WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   einfaches Redaktionssystem für Homepage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=128808)

wohac 18.03.2004 19:36

einfaches Redaktionssystem für Homepage

Hi!
Bin auf der Suche nach einem einfachen Redaktionssystem, mit dem ONUs ihren Bereich einer Homepage betreuen können.
Konkret geht es um eine Schulhomepage, d.h. dieses System sollte möglichst einfach und möglichst gratis sein.
Weiters sollte es sich in eine bestehende Homepage halbwegs integrieren lassen.

Gibt es so etwas überhaupt, ohne dafür LängexBreite zahlen zu müssen?

Danke!

snowman 18.03.2004 21:03

ja klar. welche skriptsprache steht zur verfügung?
ist eine datenbank dabei? welche?
mit oder ohne bildupload und -integrierfunktion?

gruss,
snowman

wohac 18.03.2004 21:06

Da es sich um eine Schule handelt, welche sich präsentieren möchte, werden sicher auch Bilder ein Thema sein.

snowman 19.03.2004 11:53

beantworte auch noch die anderen sachen.

(die hab ich nachträglich, und vermutlich zu spät für dich, reingeschrieben.

gruss,
snowman

wohac 19.03.2004 12:02

Skriptsprache unterstützt der Webserver meines Wissens php und asp. Bei asp bin ich mir nicht sicher, im Notfall müsste ich nachfragen.
Bei der Datenbank allersings schaut es schlecht aus, falls so etwas unbedingt notwendig ist, müsste ich mit dem Provider Kontakt aufnehmen.
lg

snowman 19.03.2004 15:29

dann empfehle ich das:
http://www.jtr.de/scripting/php/newspage/index.html

eines der wenigen mit bildern; geht auch mittels csv; readme ist a bisserl dürftig.

gruss,
snowman

wohac 19.03.2004 16:25

Ich sag einmal herzlichen Dank, und werde mir am Wochenende die Sache einmal genauer anschauen.

Nur eine kurze Frage noch: Was ist csv?

lg

SNo0py 19.03.2004 16:54

CSV

CVS

wohac 19.03.2004 18:55

Danke!
Ich glaube jetzt zu verstehen was damit gemeint ist. Umgehen können damit muss ich aber nicht - oder?

reemrev 19.03.2004 19:11

Am Montag, dem 22.3 erscheint die c't mit einem Thema "Website-Verwalter"
"...dabei gibt es mittlerweile Open-Source-Lösungen, mit denen auch Unbedarfte schnell die Vereinsseite oder die Shulhomepage im Griff haben" (Zitat aus der c't)
Gab es nicht erst unlängst eine Aussendung vom Bundesministerium an die Schulen, wo eine Lösung angeboten wurde?

wohac 19.03.2004 19:18

Es gibt für Schulen eine Angebot eines Gratis-Content-Management-Systems.
Ich suche aber eines, das ich in eine bestehende Homepage nur für bestimmte Seiten integrieren und so meinen Bedürfnissen weitgehend anpassen kann.

Mit anderen Worten: Der Webmaster hat die Gesamtkontrolle (und auch Arbeit), aber auf ganz bestimmten Seiten können die Lehrer selbst Neuigkeiten ergänzen oder altes löschen.
z.B. Der Direktor verwaltet die Seite mit den Terminen, und kann hier Eintragungen und Änderungen vornehmen.

Deshalb auch meine Frage, ob es so etwas in einfacher Form gibt.

Das c't werde ich mir auf alle Fälle zulegen.

reemrev 19.03.2004 19:52

So etwas würde ich auch suchen, kenn mich aber mit Scriptsprachen leider zu wenig aus. Werde mal bis Montag warten.

tom 19.03.2004 19:58

schau Dir auch Storyteller an. Die kleine Version ist gratis & es ist eines der modernsten Systeme, bei dem Du allerdings ein wenig Ahnung von php (und HTML, eh klar) haben solltest. Dafür ist es sehr klar und übersichtlich strukturiert (vom Code her).

wohac 19.03.2004 20:33

Auch das werde ich mir anschauen, danke!
Nun meine php-Kenntnisse halten sich zwar in sehr Grenzen, aber probieren geht über studieren, außerdem habe ich ja euch alle:rolleyes:

webwurm 19.03.2004 23:34

gibts so ein (gratis) system auch für asp oder asp.net?

