WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Anfänger bittet um Hilfe bei neuem Arbeitsspeicher !! Bitte Bitte !! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=129009)

Videospieler666 21.03.2004 00:19

Anfänger bittet um Hilfe bei neuem Arbeitsspeicher !! Bitte Bitte !!

Ich hab von meinem Vater einen Pc geschenkt bekommen.

Ist Hp Pavillon mit 1,8Ghz

Bei dem 128 MB Ram drinnen waren.

So jetzt zu meinem Problem.

Hab mir einen 256 Mb riegel dazu gekauft.

Leider hat mein Pc nur 128 Mb davon erkannt.

Ich habe beide Steckplätze ausprobiert doch auch wenn ich nur den 256er reingebe werden nur 128 Mb erkannt.

Meine Frage ist mein Pc kaputt oder muss da etwas umgestellt werden ??

Ich hab mir so ein Tool runtergeladen das mir beim Ram folgendes anzeigt:
Bank 0/1 128 Mb Ram (Hier ist der 256 er drinnen)
Bank 2/3 128 Mb Ram

Hab mich schon schlau gemacht und gelesen das manche Pcs nur einseitiges Ram erkennen.
Aber würde dann Bank 0/1 und Bank 2/3 stehen ??
Ich hab nähmlich nur 2 Halterungen für den ARBEITSSPEICHER.

Übrigens bei einem Anruf bei der Hp Service Hotline wurde mir gesagt ich solle mir doch Samsung Ram kaufen.

Aber für 512 Mb Samsung Ram müssre ich ein halbes Jahr mein Taschengeld sparen.

Kostet nähmlich 140€

Und ich spare momentan auf eine neue Grafikkarte.

Freu mich über jede Hilfe.

Das Ram funktioniert bei einem Freund eiwandfrei.

Lowrider20 21.03.2004 08:45

Hi!

Laß dich von Bank 0/1 und Bank 2/3 nicht verwirren. Sind noch relikte der FPM-Ram-Zeit. Da mußte man paarweise bestücken. Wenn deine Ram doppelseitig bestückt sind und du schon herausgefunden hast, daß nur einseitige akzeptiert werden (deswegen erkennt er auch nur 128MB statt 256MB), dann mußt dich um solche umschauen

Lowrider20 21.03.2004 08:47

Achja! Wenn du ihn erst gekuaft hast (bei nem Händler) dann tausch ihn um auf einen einseitigen. Hab bis jetzt noch nie Markenmodule verwendet, da ich kein Overclocker bin. Gibt auch billigere einseitige

Hubman 21.03.2004 09:39

Re: Anfänger bittet um Hilfe bei neuem Arbeitsspeicher !! Bitte Bitte !!

Zitat:

Original geschrieben von Videospieler666

Kostet nähmlich 140�

hmm, sollte doch um ~80¤ auch schon zu haben sein

Groovy 21.03.2004 10:17

Re: Anfänger bittet um Hilfe bei neuem Arbeitsspeicher !! Bitte Bitte !!

Zitat:

Original geschrieben von Videospieler666

Kostet nähmlich 140€

Was ist so großartig anders beim Samsung RAM? Meins ist doppelseitig!

Bei 512MB Double Sided würde wieder der RAM zur Hälfte erkennen.

Tarjan 21.03.2004 11:01

Mein Tipp ist auch, den Speicher auf einseitigen umzutauchen. Schaue mal in die Bedinungsanleitung des Motherboards, da müsste beschrieben stehen, mit welchen Rams er zurandekommt (einseitig/zweiseitig).

The_Lord_of_Midnight 21.03.2004 22:23

du hast MIT SICHERHEIT den falschen speicher gekauft !

vergiss es, wenn du den nicht umtauschen kannst, kannst du dein geld abschreiben, weil der für dich völlig nutzlos ist.

welcher ram ist es denn ? oder ist es noname-ware ?

war es der billigste, den du bekommen hast ? bzw. wieviel hat der gekostet ?

von wem hast du den gekauft ?

ich glaube, die einzige chance, etwas passendes zu bekommen ist wirklich markenware. billigram kannst du komplett vergessen, der funktioniert in den wenigsten fällen, das ist reine glückssache.

handelt es sich bei dem um ddr-sdram oder sdr sdram ? also hat der speicher eine oder zwei kerben drin ?

