![]() |
Mail-Antwort von chello bezüglich "Fair use"-Problematik!
Hab nun das erste Mal von chello eine konkrete Antwort darauf bekommen wieviel man als
chello bzw. chello+ User saugen darf um "im grünen Bereich" zu bleiben! Was ich etwas peinlich von chello finde ist die Tatsache dass man zur Kontrolle des eigenen Transfers DU-Meter verwenden soll ... Hier die Mail-Antwort: ================================================== ================= Sehr geehrte chello Kundin, Sehr geehrter chello Kunde, Das Thema "Fair Use" ist uns sehr wichtig und wir möchten unsere Kunden mit dem jetzt versendeten Schreiben nochmals darauf aufmerksam machen. Der Punkt „Allgemeines“, 2. Absatz unserer Fair Use Policy besagt folgendes: „User dürfen nicht durch unmäßigen Gebrauch andere User beeinträchtigen, hindern oder einschränken, ebenso dem Netz selbst keine allzu große Belastung zukommen lassen.“ Es gibt eine kleine Gruppe von nur 0,3 % unserer Kunden, die den Service chello sehr intensiv nutzt und das Netz regelmäßig mit zum Teil organisierten Mega-Downloads blockiert. Jeden Monat identifizieren wir diese User (das sind ca. 500 Kunden) und weisen sie auf unsere Fair Use Policy hin. Derzeit werden nur jene Kunden angeschrieben, die ein monatliches Übertragungsvolumen im deutlich zweistelligen GB-Bereich aufweisen. Viele der jetzt Angeschriebenen belasten das chello-Netz 24 Stunden pro Tag mit automatisierten Downloadprogrammen und erreichen damit auch die physikalisch möglichen Maximalraten. Unsere Auffassung vom Gebrauch des Internets für den privaten Bereich beruht auf dem Gedanken der Interaktion zwischen dem Privat-User und der Internet-Community. Der Missbrauch des Anschlusses als Standleitung entspricht nicht der dem chello-Zugang zugrundeliegenden Philosophie des kostengünstigen "all inclusive"-Monatsentgelts. Im Monat März befand sich beispielsweise ein User darunter, der 160 GB Übertragungsvolumen hatte. Diese 160 GB entsprechen z.B. ca. 160 - 200 Filmen, Tausenden MP3-Files, einigen Millionen E-Mails oder dem mehrfachen Inhalt der Österr. Nationalbibliothek als Textfile. Die im März angeschriebenen 500 Kunden (also nur 0,3 % aller chello-User) verursachten einen erheblichen Tei des gesamten Übertragungsvolumen und schränkten somit mehr als 99 % unserer Kunden massiv in der Nutzung des Services ein! Einem derartigen Userverhalten können und wollen wir aus Rücksicht auf den Großteil unserer Kunden nicht tatenlos zusehen. Die Maßnahme der schriftlichen Verständigung und gegebenenfalls auch Kündigung und Abschaltung (gem. AGB Punkt I. § 4 Abs.1) jener, die unsere Fair Use Policy missachten, stellt also für mehr als 99 % unserer chello-Kunden eine Verbesserung dar und passiert zum Schutz der großen Allgemeinheit. Selbstverständlich sind wir daran interessiert alle unsere Kunden - also auch jene mit hohem Anspruch an unsere Internet-Dienstleistungen - bestmöglich zu bedienen. Aus diesem Grund bieten wir auch individuelle Lösungen für Ihre speziellen Erfordernisse an. Für weitere Rückfragen möchten wir Sie bitten sich telefonisch an uns zu wenden, da wir diese per Mail nur ungenügend ausräumen könnten. Telefon: +43 (1) 96060 360 Mo-Fr 10-20 Uhr PS: Ein erhöhtes Down-&Upload-Volumen mag mit einem übermässigen Gebrauch unserer Netze (und somit einem Verstoss wider besagte "Fair Use") einhergehen - dieses Volumen ist allerdings nicht eigentlicher Gegestand unserer Betrachtungen. Unser Bemühungen erstrecken sich alleine darauf das chello Netz für alle Kunden besser zu machen - also natürlich auch für Sie selbst! Aus genannten Beispielen können Sie entnehmen, dass ein Volumen unter 10 GB also Richthilfe und Empfehlung für die Einhaltung der "Fair Use" herangezogen werden kann - dabei sind sowohl chello Standard als auch chello Plus derzeit gleichgestellt. Auch das verwendete Netz ist dabei unerheblich - internationale, nationale und chello-eigene Netze sind somit vollauf gleichwertig in Ihrer Bewertung. Als Überprüfungstool können sie DU-Meter verwenden. Hochachtungsvoll Ihr chello Fair Use Team. ================================================== ================= |
Tja so ist das...
