WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Autofrage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=127988)

Tuvok1 10.03.2004 22:33

Autofrage

Wie klug ist es ein Gebrauchtes Auto um 1000 - 2000 € zu kaufen,und wie teuer kann sowas werden, wenn man z.b 1 x im Monat eine überlandfahrt macht, und sonst ca. 50 km am Tag fährt.

ruffy_mike 10.03.2004 22:38

Egal für welche Einsatzzwecke, hauptsache es ist ein VW! (Um die Diskussion zu verkürzen...) :lol: :rolleyes:

Heimwerkerkönig 10.03.2004 22:39

Re: Autofrage

Zitat:

Original geschrieben von Tuvok1
Wie klug ist es ein Gebrauchtes Auto um 1000 - 2000 € zu kaufen,und wie teuer kann sowas werden, wenn man z.b 1 x im Monat eine überlandfahrt macht, und sonst ca. 50 km am Tag fährt.
:confused:

Pioneer 10.03.2004 22:39

Was du hast einen Fuehrerschein? Ich trau mich nicht mehr auf die Straße. :D

Heimwerkerkönig 10.03.2004 22:40

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Egal für welche Einsatzzwecke, hauptsache es ist ein VW! (Um die Diskussion zu verkürzen...) :lol: :rolleyes:
es kann aber auch a opel sein ;)

Theoden 10.03.2004 23:14

Re: Autofrage

Zitat:

http://www.hardoverclock.org/forum/i...re-o-meter.gif

Moose 10.03.2004 23:41

Zitat:

:roflmao:

Genau das wollte ich auch schreiben wie ich den Threadtitel gesehen habe!

Die halten ohne Ende die VW, mit brauchst auch nie reparieren. Die Autos sind die besten auf der Welt, mit der besten Ausstattung und die schnellsten sind sie auch noch!

quaylar 11.03.2004 00:44

Abgesehen davon dass diese Frage etwas schwachsinnig ist - würd ich dir einen Toyota empfehlen wenn du dir ein Auto in dieser Preisklasse kaufst.
Diese Autos sind imho wirklich zuverlässig und halten ewig wenn du sie gut behandelst und regelmässig wartest.

Dumdideldum 11.03.2004 00:58

Zitat:

Original geschrieben von quaylar
Abgesehen davon dass diese Frage etwas schwachsinnig ist - würd ich dir einen Toyota empfehlen wenn du dir ein Auto in dieser Preisklasse kaufst.
Diese Autos sind imho wirklich zuverlässig und halten ewig wenn du sie gut behandelst und regelmässig wartest.

zustimm :D
Die ownen alljährlich die ach so zuverlässigen VWs in der Pannenstatistik ;)

Moose 11.03.2004 01:03

Zitat:

Original geschrieben von Dumdideldum
zustimm :D
Die ownen alljährlich die ach so zuverlässigen VWs in der Pannenstatistik ;)

Das ist weil die VWs soviel Elektronik an Board haben, und nicht sowie die Toyotas nur aus Blech und Floda bestehen! Wie oft denn noch?

jayjay 11.03.2004 01:05

ich würd drauf schauen, dass das auto halt airbags und viell. abs hat. ob da in der preisklasse dabei ist, ist halt mehr als fraglich ...

Dumdideldum 11.03.2004 01:14

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Das ist weil die VWs soviel Elektronik an Board haben, und nicht sowie die Toyotas nur aus Blech und Floda bestehen! Wie oft denn noch?
:D

Elektronik ?
Wer bietet ein serienmässig gefertigtes Hybridauto an, Toyota oder Toyota ?

Moose 11.03.2004 01:14

ESP und ASR vielleicht auch noch!

maXTC 11.03.2004 01:18

@tuvok1 - für dich wäre ein aixam optimal :D

Dumdideldum 11.03.2004 01:21

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
@tuvok1 - für dich wäre ein aixam optimal :D
:lol:

fribi 11.03.2004 08:40

AIXAM - mit ABS, ESP, Traktionskontrolle, 15 Airbags und bei 10 km/h abgeriegelt :eek: :eek:

Tuvok1 11.03.2004 08:42

nicht wegen der Marke

aber einige sagen ,kauf dir nie ein gebrauchtes Auto, schon gar keines um 2000 Euro, denn die Reparaturen sind so hoch das du dann viel mehr Geld brauchst, udn die Gefahr das du dann überland stecken bleibst ist sehr hoch,

ich sage, nicht so schlimm, kauf dir ein biliges auto, nach 2 Jahren oder so schmeiss es weg udn kaufe dir ein neues

holzi 11.03.2004 08:53

Re: nicht wegen der Marke

Zitat:

... kauf dir ein biliges auto, nach 2 Jahren oder so schmeiss es weg udn kaufe dir ein neues
..wenn dein mistkübel gross genug für dein spucktrichal ist...:rolleyes:

eAnic 11.03.2004 09:09

Also was für ein Auto, bzw. um welches Geld man ein Auto kauft, ist eig. egal. Wichtig ist, wie lange man das Auto nutzen möchte - dementsprechend sollte man den Preisrahmen recht gut bestimmen können.
Achja und wenn man schon ein günstiges Auto kauft, dann sollte man das am Besten beim seinem Autohändler des Vertrauens tun, weil beim Gebrauchtkauft von Privat geht man immer ein gewisses Risiko ein.