Don Manuel 23.03.2004 16:34

Lieber LOM, wenn SDRAM statt DDRAM oder umgekehrt, dann kann der Rechner nicht zuwenig erkennen, sondern dann kann man den Riegel nur gegen die Möglichkeiten hineinbröseln...

Ich glaube, auch ein BIOS-update sollte versucht werden!

Karl 23.03.2004 16:57

@Klingsor!
Du solltest den Beitrag von LOM noch mal genau durchlesen.

Hubman 23.03.2004 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
Lieber LOM, wenn SDRAM statt DDRAM oder umgekehrt, dann kann der Rechner nicht zuwenig erkennen, sondern dann kann man den Riegel nur gegen die Möglichkeiten hineinbröseln...

LOM wollte auch nur generell wissen um was für eine Art von Ram es sich handelt, da er dies bisher nirgends im Thread erwähnt wurde

verflixt, da war der karl schneller;)

Don Manuel 23.03.2004 17:06

Gleich zwei helfen LOM und der eigentliche Poster mit seinem Problem? Es kam bei mir, um nichts unerklärt zu lassen, zwischen den Zeilen zu einer gewissen Unzufriedenheit mit der Fixierung auf die ach so schlechten nicht Marken RAM. Weil ich das für unseriös halte. Jeder RAM stammt von einer Firma, hat eine Marke. Nur weil ein paar ihre Marke entsprechend bewerben und den RAM teurer verkaufen, gibts noch keine Garantie für bessere Ware, aber wir finanzieren das und bekommen nichts als Klugscheißerei dafür. Ich sehe hier das Problem weniger beim Produzenten der Ware, als beim Endverkäufer und dessen Verantwortungsgefühl für die Zufriedenheit seiner Kunden.

wer 23.03.2004 22:08

nachdem die lösung bei einem einseitig bestückten speicherstein liegt scheint es irrelevant ob ddr oder sdram.
danke klingsor, high time daß jemand gegen den "marken"wahn antritt.

frazzz 23.03.2004 22:12

für einen taschengeldbezieher scheinst du mir reichlich alt :D

schau mal ob im post-bios was zur ram-erkennung ist

The_Lord_of_Midnight 23.03.2004 23:12

@wer + klingsor
gehts bitte, ich bin überhaupt nicht dazu aufgelegt, mich mit euch kindern herumzustreiten.

ich habe schon genug mit dem schrott-ram herumgetan und ich behaupte, das zahlt sich nicht aus. nehmts das einfach zur kenntnis, und lassts die klugscheißerei. bzw. lasst mich im kraut und empfehlts ihr was ihr wollts. ich nehme dasselbe recht für mich in anspruch.

diejenigen die wissen wollen, warum ich nach sdram und ddr-rams gefragt habe (die anderen sollen dieses posting ignorieren und weiter ihre wadl-beisser threads schreiben):

bei sdrams muss man bei älteren rechnern UNBEDINGT doppelseitigen ram kaufen. und JA, ich behaupte es muss markenram sein. wenn nein, rennts doch zehnmal zum händler umtauschen. ich habe keine zeit für so einen blödsinn.

konkret meine ich z.b. diesen ram:
http://www.ditech.at/
DIMM 256 MB S-DRAM, 133 MHz, 6layer, takeMS, doppelseitig
für ältere Pentium II und Pentium III
Systeme geeignet.
kostet ab 99 euro.
vielleicht gibts den ram auch bei anderen händlern, mir ist aber momentan keiner bekannt.

noch was:
ich kenn das problem genau: beim billigem oder nicht doppelseitigem ram tritt GENAU DIESER EFFEKT auf !!! d.h. es wird nur die hälfte erkannt. also war der kauf sinnlos. und das sparen noch sinnloser, weil jetzt ist das geld weg und er hat trotzdem keinen ram. nur so viel zum thema klugscheissen ;)

damit will ich nicht sagen, daß das problem nicht auch bei ddr sdrams sein könnte. nur da tritt das meiner erfahrung nach wesentlich seltener auf als bei sdrams. sdrams sind da deutlich kritischer.