Ich find aber das 10GB eh voll reichen auch wenn ich mir hi und da mal was großes runterlade! |
Zitat:
wenn das wirklich der fall ist, dann wär das aber ein ziemliches armutszeugnis für chello! ich finde das ganze ist doch extrem lächerlich!!! ich hatte selber mal 160GB:ms: -Transfervolumen!! es ist nicht schwer soviel zusammen zu bekommen aber ich verstehe auch, dass 160GB ein bisschen zu viel sind!! aber 10GB ist nicht besonders viel!! ein bisschen mehr (15-20GB) würde ohne probleme reichen!! chello wärs am liebsten, wenn man sich nen anschluss kauft, monatlich brav zahlt und das modem originalverpackt zu hause liegen lässt, denn dann wäre die leitung nicht so sehr belastet! die sollen weniger jammern und das netz mehr und besser ausbauen, damit nicht 0,3% das netz zamhauen können! mit chello bist du frei ... :lol: wers glaubt |
was ich bis heute nicht verstanden habe ist die tatsache dass einem - sobald man mit dem normalen chello zu viel gesaugt hat - nahe gelegt wird, man solle auf chello+ umsteigen. was bitte bringt einem das? der speed vom normalen chello reicht vollkommen und das transferlimit ist bei beiden produkten gleich niedrig und das obwohl upc ihr super produkt chello+ als DAS profipower-produkt :lol: anpreist. ich kann mir nicht helfen aber ich verstehe das konzept von chello nicht ganz. aber das ist ja eh schon ein alter hut. warte schon sehnsüchtig auf den 1. august, dann wird chello endlich gekündigt und inode angemeldet. erst dann kann der internetspaß so richtig beginnen! :D
|
wie auch in einem anderen chello thema gelesen gibt es von chello zu chello je nach bundeland auch andere "fair-use" grenzen. :rolleyes:
|
Also das mit den Bundeländern hab ich ja noch nie gehört....
Nochwas: Mein Nachbar hat Chello+ und der Typ bei dem man eine IP mit MAC freischaltet, den hat er gefragt wie viel den Downloadlimit sei, und der sagte den: "Bis 30GB wird niemand was sagen".... Also hab ich daraus geschlossen: Chello classic: 10GB Chello Plus(man darf 3PCs benutzen): 10GB je PC, also 3*10B= 30GB |
@dane: das mit den 3 PC´s bei Chello+ stimmt nur bedingt.
-man kann bei Chello+ zwar 3 verschiedene IP Adressen registrieren , aber man definitiv NUR 10 GB Datentransfer haben. Ich hab mir das auch gedacht und wollt updaten dann hat man mir das erklärt und somit bleibts bei den 10GB, egal ob Chello "normal" oder chello+. |
diese ampel auf der chello-hp ist ja auch lächerlich...
|
ich hab seit dieser woche keine ampel mehr sondern wieder die aufs MB genaue Traffic anzeige
|
Zitat:
|
@Kawasaki
ja ampel! ich hab auch ne weile gesucht, bis ich sie gefunden habe! http://ecc.chello.com/at/cgi-bin/uwf...style=priority |
Zitat:
|
also ich hab auch immer noch ne grüne ampel, trotz Datenvolumen von über 10GB!!
|
hab auch schon 11 gb DL-volumen in diesem monat und immer noch steht die ampel auf GRÜN ... ;)
|
also ich hab dieses Monat 7GB mitm emule (upload und download) und das was ich halt so versurfe...
und hab am WE eine Fair-Use Mail bekommen!!! :mad: Bei der Ampel nachgeschaut: Da Sie das Downloadvolumen Ihres Produktes ausgeschöpft haben, empfehlen wir Ihnen auf chello plus umzusteigen, andernfalls müssen wir Ihren Internetanschluss abstellen. :confused: :mad: :mad: Ich kann ja wohl kaum in drei Wochen zig GB versurft haben.. :rolleyes: |
rofl na das werd ich dann mal testen. ich hab nämlich auch so ne Mail bekommen und bin jetzt auf chello plus umgestiegen, habe aber noch ned viel zu laden, na schau ma mal.