Als ich meinen gebrauchten gekauft habe, bin ich von einer Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgegangen. Gezahlt hab ich für meinen damals umgerechnet €3500,--

ruffy_mike 11.03.2004 11:11

Re: nicht wegen der Marke

Zitat:

aber einige sagen ,kauf dir nie ein gebrauchtes Auto, schon gar keines um 2000 Euro, denn die Reparaturen sind so hoch das du dann viel mehr Geld brauchst, udn die Gefahr das du dann überland stecken bleibst ist sehr hoch,

ich sage, nicht so schlimm, kauf dir ein biliges auto, nach 2 Jahren oder so schmeiss es weg udn kaufe dir ein neues

Lieber Tuvok, um mal ernst zu werden: mach bei den potentiellen Kandidaten auf jeden Fall einen Ankaufstest beim ÖAMTC oder ARBÖ. Es gibt unter den günstigen Gebrauchten jede Menge "bad apples", aber auch einige gute sind darunter. Mit einem gepflegten älteren Auto kann man durchaus glücklich werden.

Dumm ist es halt', wenn du ein Auto günstig kaufst, und es schon beim Kauf reparaturbedürftig ist. Sprich Kupplung ist im Eimer, Zahnriemen ist zu wechseln, Bremsscheiben/Klötze müssen getauscht werden etc. etc. Da ist man dann schnell über den Ankaufspreis hinaus bei den Reparaturkosten! Deshalb: vorher durchchecken lassen!

jayjay 11.03.2004 12:06

ich würd mir auf jeden fall ein auto mit oxygen-metall(ic) lackierung kaufen. gerade bei älteren autos findest da aber einige ...

:D

eAnic 11.03.2004 12:20

was ist eine oxygen-metall(ic) lackierung?

jayjay 11.03.2004 12:55

Zitat:

Original geschrieben von eAnic
was ist eine oxygen-metall(ic) lackierung?
kombinierst du sauerstoff und metall ;)

Dumdideldum 11.03.2004 13:05

Der Preis eines Gebrauchtautos sagt gar nichts über die zu erwartende Laufleistung aus.
Es spielen da eine menge Komponenten mit. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Auto mit niedriger Leistung länger hält ist weit höher, wegen der geringeren Materialbeanspruchung. (das gilt besonders für Turbos).
Desweiteren würde ich einen Kauf eher bei einer grösseren Firma vorziehen, da diese eine Gebrauchtwagengarantie bieten, im Gegensatz zum Privatverkauf.

Wie ruffy_mike angemerkt hat, unbedingt ÖAMTC bzw. ARBÖ Ankaufstest machen - dann bist du (halbwegs) auf der sicheren Seite.

Ich persönlich würde mir auf keinen Fall einen spanischen, englischen, italienischen oder französischen Gebrauchtwagen zulegen.

der_morpheus1 11.03.2004 18:00

hallo tuvok,
obwohl ich persönlich nichts davon halte das du auto fährst;)
würde ich dir von einem vw abraten.der vw hat sehr viel elektronik und wie du uns hier schon des öfteren bewiesen hast ist das nicht dein gebiet.
daher möchte ich dir mein auto zu lächerlichen 2500€ anbieten...
du solltest dich aber rasch entscheiden da sich die leute schon um dieses kfz reissen;)

im übrigen habe ich noch einen satz winterreifen die könnte ich dir dazugeben.
wenn du ihn polierst sieht er fast wie neu aus,die paar lackschäden sind kaum zu bemerken.
mfg.morph.:tux:

http://www.guenter-lang.de/bild/usa/r-66/088.jpg

Heimwerkerkönig 11.03.2004 18:41

ich würde dir das hier empfehlen:

http://www.waterfordva-wca.org/graph...all-car-02.jpg

Austattung:
Fahrer- und Beifahrer Airbag, Seitenaufprallschutz, Bremskraftverstärker, Servolenkung, autom. Sicherheitsgurte vorne u. hinten, elektr.Wegfahrsperre, Leuchtweitenregulierung, 3. Bremslicht, Drehzahlmesser, Stoßfänger in Wagenfarbe, heizbare Heckscheibe, Heckscheibenwischer mit Intervall, Nebelschlussleuchte, Radivorbereitung mit 4 Lautsprechern und Dachantenne, Pollenfilter, Kopfstützen vorne und hinten, Fahrer- und Beifahrersitz höhenverstellbar, Lenker in Höhe und Reichweite verstellbar,
Easy-Entry Vordersitze, Rückbank 60/40 geteilt, Becherhalter vorne, Mittelkonsole...

