WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   3 - wer hat's schon aller? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=128969)

ruffy_mike 20.03.2004 16:54

3 - wer hat's schon aller?

So, bin mal wieder schwer am Überlegen, ob ich nicht weg von one soll. An und für sich bin ich _relativ_ zufrieden (every one student), aber da das Netz bzw. die Verbindung oft echt mies ist, wird wohl was anderes kommen.

tele.ring kommt für mich aus Prinzip nicht in Frage, auch wenn's die meisten Freunde jetzt haben.

Ich liebäugle gerade mit 3. Die Tarife sind ja sehr fair (25 Euro, 250 Freiminuten, 3-3 kostenlos, Videotelefonie im Package usw.).

Wie sieht's mit dem Netz aus? War schon mal wer viel in Ö unterwegs (Skifahren?) und hat's getestet?

Was mich noch brennend interessiert: kann man die drei-SIM auch in alte, nicht-3Mobile Handies reinstecken? Will nicht dauernd den "Woscher" mitschleppen...

maxb 21.03.2004 02:28

Re: 3 - wer hat's schon aller?

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
tele.ring kommt für mich aus Prinzip nicht in Frage, auch wenn's die meisten Freunde jetzt haben.
ist das nicht wirtschaftlich gesehen eine falsche entscheidung :confused:

Das netz von drei?
besteht ja noch immer zu mehrheit aus dem netz der mobilkom, also sollte das kein problem sein.

das mit den simkarten hatten wir hier schon mal im forum. anscheinend laufen auf den UICC karten von drei sowohl UMTS USIM als auch GSM SIM apps :)

grüße
maxb

DSC-technologys 21.03.2004 08:40

Ich habe seit kurzem drei und zwar bin ich nur mäßig zufrieden, wenn man sich nicht in umts gebieten aufhält hat man teilweise
stundenlang keinen empfang, obwohl ich bei mir zu hause 15 meter weiter einen Mobilkom Sender stehen hab, Aber ich habe gehört es kann auch am Handy liegen (nec e616) ansonsten bin ich mit den Tarifen zufrieden und Videotelefonieren funktioniert auch toll, und das Handy spielt alle stückerln!

hometown 21.03.2004 08:57

Also

wennst im UMTS-Netzbereich bist mit normalen Handy fliegst raus, übeall wo kein UMTS netz hast, kannst die Karte in ein normales Handy geben.

Die bei DREI sind ganz lustig, Callcenter sitzt ja nicht in .at.

Aber was solls für diese Preise und eines ist sicher so zu sehen, die bauen ja erst das Handynetz auf.

:p

DSC-technologys 21.03.2004 10:53

Wo haben die ihr callcenter denn? Lass mich raten in .de

PrinzRazzo 21.03.2004 11:04

hi ruffy,
bin vor kurzem von one auf telering umgestiegen, hab mir das aber auch sehr lange überlegt und eigentlich hasse ich telering, wegen der bescheuerten werbung. mein one hab ich seit 98, das läuft jetzt auf wertkarte. bei telering zahl ich 25 grundgebühr und hab 180 freiminuten in alle netze. wenn ich mich zusammenreiß komm ich damit aus. bei one hatte ich den business special mit sowas um die 28 euro grundgebühr. dort hab ich dann monatlich ca 60 euro bezahlt.
ich spar zwar ein bißchen, aber dafür hab ich meine rg. halbiert.

3 kann man dzt nicht empfehlen. das netz ist dzt noch nicht wirklich zufriedenstellend (hat zumindest der mir gesagt, der das netz von telering aufgebaut hat)

wenn lt. maxb das 3 netz von der telekom ist, werden schätzungsweise bei einer großen netzauslastung ZUERST die telekom kunden bedient, dann die 3, schätz ich halt.

lg

Iolaos 21.03.2004 11:39

Hi!
Ich bin seit August bei drei und muss ehrlich sagen mit höhen und tiefen !
Zuerst hatte ich das NEC 606 und damit war es katastrophal, im 3G Bereich fast kein empfang weil das NEC ewig braucht nach verbindungsabbruch wieder ins Netz einzuloggen. Im GSM Bereich gehts immer gleich gut, wobei ich auch da mit dem NEC weniger Empfang hatte (z.B. auf Autobahnen und in Tunnels).
Bin im oktober auf das a920 von Motorola umgestiegen und damit bin ich ziemlich zufrieden, vor allem im GSM Netz hat man mehr empfang als z.B. tele.ring (skifahren etc.).
Im 3G bereich haperts noch in gebäuden mit dicken mauern und so, aber es wird immer besser.
So ich hoff ich hab dich ein bisschen verwirrt ;)
Grüsse IO

Jaegermeister 21.03.2004 11:59

ich hab auch seit juli2003 schon drei, und bin seit anfang an zufrieden, ausser halt mit den akkus von e606, werde aber bald auf e616 umsteigen, sehr gut fonde ich von drei die kostenübersicht auf der homepage,zeigt die zeit und sms und mms an,wieviel du noch hast bzw, wieviel noch über sind!

LouCypher 21.03.2004 12:00

Bekannter hat 3, be allen gesprächen gibts immer wieder 1-2 sekündige aussetzer, oft reisst die verbindung ab (1010 Wien!). Handys sind riesig, schwer und unausgereift. Das Multimedia zeug ist aber recht witzig auch wenns oft nicht funktioniert.

ruffy_mike 21.03.2004 13:32

Re: Re: 3 - wer hat's schon aller?

Danke mal für alle Antworten! Dürfte also momentan doch noch nicht so 100 %ig toll laufen... hmmm...

Die Woscher-Handies stören mich enorm, hin und wieder mag's ja lustig sein, aber wenn ich nicht beliebig zwischen Woscher und normalem Handy wechseln kann, ist's uninteressant. Eigentlich brauche ich den ganzen Schnickschnack nicht, ich möchte nur ein günstiges und ausgereiftes (Sprach)Netz nutzen können.

Zitat:

Original geschrieben von maxb
ist das nicht wirtschaftlich gesehen eine falsche entscheidung :confused:
Mag schon sein, dass es wirtschaftlich gesehen nicht optimal ist, aber im Endeffekt ist das billigste Angebot oft nicht das Beste. Ich zahle im Zweifelsfall lieber ein bisschen mehr und habe dafür dann einen besseren Service bzw. bekomme eine bessere Leistung.

tele.ring finde ich als Marke her fürchterlich (Werbung), seit den öfteren Netzausfällen (zumindest in Wien) sehe ich mich noch mehr darin bestärkt, nicht zu diesem Provider zu wechseln.

Sollte ich also jetzt gar wieder zu A1 wechseln? :rolleyes: Tarif ist der gleiche wie jetzt bei one (mit XCite), aber das Netz ist ungemein besser...

LouCypher 21.03.2004 13:43

kanns sein dass deine probleme mit one mit einem defekten handy bzw. einer defekten sim karte zusammenhängen? Kann deine probleme nicht nachvollziehen, one scheint mir nach wie vor der
"beste" provider zu sein (neben vielleicht A1 mit dem ich überhaupt keine erfahrungen hab).

maxb 21.03.2004 14:11

Re: Re: Re: 3 - wer hat's schon aller?

Zitat:

Eigentlich brauche ich den ganzen Schnickschnack nicht, ich möchte nur ein günstiges und ausgereiftes (Sprach)Netz nutzen können.

dann nimm doch T-Mobile :D ;)

zed 21.03.2004 14:16

who the fuck needs 3?

für die 3 "grudgebühr" hab ich zur zeit schon mein gesamtes monat inklusive grund- und gesprächsgebühren gedeckt. wozu also umsteigen.

ruffy_mike 21.03.2004 15:30

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
kanns sein dass deine probleme mit one mit einem defekten handy bzw. einer defekten sim karte zusammenhängen? Kann deine probleme nicht nachvollziehen, one scheint mir nach wie vor der
"beste" provider zu sein (neben vielleicht A1 mit dem ich überhaupt keine erfahrungen hab).

Hm, am Handy kann's nicht liegen, das Motorola V60 ist exzellent, als zweites Handy verwende ich das Ericsson T39.

In der Milleniumcity bsp.weise gab's lange Zeit überhaupt kein Netz (trotz one-Shop drin!!), in vielen Lokalen reisst der Empfang ab (A1 geht problemlos), beim Skifahren zeigte mein Handy als verfügbare Provider A1, T-mobile und sogar tele.ring! in manchen fällen. Als ich damals mein Auto in der Steiermark (Eisenerz) abgeholt/gekauft hatte, musste ich dringend telefonieren (Preisauskunft ;) ) - one hatte natürlich keinen Empfang...

SIM könnte - evtl - was haben, aber eher unwahrscheinlich, da es ja immer nur an bestimmten Orten nicht geht.

"Who the fuck needs 3" - mich juckt's genausowenig, ob sich bei dir alles in der Grundgebühr ausgeht, bei mir ist's so dass ich mit dem 3-Package mit der 25 Euro Grundgebühr mein gesamtes telefonieren abdecken könnte, bei dem ich bei one ca. 50 Euro zahle im Monat.

Von drei zu drei kostenlos Sprachtelefonie kann auch was...

PrinzRazzo 21.03.2004 17:12

Zitat:

Von drei zu drei kostenlos Sprachtelefonie kann auch was...

und wieviele leute kennst mit3???
ich zb. genau niemanden...

DSC-technologys 21.03.2004 19:49

Ich kenn 5 :p

maxb 21.03.2004 20:03

Zitat:

Original geschrieben von DSC-technologys
Ich kenn 5 :p
also alle 5 kunden :D

DSC-technologys 21.03.2004 20:36

Ja dafür haben wir alle gleichzeitig angemeldet, wir haben alle das nec616 um 0€ statt um 99€ bekommen und mit dem der uns geworben hat haben wir uns das Geld aufgeteilt das er von der Freundschaftswerbeaktion bekommen hat!
Unterm Strich hat sichs gelohnt!

Daredevil 21.03.2004 20:36

Hat 3 eigentlich das AKKU Problem gelößt oder halten die noch immer ca. 1/2 halbes Jahr +/- ein bisserl länger???

DSC-technologys 21.03.2004 20:41

Bei welchem Handy meinst du?

Daredevil 21.03.2004 20:53

@ DSC-technologys

die Modelle von 3 kenn ich leider nicht da ich diese "Aufklapphandys" nicht mag, aber mein Onkel ist seit anfang an bei 3 und der hat bei seinem ersten Handy das Problem gehabt.

DSC-technologys 21.03.2004 21:25

Dann wirds wohl das Motorola a920 sein

fuike 23.03.2004 09:25

Ich wollt mit meinem Bruder zusammen so ein Paket von 3 nehmen,
wo man das Nec e616 (also 2 Stück) um 100 € bekommt(Nimm 2 Zahl 1 oder wie der Slogan heißt).
Aber nachdem ich den Thread hier gelesen habe hab ich starke Zweifel bekommen!
Also mal eine kurze Zusammenfassung für mich:

3 zahlt sich im Moment nicht aus weil das Netz nicht gut genug ausgebaut ist und die Handys zum Wegschmeißen sind(im meinem Fall das Nec e616 soll einen schlechten Empfang und geringe Akkuleistung haben und außerdem soll es zu unhandlich sein)!
Ist das so richtig?
Weil dann spar ich mir den Kauf!
Bitte um Antworten...

mfg fuike

Iolaos 23.03.2004 09:56

@Fuike:
In Grafenstein fährst Du eh übers A1 Netz, da hast sicher keine Probleme. Das mit dem Empfang geht jetzt schon, ausser wie gesagt in Häusern mit ganz dicken Gewölben, da haperts dann ein bissi.
Ich hab die argen Probleme letzten Herbst mit dem alten NEC 606 gehabt, mit dem neuen jetzt kenn ich noch niemand der mir verlässliche erfahrungen berichtet hat.
Aber Samsung bringt jetzt ein neues 3G Handy das sehr gut ausschaut, vielleicht sollte man auf das warten, wobei dann eventuell die guten Tarife weg sind :rolleyes:
Du könntest jetzt das NEC nehmen und wenn das Samsung kommt gehst Du zu 3 und lässt es tauschen, die machen das wenn man lieb fragt;)

keksi77 23.03.2004 09:57

Ich habe 3 seit Jahresanfang, wohne in keinem 3 Netz.
Ich bin absolut zufrieden mit der Qualität von 3.