|
Hi
Ich habe chello+ und verwende den DUMeter als Kontrolle; Seitdem es diese "super" Chello- Ampelt gibt habe ich imm ca 30GB und die Ampel ist erst bei 25-28GB auf gelb gesprungen daher habe ich auch geschlossen dass chello+ pro pc 10 hat! Aber diesen Monat ist die Ampel schon bei 18 umgesprungen, also habe ich angerufen und die haben gesagt dass es jeden Monat verschieden berechnet wird wieviel man runterladen darf! (Was ein Schwachsinn ist da man dann keine richtwerte hat -> was ich ihm dann auch gesagt habe) daruaf hat er gemeint dass es eh egal ist und ich erst aufhören muss wenn ich eine Mail bekommen und die Ampel nicht so ernst nehmen muss! Die erste Mail ist noch freundlich gemeint dass man sich einschränkt! Aber wenn die wircklich dann mal immer weiter runter gehen werde immer mehr zu Inode umsteigen! Bin jetzt auch schon ernsthaft am überlegen ob ich es mir bestellen soll! |
das limit ist immer 10gb, darunter bekommst keine mail. Darüber wirst verwarnt, mal gar nicht, mal beim 11ten gb mal beim 30ten. Find die regelung perfekt, wenn man mal was braucht kann man ja ruhig überziehen. Wobei mittlerweilen eine fairuse grenze von 20gb schon zeitgemäss wär, aber das man das limit auch mal, ohne konsequenzen, extrem übersteigen kann ist doch fein.
|
Zitat:
pong |
ich hab chello+ mit altem vertrag und ziehe jetzt monat für monat so um die 15gb am einen rechner (emule-maschine) und am zweiten rechner (zum surfen) verbrauch ich eigentlich auch pro monat ca. 2 gb. hab in letzter zeit nie ein mail erhalten. die komische ampel beachte ich gar nicht! früher als ich das normale chello hatte bekam ich schon des öfteren diese mails, deswegen wollte ich auch zu inode wechseln, was ich jedoch nun mit chello+ wieder sein ließ ;-) bin derzeit äußerst zufrieden mit chello+ und bekomme im netz eigentlich auch alles was ich mir wünsche.
:lol: Zitat:
|
Toll, hab seit ich das Fair Use Mail bekommen hab (vor 9 Tagen) gradmal weitere 360MB runtergeladen laut DU-Meter und hab gestern schon wieder ein Fair Use Mail bekommen!!
-------- Sehr geehrter chello-User von UPC Telekabel! Bei einer erneuten Kontrolle des Transfervolumens haben wir bei Ihrem Anschluss wieder eine massive Missachtung unserer Fair Use Policy (welche Sie unter http://www.upc.at/terms.shtml finden) festgestellt. Der Punkt Allgemeines, Absatz 2 besagt wie folgt: "User dürfen nicht durch unmäßigen Gebrauch andere User beeinträchtigen, hindern oder einschränken, ebenso dem Netz selbst keine allzu große Belastung zukommen lassen". Das Transfervolumen setzt sich aus Upload und Download zusammen. Da Sie mit Ihrem Transfervolumen schon weit über dem Durchschnitt unserer gesamten Kunden liegen, bitten wir Sie nochmals im Interesse aller chello-Kunden um eine sofortige Reduktion Ihres Transfervolumens. Sie haben die Möglichkeit, sich auf der chello Homepage (http://www.chello.at unter dem Link "my service") über den Status Ihres Transfervolumens zu informieren. Wenn Sie dieser Aufforderung nicht nachkommen, sehen wir uns leider gezwungen, Ihren Vertrag laut Punkt I. § 4 Abs. 1 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter Einhaltung einer 4-wöchigen Kündigungsfrist aufzulösen. Da Sie scheinbar mehr Transfervolumen benötigen als der Durchschnittsuser, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, auf folgende chello Produkte umzusteigen: 1.) chello plus mit nutzungsabhängiger Verrechnung max. 1536 / 128 kbit/sec. Down-/Upload im geteilt genutzten Netzwerk Internetzugang für bis zu 3 PC´s möglich 3 x 10 MB Webspace 3 Email Adressen inkl. je 5 Aliases inkl. technischem Support Datenlimit: 10 GB / Monat, darüber € 12,- per GB per Monat *. € 69,- / Monat bzw. der jeweiligen UPC Pack Preis * wir behalten uns vor, ab 20 GB / Monat die Geschwindigkeit Ihres Modems bis zum Monatsende auf max. 56 kbit/s (geteilt genutztes Netzwerk) zu reduzieren. 2.) chello Professional Hier haben Sie sowohl eine höhere Bandbreite als auch mehr inkludiertes Datenvolumen zur Verfügung. Detaillierte Informationen zu diesem Produkt finden Sie auf der UPC Website unter www.upc.at . Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer 01/960 60 360 oder unter der Email Adresse fairuse@upc.at zur Verfügung und verbleiben mit freundlichen Grüßen ------------------ naja bin gespannt, das Monat ist ja schon quasi vorbei... Wäre aber interessant zu wissen ob ich die neue Mail auch bekommen hätte wenn in der Zeit kein einziges MB dazugekommen wäre :rolleyes: |
rofl ich hab ja auch das chello plus, habe aber vorher chello standart und hatte auch nur 10gig datenvolumen.
