![]() |
Tft Netzteil Dringend
Als erstes ,schön das es so ein Forum gibt!!!Doch weis ich leider nicht ob meine Frage hier hin gehört,denn ich hab ewig ge Googelt und das war die einziegste Seite die mir vernunftig erschien!!!!Also nun zu meinem Problem!Habe ein TFT(dell 1503 FP,12V,3A)doch leider kein passendes Netzteil mehr:( ,man kann zwar Netzteile bekommen, aber das mit den 3A ist sehr schwer!Die meisten haben immer so 3,4-5A,aber die Voltzahl stimmt!Jetzt wollte ich eigentlich nur wissen ob es auch geht ein Netzteil mit etwas mehr Ampere anzuschliessen,also ob sich das Gerät(TFT) nur die benötigte Amperezahl zieht,oder ob da dann ständig 3,4 bzw 5 Ampere anliegen??????Will ja nichts kaput machen!! Hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir hellfen, Bedanke mich jetzt schon für die Antworten!Und wünsche euch noch einen schönen Tag!!!!
Gruss Rico |
.
ja geht, 3A ist minimum..... |
Danke für die schnelle Antwort!!!!!:D Also tut es auch ein 5A,!Schön das du mich in meiner Vermutung bestätigt hast!!!!!Danke nochmals,und ich meld mich nochmal wenn ich ein Netzteil hab und der TFT wieder funzt!!!
Gruss Rico |
Mehr Ampere sind ok. Pass nur auf die Steckerpolung auf. Sonst kann dein TFT kaputt werden!
|
gibt es da keinen Standard,Plus innen Minus aussen!?und woran erkenne ich das beim TFT??THX für die Antwort
|
....Sorry hab noch was vergessen,wie verhält sich das mit der Watt Zahl?Also nehmen wir mal an der TFT braucht 36W und das Netzteil hat aber 54W!Verhält es sich da genauso wie bei der Amper Zahl?PS:Das war das erstemal das ich eine Frage in einem Forum gestellt habe,und ich bin echt erstaunt und vorallem erfreut wie schnell mir geantwortet wird!!!:) :) DANKE!!
|
Volt x Ampere = Watt.
Also z.B. 12Volt x 3Ampere = 36Watt MfG., wombat |
Ja ok ,dann bei 3,5 A also 42 W usw,gut und schön aber wollte ja wissen,ob sich der TFT nur die Watt zieht die er braucht!nur das ich das mal entlich verstehe!!:D :D
|
diese frage haben eigentlich schon Mobiletester und Wombat beantwortet!
wenn das netzteil nur soviel ampere zieht wie es braucht, dann ergibt sich daraus auch die leistung [watt] die es zieht! dein tft braucht 12V und 3A soweit ich das mitbekommen hab! -> 12 x 3 = 36Watt wenn das netzeil 12V und 5A hat -> 12 x 5 = 60W wenn du das netzteil kaufst, dann is das das netzteil überdimensioniert und wird nicht so schnell warm, da du nur ca die halbe leistung (~36W) brauchst! |
Danke an Alle die mir weiter geholffen haben!!JETZT BIN ICH IM BILDE!!!;) und wie ich schon sagte ,melde mich wieder wenn er funktioniert!!!
BIG THX!!!!!!!!!!!!!!!!! |
an den meisten netzteilen ist die polung am gehäuse gezeichnet!
wenn du ein halbwegs gutes multimeter oder ein analoges messgerät hast kannst du die polung auch ausmessen. |
das mit der netzteilpolung hab ich mir ebnd an meinem Yakumo tft Netzteil angeschaut da is es auch Plus innen und Minus aussen!Am tft selbst steht das leider nicht, aber ich geh mal nach vielen vergleichen bei ebay davon aus das das eigentlich immer so ist!Bei Dell finde ich leider auch keine Information darüber und Googeln hat auch keinen sinn,mm..aber Ihr habt mir schon echt weiter geholffen!!!!!!!:) :)
|
du hast ein dell tft und schaust dir dein Yakumo tft Netzteil an??!!
