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FsNav und Standart ATC
Hallo zusammen!
Sorry, aber die Suchfunktion hilft mir nicht wirklich weiter. Daher stelle ich meine Frage auf diesem Wege: ist die Routenplanung, die ich im FsNavigator erstellt habe, kompatibel mit der FS ATC? Lässt mich also die ATC einen "fremden" Flugplan abfliegen? Danke schonmal, Marius |
Hossa.
Wenn du deinen FSNav-Flugplan als FS2004-Flugplan exportierst und diesen dann als IFR-Flug in den FS lädst, lässt dich die MS-ATC diesen auch ohne größere Reibereien abfliegen, egal wie schlecht das Wetter ist. Wenn du dann noch rechtzeitig vor dem Descent deinen IFR-Flugplan cancelst und VFR weiterfliegst (und auf die Landefreigabe verzichten kannst, sollte am Zielflughaven kein VFR-taugliches Wetter herrschen), belästigt die MS-ATC dich auch nicht weiter mit Vektoren und Step Climbs/Descends in Richtung ILS und du kannst in aller Seelenruhe deinen FSNav-Flugplan abfliegen (lassen). regards |
Zitat:
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Das war sein Gedanke. Die ATC kennt keine SID und STAR (obwohl ja auch in der Realität kaum STAR`s geflogen werden).
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Hi Mika,
Ist es in der Realität wirklich so, dass die STARs kaum geflogen werden? Wenn ich nämlich mal Online bin, weisst die ATC mich eh immer ein. Eigentlich brächte man den Flugplan nur bis zu den STARs. |
Hallo,
das hängt massiv vom jeweiligen Airport ab. In Berlin z.B. werden STARs sehr häufig geflogen, weil sie sehr weit draussen (z.T. sogar noch in anderern FIR´s) beginnen. In Frankfurt z.B. fliegt man grundsätzlich keine STARs, sondern statt dessen RNAV-Transistions. In München kommt zunächst die STAR, auf die dann die RNAV-Transistion folgt. Es hängt also immer vom jeweiligen Airport ab. |
Hi Martin Georg,
Was ist RNAV Transistion? |
Hi,
Neben der Frage nach der RNAV Transistion hätte ich noch eine 2. Frage. Nämlich, wie weißt die ATC die STAR zu? Sag die ATC fliege die STAR ab oder genehmigen sie diese oder geben sie weiterhin den Kurs vor? |
Hallo,
Zitat:
http://forum.vacc-sag.org/viewtopic....av+transistion |
Zitat:
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Hi Martin,
Die Erklärung hilft mir weiter und beantwortet meine Frage. Danke dir. Den Link schaue ich gleich mal nach. |
Hi,
Wofür steht das R in RNav? Wird RNav außer bei STARs auch bei SID oder anderer Navigation verwendet? |
Hallo,
Das "R" in RNAV steht für A"r"ea Navigation. RNAV ist heute für IFR-Flüge oberhalb FL100 vorgeschrieben. |
Ach ja, und bei SIDs ist es auch in Gebrauch. In Deutschland gibt es mittlerweile fast jede SID auch als reine RNAV-SID oder mit RNAV-Overlay.
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Hi Martin Georg,
Was sind RNAV-Overlay? Ab welchen FL bewegt man sich auf hohen Luftstraßen? |
Hi,
...Nachtrag 1) Wie programmiere ich die RNAV Transition, z.B. PSA 07, in die MCDU des PSS A320? 2) Welchen Winkel fliege ich, wenn ich bei der PSA 07 vom DF062 auf die DF052 eindrehe? Existert es da eine Winkel / Speedtabelle, weil das hier ja einen 180 Grad Kurve ist? 3) Welche Werte gelten bei Holdings bezüglich der Legs? Bei Groner PC Pilotenseminar steht auf Seite 132 das Propeller die Legs 1 min fliegen und Jets 1 1/2 min. Bei der SAS VA (http://www.scandva.org/sva.htm unter Flight Operations) Seite finde ich Legwerte von 1 min unter 140FL und darüber von 1 1/2 min ohne Differenzierung nach Flugzeugtypen. Welche Werte gelten? Gelten die Zeitwerte auch für die Kurven als Zeitgrenze? 4) Kann ich mit dem FSNav meine horizontalen Flug aufzeichnen um zu lernen und zu vergleichen wie sehr ich neben der Idealbahn lag? |
Keiner einen Tip?
