![]() |
Welches Surround-System?
Grüß euch,
nachdem ich gestern meine Terratec DMX 6fire 24/96 bekommen habe, fehlen zum Klangerlebnis in meinem Cockpit nur mehr die entsprechenden Brüllwürfel.:cool: Damit die Nachbarn von Airbus, ATR und Co. auch etwas mitbekommen :ms:, soll es natürlich etwas anständiges sein, aber der Brieftasche nicht ein zu großes Loch zufügen. Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit diversen 5.1 LS-Systemen? Interessant vorallem die Länge der beigepackten Kabeln, denn ich will nicht quer durch den Raum Kabel spannen bzw. muß ich ja auch die entsprechend erforderlichen Kabelverlängerungen einkalkulieren. Besten Dank für eure Erlebnisberichte. |
Hi
ich habe Creative 7.1 mit dem Passenden Boxen, aber kein erfolg mit dem FS9 , Sound kamm leider nur aus Vier Boxen , vorne Mitte und Subwover. FS9 unterstuzt leider kein Doulbysauround!! Happylanding |
CSS Sound unterstützung aktiviert oder so ähnlich.
Habe von Logitech ein 4.1 System und alle boxen funktionieren. Allerdings habe ich durch langes suchen auf meiner Audigy LS eine Option gefunden, wie man doch einen Dolby Sound simulieren kann, obwohl es kein Dolby Sound ist. Ohne diese Unterstützungaren nur die vorderen Boxen aktiv, danach auch die hinteren. Gruß sieggi |
Gruß sieggi
so jetzt möchte ich gerne wissen , wie das geht , ich hatte zwei Monate daran gesessen, und nix hingekriegt Happylanding Iyad |
Hallo Michael,
auf Grund des Artikels in der letzen FXP-Ausgabe, habe ich mir die Terratec-Soundkarte zugelegt. Und weil in dem Laden bei den Boxen für ein 5.1-System nur Creative und Terratec im Angebot waren, habe ich mich für die von Terratec entschieden. Es handelt sich dabei um das "Home Arena TRX665"-System (Gesamtleistung 65 Watt RMS / 1300 Watt P.M.P.O, Preis: 129,- Euro). Bei zwei Boxen sind längere Kabel dabei - ich schätze mal 3 m. Die Länge des Subwoofer-Kabels entspricht der der anderen drei Boxen ca. 1,5 bis 2 m. Der Klang ist, wenn ich mich traue, die Lautstärke zu erhöhen, sehr gut. Einen Nachteil muss es aber auch geben: der Lautstärkeregeler ist nicht sehr gut einzustellen. Da hätte ich für den Preis mehr erwartet. Viele Grüße Jan |
So, nun bin ich Zuhause.
Bei mir muß ich nur hingehen und die EAX Konsole öffnen. Dort gibt es eine Option, die sich CMSS 3D nennt. Wenn diese aktiviert wird, dann bekomme ich auf die hinteren Lautsprecher Saft. Tröste dich, habe selber dafür ein Monat gebraucht, bis ich dahintergestiegen bin. Gruß sieggi |
Hi ,
bei mir spielt SB Audigy pro/Creative 5:1 ! Einfach genialer Sound für alle Musikrichtungen u. Flusi tauglich. Mal reinhören ! Gruß Rainer |
Grüß euch,
hmm, das ist ja wirklich eine schwere Wahl, was ich mir da zulege. Terratec wären ja vermutlich optimal im Zusammenspiel mit meiner Terratec-Soundkarte. Andererseits haben alle Terratec-System die Lautstärkenregelung direkt am Subwoofer. Und das ist schon blöd, wenn der Woofer mal irgendwo im Eck steht (lt. Meatwater gehört er ja nicht zwingend unter den Tisch). Werd mich mal weiter umschauen. |
Zitat:
|
Servus Nick,
oh, das ändert die Situation allerdings :D @Jan: Kann man bei dem TRX665 die Füße der Boxen abmontieren? |
Also ich würd Dir zum Teufel ConceptE raten!!