Don Manuel 24.03.2004 10:39

Also wenn ich jetzt konfliktartige Formulierungen analysiere, dann bist Du lieber LOM auch sehr pointiert, argumentierst durchaus nicht nur sachlich.
Dein Argument, ältere Rechner benötigten unbedingt doppelseitigen RAM, mag für ein paar Dir bekannte alte Kisten gelten, ist aber durch nichts belegbar. Darüber hinaus hat unser Videospieler ja eh zunächst mit doppelseitigem begonnen und gerade damit geht nix...
Daß Du ditech empfiehlst und Dir keine anderen Händler bekannt sind, läßt die Vermutung nach einem gewissen Naheverhältnis auftauchen...
Also schimpf net mit mir, verehrter LOM, Deinen Marken-RAM kannst eh entsprechend begüterten und begeisterbaren verkaufen. Ein HP-Pavillion mit 1,8 Ghz ist kein High-End-Produkt, dem ich persönlich RAM um €99,- vergönnen würde.

Hubman 24.03.2004 15:48

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
@wer + klingsor
gehts bitte, ich bin überhaupt nicht dazu aufgelegt, mich mit euch kindern herumzustreiten.

ich habe schon genug mit dem schrott-ram herumgetan und ich behaupte, das zahlt sich nicht aus. nehmts das einfach zur kenntnis, und lassts die klugscheißerei. bzw. lasst mich im kraut und empfehlts ihr was ihr wollts. ich nehme dasselbe recht für mich in anspruch.

LoM, sag jetzt aber nicht, das du deinen verzweifelten Kampf gegen Windmühlen (ich glaub es ist einer, da immer die gleichen Probleme auftauchen) aufgibst:confused: :D

xcfk9 24.03.2004 17:19

Ein P4 mit 1,8 Ghz hat ziemlich sicher SD-Ram verbaut. Ich rate dir zu dem Händler wo du die Ram herhast zu gehen und dir auszuhandeln, dass du den Ram umtauschen kannst wenn er nicht richtig funktioniert (bzw. nicht ganz erkannt wird, kommt ja aufs selbe raus) , wird der Händler wahrscheinlich schon drauf einsteigen.
Bezüglich Markenware kann ich dir nur sagen: Kauf wenigstens Infineon/Samsung/Hynix/TakeMS/Kingston, keine Noname Ram :)

The_Lord_of_Midnight 24.03.2004 21:57

Zitat:

Also wenn ich jetzt konfliktartige Formulierungen analysiere, dann bist Du lieber LOM auch sehr pointiert, argumentierst durchaus nicht nur sachlich.

schau, deine krampfhaften versuche, mich in irgendwelche idiotischen diskussionen zu verwickeln interessieren mich nicht. ich mag darauf nicht einsteigen.

Zitat:

Dein Argument, ältere Rechner benötigten unbedingt doppelseitigen RAM, mag für ein paar Dir bekannte alte Kisten gelten, ist aber durch nichts belegbar.

also bei mir hat dieser ram immer funktioniert. alles andere ist glückssache. zum spielen fehlt mir die zeit. wenn sich andere leute den ganzen tag mit diversen ram-spielereien beschäftigen wollen, bitte schön.

Zitat:

Darüber hinaus hat unser Videospieler ja eh zunächst mit doppelseitigem begonnen und gerade damit geht nix...

also ich seh nix von doppelseitigem ram. ich sehe nur vermutungen. in den letzten über 16 jahren und zehntausenden kundenkontakten habe ich mir vermutungen abgewöhnt. und dir würde ich dasselbe empfehlen.

er hat nicht gepostet ob es markenram ist.
er hat nicht gepostet von wem er den ram gekauft hat.
er hat nicht gepostet welchen ram er gekauft hat.
er hat nicht gepostet was es kostet (JA, das IST eine wichtige information, weil es gewisse rückschlüsse erlaubt)

Zitat:

Daß Du ditech empfiehlst und Dir keine anderen Händler bekannt sind, läßt die Vermutung nach einem gewissen Naheverhältnis auftauchen...

ich habe extra geschrieben, MIR IST KEIN ANDERER HÄNDLER BEKANNT der diesen ram führt, damit dieser vorwurf nicht kommt. und das ist die WAHRHEIT. willst mir jetzt vorwerfen, daß ich keinen gesamtüberblick über alle händler in österreich habe ?

