![]() |
Schnellverstellung: Flieger rast los....
Hallo Leute,
seit neuestem habe ich ein Problem bei der Schnellverstellung (FS2002, WinME): Sobald ich "Y" gedrückt habe, rast der Flieger wie von der Tatantel gestochen los. Bis ich zum Stopp drücken komme, ist er meistens schon meilenweit vom Standplatz entfernt und irgendwie sehr viel höher! Kann jemand helfen? Günther |
die Achsen sind nicht richtig Kalibriert.
Vielleicht musste mal unter Einstellungen > Steuerung > Empfindlichkeit > Schnellverstellung den regler bei dem NullPunkt etwas zurück schrauben. MfG Karsten |
Hallo !
Bei der Schnellverstellung hebt der Flieger oft ein wenig vom Boden ab, um dann bei Beendigung der Schnellverstellung in den rasanten Flugzustand überzugehen. Bevor du die Schnellverstellung beendest, drücke A dann steht der Flieger wieder auf dem Boden und du kannst ohne Probleme die Schnellverstellung beenden. MfG Frank |
Das ist übrigens von MS so gewollt und hat nichts mit der Kalibrierung zu tun. Beendet man die Schnellverstellung und befindet sich nicht auf dem Boden beschleunigt der Flieger auf ca 250 kt und hält die vorgegebene Höhe. Man schmiert also nicht unweigerlich ab. Ist manchmal ganz hilfreich.
|
Bei diversen Fliegern stimmen die ContactPoints nicht genau. Zwar optisch kaum zu sehen, sind die Hauptfahrwerke nicht ganz auf dem Boden.
|
Danke erst mal für eure Antworten.
Irgendwie ist mir das alles unverständlich. Bisher gab es keine Probleme mit der Schnellverstellung. Warum auf einmal jetzt? Und noch etwas: Es geht nich um das Beenden, sondern um den Start der Schnellverstellung! Sobald ich "Y" drücke um die Schnellverstellung zu starten, rast der Flieger los. Habe da keine Chance noch schnell "A" zu drücken, um wieder auf den Boden zu kommen, dann ist es schon zu spät. Das ist auch bei den Default-Flugzeugen so. Warum habe ich plötzlich keinen Boden-Kontakt, wenn ich "Y" drücke??? Da muß doch etwas anderes dahinter steken! Günther |
Dann schau mal bei der Konfiguration vom Joystick rein. Normalerweise sollte bei Y ja nur auf Schnellverstellung umgeschaltet werden. Möglicherweise gibts beim Joystick schon eine Bewegung.
|
Das könnte die Lösung sein, habe aber erst morgen wieder Zeit, das auszuprobieren.
Danke Michael! Günther |
Das ist es leider nicht.
Der Druck auf die Taste "Y", um die Schnellverstellung einzuschalten, bewirkt bei mir mehrere Dinge gleichzeitig: - Schnellverstellung ist an - Der Flieger dreht sich rechts herum im Kreis - Der Flieger steigt rasend schnell auf 10.000 Fuss Höhe und bleibt dort - Der Motor ist an, wenn ich "Y" deaktiviere - Die Steuertatsen im "NUM"- Block funktionieren nicht richtig, um die Schnellverstellung zu kontrollieren. Weiss vielleicht sondt noch jemand Rat? Günther |
Hallo
Hast Du schon versucht, die Funktion der Schnellverstellung einer anderen Taste zuzuordnen ? ( Menü / Einstellungen / Zuordnungen ) MfG Frank |
@Frank
Habe es gerade mal ausprobiert: Gleiches Ergebnis.
Vergaß noch zu schreiben: Flieger schießt mit Höchstgeschwindigkeit los (Geschwindigkeitsmesser reicht nicht aus), dreht sich dabei um eigene Achse und steigt nach oben. Günther |
Hallo !
Du könntest trotzdem nochmals folgendes probieren 1. Zehnertastatur deaktivieren oder / und 2. In den Zuordnungen zur Schnellverstellung (nicht normaler Flug) Optionen/ Steuerungen / Zuordnungen / Tasten / die Zuordnungen die Dir Probleme bereiten löschen und jeweils erneut probieren. MfG Frank |
wenn er davonsaust mal auf der Zehnertastatur die 5 drücken, dann sollte normalerweise jede Bewegung gestoppt sein.
|
@Michael
Tue ich ja sofort, aber dann ist der Flieger immer schon meilenweit vom Standort entfernt irgendwo in der Pampa. @Frank Werde auch das mal durchprobieren. Habe da noch einen Tipp bekommen, die neu installierte Hardware neu zu kalibrieren. Werde über evtl. Erfolge/Misserfolge weiter berichten. Besten Dank für eure Tipps, Günther |
Die Lösung...
Hallo Leute, hier die Lösung:
Schuld hatte eine Eintragung in der FS.config, die automatisch bei Neuinstallation von Gamecontrollern angelegt wird. Für jeden Controller wird neben dem Joystick-Main- auch ein Joystick-Slew-Folder angelegt. Bei mehreren Controllern (Steuerhorn, Pedale, Pedestal) überlagern sich offenbar die letzteren, sodass nur eine Slew-Eintragung stehen bleiben darf. Die anderen sind zu löschen. Achtung: Dies betrifft offenbar nur den FS2002 mit WinME, beim FS9 unter WinXP hatte ich auch mehrere solche Einträge, aber hier gab es keine Probleme. Günther |
Die Lösung...
Hallo Leute, hier die Lösung:
Schuld hatte eine Eintragung in der FS.config, die automatisch bei Neuinstallation von Gamecontrollern angelegt wird. Für jeden Controller wird neben dem Joystick-Main- auch ein Joystick-Slew-Folder angelegt. Bei mehreren Controllern (Steuerhorn, Pedale, Pedestal) überlagern sich offenbar die letzteren, sodass nur eine Slew-Eintragung stehen bleiben darf. Die anderen sind zu löschen. Achtung: Dies betrifft offenbar nur den FS2002 mit WinME, beim FS9 unter WinXP hatte ich auch mehrere solche Einträge, aber hier gab es keine Probleme. Günther |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr. |