SNo0py 20.03.2004 11:16

Nachdem asp bzw. asp.net an sich nicht "frei" (nicht gratis!) sind, schaut's auch mit der freiwilligen Unterstützung durch Entwickler eher mager aus - ich vermute mal nicht.

snowman 20.03.2004 11:36

doch gibts schon:
http://www.hotscripts.com/ASP/Script...ent/index.html

gruss,
snowman

Mitleser 20.03.2004 18:43

teste mal MOS!!!

hi!

tip:
www.mamboportal.at

ist vielleicht genau das richtige was Du suchst

wohac 20.03.2004 21:13

Jetzt muss ich mich dumm stellen.
Da ich noch nie etwas von Mambo Open Source (MOS) gehört habe, stehe ich auf der Seite www.mamboportal.at etwas an.
Es gibt zwar Hinweise auf latest News, aber nirgends eine Beschreibung der Software, noch einen Link, wo man Details darüber erfährt.

Also was ist MOS genau, gibt es das in deutscher Sprache, ist es leicht zu erlernen/integrieren?

danke

wohac 20.03.2004 21:24

Ich glaub, jetzt war ich etwas voreilig.
Irgendwie bin ich von Mamboportal auf die Seite www.mosforge.net gestoßen.
Dort habe ich mir einen Überblick geschaffen und auch Mos heruntergeladen.
Klingt auch sehr interessant.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wann habe ich so viel Zeit das alles auszutesten.:confused:

Trotzdem danke an alle, ich glaub da war sicher was Brauchbares dabei

lg

Mitleser 20.03.2004 21:31

MOS 4.x ist open source und für ONUs leicht erlernbar .....

MOS steht für Mambo Open Source.

Mambo Opensource Server ist eine Portalsoftware ähnlich wie phpnuke, postnuke, type3. Jedoch viel einfacher und effizienter für Deinen Einsatz als Webseite für eine Schülerhomepage.

Mehr erfährst Du auch unter www.mamboserver.com

www.mamboportal.at ist eine deutschsprachige Webseite zum Thema MOS.

Wenn Du noch Fragen hast, bitte nur zu!

SNo0py 20.03.2004 21:38

Re: MOS 4.x ist open source und für ONUs leicht erlernbar .....

Zitat:

Original geschrieben von Mitleser
Mambo Opensource Server ist eine Portalsoftware ähnlich wie phpnuke, postnuke, type3.
Ich weiß, jetzt werd ich zum i-Tüpfelchen-Reiter, aber meiner Meinung nach ist Typo3 kein Portal-System, sondern ein ausgewachsenes CMS zum Verwalten einer Homepage. Die Ausrichtung von postnuke, phpnuke oder Drupal sind ganz andere als die von Typo3.

Just for info ;)

Mitleser 20.03.2004 21:44

@SNo0py

ja ich geb Dir recht!

Wer Typo3 beherrscht, der kann natürlich viel mehr machen. Auch mit der Ausrichtung kann ich Dir nicht widersprechen.

Aber für den Zweck von Schul-HP´s ist Mambo wirklich ein gutes Tool.

SNo0py 20.03.2004 21:52

Re: @SNo0py

Zitat:

Aber für den Zweck von Schul-HP´s ist Mambo wirklich ein gutes Tool.
Das hab ich ja nicht angezweifelt. Ich wollt nur anmerken, dass es für jeden Einsatzzweck verschiedene Anforderungen und daher auch verschiedene Lösungen gibt.

Mitleser 20.03.2004 22:36

@SNo0py

passt schon, ist angekommen :-)

verwendest Du CMS und wenn welches?