Habe meine Telefonkosten gegenüber A1 um fast 60% verringern können.

Habe nun das NEC e616. Bis auf ein paar Netzproblemen mit dem Handy (findet keines) bin ich absolut zufrieden damit.
Auserdem, wenn man den Gerüchten glauben darf, kommt diese Woche ein Firmeware Update für das e616, damit sollten die Probleme beim Netzfinden vorbei sein.

Der kleine Akku (700mAh) hält bei mir ca. 10-12 Stunden bei ca. 30-45 Minuten Telefonieren am Tag.
Der große Akku (1300mAh) hält bei mir ca. 40 Stunden durch. Wobei in den 40 Stunden ich ca. 3 - 3 1/2 Stunden telefoniert habe.
80% der Telefonate werden bei mir über das Bluetooth Headset abgewickelt, was wiederum etwas mehr Saft braucht.

Bis jetzt kenne ich ca. 20 Personen aus meinem Umkreis welche zu 3 gewechselt sind. Und bis jetzt sind diese auch soweit zufrieden, bis auf die Netzsuche.

Wenn ihr noch genauere Info's über das UMTS Netz haben wollt, speziell zu 3 und den Handy's, schaut auf die Seite www.umtslink.at/3g-forum/ vorbei. Dort werden alle Stärken und Schwächen des e616 aufgezeigt bzw. diskutiert.

Horst

_THE_LAW_ 23.03.2004 10:48

ich bin auch im überlegen ob ich von a1 nicht auf 3 wechseln soll. Ein freund von mir hat jetzt auch 3 ist ziemlich zufrieden damit. Ich hab grad vorher einen Trafi vergleich gemacht. Und das is 3 schon billiger. Nur die handys sind nicht die besten. Wenn dann würd für mich eh nur das NEC e616 in frage kommen.

Das NEC e616 hat derzeit einen software fehler das weiß ich auch. Und bis dieser fehler behoben ist bekommt man monatlich €20 von drei. muss man aber zum drei shop gehen und das beantragen. Ich werd mich heut ein bisschen mitn E616 spielen mal schaun was das alles kann. Naja AKKU Leistungen find ich grade nicht berauschend.

obwohl man laut dem umtslink forum nur prob mit drei hat und dem e616 .

naja werds mir noch überlegen .

fuike 23.03.2004 14:31

Naja ich werds mir auch überlegen!
Aber wenn das Firmware Update fürs Nec e616 kommt,dann dürft es keine Probleme mehr geben oder?

@Iolaos:

Kannst du mal ein Foto von dem besagten Handy (3 G)zeigen, da ich das gerne mal anschauen möchte!

mfg fuike

ruffy_mike 23.03.2004 15:18

Hat nun schon jemand ausprobiert, ob man mit einem "normalen" GSM 900/1800er Handy im 3-Netz telefonieren kann? Sowohl im "Multimedianetz", als auch im Sprachnetz?

Davon hängt jetzt meine Entscheidung ab...

keksi77 23.03.2004 15:32

im 2,5G Netz (GPRS) = Roaming über A1 funktioniert die USIM Karte in einem "Normalen" Handy.

Wo 3 sein eigenes Netz hat (Wien, Graz usw.) wurde, soweit ich informiert bin, das Roaming deaktiviert.
d.h.: Mit einem normalen Handy wirst du dort nicht telefonieren können, nur mit einem UMTS Handy.

Preacher 23.03.2004 17:01

Ich frag mich, ob sich das 3G Netz überhaupt über kurz oder lang durchsetzen wird.
Da müssten schon die ganzen Betreiber das GSM-Netz abschalten, damit es Sinn macht auf 3G umzusteigen.