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Mit den Holdings stimmt die 4-Minutenregel unter FL140
Mit dem Navigator kann man nix aufzeichnen, leider gab es nur mal früher eine "Blackbox" wo man die ganze Strecke aufzeichnen konnte. Dürfte eigentlich doch nicht schwer sein soetwas auch im FS2002 oder 2004 hinzubekommen. |
Hi Mika,
Danke für deinen Erklärung. Aber wenn ich 230kts fliege, schaffe ich das Kurvenleg bei max. Bank 25 Grad nicht in 1 Min. Da reichen gerade so 1 1/2. Meistens sogar paar Sekündchen mehr. |
Tja 230 ist auch zuviel (im Flusi)
Man kann es sich leicht selbst ausrechenen. In einer Minute müssen 180° geflogen werden, das mit maximaler Querneigung von 25° bzw 3° Winkeländerung pro Sekunde. Teste einfach mal selbst, mit welcher Geschwindigkeit in 2 Minuten ein Vollkreis geschafft ist. Als Hilfsformel zum errechnen der Querneigung: Querneigung=TAS/10 +7 macht bei 230=030° (mal angenommen IAS=TAS) Die beste Geschwindigkeit läge daher bei 180 kts. |
Danke Dir. Bei 1 1/2 min je Leg - gilt dies auch für die gerade Legs oder gilt die Zeit nur für die Kurven?
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Gilt für den geraden Teil
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Dann kann ich aber keine Kurve über 180 KTS fliegen und Jets fliegen aber angeblich mit 210KTS. Das ging ja dann nicht in 1min?!?
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Das ist mir im Flusi besonders aufgefallen. Mit Autopilot kriegt man es nicht hin nur per Hand.
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Aber rein rechnerisch kann ich in einer Minute bei 210kts keine 180 Grad Kurve fliegen; egal ob Auto oder Hand. Nach deiner Formel wäre ich schon bei 28 Grad, also über "darf" 25 Grad. Da benötige ich die 1 1/2 min für das Kurvenleg. Jetzt ist meine Frage, ob das zulässig ist oder die 1 1/2 min nur auf das gerade geflogene Leg bezogen werden wie du es meinst Mika.
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Die Formel bezieht sich hauptsächlich auf Propellerflugzeuge, aber trotzdem bleibt es dabei, für die Halbkreise nur 1 min.
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IFR streichen und VFR weiterfliegen
Nachdem die Antworten wieder einmal eine Eigendynamik zu anderen Themen annahmen, möchte ich noch zu der These "IFR streichen und VFR weiterfliegen" meine Meinung hinzufügen.
So verfahre ich auch. Der Grund liegt darin, dass man beim Sinken nach FS-NAV Flugplan (der zum Sinkflug in der Regel früher auffordert als die FS-ATC) sofort von der FS-ATC angemeckert wird, die Höhe zu halten. Ich selbst sehe in dieser Situation auch nur die Lösung, den IFR-Plan streichen zu lassen. Man fliegt dann (VFR) ohne Kurs- und Höhenanweisung weiter und muss sich dann bei der ATC per "Flughafen-option auswählen" (oder so ähnlich) selbst zur Landung auf dem gewünschten Airport anmelden. Früher hatte mich das selbst geärgert. Heute sehe ich das ganz gelassen. Vielleicht kann man es sogar als "etwas spannender" bezeichnen, denn die Landebahnzuweisung kommt doch häufig erst recht spät. Wie man es empfindet ist natürlich Geschmackssache. Mich stört es heutzutage recht wenig, wenn die FS-ATC den Flugplan bereits kurz nach dem Start streichen lässt und zur (VFR) Flugwegverfolgung auffordert, weil man beispielsweise den Steigflug nicht "fristgerecht" fortgesetzt hatte (weil man beispielsweise stufenweise steigen und vor der nächsten 90° Kurve die Flugfläche beibehalten wollte. Wer eine eigene Flugplanung vorliegen hat (z.B. durch den FS-NAV), kann auf die FS-ATC-Anweisungen doch nun wirklich verzichten. Es kommt vielleicht auch auf das Flugzeug an. Wer per FMC fliegt, kann ohnehin darauf verzichten. Wer "manuell" navigiert, hat vielleicht den Ehrgeiz, sich allein zurechtfinden zu wollen. Happy Landings, Günni |
Re: IFR streichen und VFR weiterfliegen
Zitat:
Gefällt mir viel besser, auch wenn es nicht sehr realistisch ist. Ärgerlich ist es nur, wenn man eine Landung bei sehr schlechtem Wetter machen möchte und vom Tower die Meldung bekommt, daß der Flugplatz momentan wegen schlechter Sicht für VFR geschlossen ist. |
Re: Re: IFR streichen und VFR weiterfliegen
Zitat:
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Re: Re: IFR streichen und VFR weiterfliegen
Zitat:
wow!, das ist mir (leider) noch nicht passiert. Aber das wäre ein Grund mehr, den IFR-Flug guten Gewissens abbrechen zu lassen. So kommt wenigstens Abwechslung auf. Es müssen aber wahrscheinlich schon sehr extreme Wetterbedingungen sein, die einen Flugplatz "schließen lassen". Oder? Günni |
Ich habe das schon öfters erleben dürfen, dass ein Flughafen für VFR geschlossen wurde. Das waren keine extremen Bedingungen.
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Für VFR sind bestimmte Bedingungen vorgegeben (schau mal bei den Lufträumen nach). Wenn diese nicht mehr gegeben sind, dann ist es halt für VFR aus (richtigerweise möchte ich ergänzen, dass es auch noch SonderVFR gibt).
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