Zitat:

Also schimpf net mit mir, verehrter LOM, Deinen Marken-RAM kannst eh entsprechend begüterten und begeisterbaren verkaufen. Ein HP-Pavillion mit 1,8 Ghz ist kein High-End-Produkt, dem ich persönlich RAM um €99,- vergönnen würde.
ich verkaufe hier niemandem was. ich EMPFEHLE was. die eintscheidung bleibt jedem selbst überlassen. aber immerhin bin ich hier nicht der einzige, der DRINGEND zu qualitätsram rät.

nochmals: ich will hier nicht den ganzen tag herumstreiten, ich hab besseres zu tun. ich sag meine meinung, du sagst deine. damit ist die sache für mich erledigt.

The_Lord_of_Midnight 24.03.2004 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Hubman
LoM, sag jetzt aber nicht, das du deinen verzweifelten Kampf gegen Windmühlen (ich glaub es ist einer, da immer die gleichen Probleme auftauchen) aufgibst:confused: :D
nach der literatur von "games people play" habe ich tatsächlich diesen entschluss gefasst. und dazu stehe ich auch, denn es ist keine schande, wenn man versucht sich weiterzuentwickeln oder es einmal von "einer anderen seite" zu versuchen.

das heisst nicht, daß ich nicht meine meinung vertreten will oder nicht mehr diskutieren will. denn wenn ich meine persönliche meinung nicht sagen kann, soll oder darf, lasse ich es gleich bleiben.

ich möchte nur versuchen, die energie vielleicht etwas mehr für sinnvolle dinge zu verbrauchen, z.b. jemandem zu helfen. das ist nicht leicht und funktioniert selbstverständlich nicht immer und schon gar nicht sofort. aber einen versuch ist es mir wert.

man muss nur vorsichtig sein, in welche richtung man sich verändert. denn kommunikation und beschäftigung mit dem anderen ist ja eigentlich ein grundbedürfnis jedes menschen. und das ist grundsätzlich was gutes. man muss nur versuchen, diese beschäftigung mit dem anderen nach möglichkeit positiv zu gestalten. und das ist nun mal für die meisten menschen verdammt schwer, besonders wenn man gegensätzlicher meinung ist.

Don Manuel 24.03.2004 22:42

@LoM
Also wenn ich Pointiertheit und Unsachlichkeit meine, dann Deine Formulierungen wie "krampfhaft", "idiotisch", "herumstreiten" etc.
Auffälligerweise reize gerade ich Dich, wenn ich Dir widerspreche besonders. Die Länge Deiner selbstgerechten Postings spricht da eine deutliche Sprache...
Und wenn ich Dir in der Sache widerspreche, unterstelle mir bitte nicht, ich wollte dem ursprünglich Suchenden, nicht gerade damit ebenfalls helfen!

The_Lord_of_Midnight 24.03.2004 23:12

@klingsor
schau, ich habe versucht dir sachlich zu erklären, warum ich meine vorschläge gemacht habe.

wenns dir möglich ist, kehre auf diese sachliche ebene zurück. das wichtigste ist, daß wir dem eröffner des threads HELFEN.

wenn du nicht mehr als kritik für mich hast, dann entschuldige, aber spar dir deine postings. sowas bringt niemandem etwas.

für mich war auch wichtig, daß ich wegen dieser dinge nicht zu lange herumtue, weil ich meine zeit woanders sinnvoller einsetzen kann. ich hoffe du verstehst das.

wer 25.03.2004 21:53

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
@klingsor
für mich war auch wichtig, daß ich wegen dieser dinge nicht zu lange herumtue, weil ich meine zeit woanders sinnvoller einsetzen kann. ich hoffe du verstehst das.

und gerade das ist für mich die berechtigung dieses forums.
wenn man keine zeit, aber dafür geld genug hätte, würde man sich nicht mit einem 1.8 ghz hp pavillon und noch weniger mit einem ram dafür herumspielen sondern ein großartiges p4 häusl zulegen. keine probleme, keine zeit verschwendet, müßte nicht im forum posten etc.
leider sieht die realität etwas brutaler aus, daher möge man nachsicht mit denjenigen haben, die versuchen mit geringstem aufwand die bestmöglichen ergebnisse zu erzielen, auch wenn das etwas mehr zeit kostet.
jemand der behauptet
"zum spielen fehlt mir die zeit" und
"mich in irgendwelche idiotischen diskussionen zu verwickeln interessieren mich nicht. ich mag darauf nicht einsteigen", verschwendet verdammt viel zeit mit argumenten.