Technische Daten:
Motorbauart Wassergekühlter V6 Bi-Turbo mit Leichtmetall-Zylinderkopf
Zylinderzahl 6
Hubraum 2.671 cm³
Ventiltrieb dohc - 5 Ventile/Zylinder
(3 Einlaßventile) Tassenstößel mit hydr. Ventilspielausgleich
Bohrung x Hub 81,0 x 86,4 mm
Kompression 9,0 : 1
Leistung 280 kW (380 PS) von 6.100-7.000/min
Drehmoment 440 Nm von 2.500-6.000/min
Aufladung Doppel KKK K04 Turbolader mit Ladeluftkühlung
Max. Ladedruck 1,2 bar
Abgasreinigung 4 geregelte Katalysatoren

Motormanagement Sequentielle Multipoint-Einspritzung mit Luftmassenmessung, kennfeldgesteuerter Zündung und Nockenwellenverstellung, zylinderbankselektive Abgastemperaturregelungund Motor-Momentsteuerung

Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (elektronisch begrenzt)
Unbegrenzt ca. 290 km/h

Beschleunigung
0-60 km/h 2,3 s
0-80 km/h 3,6 s
0-100 km/h 4,9 s
0-140 km/h 8,5 s
0-160 km/h 11,2 s
0-180 km/h 14,2 s
0-200 km/h 17,5 s
400 m mit stehendem Start 13,2 s
1000 m mit stehendem Start 23,5 s

Elastizität 80-120 km/h
4. Gang 4,6 s
5. Gang 6,2 s
6. Gang 8,9 s

Bremsweg
aus 100 km/h kalt 36,1 m (10,7 m/s²)
aus 100 km/h warm 38,5 m (10,0 m/s²)

Vollsynchronisiertes 6-Gang Schaltgetriebe

Gangübersetzungen 1. Gang: 3,50
2. Gang: 1,89
3. Gang: 1,32
4. Gang: 1,03
5. Gang: 0,81
6. Gang: 0,68

Rückwärtsgang: 3,46

Achsabtrieb: 4,11
Antrieb Permanenter Allradantrieb, automatisch sperrendes Torson-Mitteldifferential, Elektronische Differentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern
Kupplung Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung mit asbestfreien Belägen, Zweimassen-Schwungrad.

Auslegung Frontmotor

Vorderachse Vier-Lenker-Aufhängung, Rohrstabilisator, Zweirohr-Gasdruck-Stoßdämpfer, Schraubenfedern und Zuganschlagfeder
Hinterachse Doppelquerlenker-Hinterachse mit Schraubenfedern, Stoßdämpfern und Stabilisator

Lenkung Zahnstangen-Servo-Lenkung
Übersetzung: 16,2
Umdrehungen: 2,75

Bremssystem Zweikreis-Bremssystem mit innenbelüfteten Scheiben vorn u. hinten, vorne Doppelkolben, elektronische Bremskraftverteilung, 4-Kanal-ABS, Elektronische Bremskraftverteilung EBV
Bremsen Ø Vorne: 360 mm
Hinten: 312 mm

Fahrdynamik-System ESP (Elektronisches Stabilitäts-Programm)
Räder Vorne: 8,5 J x 18 Hinten: 8,5 J x 18
Reifen Vorne: 255/35 ZR 18 Hinten: 255/35 ZR 18
Wendekreis ca. 1 m

Preis: 125€!!! (NEUWAGEN!!! und 100%ig Wiederverwertbar)
Alle Artikel OHNE Dekoration!!! Abgabe nur in Haushaltsmengen

ruffy_mike 11.03.2004 18:53

...und die kleinen Mädchen im Auto sind auch NICHT zu adpotieren! :p

eAnic 11.03.2004 20:16

@König: Was soll den das? Das ist ja wohl ein Scherz? Das Spielzeugauto im Bild passt ja überhaupt ned zu den Daten.

