WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   TFT Bildschirm Samsung 19" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=129643)

Gothic 27.03.2004 12:14

TFT Bildschirm Samsung 19"

Monitor TFT 19" SAMSUNG SyncMaster 192N, silber
Auflösung:1280x1024
Kontrastverhältnis: 700:1
Reaktionszeit: 25ms
Anschlüsse: Analog
Garantie: 3 Jahre Bring IN

ist der ok? um ca. 600 Euro...

Hauptsächlich für spielen (auch 3d shooter ect.)

Muss nicht unbedingt der Monitor sein, soll halt für´s spielen sein, maximalpreis 800Euro mehr mag ich nicht ausgeben :D

Farbe wenn möglich schwarz oder silber ist mir lieber als weiss.
Wenn möglich 19" oder grösser :)

Danke für Eure Tipps

mfg Gothic

grizzly 27.03.2004 12:48

Also, darüber wurde hier im Forum eh schon genug diskutiert, mußt halt suchen.

Die 19Zöller scheinen bei den TFT's in Sachen Reaktionsschnelligkeit den 17Zöllern noch unterlegen zu sein, soweit ich das aus diversen Beiträgen hier mitgekriegt habe.

Lies mal das

Hier der schnelle von Samsung

und hier der von Benq

Wobei der Benq nur einen analogen Anschluß hat, der Samsung hat beides (DVI und analog). Alles "nur" 17-Zöller.

Gothic 27.03.2004 14:51

Habe eh schon gesucht, mach ich meistens vorher, ich wollt halt eure Meinung zu dem geposteten hören, danke für die links :)

==C6== 27.03.2004 15:49

na gut dann wie immer meine meinung dazu,
für mich sind alle TFTs bis auf ein paar 17ner einfach zum zocken nur MÜLL:lol: andere wiederum sehen selbst bei 30ms monitoren keine schlieren oder sonstige probleme. dürfte daran liegen dass sie BLIND sind.
um das geld kauf da an 21/22er röhrenmoni, da haste sicher mehr spass daran beim zocken., um 600€ wirst keinen 19er spieletauglichen TFT bekommen, das wort "spieletauglich" ist natürlich dehnbar wie ein gummiband. für schach oder andere brettspielchen, kannnst sicher mit nem TFT zufrieden sein aber für shooter würde ich mir keinen 19er kaufen.

Gothic 27.03.2004 15:50

Welchen CRT Monitor würdest du mir empfehlen, 21" oder 19"

mfg GOTHIC

==C6== 27.03.2004 16:26

viele sind der meinung samsung wären gut, hatte selbst 2 22er, die ich aber leider zurückgeben musste weil sie defekt waren
habe mir dan diesen http://www.geizhals.at/eu/a4058.html gekauft

die Iiyama sollen auch nicht so schlecht sein http://www.geizhals.at/eu/a17158.html

empfehlen bei monitoren , kann man schwer, da jeder anderst sieht und jeder monitore selbst testen sollte, und das am besten zuhause,
solltest dir nen TFT oder anderen monitor kaufen , auf jedenfall vom verkäufer ein umtauschrecht auf rechnung schreiben lassen, meistens sieht man dann nach 3 tagen betrieb zuhause, ob der einem zusagt oder nicht.
http://www.geizhals.at/?cat=mon21&sort=artikel

Gothic 27.03.2004 20:57

Diese zwei Monitore stehen jetzt zur Auswahl sonst keiner:

Bitte um Eure Meinung welchen ich kaufen soll, hauptsächlich für´s Spielen :)

Einen von den zwei werde ich auf jeden Fall kaufen, kommt nur noch auf Eure Meinung an.