Don Manuel 25.03.2004 22:13

Tja, und sachlich sollen immer die anderen sein, und zuagebm tama goa nix...

Karl 25.03.2004 22:25

@Klingsor!
Mit dem Zuagebm dürftest dir auch etwas schwer tun.

Die missverstandene Frage nach SDRAM oder DDRAM ziehst in die Lächerlichkeit.

Und darauf aufmerksam gemacht bezeichnest es als Hilfe für LOM.

Don Manuel 25.03.2004 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Karl
@Klingsor!
Mit dem Zuagebm dürftest dir auch etwas schwer tun.

Die missverstandene Frage nach SDRAM oder DDRAM ziehst in die Lächerlichkeit.

Und darauf aufmerksam gemacht bezeichnest es als Hilfe für LOM.

Da hast wohl überhaupt daneben gelesen...

Don Manuel 25.03.2004 22:56

@all
Die Diskussion verliert generell an Wert, wenn der ursprünglich mit diesen Meinungen zum Thema RAM beglückte gar nicht mehr teilnimmt. Sein RAM war die SACHE. Der Preisunterschied von sog. Marken-RAM zu sog. NoName-RAM war eine andere SACHE. Die Empfehlung eines Händlers online, wo einen Klick weg 30 RAM-Preise auf jeden warten, war eine SACHE. Die Verhältnismäßigkeit des RAM-Preises zu Kisten-Wertigkeit und User-Vermögen war eine SACHE. etc. Darauf wird dann kaum intelligent eingegangen.
Nicht der gleichen Meinung und nur mehr rumflapsen. Ohne Sachargumente. Nur mehr persönlich.
Ich schreibe auch immer wieder sehr launisch, emotional, pointiert, frech, manchmal vielleicht witzig, aber im Zentrum: die SACHE
verstanden?

Karl 25.03.2004 23:13

..na wer da daneben ist lassen wir mal dahingestellt..

Und zum Polemisieren gibts eh ein anderes Forum. Wo ich kaum hineinschaue weil mir solch Gequassel zuwider ist.

Root 25.03.2004 23:41

Die "Klugscheisserei" war ungeschickt gewählt, und das "mit euch Kindern herumzustreiten" war vielleicht nicht die diplomatischste Einleitung zum ersten darauf eingehenden Posting ;)

Also 1:1, keine Verlängerung :D

Zur Sachlage: LOM hat Recht bezgl. der Boards die Probleme mit einer gewissen SDRAM-Speicherdichte haben, und das betrifft oft diverse Markenrechner (Markendiskussion hatten wir schon, OK? ;)). In diesem Fall sind doppelseitige Riegel angesagt, das ist nichts was sich LOM aus den Fingern gezuzelt hat.

Interessant wäre trotzdem, was der Eröffner des Threads nun wirklich für Speicher hat - wenn er das Interesse an dem Thread nicht schon verloren hat ;)

Als Lösungsmöglichkeiten wurden glaub ich auch nicht genannt: Falls der Speicher defekt ist, kann man ihn beim Händler umtauschen. Falls der Riegel in Ordnung ist und nur bei Dir nicht richtig funktioniert, kannst Du ihn ja auch verkaufen/versteigern, falls ihn der Händler nicht zurücknimmt. So lässt sich ein anderer Riegel finanzieren.

LG

Don Manuel 25.03.2004 23:49

Zitat:

Original geschrieben von Root
Die "Klugscheisserei" war ungeschickt gewählt, und das "mit euch Kindern herumzustreiten" war vielleicht nicht die diplomatischste Einleitung zum ersten darauf eingehenden Posting ;)

Also 1:1, keine Verlängerung :D

...