wo ist dein orginales netzteil für den dell??? hast du vlt. das handbuch für dein dell tft?? auf gut glück kaufen und anstecken würd ich nit! is viel zu gefährlich, dass da was eingeht! ruf doch einfach bei dell an und frag wo plus und minus ist!! dann kannst auch gleich fragen, wieviel ein orginales netzteil kostet!! |
Da haste Recht mit der Frage!Es verhält sich so:Habe einen Yakumo mit orginal Netzteil,und einen Dell ohne Netzteil und ohne Handbuch ect.!so konnte ich wenigstens einiege Vergleiche bezuglich des Netzteils anstellen!
|
poste einmal deinen dell (Type ecc)
das forum ist groß und vielleicht hat ja einen dell der zufällig der gleiche ist;) mfg.morph.:tux: Ps:ansonsten kannst du ihn noch aufschrauben und schauen wo die masse hingeht... |
Hallo zu sammen!Hab gerade mit Dell telefoniert,und Ihr werdet es nicht glauben!Die konnten mir nicht weiterhelfen!!Auser das ein neues ca 100€ kostet:(!Also stelle ich hier einfach mal die frage :HAT JEMAND DEN TFT >>>>>>>DELL 1503 FP<<<<<<<<,mit orginal Netzteil,wenn ja würd mich sehr freuen wenn er mir sagen kann wie die steckerpolung ist!!!!
MfG Rico |
Also bitte, ich kann mir doch überhaupt nicht vorstellen, dass die Masse nicht aussen ist, oder ? (Übersetzung: Masse (-) ist immer aussen)
|
So habe ich mir das eigentlich auch gedacht,habe aber auch ander Antworten bekommen (wie du siehst),und ich hab auch netzteile bei ebay gesehen, die den Minus innen haben!!GIBT ES WIRKLICH!!
MFG Rico |
yep...so isses!leider:rolleyes:
unabhängig vom tft-nt, es gibt sogar welche bei denen man mittels schiebeschalter die polung ändern kann. @venuel, morpheus hat es schon angedeutet, mach ihn auf und mess auf die masse hin. du kannst auch wenn du die (15pol) pinbelegung kennst auf gnd (ohne öffnen) ausmessen. |
@Rundumadumleuchtn: das hört sich gut an,ohne aufschrauben!!!!:)Aber bin leider nicht so Technich versiert, wenn du dir das mal anschaust vieleicht kannst du mir dann ja mehr sagen,zb wo ich messen soll usw
>>http://support.jp.dell.com/docs/moni...x/ge/specs.htm<< THX für die bemühing!!!;) Gruss Rico |
Hast du ein Ohmmeter?
Wenn ja, ein Pol auf Pin 4 vom 15 poligen Stecker, den anderen auf den Innen, bzw Aussenleiter der Stromversorgungsbuchse. Bei kleiner 1 Ohm hast du die Masse herausgefunden. Hast du das Orginalnetzteil noch? Wenn ja, kannst du im Leerlauf (abgesteckt) eine Spannung messen? |
Neee hab ich leider nicht das orginal Netzteil!!!Werd mir ein Ohmmeter besorgen und es mal so versuchen wie du gesagt hast!!THX
Gruss Rico |
Zitat:
Wenn ers noch hat würds auf diesem Netzteil die Polarität oben stehen. Außerdem ein Hinweiß das es nicht in EU, USA, China, AUS, England, RUS, Süd-Amerika, JAP verwendet werden darf weils nicht den Sicherheitsbestimmungen entspricht das der +Pol außen ist. |
@red 2 illusion,wie meinst du das mit :es darf nicht in eu usw verwendet werden,weil der +pol aussen ist!Weist du etwa das der+pol bei meinem gesuchten netzteil aussen ist?:) Oder hab ich Dich nur falsch verstanden und Du meintest"es könnte so sein"!?
Gruss Rico |
Ich kenne keine solche Einschränkung.
Es obliegt meiner Infos keiner Regelung welche Polarität der Stecker hat. |
.
