WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   low-cost-system! beratung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=129444)

W4tl 25.03.2004 14:54

low-cost-system! beratung

hallo zusammen!

bin am überlegen, ob ich trotz knappen budget in einen "neuen" pc investieren soll.

möchte mir erstmalig selbst einen zusammenschrauben und teile meines alten pc's verwenden.

vorhanden bzw. übernehmen möchte ich:

-dual 8fach dvd brenner von nec
-dvd-rom laufwerk von hitachi
-floppi-laufwerk
-eventuell 512mb sd-ram
-netzwerkkarte
-firewire-karte

neu möchte ich:

-gehäuse (mit seitendeckel zum aufmachen ohne schrauben)
-grafikkarte
-mobo
-prozzi und kühler
-was ich sonst noch vergessen hab

verwendung des pc ist etwas office, internet, foto und videobearbeitung, spiele(kein hardcoregaming und auch nicht die neuesten)

was könnt ihr mir raten?
was können die teile kostenß
wo soll ich kaufen (möchte nicht unbedingt von 20 geschäften kaufen)

danke für eure hinweise!!!

PS: ddr-ram und etwas mehr wären natürlich geil (aber budget:heul: )

xcfk9 25.03.2004 14:59

welchen prozessor hast du derzeit?

Gothic 25.03.2004 15:04

wieviel darf es maximal kosten :)

W4tl 25.03.2004 15:05

siehe profil!

amd athlon 1400

grizzly 25.03.2004 15:07

Also, wenn du dich von deinem SD-Ram trennen kannst würde ich dir zu einem Asrock K78XE Mainboard raten (günstig und stabil). Als Kühler einen Spire Whisperrock IV. Oder schau dir von einem meiner Systeme einfach ab, das findest hier .

W4tl 25.03.2004 15:08

@gothic

alter freund!!!!

du weißt ja wie knausrig ich bin:D wenn es darum geht geld auszugeben für etwas, dass nicht unbedingt notwendig ist!

mein problem ist, dass ich kaum erfahrung hab, welches mobo gut, günstig und auch für die zukunft was ist! usw.

hast einen vorschlag für mich!

PS: hast schon wieder frei:eek: :eek:

xcfk9 25.03.2004 15:08

im profil ist keine cpu eingetragen fyi
ich schlage dir vor dir einen 2400+ zu kaufen, der läuft in deinem board
dann kannst du dir auch die ram behalten

grafikkarte eine gebrauchte ti4200 um 50-60 euro, oder eine radeon 9600 pro (is aber teuer)

Gothic 25.03.2004 15:11

Ja hab schon wieder frei :D

Also:

Radeon 9600XT um 165 Euro

Amd Athlon XP 2500+ Barton boxed (also mit Lüfter und Kühler) 83 Euro

Mainboard kannst von mir haben, das machen wir uns aus :D

1 x 512mb ram ca. 99 Euro oder 2 x 256 400mhz Ram Samsung auch 99 Euro

zusammen etwa 400 Euro

W4tl 25.03.2004 15:13

@Grizzly

sieht ja geil aus das gerät!!! deines?

steht der zum verkauf? wenn ja, welchen preis könntest machen ohne dvd-brenner und os?

rabatt unter waldviertler natürlich berücksichtigt:D

PS: sinds ddr-ram?

grizzly 25.03.2004 15:17

Ja, der steht zum Verkauf, € 400,-- ohne Brenner und ohne OS.
Ist unter anderem meiner ;)

Das Codegen Gehäuse hat oben hinten eine "Zentralschraube" wo man den oberen Deckel entfernen kann, danach sind die Seitendeckel ohne Schrauben abnehmbar ...

Der Ram ist DDR Ram und läuft klaglos als PC3200.

Aber die Graka ist nix besonderes, ist auch nicht im Preis dabei, ist quasi geschenkt.

W4tl 25.03.2004 15:37

@grizzly

höhrt sich gut an, obwohl, wie du ja selbst gesagt hast die graka nix besonderes ist, ist halt selbe wie meine.

wart mal ab, welche vorschläge noch kommen und ob ich überhaupt was tun soll.

@xcfk9

die idee ist gut, und ich hab schon selbst den gedanken gehabt.

nur, muss ich da nicht das bios flashen?

grizzly 25.03.2004 15:37

Mobo (Asrock) und Kühler gäbe es bei Viennaweb . Gehäuse habe ich damals bei Itim Shop gekauft.
Solltest aber an meinem Sys. Interesse haben schickst halt PN, man kann ja "reden". Woher bist denn im WV?