SNo0py 21.03.2004 11:55

Typo3 ;)

wohac 21.03.2004 19:58

So, jetzt habt ihr mich ziemlich verwirrt.
Ist MOS jetzt ein CMS oder eine Portalsoftware?
Was ist eigentlich der Unterschied? Besteht er darin, dass bei einem CMS nur autorisierte User Inhalte verändern dürfen und bei einem Portal alle?

Mitleser 21.03.2004 22:18

CMS oder Portal? .... das ist hier die Frage!!!

CMS steht für Content Managment Software.

Im Gegensatz zur Websites die man per Hand selbst strickt, steckt beim Erstellen und Aufbau einer CMS-Software eine Engine dahinter.

Portale ist ein Genre von Websites die sich im Laufe der letzten 10 Jahre entwickelt haben.

Andere Sites sind Shops, Foren, Spartenkanäle zb. Singlebörsen, etc. oder mit einer anderen Ausrichtung.

Als Portal definiere ich einen Art virtuellen Bauchladen wo man bestimmte Inhalte anbietet.
Die Inhalte können je nach Software für alle zugänglich sein oder ein Art Intra/Extranet nur für eine bestimmte Zielgruppe zugänglich sein.

Da es verschiedene CMS-Software gibt, muss man wenn man diese unterscheiden die spezielle Ausrichtung berücksichtigen die auch speziell unterstützt wird.

Hoffe es damit ziemlich getroffen zu haben und die Verwirrung lösen konnte.

Mitleser 21.03.2004 22:22

aja mambo ....

Mambo ist ein einfaches Redaktionssystem das ähnlich arbeitet wie das von futurezone.orf.at. (die Software heisst Tango)

Tango u. Mambo unterstützen die Möglichkeit nur autorisiere Autoren Inhalte online zu stellen.

frazzz 21.03.2004 22:22

Re: CMS oder Portal? .... das ist hier die Frage!!!

Zitat:

Als Portal definiere ich einen Art virtuellen Bauchladen wo man bestimmte Inhalte anbietet.

ack :D

aber:
eine einfache (schul)website lässt sich auch unter frontpage handeln :p

Mitleser 21.03.2004 23:16

meine Devise, ab 5 Websites ....

Zitat:

eine einfache (schul)website lässt sich auch unter frontpage handeln
ACK!

.... meine Devise, ab 5 Websites die ständig gewartet werden müssen, lassen sich mit Frontpage, Dreamweaver, etc. nur sehr mühsam warten.

Kein Thema wenn man allein etwas auf die Beine stellt, genügend Zeit für das Entwickeln von Websites hat.

Will man aber wie bei einer Schülerzeitung eine Gruppendynamik erzeugen und das Projekt soll alleine laufen, dann ist die Wahl für ein CMS die bessere Wahl.

Denn es gibt allgemein gute Autoren, die technisch nicht sehr versiert sind, aber wertvolle Artikeln schreiben können. Genau diese Personen nutzen ein CMS das als gutes Redaktionssystem fürs Online Publishing.

Mitleser 21.03.2004 23:23

Beispiele und deren CMS dahinter

Hab einfach mal google angeworfen und liefere hier ein paar beispiele

phpnuke

http://www.4n-community.de/index.php

mambo

http://www.machm-it.de/

könnte noch wahllose Beispiele liefern

beide Beispiele wären als Schülerhomepageprojekt realistisch einsetzbar.
Beides Open Source, als Backend php u. MySQL

Mitleser 21.03.2004 23:26

noch eine Schule

hier noch ein Beispiel

http://www.schlossbergschule.ch/

glaube dieses mit Mambo genierte Beispiel trifft vermutlich unsere Ausgangsfrage am Besten.

Mitleser 21.03.2004 23:34

... einen hab ich noch ...

sorry, wenn ich bald mit mir allein vor mich hin brabble

aber hier zwar keine Schule, aber eine mit Mambo genierte Seite, wo eine Gemeinde vorgestellt wird.

http://www.edelsfeld.de/portal/

wohac 22.03.2004 09:54

@Mitleser!

