WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   IRQ Konflkt ? ? ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=128469)

Peter Timm 15.03.2004 13:55

IRQ Konflkt ? ? ?
 
Hallo, Guten Tag

wenn ich mit der PSS A319/320/321 mit CFM Triebwerken einen Takeoff mache, dann beschleunigt der Flieger bis genau 95 kn. Dann schaltet sich der Computer aus um dann selbstätig zu rebooten. Manchmal friert der Rechner auch einfach nur ein und ist nur mit der Resettaste wieder zum Leben zu erwecken. Nur einmal hatte ich einen Bluescreen mit der Fehlermeldung:"Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_Equal".

Wer kann etwas dazu sagen, oder hat schon ähnliches oder selbiges erlebt. Wie kann man einen IRQ-Konflikt überprüfen bzw. beseitigen?
Alle anderen Flieger arbeiten völlig problemlos, eben nur PSS A 319/320/321 mit CFM engines.

Ich freue mich auf Eure Antworten, wofür ich jetzt schon mal DANKE sage.

Beste Grüße
Peter

Tu-134 15.03.2004 14:38

Hi Peter !

Geh mal in den Geräte-Manager. Falls ein IRQ-Konflikt vorliegt, wird es da angezeigt.

Gruß,

Wolf-Dieter Wahl 15.03.2004 14:49

Hallo Peter,

zur Fehlermeldung hier http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;293077 mal nachlesen.
Ansonsten hat es sich mit den IRQ´s unter XP sehr leicht, da nur virtuelle IRQs vergeben werden. Eigentlich kann man im BIOS eingeben was man will, XP stellt es sich so hin wie es will.
Es handelt sich meist um ein Problem mit gerade neu installierter Hardware, aber auch der Grafiktreiber kann sowas verursachen. Ist nicht so leicht zu finden.
Eine Möglichkeit wäre noch der Joystick, bzw. seine Konfiguration.

Peter Timm 15.03.2004 18:53

IRQ Konflikt
 
Hallo Daniel,
hallo Dieter,

danke für Eure Hilfe.
Also im Geräte-Manager kann ich keinen entsprechenden Hinweis finden. Neu installierte Hardware habe ich auch keine.
Dieter, die Windows Seite gibt mir auch nicht viel her, außerdem, und das ist ehrlich, ist mir das auch alles nicht verständlich. Ich bin ein einfacher "User" und habe vom Innenleben des PC´s keinen Schimmer.
Es ist auch so, wenn ich den Flugsimulator auf einer Partition, auf der nur das nackte WIN XP Home Editin installiert ist und sonst rein gar nichts, tritt der Fehler auch schon auf.
Vielleicht, so meinte einer von PSS, liegt das an dem Multicardreader, der werkseitig in meinem PC eingebaut ist(?). Aber den kann ich ja deswegen nicht ausbauen. Ok, wenn Ihr, oder auch jeder andere "Fachmann", noch einen klugen Gedanken dazu habt, dann würde ich mich sehr freuen. Nochmals danke und

viele Grüße
Peter :confused:

Tu-134 15.03.2004 19:50

Ich besitze leider kein PSS Airbus. Die Software hat nichts mit IRQ's zutun. IRQ's werden an Hardware vergeben. Versuche vielleicht im Software-Forum, die Frage zu stellen.
Gruß,

Wolf-Dieter Wahl 15.03.2004 20:25

Hi Peter,

okay, ist auch nicht schlimm wenn du da (noch) nicht der Insider bist.
Dennoch ist die Idee mit dem Kartenleser nicht schlecht. Ich meine, du kannst ihn im BIOS deaktivieren. Wenn du ihn nicht brauchst, dann schau im Handbuch zum Mainboard nach, wie du das anstellen kannst. Im BIOS werkeln ist nicht so schlimm wie immer gesagt, allerdings solltest nichts tun, wovon du nichts verstehst. Im Zweifelsfalle immer das BIOS verlassen ohne zu speichern. Dann kann nichts daneben gehen. Solltest du Zweifel zum BIOS haben, dann lass die Finger davon.
Daniel hat recht, die Software hat direkt nichts damit zu tun, aber bei der Aktivierung einer Hardware (z.B. Joystick) kann ein Konflikt zu einem anderen Gerät auftreten. Im Gerätemanager sieht man diesen aber nicht unbedingt, weil der Konflikt zwischen Treiber und XP auftritt nachdem die (virtuellen) IRQ´s vergeben sind.