ACER AL 1714 17 TFT
Größe: 17 Zoll
Auflösung: 1280 x 1024 max
Bildwiederholfrequenz: 76 Hz max
Kontrastverhältnis: 350 : 1
Reaktionszeit: 14 ms
Helligkeit: 370 cd/m²
eingebauter Lautsprecher

Preis: 429 Euro

oder einen CRT

Monitor 21" SAMSUNG SyncMaster 1100 DF, 0,20 mm, 121 kHz
Auflösung: 2048x1536/75 Hz
Auflösung: 1600x1200/90 Hz
Abmessung H/T/B: 504*492*508
Garantie: 1 Jahr VOS, 2 Jahre Bring IN

Preis: 520 Euro

Vielen Dank GOTHIC

walt30 27.03.2004 21:39

Bin (da Du ja zocken willst) für den 21er CRT! Hab auch so ein Ding und muss sagen zum spielen (leider) immer noch die bessere Wahl.

Burschi 27.03.2004 21:43

Wenn du den nötigen PLATZ hast, unbedingt den 21er CRT, der 17er TFT ist doch um einiges kleiner. Es heißt zwar immer die entsprechen einem 19er CRT, stimmt aber nicht ganz, sind schon ein bissl kleiner.

Gothic 27.03.2004 22:03

Sehe gerade das der 21" nicht verfügbar ist und ich brauch schon einen Monitor :(

Ich kann den 19" TFT von Acer von einem Freund gebraucht für 260 Euro haben, soll ich zuschlagen :confused:

Wäre eher für den 21" CRT gewesen wegen spielen usw. :(

Platz hätte ich auch gehabt :)

Aber ich denke mit 14ms müsste der TFT auch fürs spielen gehen oder?

mfg und vielen Dank

GOTHIC

Karl 27.03.2004 22:40

@Gothic!
Na wenn das ein Freund von dir ist, so kannst ihn ja fragen wie der TFT beim Spielen ist.

Oder er soll ihn dir auf Probe geben.

Gothic 27.03.2004 23:00

Zitat:

Original geschrieben von Karl
@Gothic!
Na wenn das ein Freund von dir ist, so kannst ihn ja fragen wie der TFT beim Spielen ist.

Oder er soll ihn dir auf Probe geben.

Ich kann diesen TFT eh testen bei ihm, dort habe ich das Teil ja gesehen :D darum bin ich ja gerade auf den gekommen, habe mir das Ding neu kaufen wollen eben um den Preis wie oben bzw. den 21" neu Preis wie oben. Ich habe meinen Freund gefragt (telefon) wie der so ist beim spielen. Er hat den TFT noch nicht lange und er ist auch nicht unbedingt der Hardcoregamer daher kann ich nicht viel von seiner Aussage erwarten. In der Zeit war ich nur einmal bei ihm und da hab ich ihn gesehen, aber noch nicht getestet. Auf jeden Fall hat er gemeint ich kann ihn um 300 Euro haben (runtergehandelt auf 260 + einen alten 17") weil er sich einen anderen kauft.

Wollte nur Euch auch noch fragen weils ihr bessere oder mehr Erfahrung auf dem Gebiet habts :)

Wenn ich wieder zu meinem Freund fahr, wohnt a bissi weiter weg, kann ich das Ding eh anschauen bzw. gleich erwerben, nur wenns ihr sagts das der nix ist zum zocken muss ich mir was anderes kaufen ;) weil ich mich auf Euch verlasse :)

mfg GOTHIC

Karl 27.03.2004 23:10

Ach so ist das. Auf mich kannst dich aber nicht verlassen. Das sage ich dir gleich;-)

Bin kein Zocker!

walt30 27.03.2004 23:10

Naja wie ==C6== oben schon erwähnt hat ist die Schlierenbildung oft subjektiv ! d.h. wirklich sagen ob Du Ihn kaufen sollst oder nicht kann Dir wohl keiner hier.Eine Möglichkeit würde mir noch einfallen ist zwar auch nicht das wahre aber lass vielleicht Deinen Freund einen netten neuen Ego-Shooter spielen und er soll beobachten ob Er Schlieren erkennen kann.(ist leider nicht 100% da ja subjektiv aber ich z.B. vertraue den Aussagen meiner Freunde)

==C6== 27.03.2004 23:16

wie gesagt, teste ihn vorher, schau ob er pixelfehler hat und installier dir nen ordentlichen shooter oder auch 2,
mir taugen die tfts nicht, beim scrollen hast linien , beim zocken hast ne schlechte grafik , was zockst denn so?
ich würde trotzdem den röhri nehmen, und wenn du dir den mit 14ms im geschäft kaufen soltest schau dast ein umtauschrecht hast, alleine schon wegen pixelfehler, da es kein garantiefall ist falls du welche haben soltest. der händler wird dir dann was pfeifen wenn du ihn umtauschen willst, denn was soll er denn damit machen?:lol:

santi 27.03.2004 23:34

Hi,
nur Du selbst kanst beurteilen ob Du mit dem TFT beim Spielen zufrieden bist. Dise Wahl kann Dir keiner abnehmen...

