WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Treiber für PC-Lautsprecher??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=128815)

Christoph 18.03.2004 20:30

Treiber für PC-Lautsprecher???

Hallo Wissende,
ich hatte heute (möglicherweise) ein Erlebnis der 3.Art, und zwar:

Ich war beim Libro und dort war ein Kunde mit kleinen PC-Lautsprechern bei der Kassa und hat sich mächtig aufgeregt, daß für die Boxen (nicht die Soundkarte!!) kein Treiber für WinXP dabei ist. Die Kassadame hat gesucht und ihn dann zur Zentrale weitergeleitet.

Meine Frage: seit wann braucht man für PC-Boxen (für WinXP!!) einen eigenen Treiber?? :confused:
Die kann ich doch auch für CP-Player, etc. verwenden und was dann?

Ich habe erst 17 Jahre PC-Praxis, sowas habe ich noch nie gehört, daher bitte um Info ob´s das gibt, oder bin ich schon so hinter dem Mond?? :eek:

str1ker 18.03.2004 20:32

Treiber für Lautsprecher wäre mir auch neu!

Chesus 18.03.2004 20:41

Treiber für Boxen gibts wohl nur, wenn diese mit eigenem Dateninterface ausgestattet sind :D

Vielleicht meinte der Kunde ja eine Audiosteuerungssoftware, die beiliegen sollte und nannte es Treiber....

V.V. Chesus

Christoph 18.03.2004 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Chesus
Treiber für Boxen gibts wohl nur, wenn diese mit eigenem Dateninterface ausgestattet sind :D

Vielleicht meinte der Kunde ja eine Audiosteuerungssoftware, die beiliegen sollte und nannte es Treiber....

V.V. Chesus

Hallo Chesus,
nein, nein. Er sagte, daß die Boxen von WinXP nicht erkannt werden!
Welches OS erkennt, außer ev. ganz spezielle, die Boxen?

yofa 18.03.2004 20:59

Der wird nur eine Ausrede gebraucht haben und hat sich die arme Frau dann rausgesucht.:rolleyes:

FendiMan 18.03.2004 21:07

Na ja, ein DAU halt....

hewlett 18.03.2004 21:11

Wahrscheinlich hat er halt die Treiber für seine Soundkarte nicht installiert und als er die Boxen angeschlossen hat, haben sie natürlich nicht funktioniert! Darum wohl die Aufregung!!

enjoy2 18.03.2004 21:15

wahrscheinlich sucht er auch eine Kolbenrückzugsfeder in seinem Motor vom Auto ;) :D

hewlett 18.03.2004 21:19

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
wahrscheinlich sucht er auch eine Kolbenrückzugsfeder in seinem Motor vom Auto ;) :D
aber man kann solchen Leuten eigentlich nicht böse sein, weil sie machens ja nicht absichtlich! Es hat sicher jeder ein paar so Leute in seiner Verwandtschaft die auch öfter solche Fragen stellen!

jak 18.03.2004 21:20

Was? hast du in deinem Auto etwa keine? Das kann zu gefährlichen Kolbenbremsern führen ;)

Jak

Christoph 18.03.2004 21:23

Na dann mal danke an alle, ich dachte schon ich hab etwas sehr Wichtiges in der EDV-Technik verpasst. ;)

http://www.kitchen-wars.net/images/s.../mixed/pc6.gif

bhoernchen 18.03.2004 21:56

mich hat mal wer gefragt wo er die erste cd von w98 2edition kriegt

The_Lord_of_Midnight 20.03.2004 14:02

ich würde solchen dummköpfen schon böse sein. ich hab jetzt absichtlich dieses wort gebraucht. denn wenn ich keine ahnung von irgendwas habe, dann rege ich mich nicht furchtbar auf, sondern erkundige mich höflich. bzw. kaufe ich nicht beim libro, wo die lage klar und eindeutig ist: "nimms und geh und frag nicht viel". bzw. nehme ich dann kostenpflichtige unterstützung in anspruch.

aber was kann die arme verkäuferin dafür ? na, bei sowas geht mir schon das "gimpfte" auf.

ich möcht nicht wissen, was er dann noch für blöde antworten draufgehabt hat, als die leute von der zentrale versucht haben, ihn aufzuklären.

Christoph 20.03.2004 20:24

@The_Lord_of_Midnight:
Der Kunde war zwar aufgeregt, aber NICHT UNHÖFLICH zur Kassadame.
Diese hat sich auch bemüht ihm zu helfen, es aber, no na, nicht geschafft und ihm dann die Nummer der Zentrale gegeben. Die hat er angerufen, das habe ich dann nicht mehr gehört.

Ich frag mich nur, was hatte er vorher für Boxen am PC, oder hat er den neu eingerichtet und sich erste Boxen gekauft.