Reimund 15.03.2004 20:28

Hi Peter,
wie lautet denn die genaue Fehlermeldung beim Blue Screen?
Normalerweise wird ein STOP-Fehler gemeldet mit weiteren Angaben.
Ohne diese Angaben ist es fast unmöglich, den Fehler einzugrenzen. Man kann dann nur raten.

Grüße, Reimund

P.S. Leider kann auch durchaus die Software daran schuld sein.

Peter Timm 16.03.2004 19:21

IRQ Konflikt ? ? ?
 
Hallo Reimund,

danke für Deine Antwort. Also der Bluescreen enthielt die nachstehende Fehlermeldung. Kannst Du damit was anfangen. Ich wünsche es mir sehr.

" Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_Equal"

Gruß
Peter :confused:

Peter Timm 16.03.2004 19:25

IRQ Konflikt ? ? ?
 
Hallo Dieter,

danke für Deine Antwort. Im BIOS finde ich bedingt durch mein schlechtes English nicht die passenden Einträge für die CardReader.
Weißt Du wie die heißen könnten? Danke

Gruß
Peter :confused:

Peter Timm 16.03.2004 19:28

IRQ Konflikt ? ? ?
 
Hallo Daniel,

im "Software Forum" habe ich meine Sorgen zeitgleich gepostet, bis jetzt leider NULL-Reaktion. Trotzdem Danke für den Tipp.

Gruß Peter

Tu-134 16.03.2004 19:34

Vielleicht steht da doch so etwas wie:
Stop:0x000000D1(0x7DE81075,0x00000002,0x00000000,0 x7DE81075 ?

Wolf-Dieter Wahl 16.03.2004 19:41

Hi Peter,

leider kenne ich weder dein Board noch dein BIOS. Aber es sollte schon ein Begriff wie Reader zu finden sein. Meist handelt es sich dann um eine serielle Schnittstellt (Adresse), die zu deaktivieren ist. Aber wie gesagt, wenn dir das Ganze suspekt ist, dann lasse lieber die Finger davon.

EDDV 16.03.2004 20:37

Ich kann mich leise daran erinnern, dass diese Meldung in Verbindung mit einem Virenscanner autreten kann (vor einiger Zeit in unserer Firma). Genauer, es war glaub ich Norton Anti Virus.
Sicher bin ich mir aber nicht.

Gruß

Christof

Hermit 16.03.2004 21:30

Diese fehlermeldung hat nichts mit dem IRQ zu tun ,sondern ist ein reines Treiberproblem.

Reimund 16.03.2004 23:36

Hallo Peter,
der Hinweis "Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_Equal" allein reicht nicht aus. Da steht wahrscheinlich ein Stop-Fehler wie ihn Simmer_5 beschrieben hat. Über diese zusätzlichen Angaben kann ich dann den Fehler eingrenzen.
Mit dem Cardreader (hardware-seitig) hat es sehr wahrscheinlich nichts zu tun. Ich tippe mal auf Speicher oder Treiber. Aber wie gesagt, ohne weitere Angaben ist alles nur ein Raten.

Grüße, Reimund

Hermit 16.03.2004 23:38

http://www.eifelshops.de/html/_irql_..._or_equal.html

vielleicht hilfts

Peter Timm 17.03.2004 11:03

IRQ Konflikt ? ? ?
 
Hallo Reimund,

danke für Deine Antwort. Da diese Meldung nicht immer erscheint, sonder vielleicht jedes 10. mal musste ich sie erst wieder reproduzieren. Hier ist sie:
***Stop:0x000000D1 (0x83000000, 0x00000009, 0x00000001, 0xF702810F)
Hoffentlich hilft Dir das weiter, so wird auch mir geholfen. Dank.

Gruß Peter

Reimund 17.03.2004 13:29

Hi Peter,
also: der Fehler tritt auf bei einem Schreibvorgang ausgelöst durch den IRQL 9 in den Hauptspeicher. Die Ursache ist irgendeine Komponente (Hardware, Treiber, Applikation), die - zumindest unter WinXP - nicht ganz sauber arbeitet.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es ein Treiber, aber es kann genausogut auch ein fehlerhafter RAM-Baustein sein. Oder ganz trivial: eine locker sitzende Steckkarte oder ein Wärmeproblem.