Zitat:

...der händler wird dir dann was pfeifen wenn du ihn umtauschen willst, denn was soll er denn damit machen?...
Mhhh, vielleicht neu verpacken und dem nächsten Kunden verkaufen? :D

Gruß
santi

Gothic 27.03.2004 23:41

Werde diese Woche mal zu meinem Freund schauen :) und mal mit ihm einen Shooter spielen :D, ich verlass mich auch auf die Aussagen meiner Freunde, aber wenn er kein spieler ist dann hat er auch kaum Erfahrung wie die Grafik eines Games wirklich auszusehen hat ;)

Ich spiele:

Gohtic 1 und 2, Sacred, Diablo, Morrowind, IceWindDales usw.

aber auch

Wolfenstein, Medal of Honor usw.

und auch

Need for Speed, World Racing usw.

natürlich auch

Flight Simulator und ähnliches

also eigentlich alles :D bin halt ein Gamer :D

Werde dann, wenn ich bei ihm war, posten ob ich den von ihm oder einen anderen gekauft habe, werde nähmlich auch noch in einigen shops testen fahren :)

Danke Euch :hallo:

==C6== 28.03.2004 03:09

also ich kann nur von Wolfenstein, Medal of Honor, jedioutcast,
sagen dass sie für mich unspielbar waren auf nem samsung 19tft 25ms
AOE,C+C,warcraft, usw hat mir das scrollen nicht gefallen, da man das aber bei solchen games ständig braucht, waren auch diese games für mich unspielbar, andere stört das halt nicht.

The_Lord_of_Midnight 28.03.2004 03:29

hier gibts einen gesamtüberblick:
http://www.prad.de/guide/hersteller_start.html

ich habe gehört der neue 17er von sony soll besonders gut zum spielen geeignet sein. kann mich leider nicht mehr erinnern, welches modell das war.

aber beim preis kommst du sicher nicht so billig wie bei deinem freund davon. also -> zuerst den anschauen, ob er dir zusagt.

==C6== 28.03.2004 12:41

hier ein kleiner test über den neuen Benq tft mit 12ms
http://www.gamers.at/?SHOWKONTENT=1&ID=670

Steve793 28.03.2004 19:52

Das es über 17" keine brauchbaren TFT´s zum spielen gibt ist blödsinn!!!

Mittlerweile gibt es schon 21" TFT mit S-IPS Panel.
NEC 2080UK ist z.B. spieletauglich -> 20"
Nur haben die ganzen 20 Zöller alle ein Problem, nämlich solche Streifen im Bild. Manche nehmen diese nicht als störend wahr andere kommen dabei zum kotzen :D
Aber bei 19" z.B. NEC 1960NXi hast nen SpielerTFT ohne Mängel.

Auf die Reaktionszeit würd ich beim Kauf nicht allzuviel wert legen.
Da mischt jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Bei den meißten wird die schnellste Zeit angegeben die man in der Praxis nicht erreicht.
Grundvorraussetzung für nen schnellen TFT ist einmal ein IPS-Panel!!

Gothic 30.03.2004 22:18

Den TFT vom Freund konnte ich jetzt testen, war nicht so meines :(

Jetzt habe ich mich entschlossen einen 19" oder einen 21" CRT zu kaufen, preis so bis 600 Euro für den CRT.
Hätte gerne das er nicht weiss ist sonder schwarz, ich weiss das dies nicht ausschlaggebend für den kauf eines Monitors ist aber er soll ja auch zu meinem Gehäuse passen :)

Ich habe schon ein Gerät von IBM 19" in schwar gefunden beim Geizhals aber leider ist der nicht lagernd.