Als Lösungsmöglichkeiten wurden glaub ich auch nicht genannt: Falls der Speicher defekt ist, kann man ihn beim Händler umtauschen. Falls der Riegel in Ordnung ist und nur bei Dir nicht richtig funktioniert, kannst Du ihn ja auch verkaufen/versteigern, falls ihn der Händler nicht zurücknimmt. So lässt sich ein anderer Riegel finanzieren.

LG

Danke, für Schiedsrichtung. Das finde ich wirklich besonders und unvergleichlich am Forum. Und dann noch sachliche Supervision, die einfach korrekt korrigiert, was durch persönliches unterdrückt wurde!

Root 26.03.2004 07:03

Zitat:

Danke, für Schiedsrichtung. Das finde ich wirklich besonders und unvergleichlich am Forum. Und dann noch sachliche Supervision, die einfach korrekt korrigiert, was durch persönliches unterdrückt wurde!
Hmmm... also ist das was gutes? Oder war das Ironie? :confused: :)

Don Manuel 26.03.2004 07:45

Nein!

Ich mein es ehrlich so. Ich schreib, wie ich denk und fühl. Und mir hat das wirklich gut getan. Ich bin zwar (leider?) schon lange kein Burli mehr, aber wenn ich mich mit jemandem verkeil, oder sich jemand in mein Wadl verbeißt, ist nüchterne, doch freundliche Vermittlung von außen, wenn man zielgerichtet ist, nur als wohlwollende Hilfe zu empfinden, ungeachtet der Tatsache, selbst kritisiert zu werden. Heißt ja schon seit ein paar tausend Jahren: wer ohne Fehler, schmeiße die erste Bombe oder so...

wer 26.03.2004 18:51

würde vs666 gerne einen 256mb ecc kingston (natürlich kostenlos) zum probieren anbieten, der ursprünglich in einem compaq server drinnen war.
ist zwar nur 100 mhz, aber das ist sicher im bios einstellbar. vielleicht lernt man daraus etwas über nutzbare speicherdichte.

The_Lord_of_Midnight 27.03.2004 02:03

Zitat:

@all
Die Diskussion verliert generell an Wert, wenn der ursprünglich mit diesen Meinungen zum Thema RAM beglückte gar nicht mehr teilnimmt. Sein RAM war die SACHE. Der Preisunterschied von sog. Marken-RAM zu sog. NoName-RAM war eine andere SACHE. Die Empfehlung eines Händlers online, wo einen Klick weg 30 RAM-Preise auf jeden warten, war eine SACHE. Die Verhältnismäßigkeit des RAM-Preises zu Kisten-Wertigkeit und User-Vermögen war eine SACHE. etc. Darauf wird dann kaum intelligent eingegangen.
Nicht der gleichen Meinung und nur mehr rumflapsen. Ohne Sachargumente. Nur mehr persönlich.
Ich schreibe auch immer wieder sehr launisch, emotional, pointiert, frech, manchmal vielleicht witzig, aber im Zentrum: die SACHE
verstanden?

schau, ich bleib dabei. bei rams zahlt sich billigware nicht aus. weil sie meistens sowieso nicht funktioniert. das sind meine erfahrungen und dazu stehe ich. ich sehe keinen grund, daraus ein großes drama zu machen. ich sag das leidenschaftslos, weil ich davon überzeugt bin.

kikakater 27.03.2004 02:56

Re: Nein!

Zitat:

Ich mein es ehrlich so. Ich schreib, wie ich denk und fühl. Und mir hat das wirklich gut getan. Ich bin zwar (leider?) schon lange kein Burli mehr, aber wenn ich mich mit jemandem verkeil, oder sich jemand in mein Wadl verbeißt, ist nüchterne, doch freundliche Vermittlung von außen, wenn man zielgerichtet ist, nur als wohlwollende Hilfe zu empfinden, ungeachtet der Tatsache, selbst kritisiert zu werden. Heißt ja schon seit ein paar tausend Jahren: wer ohne Fehler, schmeiße die erste Bombe oder so...
Na serwas, der übertrifft mich ja noch ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.