sagt mal gehts denen noch gut? naja was solls, wenn alles gut geht, dann bekomm ich dieses ahr noch mein hübsches INODE |
nach jedem zweiten monat in dem ich kein mail von chello erhalten habe lad ich 40-60 GB, wenn ich das zweite mal ein mail bekomme bleib ich unter 15. nach dem 66 im juni hams mit zwei mails in einem monat gemotzt, nachdem ich im juli jetzt sowieso mehr als die hälfte nicht daheim war war das für mich kein problem, im august gehts wieder ;)
|
Fair Use
Ich würd mal sagen wir scheissen alle auf Chello und gehen alle zu Indoe. Es hat ja doch keinen Sinn da weiter zu tun! Da soll dann mal UPC schauen wo ihre Kunden bleiben.
Das kanns ja nicht sein was die mit Ihren Fair Use haben. immer eine Andere Regelung. Und schon langsam will ich einfach mich nicht mehr mit Chello rumärgern!!! Bei Inode weiss man wenigstens wieviel man als Grenze hat (nämlich 20GB). Naja wie auch immer. In 2 Monaten hat sich das für mich auch erledigt. Also auf zur Inode!!!!!!!!!! :-) |
Zitat:
org... was is wennst in den ersten 10 Tagen schon so an die 15-20GB hast und ein Mail bekommst.. (im Vormonat keins bekommen)... Ladest dann weiter bis 60GB, auch falls sie noch ein Mail schreiben, oder hörst sofort auf bis Ende des Monats? hab dieses Monat bei ca. 15GB am 14.07. ein Mail bekommen, und daher aufghört zu laden.... Jetz hab ich mich das Monat zamreissen müssen und nextes wahrscheinlich wieder weil ich ja jetzt im Juli ein mail bekommen hab...... @harry: Ich wär schon längst bei Inode (bzw. zuerst würd ich laden ohne Ende bis mich Chello kündigt) wenns bei mir XDSL geben würd... ich hoff die baun das bald aus (21. bezirk...) |
Re: Fair Use
Zitat:
|
Zitat:
wenn ich ein mail kriege saug ich das monat drauf weiter, wenn ich ein zweites kriege bleib ich das monat drauf unter 15 gig, krieg kein mail und saug drauf wieder weiter :D |
ich krig auch regelmäßig von meinem vater ein "FWD: Fair Use Warnung"
Ich hab ihm jetzt aber gsagt er kann support@inode.at in die Blacklist von seinem Spamfilter aufnehmen :D |
Zitat:
bei wieviel GB schreibens dich von inode an? bzw. habens dich schon mal gesperrt oder langsamer gestellt? |
Chello..
Hallo..