Entsprechend würde ich vorgehen: Wärme prüfen, Steckkarten auf korrekten Sitz prüfen, Speichermodule prüfen (einzeln herausnehmen und schauen, ob Fehler verschwindet).
Aber: Unbedingt EGB-Vorschriften einhalten! Sonst hast Du unter Umständen nachher noch mehr Probleme.

Wenn's das alles nicht ist, dann ist es vmtl. ein Treiber. :(
Zunächst mal prüfen, welche Komponenten den IRQL 9 verwenden. (Gerätemanager!) Vielleicht kommt man so dem Treiber auf die Spur.
Wenn Du den Treiber eingrenzen kannst, deaktiviere die entsprechende Komponente im Gerätemanager und schau, ob der Fehler verschwunden ist.
Es gibt von Microsoft auch ein Tool (ist beim Windows dabei), mit dem man Treiber prüfen kann. Aber die Handhabung ist alles andere als einfach.

So, jetzt erst mal viel Spaß beim Fehlersuchen! :rolleyes:

Grüße, Reimund

Wolf-Dieter Wahl 17.03.2004 14:00

Hi Peter,

zur Ergäzung zu Reimund´s Tipp:
Sieh dir im Gerätemanager die Nicht-PnP-Treiber an. Du kannst sie erreichen unter "Ansicht" und dann "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren.
Bei mir hatte ein alter SmartCard-Treiber (mit Ausrufezeichen) den gleichen Ärger verursacht. Diese Treiber sieht man gewöhnlich nicht, da sie ausgeblendet sind.

Peter Timm 18.03.2004 12:52

IRQ Konflikt ? ? ?
 
Hallo Dieter, hallo Reimund,

also meine Überprüfungen gemäß Eurer Empfehlung haben folgendes ergeben:

1. Im Gerätemanager sind keine "Non PnP´s" angezeigt, auch keine anderen Geräte mit Ausrufe- oder Fragezeichen.

2. Nach vielem Suchen habe ich mithilfe eines kleinen Zusatzprogrammes, "AIDA32", die IRQ Belegung gefunden. Unter IRQ 9 steht da "Microsoft ACPI-konformes System" und unter "Gemeinsamer
Nutzung" steht "Geteilt". Als Symbol ist ein kleiner Monitor abgebildet

3. Die Temperaturen liegen alle unter 50° C lt. "AIDA32".

4. Lose Steckkarten habe ich nicht gefunden, ich habe auch keine
neue Hardware installiert.

Der Fehler tritt auch auf einer anderen Partition meiner Fetsplatte auf. Ich habe dort extra mal den FS 9 installiert. Dort ist aber völlig andere Software installiert.

Danke für Eure Hilfe.

Beste Grüße
Peter :confused:

Reimund 18.03.2004 15:07

Hi Peter,

ein spezielles Tool hättest Du für die IRQ-Belegung nicht benötigt:
Gerätemanager - Ansicht - Ressourcen...
Und schon siehst Du, welche Komponenten IRQ 9 benutzen.

Du solltest auf jeden Fall noch die Speichermodule prüfen. Nicht, dass davon eins kaputt gegangen ist.

Aber ich vermute stark, dass ein Treiber die Ursache ist. "ACPI-konformes System" sagt natürlich nicht allzu viel aus.
Naja, ein Schritt nach dem anderen...

Grüße, Reimund

P.S. Mit der Partition hat das Problem nichts zu tun. Also hilft die Installation auf eine andere Partition auch nichts.

Axel Klekar 19.03.2004 01:42

RAM defekt
 
Moin Peter,

denke Reimund liegt ganz richtig mit seiner Analyse, hatte vor ca. 2-3 Wochen die identische Fehlermeldung. Ursache war tatsächlich ein defekter Speicherbaustein. Da die gut bezahlte EDV-Abteilung meiner Firma jedoch keine Antwort auf die Meldung hatte, hab' ich dann wohl so fast jedes Bauteil im PC gewechselt. Den RAM natürlich zuletzt, der es dann auch war. Deshalb kann ich nur raten bei den wertvollen Steinchen anzufangen, wenn es einer davon ist, kostet es auch viel weniger Zeit.

