![]() |
Befehl alle 10min ausführen
hi an alle
ich hätte gerne gewust ob man einen bestimmten befehl in meinem fall "vnstat -u" alle 5-10 min ausführen lassen kann oder bevor der rechner runterfährt PS: OS = Debian(woody) ohne x-server bitte helft mir |
crontab
verwenden
crontab -e und du kannst loslegen man crontab ist zu empfehlen ciao CM²S:tux: |
kannst mir das vielleicht näher erklähren?
|
|
ok ich hab es jetzt mal so gedacht
crontab ------------------------------------------ */1 * * * * root /root/scripts/vnstat.sh ------------------------------------------ und was kommt dann in die datei vnstat.sh rein? einfach nur vnstat -u oder wie? und was ist wenn am rechner niemand angemeldet ist führt er dann diese cronjob trotzdem aus? |
Du kannst 'vnstat -u' auch gleich reinschreiben, mußt nicht unbedingt eine vnstat.sh dafür anlegen
Und natürlich wird dieser cronjob ausgeführt, wenn niemand angemeldet ist :) |
*/5 * * * * /pfad/zu/vnstat -u
crontab -e kennt kein user feld, sondern führts als der user aus, ín dessen crontab der aufruf steht. um es als root auszuführen, musst du als root crontab -e aufrufen und den aufruf reinschreiben. |
kling jetzt vielleicht doof aber wie bekomm ich raus wo debian das tool hininstalliert hat?
|
"whereis crontab" eingeben ;)
konfigurationsdateien findest du zumeist unter /etc |
whereis vnstat ;)
spunz: lesen? :D, nix für ungut |
*/1 * * * * /usr/bin/vnstatt -u
das steht jetzt in meiner crontab drin aber funzt irgentwie ned ganz |
ein "t" zuviel?
mach mal "tail -f /var/log/messages" da kannst du dir fehlermeldungen angucken wenn der job läuft. |
jo kann sein mal ändern udn abwarten :)
tail -f ?? was is das und was macht das? |
ok passt jetzt danke :)
|
was is ....
eigentlich vnstat??? aja gefunden, hast a downloadlimit??
nettes tool seh ich grad.... ciao und werd glücklich und bitte mehr man pages lesen zu dem meisten befehlen kann man ein "man befehl" ausführen und es wird einem "gehelft" , und um was zu finden gibts mehrere Befehle "find", "locate" , "which", dazu "man which", "info which", "man locate", "info locate"..... und ein shutdown -h now is a net schlecht... ciao CM²S:tux: |
ich bin ein freund von locate weils wirklich schnell geht (vorrausgesetzt man updatedb't oft ;))
|
ich bin ehrlich ich hab keinen plan von was ihr redet :(
was is man oder locate genau? |
man steht für manual, "man [befehl]" und du bekommst infos, parameter usw.
locate is ein suchprogramm. bei locate musst du allerdings das erste mal die dateistruktur in eine datenbank schreiben lassen, das geht mit dem befehl "updatedb" wenn du dann "locate [filename]" ausführst dann sucht das programm in der datenbank die erstellt wurde und das geht viel schneller als wie wenn er alles durchrattern muss ;) |
aso also einen suchfunktion der dateistrukur?
|
du suchst damit einfach nach dateien ;)
funktioniert wie die anderen suchprogramme, nur dass es eben ein indexed search is, und zwar nur indexed. das problem dabei is, wenn du jetz neue dateien im system hast und dann nicht updatedb ausführst, dann kannst du sie mit locate nicht finden. |
schon klar
ok thx :) |
hallöchen
@nightman:
bei linux ist kindliche neugierde gefragt. mach mal ein cd /usr/local/bin oder cd /usr/bin/ danach ein ls -al|less .... und du wirst einige Zeit damit beschäftigt sein, was man alles mit dem Programmen die dort herumkugeln anstellen kann infos zu den Programmen "man undderjeweiligecommand" ciao CM²S:tux: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr. |