Sorry aber Chello ist lachhaft ! Erstens Sauteuer. Zweitens Langsam. Drittens die Beschränkung. Vom beschränkten Support nicht zu reden. Schon mal an XDSL gedacht ? 1500/333 Verbindung (real aber 200-300 kbit mehr bei Download) z.B. 49,90 Euro. Keine Telefongrundgebühr ! Die Zeiten sind vorbei. (wissen die wenigsten) Einmalig sind noch Modemkaution und Anschlußkosten. Nicht weiter ärgern mit einem Anbieter wo die Linke nicht weiß was die Rechte tut. Und der irreführende Text Umstieg auf ChelloPlus wird bereits vom VKI geprüft. Rattenfängermethode nennt man das. PS: Telefon XDSL Voice over IP gibt es um 9,90 Euro im Monat. Wer goggelt "XDSL Österreich" Gruß Manfred |
Wissen wir alle aber leider gibts dieses XDSL nicht flächendeckend in Österreich!!:mad:
Will es ja auch haben aber ich kann Inode (oder andere ISP's) nicht dazu zwingen. |
Zitat:
aber da es ja nix bringt wenn man nichts mehr runterlädt werd ich auch weiterhin saugen bis zum max. meine letzte verwarnung hab ich im Juli bekommen.. |
so, nachdem ich jetzt bei inode.at reingschaut hab und gesehen habe daß dafür kein aktiver Telefonanschluss notwendig ist und das Preis/Leistungsverhältnis besser ist, sauge ich jetzt garantiert bauchschmerzenfrei weiter :D
wenns mich nicht kündigen, ists gut und wenns mich doch mal kündigen ists genauso gut.. :lol: tolle Logik oder? :D |
FUP
Ich log jetzt seit ein paar Monaten mit DU-Meter mit.
Bei ca. 20-21GB UL+DL kommt die Mail mit dem Hinweis auf die FUP, bei ca. 25-30GB die verschärfte Version. Und über Speed kann ich mich nciht beklagen, vielleicht weil in meiner Gegend fast ausschließlich Pensionisten und Ausländer wohnen und mir die mögliche Bandbreite in dem Segment fast allein zur Verfügung steht ?!?! |
sodle, das wars
und tschuess mit ü chello melde gehorsamst habe absurdistan verlassen und bin im inode hafen XDSL 3000/384 mit 30gig tagsueber und von 21:00 bis 06:00 nightflat technische probleme gibts immer und ueberall aber der fair use spam hat gelangt. alls ehemaliger chello+ user war das schon unwuerdig. anfangs 50gig kein stres, denn 30, denn 20 und am schlusz nur noch 10 da hats gelangt. die wollten mir noch ein neues chello plus mit aufzahlung pro gigabyte mehrverbrauch verkaufen - absurdistan...... und das als nutzer der ersten stunde (etwa 1992?) mfg franz |
Zitat:
Seit ich chello plus hab, sagen´s bei mir auch nichts mehr, obwohl mein Transfer pro Monat meistens jenseits von 50 GB liegt. Liegt vielleicht auch daran weil´s keinen Kunden verlieren wollen, der Digital TV und Priority (2 ISDN-Anschlüsse) hat, und brav zahlt. Solang das so bleibt, sehe ich somit auch keinen Grund zu wechseln. Und wenn´s lästig werden, kann ich immer noch auf XDSL umsteigen. Habe aber gehört, der Support sei unter jeder Würde (Modem-Tausch gibt´s leider nicht. Wir bekommen erst wieder ??? - was sagen´s dann einem neuen Kunden?) Und zu guter letzt: hallo@all (bin neu) |
mich hats auch erwischt......
Chello Plus , 26 GB DL/UL Rote Ampel,
seit 1994 Chello, Telekabel und Telefon.... Nie ein Mail von Chello erhalten, das meine Downloadvolumen zu hoch sei, seit einigen Monaten sauge ich LinuxDistris als DVD,.. und nun 56k Modem Geschwindkeit.. eine Frechheit, zahlst 70 EUR für Chello+ und darfst die Bandbreite nicht nutzen. Lang mach ich das nicht mit, SIL.at is nur einen Kabelwurf entfernt..... ciao CM²S:confused: |
vor allem
kapier ich ned, dass sie UMSTIEG auf Chello + anbieten für MEHR Transfervolumen und dann dort das gleiche Spiel wiederabziehen...
(das ist IRREFÜHREND.... ) was Chello ned kapiert, ist, dass diese WischiWaschi-Transfervolumen Politik nur zu einem gut ist.... die Leute zu anderen ISPs bringen... (Inode....*g*) und was soll das mit DU-Meter... ned mal die TA würde dem Kd. sowas raten... wenn der Provider ein Limit einführt, dann muss dieses dem Kd. auch TRANSPARENT dargestellt werden.... (was macht ein MAC User, wo DU-Meter ned rennt.... nur so als Beispiel...) |
:lol: seit monaten ist jedem klar das egal ob plus oder nicht das fairuse limit bei 10GB liegt, wers bis jetzt nicht kapiert hat dem ist wirklich nicht zu helfen.
|
mit transparent
dargestellt meine ich, dass er ISP die Verantwortung trägt dem Kd. zu zeigen wo er grad steht.
wenn du das witzig findest :heul: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr. |