Heimwerkerkönig 11.03.2004 20:55

Zitat:

Original geschrieben von eAnic
@König: Was soll den das? Das ist ja wohl ein Scherz? Das Spielzeugauto im Bild passt ja überhaupt ned zu den Daten.
alles wahrscheinlich nur böse verkaufsstrategien der bösen autohänderler:D :rolleyes:

str1ker 11.03.2004 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Moose
die schnellsten sind sie auch noch!
Das die VW's die schnellsten sind halte ich für ein Gerücht :D

Heimwerkerkönig 11.03.2004 21:55

Zitat:

Original geschrieben von c0rtex
Das die VW's die schnellsten sind halte ich für ein Gerücht :D
foan de kibara ned ah mit an vw?
...oder war des ford?

str1ker 11.03.2004 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Heimwerkerkönig
foan de kibara ned ah mit an vw?
...oder war des ford?

ach gott die ham ja ka geld...

bei de amis gibts ja corvette und co. sogar für die cops... im nachbarland d hams sogar 911er für die autobahn... da san ja unsre vw's a schass... :lol:

quaylar 12.03.2004 00:39

Ich hasse es das jetzt sagen zu müssen aber :

VW sind überschätzt :D (auch wenn ich selbst einen fahre *g*)

btw.: auf die corvette kraxn is eh gschissn - die amis können keine autos baun...(zumindest keine technisch einwandfreien :)

maXTC 12.03.2004 01:19

corvette hat aber ein gutes preis/leistungsverhältnis... bei der beschleunigung sind die autos nicht zu unterschätzen.

aber mein derzeitiger favorit ist eine porsche GT2, der ist übrigens nicht überschätzt! :D

maXTC 12.03.2004 01:23

das die polizei kein geld mehr hat, ist kein geheimnis. das bekommen ja jetzt externe berater, damit sie sachen erzählen, die man vorher schon wusste, nur eben nicht für 10.000.000 euro.

in letzter zeit habe ich ein paar vw polo diesel polizei autos gesehen...

früher würde man noch im guten alten 5er BMW zum wachzimmer gebracht... :D:lol:

Dumdideldum 12.03.2004 08:47

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
corvette hat aber ein gutes preis/leistungsverhältnis... bei der beschleunigung sind die autos nicht zu unterschätzen.
Wo Motortechnik fehlt, wird halt mit Hubraum dagegen gehalten.
Drehmoment habens ja, aber die pro Liter Leistung ist lächerlich, vorallem da die Werksangaben immer SAE PS sind.

Das Messen an der Kurbelwelle ist ja etwas grosszügiger als das Messen inkl. aller Verbraucher (DIN-PS) an der Kupplung? glaub ich.
Also bei Ami-Kisten minus 15-20%.

Zitat:

aber mein derzeitiger favorit ist eine porsche GT2, der ist übrigens nicht überschätzt! :D [/b]
Yupp, weniger Sportwagen als Rennwagen ;)

maXTC 12.03.2004 23:56

ja, aber trotz schwerem motor und viel hubraum statt technik schafft die viper ganz nette 0-100 und 0-200 werte :D

und das ohne elektronischen schnick schnack und mit veralteter hinterradtechnik ;)

was motorentechnik angeht, ist der M3 von BMW imho ein highlight...

quaylar 13.03.2004 02:02

Dass die Amis PS-Monster bauen können weil sie Ignoranten sind die auf den Treibstoffverbrauch scheissen is eh jedem klar :D

Was ich eigentlich sagen wollte ist dass eine Rakete auf 4 Rädern mit schlechten Bremsen und einem schlechten Fahrwerk eine ziemlich vertrottelte Konstruktion ist *g*

Und genau das sind die meisten Ami-Schlitten - die Viper wird keine Ausnahme sein ;)

The_Lord_of_Midnight 13.03.2004 02:49

Zitat:

bin eigentlich nur zufällig hier reingeschneit, weil der thread in einem anderen posting erwähnt wurde.

jaja, deine fröhlichkeit sei dir gewährt. und der unverhohlene "hinweis" sei dir verziehen.

aber selbst du musst zugeben, daß ich mit meinen postings eine sehr große beteiligung in den diversen threads erreicht habe.

selbst wenn sich einige überhaupt nicht mit meinen ansichten anfreunden können. vergiss nicht, auch leute die du nicht magst oder zumindest deren ansichten du nicht teilst, erfüllen unter umständen ein sehr wichtiges bedürfnis.

Carpediem 13.03.2004 11:55

Zitat:

Original geschrieben von quaylar
Dass die Amis PS-Monster bauen können weil sie Ignoranten sind die auf den Treibstoffverbrauch scheissen is eh jedem klar :D

Was ich eigentlich sagen wollte ist dass eine Rakete auf 4 Rädern mit schlechten Bremsen und einem schlechten Fahrwerk eine ziemlich vertrottelte Konstruktion ist *g*

Und genau das sind die meisten Ami-Schlitten - die Viper wird keine Ausnahme sein ;)

corvette: 0-100 km/h 4,3 sec
viper: 0-100 km/h 3,9 sec.....

traumhaft...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.