Glaub so ein Netzgerät würde keine Zulassung vom Versicherungsverband bekommen weils nicht den allgemeinen technischen Ausführung entspricht. Damit darfs nicht verkauft werden. Koaxiale Stecker haben den spannungsführenden Leiter halt immer von Masse umgeben. Da es sich aber um KinderKleinSpannung handelt wäre denkbar das es bei der Zulassung übersehen wird. |
@red
Wieso spannungsführend?? Ich gehe vom Standardfall Schutzklasse 2 aus. Das Netzteil ist doch vom Versorgungsnetz und dem Erdleiter potentialgetrennt. Damit ist es völlig egal ob der Pluspol als Masse gesehen wird und der Minuspol als negative Spannung. Ebenso kannst du den Minuspol als Masse sehen und den Pluspol als positive Spannung. |
1. glaube ich zwar auch, dass die Masse aussen sein sollte, aber
2. weiß ich, dass man in Österreich Netzteile (Universalnetzgeräte mit Polaritätsumschalter) kaufen kann, die der von red2illusion postulierten Einschränkung somit nicht entsprechen können, somit wäre 3. mal ein Link zur entsprechenden Norm oder Verordnung oder ein Scan derselben ganz interessant. T'schuldigung, aber der ganze Satz Zitat:
Also bitte. |
.
Normal wird die Polung vom Kabel übernommen und da ist der -Pol außen. Bei einem Kabelschaden kanns leichter zum Brand kommen wenn der stromführende Leiter außen ist, weils nicht zum Kurzschluß kommt. Wenn zwei Gerät die an solchen Netzteilen hängen noch mit anderen Kabeln verbunden sind (Audio)und damit eine gemeinsame Masse haben, dann kann mit spannungsführen Leitern außen beim Kabelschaden durch quetschen zu einer Verbindung der Netzteile kommen. Dafür sind die Sicherungen der NT sicher nicht gemacht worden. Sehe keinen Grund die Stecker-Polung zu vertauschen wenn nicht auch das Kabel verpolt ist. Wie gesagt bei Koax-Stecker erwartet man den +Pol innen. |
Zitat:
Für was ist den die Sicherung sonst da? :confused: :confused: :confused: Wobei die elktronischen Netzteile meist eine Strombegrenzung mit Fold Back Kennlinie haben, um weitere Schäden zu verhindern. |
.
Bei den Geräten wird gespart wos geht. Alle Sicherungen können nur einen bestimmten Strom+Spannung zuverläßig abschalten. Beim Verbinden von zwei NT ensteht aber kein Kurzschluß sondern wahrscheinlich eine Dauerbelastung die nicht groß sein muß. Denkbar das der Hersteller sein Gerät dahingehend getestet hat aber nicht mit allen anderen. Denkbar das er denoch eine Zulassung daführ bekommt weils sichs um KinderKleinSpannung handelt. Denkbar das man den Hersteller bei einem Schaden, mit dem Produkthaftungsgesetzt belangen kann weil seine technische Ausführung im Wiedersinn zu den allmeinen Regeln steht. Machbar ist so ein NT aber ich glaub nicht das es sowas gibt. |
defender?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
wenn die nen grund wissen wollen, musst du halt nen fehler erfinden! wennst dann mit dem techniker verbunden bist, dann fragst ihn einfach wie es mit der polung bei deinem tft ausschaut! normalerweise sollte das problem dann gelöst sein! MfG |
@Ger_17,ich wurde 3 mal weitergeleitet,bin am Ende wohl auch bei einem Technicker gelandet,Der konnte mir auch alles über den Tft sagen aber nur Das nicht!!Am Ende fing Der auch noch an mir was von Markengleichen NT`s zu erzählen !Laut Seiner Aussage müsste auch eins von Samsung passen!Bei e-bay,ect.hat Samsung aber 14V??? Und das ist ja wohl nicht so gut!so viel zu Dell!! :D
Gruss Rico |
Zitat:
Vielleicht findest du aber dein Display bei Samsung und dort wieder nähere Informationen. Am Besten (und einfachsten) ist aber sicher Messen, wie von Mobiletester vorgeschlagen von Pin 4 des Sub-D-Steckers auf die Gleichspannungsbuchse. |
Zitat:
Zitat:
Also auf der einen Hälfte meiner TFT steht die Polarität am Gerät drauf, auf der anderen nicht. Aufn Netzteils stehts aber immer drauf!!! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr. |