Vielleicht könnt ihr mir sagen (schreiben) wo es in Österreich einen solchen Bildschirm bekomme.

Ansonsten tendiere ich zu einem Samsung oder Philips 19" oder 21", würde ich auch in weiss nehmen...

Danke für alle anderen Tipps

mfg GOTHIC

The_Lord_of_Midnight 30.03.2004 22:40

was hältst du von dem ?
http://www.geizhals.at/a7310.html
Sony Multiscan G420, 110kHz
675,80
(sollte laut puntigam innerhalb von 2 tagen verfügbar sein)
der kostet zwar schon über 600 euro, ist aber sicher von sehr guter qualität (trinitron, die beste bildröhre !)
ist zwar nicht schwarz, sondern anthrazit oder sowas in der art, aber ich glaube das dürfte sehr gut zur farbe des pcs passen.

==C6== 30.03.2004 22:59

mit nem schwarzen kann ich dir nicht dienen, würde aber den
http://www.pcp-partner.de/gast/monit...40/index.phtml
dem sony vorziehn, grosses bild und 1600*1200 bei 100hz
was in der preisklasse sehr gut ist, bei der grösse des monitores wirst du sicher auch diese auflösung verwenden, zumindest beim zocken:lol:
http://www.geizhals.at/a34908.html

The_Lord_of_Midnight 30.03.2004 23:18

wenns "was ordentliches" sein soll, dann natürlich den da:
http://www.geizhals.at/a7312.html
Sony Multiscan F520 21" 137kHz
1199,--
hab ich auch, ist ein spitzengerät.

==C6== 30.03.2004 23:45

tja das ist das problem dass manche ned lesen, er will nur 600€ ausgeben und da ist der philips mehr als nur was ordentliches
einzige was am philips sein kann, dass du 2 feine streifen durchs bild hast.

The_Lord_of_Midnight 30.03.2004 23:49

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==
tja das ist das problem dass manche ned lesen, er will nur 600� ausgeben und da ist der philips mehr als nur was ordentliches
einzige was am philips sein kann, dass du 2 feine streifen durchs bild hast.

na, ich wollte den philips nicht madig machen. ich hatte einmal selbst so einen ähnlichen monitor und war sehr zufrieden damit. ist sicher ein ordentliches gerät.

das mit dem 2 feinen streifen hast du bei jedem trinitron. das ist nun mal so, das muß man akzeptieren. aber wenn man nicht dauernd gebannt hinschaut, merkt man es gar nicht. der lohn dafür ist ein unerreicht brillantes bild. es gibt nix besseres.

PRRonto 31.03.2004 01:11

Ich kann nur zustimmen, spieletauglich ist dass was Dir gefällt.
Und bei den CRT´s ebenfalls, ich hab 3 21" HP´s mit der Sony Trinitron Röhre (P1110, P1120 und P1130) gehabt und die waren ehrlich unschlagbar.

Gothic 03.04.2004 15:18

Super!!!!

Danke für die vielen Tipps, wusste doch das mir dir Forumsmitglieder bei meiner Entscheidung helfen werden :)

Habe mir heute den Philips 109P40 mit Real Flat Bildröhre (Triniton??? weil die zwei zarten linien sind sichtbar :D) gekauft und bin mehr als zufrieden, ist ein 19" Gerät und auch der Preis mit nur 369 Euro war mehr als ok.

thx GOTHIC

Burschi 03.04.2004 17:02

Schreib uns doch, ob die zwei Drähte auf die Dauer beim Arbeiten stören, beim Spielen sieht man ja garantiert nix. Aber beim Surfen, Schreiben usw. würds mich interessieren... Ich wollte mir nie so einen CRT kaufen, weil ich mir nicht sicher war, ob mir das nicht auf die Nerven gehen würde.