Da hast was gscheites zu nem fairen Preis -> 199€ http://www.teufel.de/concepte_magnum.htm Ne IR-Fernbedienung zur Lautstärkenregelung is auch dabei!! |
Hallo Michael,
die Füße der Boxen können abmontiert werden. Es sind auch zwei Wandhalterungen mit Montagezubehör dabei. Leider ist aber im Gegensatz zu MeatWaters Mitteilung bei diesem System keine IR-Fernbedienung dabei. Viele Grüße Jan |
Ich war heute bei den "Blöden". Das TRX 665 hat keine Fernbedienung und deshalb habe ich es auch nicht genommen. Stattdessen sah ich das Home Theater SW 5.1 von GENIUS was mir rein optisch unheimlich gut gefallen hat (Buchenholz statt Plastik) Preis: 169 Euro). Obohl es mir für den FS reichlich überdimensioniert erscheint habe ich doch zugeschlagen. Bin mal gespannt.
Gruß Rolf |
Bin ein bißchen ratlos, vom Subwoofer und dem Centerlautsprecher ist nichts zu hören. Ich habe auch mal eine AUDIO-CD probiert- das Gleiche. Vom Subwoofer geht ein 9- poliges Anschlußkabel zum PC (hier dann 3 Klinkenstecker ,schwarz,grün,orange) Beim Test mit dem Testprogramm der Soundkarte (Creative SB-Live 5.1) werden ordnungsgemäß alle 5 Lautsprecher erkannt.
Gruß Rolf |
Hat keiner einen Tip??
Gruß Rolf |
Zitat:
|
Danke für die Antwort Nick,
bedeutet das gleichzeitig, daß im FS auch beide nicht angesteuert werden davon ausgehend, daß er ja auch keine 5.1. Signale liefert? Bei meiner alten Anlage (Cambride 4.1.) liefen alle, vor allem auch der Subwoofer. Dann wäre diese Investition ja völlig umsonst. Noch habe ich ja alle Optionen wie Rückgabe oder Umtausch. Gruß Rolf |
So, nach langem eperimentieren habe ich den Subwoofer auch aktiv (irgendwo war ein Kästchen mit "Baßumleitung" anzukreuzen. Jetzt fehlt nur noch der Centerlautsprecher, der rührt sich noch nicht. Bin für jeden Tip dankbar!
Gruß Rolf |
Zitat:
|
Das hieße ja dann in der Konsequenz, daß es nicht ratsam ist bei alleiniger Nutzung des PC nur für den FS sowohl eine 5.1-Soundkarte als auch ein 5.1- Lautsprechersystem zu kaufen!
Ich habe heute morgen mit der Hotline von GENIUS gesprochen, der hat mir was von einer "virtuellen 5.1- Einstellung" in der Genius-Soundkarte erzählt, damit wäre es möglich alle Lausprecher anzusprechen. Gibt es solche Einstellung evtl. auch bei den AUDIGY's ?? In der SB-Live 5.1. habe ich bislang nichts dergleichen gefunden . Gruß Rolf |
Zitat:
Da Du ja auch bei nicht 5.1 Sound trotzdem alle vier Sateliten ansprechen kannst hast Du zudem die Möglichkeit wie im echten Flugzeug (Airliner) mehr Sound von hinten kommen zu lassen als von vorne. Du kannst dich IN den Sound setzen. Den Center wirst Du nicht mit Daten versorgen können, wenn dann müsste es ja ein Monosignal sein - und woher sollte das kommen? |
Ja Nick, das was jetzt auf mich einwirkt ist schon sagenhaft, vor allem kann man alle Gruppen einzeln regeln. Vor bzw. tw. hinter mir 3 Monitore und 4 Lautsprecher + Subwoofer, das ist schon ein feeling. Also werde ich die Sherlock-Holmes-Tätigkeiten einstellen wegen des "center" und mich aufs Genießen konzentrieren.
Gruß Rolf |
Hallo Nick!
Ich bin eben noch mal mit der PIC 767 eine Runde um Hannover geflogen und bin fast in Ohnmacht gefallen: Aus dem inzwischen nach unten verbannten CENTER erklang "Glideslope" "Glideslope" und dann 50.... etc. Vorher kein Ton. Gruß Rolf |
Servus Rolf,
[Sarkasmus an] Nichts mehr anrühren! Keine Systemänderungen mehr durchführen [Sarkasmus aus] ;) ;) Fein, daß sich etwas 'tut'. |
Hallo Michael, wenn ich nur wüßte warum er es plötzlich tut aber das sind halt die kleinen Geheimnisse.
Gruß Rolf |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr. |