Herzlichen Dank für deine Mühen, ich habe mir die Gemeinde und die Schule genauer angesehen und hätte jetzt noch eine Frage, bevor ich tiefer in Mambo eintauche:
Kann ich Mambo so einstellen bzw. verwenden, dass nur einzelne Seiten damit erstellt werden?

Es existiert eine fertig designte Homepage, in der nur einzelne Seiten als Redaktionssytem gewartet werden sollen. Bei den "statischen" Seiten sollte nichts verändert werden.
Mit anderen Worten:
Lässt sich Mambo auch in ein fertiges Frameset hineinquetschen?

herzlichen Dank und lg

Mitleser 22.03.2004 12:01

klar gehts :-)

@ wohac

Zitat:

Kann ich Mambo so einstellen bzw. verwenden, dass nur einzelne Seiten damit erstellt werden?
ja sicher

wirst sehen, wenn Du das mal alles durchschaut hast, wirst Dich wundern warum Du sowas nicht immer schon so gemacht hast.

Zitat:

Es existiert eine fertig designte Homepage, in der nur einzelne Seiten als Redaktionssytem gewartet werden sollen. Bei den "statischen" Seiten sollte nichts verändert werden.

ja klar, dass ist ja das geile an Mambo, dass Dir nur Deine Phantasie Dir Grenzen setzt. Mambo spielt nach Strich u. Faden Chamelion wie DUUU es willst.

Ein Tip:
Wenn Dir Webserver aufsetzen, PHP installieren, MySQL-Installieren zu stressig ist. Gibt es eine Quick u. Dirtylösung.

Den Mambo Stand Alone Server.

Einfach downloaden unter Windows, exe starten, 2-3 Mausklicks, fertig ist Mambo Standalone Server. (inkl. Apache, mySql u. php)

http://www.mambosolutions.com/

snowman 22.03.2004 12:09

warum nimmst du nicht meinen vorschlag? dazu brauchst keine datenbank und kannst das script mittels include einfügen, dh dein layout bleibt erhalten. installiert ists in 5 minuten und praktisch keine einarbeitungszeit für die user, was man bei CMS nicht wirklich behaupten kann.

gruss,
snowman

Mitleser 22.03.2004 12:18

cms oder skripterl ???

ok, skripterl in eine page einbauen ist sicher weniger Aufwand und einarbeitungszeit als ein CMS zu erlernen und dann professionell einsetzen.

Geht man von der Ausgangsfrage aus, dann war ein CMS gefragt und kein Skripterl.

Im Grunde wird er selbst abwägen müssen, was er eigentlich will.

Scheut er keine Mühen, Mambo kann binnen 3 Tage Selbststudium in seinen Grundzügen lernen, manches Webpagebasteln arten oft als Lebensaufgabe aus .... , wird er mit einem professionellen Layout inklusive Redaktionssystem zum Nulltarif entschädigt.

Die Community wächst mom. unaufhörlich, wenn es um spezielle CMS-System geht. Egal ob Typo3, phpnuke oder mambo.

Wenn ich wirklich nur ein Skripterl brauch, würd ich auch eins nehmen. Mit der Zeit wächst aber der Wunsch nach Interaktivität einer Website und da hört ein Skripterl auf das zu leisten, was man sich erwarten könnte. CMS!

snowman 22.03.2004 13:08

wenns nicht open source wäre, könnte man glauben, du bist daran gewinnbeteiligt.

gruss,
snowman

wohac 22.03.2004 14:38

@snowman
Tut mir leid, dass ich dein Angebot jetzt übersehen habe, natürlich schaue ich mir auch das an, zumal es vielleicht auf den ersten Blick wirklich einfacher ist.

Aber auch so ein CMS werde ich genauer unter die Lupe nehmen, aber das wird auch eine Frage der Zeit sein (3 Tage Einarbeitungszeit :eek: , und das bei meinen php und mySQL Kenntnissen :( )

nochmals danke an alle, falls ich wo anstehe :motz:, werde ich euch wieder belästigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.