Gothic 03.04.2004 18:58

Also surfen und arbeiten tu ich mit einem eigenen pc daher werde ich die linien da nicht sehen :D beim spielen ist es wie du gesagt hast da sieht man das ja nicht, ausserdem ist das bild wirklich um einiges besser als auf meinen älteren monitoren :)

werde aber später noch mal posten obs mich gestört hat so in einigen wochen :D

mfg GOTHIC

==C6== 03.04.2004 19:02

also anfangs störts sicher jeden nach 3-4 tagen merkt man die aber nimmer , man mus halt damit leben, auch in manchen games sind sie zu sehen wen ein heller hintergrund

PS:369€? wo hast denn den kauft? ist a bissi viel

Freud 03.04.2004 19:11

Hallo!
Ich selber habe einen Samsung Syncmaster 191T (vorher hatte ich den 181T) beide TFTs waren super zum Spielen. Habe auch Shooter damit gespielt. Scheinbar gehöre ich zu den Blinden. Von der Bildqualität sind Röhrenmonitore sicher immer noch besser. Ich finde die 22" Iiyama toll.

Gothic 03.04.2004 21:02

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==
also anfangs störts sicher jeden nach 3-4 tagen merkt man die aber nimmer , man mus halt damit leben, auch in manchen games sind sie zu sehen wen ein heller hintergrund

PS:369€? wo hast denn den kauft? ist a bissi viel

Hab beim Geizhals gesehen das es den um 295 gibt :) aber erst nachher, habe 349,-- Euro bezahlt beim Macro Markt hab mich erst geirrt weil ich hab ja noch eine DVD dazu gekauft :D, also der Monitor hat 349 gekostet, gibt auch noch welche.

Ich weiss bei Geizhals schauen und dann bestellen, aber was solls jetzt hab ich endlich einen Monitor :)

mfg GOTHIC

==C6== 03.04.2004 21:06

naj a die paar euros machen auch keinen arm, ich brauche ja keinen habe ja selbst filips aber ne nummer grösser 201P10
einzige was mich stört ist das menü, ist etwas schlecht aufgeteilt
und irgendwie umständlich gemacht

The_Lord_of_Midnight 04.04.2004 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Gothic
Hab beim Geizhals gesehen das es den um 295 gibt :) aber erst nachher, habe 349,-- Euro bezahlt beim Macro Markt hab mich erst geirrt weil ich hab ja noch eine DVD dazu gekauft :D, also der Monitor hat 349 gekostet, gibt auch noch welche.

Ich weiss bei Geizhals schauen und dann bestellen, aber was solls jetzt hab ich endlich einen Monitor :)

mfg GOTHIC

na, muss nicht unbedingt so schlecht gewesen sein, die entscheidung. denn einen monitor im internet zu bestellen, ist auch nicht so das wahre.

The_Lord_of_Midnight 04.04.2004 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
Schreib uns doch, ob die zwei Drähte auf die Dauer beim Arbeiten stören, beim Spielen sieht man ja garantiert nix. Aber beim Surfen, Schreiben usw. würds mich interessieren... Ich wollte mir nie so einen CRT kaufen, weil ich mir nicht sicher war, ob mir das nicht auf die Nerven gehen würde.
also ich glaube nicht, daß das wirklich jemand stört. außer es ist jemand, der sich permanent darauf konzentriert und an nichts anderes mehr denkt.

immerhin kriegt man bei einer trinitron-röhre das beste bild, und das sollte man wirklich nie vergessen !

The_Lord_of_Midnight 04.04.2004 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Gothic
(Triniton??? weil die zwei zarten linien sind sichtbar :D)
ja ! ist sicher ein trinitron. gerade deswegen bis du ja so zufrieden ;)

Burschi 04.04.2004 17:13

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
außer es ist jemand, der sich permanent darauf konzentriert und an nichts anderes mehr denkt.

Genau das habe ich gemeint, dass einem das vielleicht zwanghaft auf die Nerven geht und man immer hinschauen muss.

The_Lord_of_Midnight 04.04.2004 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
Genau das habe ich gemeint, dass einem das vielleicht zwanghaft auf die Nerven geht und man immer hinschauen muss.
na, mit sicherheit nicht. und wenn schon, das ist das problem zwischen bildschirm und sessel zu suchen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.