Groovy 25.03.2004 15:39

Als Graka würd ich die ti4200 64MB nehmen, sind sogar teilweise schneller als ne R9600.
Die haben vor ca. 1/2 Jahr unter 100€ gekostet.
Leider sind diese Grakas einfach so verschwunden, beim Geizhals findet man nur vereinzelte Händler die sie überteuert verkaufen.

tellme 25.03.2004 15:40

Peluga

Hat unter seinen Komplettsystemen einen Allrounder, der folgende Komponenten erfasst

XP2400+
Asrock Board
512 DDR
80GB 7200 Festplatte von Maxtor (die 40er aus dem Angebot ist nicht mehr lieferbar)
Midi-Tower
Radeon 9200 mit TVout
52x CDRom
Maus Tastatur, Floppy

um 309 Euro.
Habe schon zwei Stück für Kollegen besorgt und beide laufen problemlos. Lässt sich sicher einiges sparen, wenn man CD-Laufwerk weglässt bzw. die Kiste selbst zusammenschraubt (-24 Euro)

Vielleicht mal ansehen, reicht wahrscheinlich für deine Anforderungen. Kostet mit 9600XT auch nur ca. 390,--. Jedoch mindestens 10 Tage Lieferzeit.

lg
Tellme

xcfk9 25.03.2004 15:52

um nochmal die variante mit derzeites mainboard behalten aufzugreifen:

ja, das bios musst du flashen, sollte aber kein problem für dich darstellen, wenn du dir 1x eine anleitung durchliest

wenn du dir dein mainboard behältst und nur neue cpu und graka kaufst, kommst du sehr günstig davon und hast wieder ein halbaktuelles system

W4tl 25.03.2004 15:55

höhrt sich gut und vernünftig an

grizzly 25.03.2004 16:36

Ja, denn soviel bringt DDR-Ram nun auch wieder nicht, trotzdem, hast PN.

Karl 25.03.2004 16:37

Also ich glaube auch das dein K7S5A durchaus mehr her gibt. Hatte auch so eines. Also aufrüsten mit dem selben Mainboard.

Dazu würde ich eine stärkere CPU und vor allem DDRAM einbauen. Als ich seinerzeit bei diesem Board von SDRAM auf DDRAM umgestiegen bin, glaubte ich einen Turbo eingebaut zu haben;-)

Sehe eben den Kommentar von Grizzly. Immerhin hast die doppelte Speichergeschwindigkeit.

W4tl 25.03.2004 17:01

ja wenn ich mich nur über das verd..... bios-update trauen würde!!!

W4tl 25.03.2004 17:06

außerdem!!!

in eine cpu, kühler und ddr-ram investieren?

wäre ich da nicht besser dran mit dem vorschlag von tellme bezüglich peluga?

wenn man da auch einiges weglassen kann, zb. tastatur, maus, cd-laufwerk, käme ich warscheinlich billiger weg und hätte was besseres für die zukunft.

was meint ihr???

kikakater 25.03.2004 17:14

Für 500 € müsste in ein paar Wochen ein Athlon64 (=Duron Niveau bezogen auf 64bit) System drinnen sein. Da würde ich nicht noch einmal in ein 32bit System investieren. Aufrüsten mit einer neuen CPU und einem vorherigen BIOS Update würde ich einem Fachmann machen lassen.

Der Vorteil liegt darin, daß das BIOS Update garantiert funktionieren wird (Händlerverantwortung), der CPU Kühler wirklich plan (=ebenmäßig) und rechtwinklig (=nicht verdreht oder verschoben) montiert ist und auf alles 6 Monate volle Gewährleistung besteht.

kikakater 25.03.2004 17:19

Du hast das Problem - wie jeder im übrigen - auf ein gutes Mainboard warten zu müssen. Geduld bringt so ein Mainboard. Ungeduld bringt nur die doppelte Geldausgabe. Insofern ist Warten auf ein geeignetes Mainboard so schwer oder fragwürdig es auch ist das Mittel der Wahl.

W4tl 25.03.2004 17:24

@kikakater

Zitat:

Für 500 € müsste in ein paar Wochen ein Athlon64 (=Duron Niveau bezogen auf 64bit) System drinnen sein.
wie meinst du das? wie schnell wär denn der? meinst du damit ein komplettsys? wenn ja, was glaubst, dass noch dabei wäre.

PS:hast geile fingernägel:D deine???

kikakater 25.03.2004 17:36

Schön wärs :D Nein bis auf eine bereits probierte weisse Damenstrumpfhose bin ich durch und durch männlich, also auch kurze Fingernägel.

Im Mai kommt die Vorstellung neuer Prozessorenmodelle und erst dann der preisliche Abschlag. Theoretisch ist es ja schon zum jetzigen Zeitpunkt möglich, so etwas in die Tat umzusetzen.

Das Problem ist nur das Mainboard. SATA, Gb LAN, 1394b, Cool & Quiet, das sollte schon inkludiert sein. Der Sockel 939 lässt auch noch auf sich warten und damit wieder die neuerlich preislich angezogenen Modelle des Athlon64. Mit dem Sockel 939 kommt Dual Channel RAM und dann wird es von einem Duron ein Athlon Gefüge.

Bis dahin würde ich warten, weil man nur die Wut eines Deppen im Bauch hat mit einem vorhergehenden Modell. Das bezieht sich nicht auf Leute, die sich jetzt schon einen Athlon64 zugelegt haben.

Das bezieht sich auf Interessierte, die eh schon mit dem Geld zu kämpfen haben und noch eine "Gewalttat" durchstämmen glauben zu müssen.

Deswegen ist warten angesagt ...

Für 500 € kann einiges dabei sein, meine persönliche Meinung ist, daß es schrittweise 1100 € sind, die dabei ausgegeben werden.

A64, Brenner, TFT ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.