WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   xp installation bricht immer mit bluescreen ab (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=128545)

chefkoch 16.03.2004 09:10

xp installation bricht immer mit bluescreen ab

hallo

habe eine pc daheim auf den ich win xp prof aufsetzen will. jedesmal wenn ich von der cd aus boote und er dann mit der installation beginnt kommt noch vor dem ersten auswahlschirm ein bluescreen. es kommen meldungen wie page_fault_error oder irq_less..

pc: amd duron 1300
elitegroup k7vza version 3 mit neuersten bios
noname 128mb sdram
cd laufwerk
riva tnt grafik 16 mb
wd 30 gb platte

wie gesagt habe schon das neueste bios reingespielt, im bios alles auf default gesetzt sowie eine speicher teste gemacht, die festplatte habe ich auf fehler geprüft, alles is erfolgreich beendet wurden. hab auch schon das cd laufwerk gewechselt und verschiedene xp cds probiert aber stürtzt immer ab.
gestern hab ich sogar die festplatte getauscht gegen eine ibm die in einem anderen pc funktioniert hat. mit dieser ist er auch hängengeblieben.
zu heiss kann er auch ned werden da das kastel offen is und ein 40 cm tischcentilator drauf blässt ;)

schön langsam weiss ich keinen rat mehr

weiss von euch jemand wie ich da weiter kommen kann?

hewlett 16.03.2004 09:17

Re: xp installation bricht immer mit bluescreen ab

Zitat:

Original geschrieben von chefkoch
hallo

habe eine pc daheim auf den ich win xp prof aufsetzen will. jedesmal wenn ich von der cd aus boote und er dann mit der installation beginnt kommt noch vor dem ersten auswahlschirm ein bluescreen. es kommen meldungen wie page_fault_error oder irq_less..

pc: amd duron 1300
elitegroup k7vza version 3 mit neuersten bios
noname 128mb sdram
cd laufwerk
riva tnt grafik 16 mb
wd 30 gb platte

wie gesagt habe schon das neueste bios reingespielt, im bios alles auf default gesetzt sowie eine speicher teste gemacht, die festplatte habe ich auf fehler geprüft, alles is erfolgreich beendet wurden. hab auch schon das cd laufwerk gewechselt und verschiedene xp cds probiert aber stürtzt immer ab.
gestern hab ich sogar die festplatte getauscht gegen eine ibm die in einem anderen pc funktioniert hat. mit dieser ist er auch hängengeblieben.
zu heiss kann er auch ned werden da das kastel offen is und ein 40 cm tischcentilator drauf blässt ;)

schön langsam weiss ich keinen rat mehr

weiss von euch jemand wie ich da weiter kommen kann?

vielleicht noch die Grafikkarte tauschen! Hast schon probiert event. zum Test mal Win2000, oder 98 raufzuspielen?

chefkoch 16.03.2004 10:03

98 hab ich schon drauf gehabt
aber das hat auch probleme gehabt bei der installation

doges 16.03.2004 10:09

treiber

hoert sich wie ein treiber problem an !
oder du hast troubles mit dem speicher !

wo hast du den deine festplatte hängen an wlechen ctrl?

doges

chefkoch 16.03.2004 11:17

speicher wurde getestet
und es zeigen sich keine fehler
aber ich werde mir mal einen neuen besorgen

festplatte liegt am prim master

LouCypher 16.03.2004 11:28

im bios default werte laden, bzw. fail safe wenns das gibt. Würde aber auf den speicher tippen, wenn du memtest86 laufen lässt solltest "alle tests" auswählen und es mind. 3 über 3 durchgänge laufen lassen.

chefkoch 16.03.2004 12:01

hab ich eh gemacht
morgen werde noch einen test machen mit einem neuen speicher
und vielleicht einer grafikkarte

dann werfe ich das ding aus dem fenster

bacch 16.03.2004 12:32

und wie wär's mit ner Installation nur mit den minimalsten Hardwarekomponenten - sozusagen zur Fehlereingrenzung?

Kontokali 16.03.2004 14:44

Versuch einmal, im Bios 'ACPI' auszuschalten.
Laut Info von :

www.winfaq.de

kanns zu Problemen bei der Installation kommen (speziell mit IRQ-Problemen), wenn das Motherboard bzw. Bios nicht 100% kompatibel zum MS ACPI ist.

chefkoch 16.03.2004 15:53

hab ich schon abgeschalten
bin jetzt dabei mit einem neuen ram zu testen
mal schaun was passiert

chefkoch 16.03.2004 16:07

gut da speicher is es auch ned
hab den neuen ihn in allen bänken probiert
und nix geht

was bekomme ich für so einen pc noch
wenn ich die einzelteile verkaufe =)

der_morpheus1 16.03.2004 17:50

im bios den virenscanner disabled?
mfg.morph.:tux:
vieleicht ist ein kabel (das zur festplatte defekt)?

pollux 16.03.2004 18:06

Den letzten IRQ not less or.... ha ich durch Tausch der CPU wegbekommen...

chefkoch 16.03.2004 18:40

cpu hab ich keine zum tauchen
kabel hab ich schon mal getauscht ohne erfolg :(

LouCypher 17.03.2004 09:58

vielleicht das netzteil

raiderman 17.03.2004 13:17

Lösung ?