Noch ein lustiges Erlebnis mit einem Kollegen in der Firma.
Der hat zwei ältere PCs zu Hause, der eine funzt nicht mehr, die EDV-Fachleute seiner Töchter haben ihn so optimiert, daß er gar nichts mehr tut. http://www.kitchen-wars.net/images/s.../mixed/pc4.gif

Frage zum anderen: Kann man den wieder richten, da sind jetzt Viren drauf und er tut nichts mehr; kannst Du mir da nicht wieder die ca. 2O Disketten (war Win3.11!) draufspielen, damit es wieder geht? Ich möchte ihn einem Bekannten geben, der macht gerade am WiFi eine EDV-Ausbildung? :confused:

Manchmal habe ich das Gefühl, man sollte PCs bald wirklich nur mehr mit einer Bescheinigung über Mindestkenntnisse verkaufen,
oder die Software einfacher machen. ;)
Siehe auch einige Fragen im Forum. :D

Ich möchte aus diesem Thread keine endlose Geschichte machen, es waren nur zwei "heitere" Erlebnisse kurz hintereinander, da wollte ich euch mitschmunzeln lassen. :)

Burschi 21.03.2004 10:23

Bitte, ich brauch einen Treiber für meinen Computertisch und -sessel. :D

LouCypher 21.03.2004 10:49

Vielleicht warens ja USB boxen?

batigol1860 21.03.2004 10:51

Seit dem letzten Gehäusetreiber-Update bei meinem geht bei meinem Chieftec sogar die Laufwerksblende automatisch auf :cool:

3DProphet 21.03.2004 11:04

Wenn ich an Christophs Stelle gewesen wäre hätte ich den Typen voll blamiert vor allen Leuten :D

Gothic 21.03.2004 11:29

-

@3DProphet
Wenn ich an Christophs Stelle gewesen wäre hätte ich den Typen voll blamiert vor allen Leuten ---- GUTE IDEE :D wenn er schon eine unschuldige Verkäuferin schimpfen muss soll er auch wissen das ER falsch liegt :)

---
Ich habe die Treiberdiskette von meiner linken Maustaste verloren, die Diskette für die rechte Maustaste und für die Kugel hab ich noch, aber die Disk für die linke Maustaste fehlt mir, ich bin mir sicher ich habs zur TreiberCD für meinen Stromverteiler gegeben :confused: :D
---

Lucky333 21.03.2004 15:12

Wasserwaage

Wer hat Gewichte für meine Wasserwaage???:lol:

Ottwald 21.03.2004 15:38

Hilfe!

Bis jetzt war der Sonntag so schön!

Vielleicht war`s ein Testkäufer der Mucha:rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 21.03.2004 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Christoph

Der Kunde war zwar aufgeregt, aber NICHT UNHÖFLICH zur Kassadame.

na, dann hab ichs falsch interpretiert. ich hab das nur so verstanden weil du gepostet hast, das er sich MÄCHTIG aufgeregt hat.

Christoph 21.03.2004 21:24

@The_Lord_of_Midnight:
Da hab ich mich ev. falsch ausgedrückt, er hat sich mächtig aufgeregt, daß keine Treiber dabei waren. Zur Kassadame war er höflich.

@Gothic + 3DProphet:
Er hat, siehe oben, die Verkäuferin nicht ge- oder beschimpft!
Ihn zu blamieren hätte aus zwei Gründen wenig Sinn gemacht:
1.Waren nur sein Freundin, meine Frau (irgendwo weit hinten im Geschäft) und die Verkäuferin da.
2.Er war viel größer, schwerer und stärker als ich. :eek: und eher zwieder. Da laß ich sowas lieber. ;)

So, und jetzt würde ich vorschlagen den Thread zu beenden.

frazzz 21.03.2004 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Christoph

Frage zum anderen: Kann man den wieder richten, da sind jetzt Viren drauf und er tut nichts mehr; kannst Du mir da nicht wieder die ca. 2O Disketten (war Win3.11!) draufspielen, damit es wieder geht? Ich möchte ihn einem Bekannten geben, der macht gerade am WiFi eine EDV-Ausbildung? :confused:

du bist nicht zufällig mit meiner freundin verwandt, die solche leute ...:lol:

(ich hab da einen laptop mit oshalbe, der kann nich mit dem pc, dabei ist da win4workgroups drauf) :hehe:

Christoph 22.03.2004 20:53

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
du bist nicht zufällig mit meiner freundin verwandt, die solche leute ...:lol:

(ich hab da einen laptop mit oshalbe, der kann nich mit dem pc, dabei ist da win4workgroups drauf) :hehe:

Hallo frazzz,
kann ich mir kaum vorstellen, daß ich mit Deiner Freundin verwandt bin; ich habe kaum weibliche Verwandte und diese sind(besser ist) mit Freund in Kanada. :D

Aber wahrscheinlich kenne ich zuviele Leute die einen PC haben und nicht wissen was sie damit machen sollen, aber alles probieren. Und das ohne Backups, Virenscanner, Firewall, ..................... :heul:

HarryS 23.03.2004 15:41

Hallo Jungs!
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier nie wieder was fragen darf ...:
So weit hergeholt ist die Geschichte gar nicht. Mein Schwiegervater muss seit er in Pension ist, für sämtliche Verwandte den PC-Guru spielen, obwohl er nicht allzuviel Ahnung hat. Wenn er nicht mehr weiter weiß muss ich ran.
Nur hier weiß ich auch nicht mehr wo der Fehler liegen kann. Er hat ein Futschitsu Heferl mit P4 und Onboard sound. Dazu hat er Billigbergers beim Zielpunkt :lol: gekauft. Angesteckt und nix tut sich. Treiber sind installiert, im BIOS hätt ich Onboard sound aktiviert, aber es tut sich trotzdem nix. Ganz gleich, was ich auch versucht habe, entweder meint das Ding " keine Soundkarte da" oder macht gar nichts.
Und die kleine Geschichte vom Libro hat mich daran erinnert - das kenn ich doch ....
Wo gibts noch was zum Einrichten des Onboard Sounds?
Lautsprecher sind in Ordnung. Oder funzen möglicherweise aktive Lautsprecher nicht "onboard"??
Bitte um Tips und bitte nicht über mich herfallen ;)
thanx

Karl 23.03.2004 16:37

Die Soundtreiber befinden sich auf der CD die beim Mainboard dabei ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.