Die Sinnhaftigkeit der Videotelefonie zweifle ich sowieso an.
Ich kann mich erinnnern, vor ca. 10-15 Jahren gab es einen kurzen Hype mit der ISDN Bildtelefonie. Danach kräht heute kein Hahn mehr, wollte auch keiner.

Und die UMTS Datenrate möchte ich auch in Frage stellen, da mit EDGE die selbe Rate am GSM-Netz möglich wäre und in dem Fall, in dem man wirklich die Bandbreite braucht - wenn man mit dem Schleppi am Flughafen oder im Cafe sitzt - gibt es mittlerweile schon WLAN, welches ploblemloser und schneller ist.

LouCypher 23.03.2004 17:29

bildtelefonie hat schon vor 10 jahren kein schwein interssiert, wer will auch den ganzen scheisshaustelefonierern beim darmdrücken ins gesicht schauen.

ruffy_mike 23.03.2004 17:42

Zitat:

bildtelefonie hat schon vor 10 jahren kein schwein interssiert, wer will auch den ganzen scheisshaustelefonierern beim darmdrücken ins gesicht schauen.
Naja ins Gesicht lieber als ins.... :rolleyes: (ich bin schon ruhig :p)

fuike 23.03.2004 17:57

Zitat:

Ahahahahahaha :D !
Der war geil.... :D !

Naja ich denk mal das es ein ganz "lustiges" Feature ist(wird)..!
Mir kommen da gerade ein paar Sachen in den Sinn, was man da alles machen könnte ... :D !
Naja lass ma das..!

Ich denke, das ich nächste Woche zu 3 wechseln werde...!
Weil A1 Xcite ist ja auch net gerade der Hit :) !

mfg fuike

DSC-technologys 23.03.2004 18:23

Zitat:

Original geschrieben von _THE_LAW_
Das NEC e616 hat derzeit einen software fehler das weiß ich auch. Und bis dieser fehler behoben ist bekommt man monatlich €20 von drei. muss man aber zum drei shop gehen und das beantragen
Stimmt das, woher hast du die info, wird der betrag von der handy rechnung abgezogen?

edman 23.03.2004 20:02

Drei ist schon o.K!

Der Preis spricht für sich. So billig kann man nirgendwo in alle Netze(!)telefonieren.

Die Telefone sind zwar noch riesig und die Akkuleistung ist bescheiden, aber dafür hat man 2 Akkus.
Ich persönlich hab das Motorola A920 und bin seitdem ich die Firmware geflasht habe sehr zufrieden damit!

fuike 23.03.2004 20:20

@edman:

Dein Handy ist sicher erstklassig.
Hab das heute gesehn!
Aber was mich daran stört ist, das es wirklich ziemlich groß ist!

mfg fuike

Moose 23.03.2004 20:21

Zitat:

/me fühlt sich angesprochen ;)

Telering ist mir zwar unsymphatisch (alleine die Werbung ...) aber wenn es 80% der Telefonliste haben, dann ists schon wesentlich billiger ;)

Mit dem Empfang habe ich zwar zeitweise auch ziemliche Probleme, aber mei, dafür telefoniere ich um 1Ct.

Iolaos 23.03.2004 21:32

@fuike:
Meinst Du ein Foto das mit meinem Handy aufgenommen ist oder ein Foto vom Handy. Ein Foto vom Handy findest Du eh auf der Drei Homepage.

maxb 23.03.2004 21:36

Zitat:

Hat nun schon jemand ausprobiert, ob man mit einem "normalen" GSM 900/1800er Handy im 3-Netz telefonieren kann? Sowohl im "Multimedianetz", als auch im Sprachnetz?

Davon hängt jetzt meine Entscheidung ab...

nein, dort wo drei eine Versorgung hat, sollte es nur mit einem UMTS handy funktionieren. so gesehen müsstest du immer das gerät wechseln.

DSC-technologys 23.03.2004 21:36

Beim Motorola kannst du die beiden Kameras
vergessen sie haben eine zu hihe Farbverfälschung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.