Hatte das selbe Problem vor kurzem mit folgendem System:

AMD Athlon XP 1800+
Asus Mainboard
Dualchannel 256MB 3000 DDR

Nach Tagelangem verzweifeln hat bei mir folgendes zur Lösung geführt:
Im BIOS FSB Clock von 100Mhz auf 133Mhz umgestellt (133Mhz is Std. beim 1800+) und siehe da, der mysteriöse Fehler is nicht mehr aufgetaucht.

Der Fehler an sich is nach nem Systemcrash aufgetaucht, beim booten konnte er ntoskrnl.exe nicht mehr finden -> format -> neuinstallation mit bluescreen (WXP, W2000, WME) nur DOS hat sich installiern lassen.

Hoffentlich konnte ich helfen...

chefkoch 17.03.2004 14:19

das is es auch ned
weil das hab ich auch im bios umgestellt leider

Preacher 17.03.2004 15:09

Ich hatte augengleich das selbe!
Meine Freundin hat ihren PC mit Gigabyte GA-7ZX-1 Board (KT133) und Duron 1300 mitgebracht als sie bei mir eingezogen ist, da hab ich natürlich diesen in einen neuen Bigtower gepack und meinen zuverlässigten K6-2 / 400 (siehe Profil) eingemottet.

Bei der Installation bin ich genauso fast verzweifelt.
Der Rechner hat sich dann im Zuge der installation regelmäßig entweder schon am Anfang, spätestens aber beim Dateikopieren aufgehängt (Bluescreen mit von Dir beschriebener Meldung). Kommt wahrscheinlich auch wegen meiner heissen Liebe zu dem VIA-Glump!

Ich hab es dann doch geschafft, mittlerweile läuft der Rechner so einigermaßen zuverlässig (alle 2 Wochen mal ein Bluescreenabsturz, aber soll halt sein).
Ich hab folgendes gemacht:
- clear CMOS
- BIOS Setup defaults
- Speichertiming so langsam wie geht eingestellt
- bei der Installation war nur Grafikkarte und SCSI-Controller drin.
- AC97 (Audio + Modem) hab ich bis nach der Installation der besch****** 4in1 und Combo-Audio Treiber deaktiviert (steht sogar irgendwo in einer Faq)
- USB ebenfalls abgeschaltet - der funzt mit dem Brettl eh nicht richtig unter XP wie ich später festgestellt hab (gibt VIA sogar zu) - kauf Dir eine USB 2.0 Karte mit NEC (!!!!) Chip

Ja, wenn das auch noch nix hilft, dann dreh mal im BIOS die Caches ab!

Mehr fällt mir dann aber zu dem Thema auch nimmer ein, ausser dass Du das Brettl auf den Boden legst und mal kräftig draufspringst, dann hast wenigstens noch einmal Freude damit gehabt :-))))))

chefkoch 17.03.2004 16:13

ich hab ihn eh ned mehr daheim stehn hab ihm den bekannten schon zurück gegeben
weil sonst hätte ich ihn eh aus dem fenster geworfen

Preacher 17.03.2004 17:17

siehe mein Motto ...... :-)

roadrunner 17.03.2004 20:45

hast du schon einen defekten speicher ausgeschlossen? ansonsten mit memtest86 oder so was testen

chefkoch 17.03.2004 20:54

schon lange
ohne erfolg

Kasikes 18.03.2004 10:06

Hatte auch ein Problem, wo er immer bei der Installation einen Neustart gemacht hat.
Bei mir war es die Temperatur der CPU (keine Wärmepaste).

Gruss

chefkoch 18.03.2004 12:52

dann frag ich mich aber wieso er immer bei der gleichen stelle stehen bleibt

ausserdem hat er ja einen extra lüfter von mir spendiert bekommen
(tischventilator);)

Preacher 18.03.2004 13:11

Weil er das Laden von immer der selben Komponente nicht mag.
Hast schon recht, dass Du das Teil zurückgegeben hast, ersparst Dir vieeeeel Kopfweh.
Nimm lieber ein Brettl mit nem SIS oder wechsel ins Intel-Lager.

Ich sag Dir, ich liebe den VIA-Müll.
Gerade heute von einem Kunden für ein Projekt ein System mit KT333 aufs Aug gedrückt bekommen.
Das Ganze soll unter XP Embedded laufen.
Zuerst schon mal der totale Krampf, bis mal der ganze VIA-Scheiss im Repository landet. Jetzt bin ich grad beim 3. Preboot (dauert bei der Config so ca. 1 1/2 h). Preboot ging ja noch, aber irgendwas haut ihn da ständig beim ersten richtigen Boot mit einem Bluescreen auf.
Mit den VIA-Eden Brettln oft genau der selbe Scheiss, nur lieferns dazu wenigstens ein SLD, mit dem man sich wenigstens nciht alle Komponenten selbst in die Datenbank holen muss.

LDIR 18.03.2004 14:13

Zitat:

Original geschrieben von chefkoch
ausserdem hat er ja einen extra lüfter von mir spendiert bekommen
(tischventilator);)

:lol: Und was kühlt der Tischventilator? Etwa den Kühlkörper? Nichts für ungut, aber wenn der Kühler falsch draufsitzt oder ohne WLP, dann kannst Du sogar mit einer Flugzeugturbine kühlen ohne dass das hilft. Der Kühler kann dann die Wärme der CPU nicht richtig aufnehmen und verteilen, wirkt dadurch dann zwar selbst kühl, aber auf der CPU brodelt es.

chefkoch 18.03.2004 18:22

ok ich hab nachgeschaut und es passt alles mit der temperatur
hab nämlich im bios geschaut gleich nachdem er hängen geblieben is
und da hatte er grad mal 40 grad.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.