CU
Axel

Peter Timm 19.03.2004 15:43

IRQ Konflikt
 
Hallo Reimund, hallo Axel,

danke für Eure Hilfe. Ich werde morgen also meine beiden Speicherbausteine mal rausnehmen und dann mal sehen...
Wenn der Rechner hochfährt, dann werden aber beide Speicherbausteine gezählt (512+256=768 MB) und ohne Fehlermeldung. Kann es aber trotzdem ein Speicherbaustein sein ?

Danke, schönes Wochenende und Gruß
Peter

Reimund 19.03.2004 20:17

Hi Peter,

ja, es kann trotzdem ein RAM-Baustein schuld sein. Beim Booten wird der Speicher während des POST (Power On Self Test) nur "weich" getestet. Im Prinzip wird nur jede Speicherzelle adressiert, ob das fehlerfrei geht. Es wird aber nicht geprüft, ob sich die Speicherzelle auch etwas "merken" kann.
Insofern ist dieser Test eher so zu sehen: Gibt es beim POST ein Problem mit einer Speicherzelle, so ist sie ziemlich sicher defekt. Gibt es kein Problem, so heißt das zunächst mal gar nichts...

Ebenfalls schönes Wochenende,
Reimund

TobiEDDH 19.03.2004 20:24

Hallo !

Falls du "Norton Anti Virus" verwendest deaktiviere den mal. Der kann genau so eine Fehlermeldung verursachen.

Gruß
Tobias.

MikelSR 21.03.2004 21:39

Hallo Peter!

Ich habe das von dir beschriebene Problem schon seit 2 - 3 Wochen und ich kriege bald einen Nervenzusammenbruch. Vorgestern bin ich ohne Probleme von Sao Paulo nach Frankfurt geflogen, ohne Probleme!
Ich dachte ich hätte den Fehler gefunden, aber beim nächsten FS 2004 Start gehts wieder von vorne los! Habe jetzt so ziemlich alles durch, außer den Arbeitsspeicher! Werde es morgen mal versuchen, da ich heute keine Nerven mehr dafür habe.

Nur so als Idee! Hast du vielleicht genau so wie ich den neuen ATI - Treiber installiert? Ich glaube schön langsam nicht mehr an ein Hardware Problem, da es ja anscheinend schon des öfteren aufgetreten ist!

MikelSR 21.03.2004 22:20

ich hab mir jetzt auch mal das kleine Tool zur IRQ Ermittlung runtergeladen! Könnt ihr euch das mal ansehen? Ich bin nicht so der Fachmann! Kann das der Grund für meine Abstürze sein?

Peter Timm 22.03.2004 12:18

<<<<<<<<irq konflikt
 
Hallo allerseits,

allen, die mir mit Rat und Tat versucht haben, mir bei der Lösung meines Problems zu helfen, sei hiermit herzlich gedankt. Es führte zwar nicht zu dem gewünschten Erfolg, außer dass ich ´ne Menge dazu gelernt habe.
Ich habe durch Zufall das Problem jetzt dahingehend gelöst, dass ich für die PSS A319/320/321 mit cfm engines mal ein anderes Soundpackage aus dem Internet installiert habe. Und siehe da... es klappt wie doll. Also nochmals herzlichen Dank und "Always Happy Landings".

Beste Grüße
Peter :)

baksteen33 23.03.2004 01:33

Hi Mike

Fall Du COM1 u 2 sowie LPT nicht benötigst, im BIOS deaktivieren. Was passiert nun mit der IRQ Verteilung? Good luck.

Jaap

Joey3 10.07.2004 13:32

CFM Sound
 
Hallo!

Habe das Problem auch seit neustem und wie Peter schon gesagt hat, es liegt am CFM Airbus, der IAE Airbus und die PMDG sowie alle anderen Flieger funktionieren einwandfrei!
Wie ist das möglich?
Ich z.B bekomme als verursachenden Treiber den "usbuhci.sys" angezeigt, welcher laut Beschriebung für "EHCI eUSB Miniport Driver"
verantwortlich ist.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie das zu beheben wäre?

Ciao
Johannes


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag