir, geograph, der kennt sich irrsinig gut aus, nicht ein durchschnittsg´studierter, IQ an die 160, geht in wien für die 5 oder 6 euro in der nacht schneeschaufeln:eek: meine bekannten haben fast alle ihren magister, aber einen "lässigen" job hat praktisch keiner. einer war in harvard auf an auslandssemester, der is jetzt bei uns irgendwo in der grundlagenforschung tätig. die anderen san alle arbeitslos oder so auf die art halt. da gibt es schon viele negative schwingungen, die sind halt von den arbeitslosen akademikern, die es gibt wie sand am meer btw. das mit dem studium sollte man sich schon genau überlegen |
hmm...na toll was i da hör...
i hab jetzt zwar noch bundesheer vor mir...aba schön langsam sollt ich mir auch mal klar werden was ich will ich mach grad elektrotechnik matura, und hätt dann eigentlich vor entweder in wien oda in graz elektrotechnik/telekommunikation zu studieren, weils mich einfach interessiert! nur so ganz "entschlossen" bin ich halt noch ned was sagst ihr dazu?! |
schick im Stoner a PM, der hat elektrotechnik auf einer fh gemacht
|
@Hansemann
FH ist auch eine interessante Alternative zu einem Hochschulstudium. Wenns dich einfach nur interessiert, ist das ein guter Anfang. Geh auf die Uni, red mit Studenten, Professoren, frag alle, die Studienrichtungsvertreter usw., überleg dir genau, was du 4 oder mehr Jahre deines Lebens machen willst. Du kannst, wenn du vorher genau schaust, was dich erwartet, villeicht eher durchhalten. Nicht nur, "ja, das interessiert mich", dann auf der Uni kommst drauf, daß es dort Fächer gibt, die dich Nüsse interessieren, mit deinen Interessen nix zu tun haben und einfach nur trocken sind. Die brauchst dann aber trotzdem. Also, möglichst gut informieren, dann weißt du wenigstens, was dich erwartet. lg Razzo |
hi!
also ohne jemandem nahetreten zu wollen, aber salzburg gilt als die "schlechteste" uni österreichs - va. im juridischen bereich sind früher die ganzen leute von wien oder innsbruck nach salzburg um dort prüfungen zu machen (die sie an anderen unis nicht geschafft haben) und sich anrechnen lassen. da das eigentlich auch hinlänglich bekannt ist würde ich in salzburg nicht studieren. wenn dich wirtschaftsrecht interessiert gäbs das in innsbruck auch: 9 sem. da hast dann aber einen "magister", hängst noch ein jährchen dran hast das klassische jus auch dabei und bis mag.mag. oder natürlich auch doppelstudium wirtschaftsrecht und zb. bwl. das iww wird im zuge der uni-reform höchstwahrscheinlich (nach momentanem stand) abgeschafft: es bleiben nur mehr bwl, vwl und wipäd (aber mit jeweils internationeln spezialisierungsmöglichkeiten). nur was ich so mitbekomme ists zz. (für leute in den unteren semestern) noch stressiger bezüglich kurse bekommen als ich angefangen habe ... und da wars schon immer ein ziemlicher mist. schau dir halt mal die ganzen unis an und lass dich beraten: nur, salzburg hat echt einen sehr schlechten ruf. |
Wer heute nicht ganz alleine und aus eigenem Interesse irgendein Wissen unabhängig von konventionellen Ausbildungsinstitutionen sich anzueignen gewillt und fähig ist, wird in den nächsten Jahren sicher keine befriedigende Arbeitsplatzsituation oder Auftragslage vorfinden. Zukunft = Lohnsklaventum
|
Zitat:
ich fürchte, das stimmt ziemlich genau... |
naja fixe anstellungen gibts eh immer weniger - ich weiss nur dass zb die zeitungen / zeitschriften zu großteilen aus freelancern bestehn, würd mich mal interessiern wie das bei wcm ist ;)
naja im endeffekt muss ich sagen dass studieren schon ratsam ist denn was machst mit einer matura alleine? ich glaub trotzdem dass sie da akademiker vorziehn auch wenns schon vorkommen mag dass diese wegen überqualifizierung weniger gewünscht sind. in klagenfurt gibts genug berufstätige die studieren, das wird wohl seinen grund haben und die leut die nicht wissen was sie wollen und deswegen studiern wirds immer geben, irgendwann wirds ihnen eh zu blöd - ich hab vor 1.5 jahren auch mit publizistik und kw angfangen weil ich net wusste was ich wollt und das studium net so schlecht geklungen hat, jetzt arbeit ich halt im 1st& 2nd lvl support und was sonst halt noch so zu tun is beim zid der uni klagenfurt 20h und studier - alles zamm kamot und studium ist wirklich ok, machen halt zuviele leute aber ich denk mir wenn man selbstständig & motiviert is - sprich nicht erwartet man macht seine kurse bis zum mag/ Di und kommt dann aus der uni raus und die jobs werden schon auf einen zuvliegen - naja dann bekommt man schon was. leicht ists nicht, arbeitskollege kann viel vorweisen und is mit informatik fertig, sucht jetzt jobs in wien und zurückgekommen ist nicht wirklich viel obwohl er für die uni keine kleinen sachen seit jahren programmiert. was für mich noch wichtig ist: ich bin (noch) zarte 2 jahrzehnte alt, verdien für einen studenten gut und will einfach meinen spass haben. ich bin net faul aber ich werde ganz sicher noch einige jahre student sein und das leben genießen nachdem mich ansonsten wenig sorgen quälen. wenns nach meinen eltern geh würde zb müsste ich schnell das studium beenden in einen job rein > haus > kinder > hakeln hakeln hakeln und in der pension dann genießen. schön und gut aber ich werd keine pension vom staate bekommen und wie genießt sichs besser - in jungen jahren mit allen zähnen und voller potenz oder .... ihr wisst was ich meine ;) naja bin halt ein typischer student von meiner einstellung her ;) |
Zitat:
Carpediem, lass dir nix einreden. Studier' das, was dir Spaß macht, wo es für dich am besten möglich ist. Wirtschaft & Recht ist sehr wohl gefragt, mehr denn je. Ich hasse Recht zwar wie die Pest, es ist aber ein Top Studium. Die WU in Wien hat diesen Studienlehrgang erst vor kurzem eingeführt, sicher nicht deshalb, weil denen fad ist. Die Juristen dort sind mitunter die renommiertesten in ganz Österreich und haben einen guten Ruf europaweit. Das Institut hat als eines der wenigen genug Kohle, die Verbindungen in die Wirtschaft sind perfekt. Natürlich gehört hier eine Menge "Freunderlwirtschaft" dazu, aber hey - so ist das Leben. Wem das nicht passt, der kann ja .... Schafzüchter in Australien werden. Bachelor finde ich auch sehr gut, da hast du (optimalerweise ;) ) nach 3 Jahren einen Abschluß, kannst Arbeiten gehen und nebenbei den Magister machen. Wenn das dann nochmal 3 Jahre dauert, weil "nebenbei", dann egal - du hast einen fixen Job und Kohle (welche ja beim nur-studieren dauernd fehlt). Arbeiten neben dem Studium ... da gehört eine Portion Glück dazu, nämlich dass du mal an eine Stelle kommst, bei der du nicht an fixe Zeiten gebunden bist. Ein geringfügiger Verdienst liegt so ca. bei 310 Euro, das ist so ca. ein Tag in der Woche Arbeit. Wenn du diesen Tag dann optimalerweise frei (oder zumindest relativ frei) wählen kannst, behindert die Arbeit das Studium nichtmal besonders. Das Tolle am nebenbei Jobben ist, man lernt wieder neue Leute kennen, wenn man sich nicht dumm anstellt kann man sich in der Firma etwas profilieren und hat dann nach dem Abschluß schonmal so gut wie fix einen Job. Das muss jetzt nicht unbedingt der überdrüber-Job sein, aber während man dort arbeitet kann man ruhig und gezielt bessere Jobs suchen und dann eventuell wechseln. Zum Thema (arbeitslose) Akademiker gibt es wie Sand am Meer kann man nur sagen - stimmt, aber wie sieht es denn mit Maturanten aus? Sicher ist ein akademischer Titel nicht automatisch eine Garantie für einen Traumjob, aber es hilft ungemein. Wenn sich jemand der Illusion hingibt, sofort nach dem Studium Generaldirektor zu werden samt Porsche und Haus in der Toskana - sorry, sowas ist einfach einfältig. Wenn ein Akademiker keinen Job bekommt, ist er großteils selber schuld. Mag jetzt hart klingen, ist aber im Endeffekt so. Vielleicht eben kein Top-Job, aber arbeitlos - das muss nicht sein (und ich rede jetzt nicht vom Schneeschaufeln). Dieses 'überqualifiziert' ist sowieso immer nur eine umschmeichelnde Formulierung der Personalabteilung. Wenn die jemanden haben wollen, weil er gut ist, dann nehmen sie ihn. Akademiker gibt es mittlerweile tatsächlich genug, es geht so weit, dass man diese anfangs zu Maturanten-Gagen einstellen kann. Einen Akademiker mit dem Gehalt eines Maturanten, ja sowas ist anfangs drin. Dann fragt man sich nur, was die Maturanten machen.... wenn das einem Uni-Absolventen nicht passt, und dann arbeitslos wird - wie gesagt, kein Mitleid. Die Wirtschaft braucht keine übergescheiten Leute mit IQ 160, die die Uni in Rekordzeit absolviert haben, aber in der Praxis nichts draufhaben. Lieber ist da ein "Durchschnitsstudent" mit Drive, ein bisschen Praxis nebenbei, offen für Weiterbildung und so weiter. Da muss man dann nicht das Studium in der Mindestzeit absolviert haben, keineswegs. Also nach all den eher reservierten Meinungen mal von mir diese Positive. Graz ist übrigens eine tolle Stadt, von den Wohnungspreisen ein Horror, aber sonst auf alle Fälle leistbar (Lebenskosten). Die Studentenszene dort ist super, wenn man weiß, wo man hingehen muss lässt sich's recht günstig leben. Leider hab ich das erst dann erfahren, als ich schon in Wien angefangen habe... ;) |
Zitat:
|
Zitat:
da bin ich lieber ein schafzüchter in australien, der glücklich lebt und irgendwann in den himmel kommt (an den ich persönlich nicht glaube ;) ) als ein menschenverachtender WIXER der wie unser lieber KHG, der nur wichtig tut und dem ein mensch nix wert ist, es sei denn, es ist einer von seinen habschis, denen er ins ar***loch kriecht:ms: und die kohle zuschanzt, siehe aktuelle österreichische innenpolitik. lg @senatoren könnts meinen "beitrag" ruhig löschen, ich weiß eh, was sache ist... |
-- sorry für off-topic
Zitat:
|
Nix Sturm, von innen absorbieren...
|
Zitat:
Aber nicht mit Typen wie Dir:mad: Weil 1789, das war schon notwendig... |
War jetzt eigentlich zu faul jedes einzelne Kommentar durchzulesen, aber wieso stört das jemanden wenn die Unis volle unentschlossener Studenten sind?
Ich bin selbst auch sehr unentschlossen, habe studiert - gearbeitet und studiere jetzt wieder. Arbeiten ist übrigens angenehmer als studieren ... Probier aus was Dir gefällt, mach 1 Semester nur Orientierung, sprich mach mehrere Studien parallel und ein paar Prüfungen, nur keinen Streß im 1. Semester. Besuch viele Vorlesungen (auch von höheren Semestern) und schau welches Studium dich interessiert und dabei am wenigsten Fächer hat die dich anzipfen ... so fährst am Besten. Jetzt schon auf die Berufsaussichten zu spekulieren halte ich schlicht für dumm, wer weiß schon genau wie es in 5 - 10 Jahren am Arbeitsmarkt aussieht? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Bei uns musst doch überall mathe büffeln, wurscht ob relevant oder nicht, selbst bei medizin.
|
Wenn Mathe wenigstens didaktisch gut gebracht würde und nicht zum Sieben dienen würde, tät ich das als die unideologischste & universellste Sprache ja akzeptieren, aber es wird vor allem zur Abschreckung mißbraucht, auf dass sie letztlich nur wenige sprechen.
|
hab mal ein paar semester informatik studiert, 75% aller kurse im ersten abschnitt hatten was mit mathematik zu tun.
Bei BWL wars auch so xmal mathe und statistik, auch wenns kein schwein braucht. |
eigentlich find ichs lustig wenn sich akademiker (studenten) und nicht-akademiker (studenten) streiten weil ein solcher "streit" einfach komplett sinnlos ist. es soll doch jeder machen was er/sie will: wenn einer lieber lehre macht, soll er/sie halt eine lehre machen (sich dann aber nicht aufregen, wenn ein akademiker mal mehr verdient, studium kostet auch geld und lehrgeld bekommt ein student auch nicht!!). und, wenn jemand studieren gehen will soll der/diejenige eben studieren - die gesellschaft sollte zur bildung stehen - know-how, gute ausbildung und entwicklung ist das was österreich konkurrenzfähig hält!! wir stehn gott sei dank ganz oben in der internationalen wertschöpfungskette ...
dass das bild vom "faulen studenten" von der öh sehr gestärkt wird habe ich eh schon paarmal in anderen threads geschrieben ... und leute die wirklich ewig studieren (eben wie zahlreiche von der öh) würde auch ich von der uni hauen. das mit erstem semester mal alles ein bisschen anschauen finde ich auch einen guten ratschlag! ich hab gott sei dank schon immer gewusst was ich studieren will, drum hatts das bei mir nicht notwendig. wenn du dich für innsbruck/wirtschaftsrecht interessierst kannst mir gerne ein pm schicken, wenn du infos usw. brauchst (habe den studienplan wirtschaftsrecht mitentworfen). noch ein wort zu den arbeitslosen akademikern: meine erste priorität wärs immer gewesen (alte) geschichte zu studieren ... allerdings weiss/wusste ich, dass ich da praktisch keine job-aussichten habe, drum ists bei mir vwl/jus geworden (zweite priorität) - und nebenbei ein bisschen geschichte. wenn ich mir anschaue, wie studien wie zb.psychologie und co., ja sogar archäologie, überlaufen sind dann frage ich mich halt ernsthaft ob diese leute nichts planen. kein land der welt braucht soviele psychologen oder archäologen ... logisch, dass die dann arbeitslos sind. mit wirtschaftsrecht hast du super job-aussichten. logischerweise wurden bevor das studium (hier in ibk) projektiert wurde unternehmen angeschrieben, externe berater hinzugezogen, beim ams angefragt usw.: solche leute werden gebraucht!! |
Wenn man nicht steiten würde gäbs nichts zu tippen, wodurch dies hier kein zeitvertreib wär -> der weg ist das ziel.
War selber sehr lange ein fauler ewig studierender student und wärs immer noch wenn ich keinen guten job bekommen hätte und daher das studium geschmissen hab. Kann aus erfahrung sagen wenn dich dein studium nicht wirklich interessiert ist es eine qual besonders wenns wie bei uns üblich, absolut keinen praxisbezug gibt (zumindest wars vor 10 jahren so), und man kaum eine chance hat mit irgendeinem prof persönlich zu reden. |
Hab nach 5 Semestern technischer Physik '87 dankbar andere Wege des Informationszuwachses gefunden.
|
Zitat:
deinen kuchen habe ich schon lange herausgekotzt. ich weiß schon, daß er dzt gratis ist;) aber du darfst uns alten punks nicht vergessen, und mit muttersöhnchen wie dir hatten wir über kurz oder lang keine wirklichen probs. ihr glaubt, auf dem längeren ast zu sitzen, ihr glaubt es...:lol: lg Prinz Razzo |
Zitat:
was isn hier kaputt? :confused: |
Zitat:
lg |
Zitat:
|
Ein Thread zum Thema Studium mit Magnetismus für Depression?
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr. |