![]() |
B737 Ovhd Panel
Etwas zum Anschauen für euch.
Nun ist auch die zweite Reihe der insgesamt vier Reihen meines Overheadpanels fertiggestellt. Bin mal gespannt, wie lange ich das noch durchhalte! ;) Allen noch viel Erfolg bei euren Basteleien. Grüße, Achim |
ohne Worte...
im Ernst - einfach nur geil... Mathias |
gefällt mir sehr!
|
Das ist mächtig-gewaltig.......
und sieht suuuper aus. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir gutes "Durchhalten". Ich merke es selbst immer.....nach den ersten Teilen kommt erstmal eine Ruhephase... Also viel Glück Joachim |
Dank´euch ...
... für die positiven Resonanzen!
Durchhalten ist hier eigentlich gar keine Frage mehr - war auch eher ein Scherz. Der Point of no return ist bei weitem überschritten, und ich hoffe, dass meine immer wiederkehrende mentale Pause noch ein wenig auf sich warten lässt. Gutes Gelingen allen noch!!! Bastlergruß, Achim |
Hi !
Joachim, einfach ein Super Overhead Panel. Sieht, Qualitativ einfach Genial aus. Wenn das auch noch so sauber weitergeführt wird bis in das fertige Cockpit hinein, dann bin ich tiefst begeistert. Alex :eek: |
Re: B737 Ovhd Panel
Hallo Achim,
Gibs doch zu, du warst kurzmal auf einen Trip in die Wüste, und hattest nachher ein bischen Übergebäck ;) |
Dank auch hier noch einmal ...
... für die motivierenden Worte!
Ja, ja, ... genau, Siegfried. Der Gedanke ist mir nicht fremd! ;) Übrigens hat mir Siegfried gute Hilfestellung beim Bau des Cockpit Voice Recorders geleistet. Detaillierte Fotos von ihm trugen zum Gelingen bei, als ich da kurz ins Stocken kam. Danke dir noch mal an dieser Stelle, Siegfried!! Das wäre ja geradezu sträflich, mit der Qualität nur beim Overhead Panel zu verfahren. Was für mich machbar ist, werde ich versuchen zu realisieren. Grüße, Achim |
Wenn ich nur auch schon so weit wäre! :heul:
Achim was für ne Soft nimmst du zum ansteuern? Gruss Peter |
Hi Peter!
Zunächst werde ich mir fürs Overhead wohl einfach einen internen Schaltkreis konstruieren - also gar nicht auf irgendeine Software zurückgreifen, die in Verbindung mit dem FS steht. Die Optionen es irgendwann mal tun zu können, halte ich mir allerdings offen. Aber soweit bin ich noch nicht. Es geht mir in erster Linie auch nur darum, die erforderlichen Procedures bis zum Startvorgang durchführen zu können und auch zu müssen, wenn ich die Triebwerke starten will. Einige Instrumente wie z.B. die APU-EGT-Anzeige werde ich aber schon versuchen, mit einem Servo zu betreiben. Aber auch da muss ich mich erst mal "reinfuchsen".
DAS, was z.B. die Jungs von OPENCOCKPITS anbieten, hat schon mal meine Aufmerksamkeit erregt. Mal schauen, was sich hinsichtlich dessen bis zur Fertigstellung meines Cockpits alles so getan hat auf dem Markt. Gruß, Achim |
Hallo Achim!
Ich muss jetzt noch mal die FraGE stellen: Welche RAL-Farbe verwendest du für das Panel. RGB ist das ja 100 100 100, wie du mir schon mal geschrieben hast. Gruß Marcus |
Hallo Marcus!
Die Sprayfarbe, die ich verwende hat die RAL-Nummer 7012. Sie unterscheidet sich vom Ton her allerdings von der RGB 100,100,100 um einige Nuancen. Näher kam ich an den RAL-Ton einfach nicht ran. Aber es bleibt dennoch in einem akzeptablen farbharmonischem Verhältnis, wie ich finde, wenn´s auch nicht 100%ig passt. Und unter Kunstlichtverhältnissen später im Cockpit fällt es dann auch nicht mehr so auf. Und je mehr ich damit arbeite, umso toleranter werde ich. Was soll´s, Abstriche muss man einfach machen, wenn´s einigermaßen preiswert bleiben soll und man nicht alles kaufen will.
Gruß, Achim |
Wieder ein paar Schritte weiter...
Bild2
|
Mal eine andere Perspektive ...
Bild3
|
Bild4
|
Bild5
|
:eek: :eek:
GEIL! |
Bild6
|
Bild7
|
Bild8
|
Und das letzte ...
Bild9
|
Sieht echt super aus! Vielleicht kannst du ja nochmal eine Nahaufnahme irgendwo auf dem Overheadpanel machen. Okay, aus welchem Material du das fertigst ist ja bekannt, aber was für Werkzeuge benutzt du eigentlich dazu?
|
Hi Achim
Ich ziehe ehrfurchtsvoll meinen Hut vor Dir. Echt Klasse Deine Arbeit. Du setzt die Latte immer noch ein wenig höher. Weiter so!!! Mr. 737 Maniac Tde |
Sehr freundlich von euch, ...
... ihr habt einen guten Geschmack!! ;)
Nahaufnahmen? Es ist doch allgemein bekannt, dass man z.B. auch beim Betrachten von Gemälden einen Mindestabstand von 2m einhalten sollte. Wenn man zu nah rangeht, dann sieht´s plötzlich auch nicht mehr so schön aus wie aus einiger Entfernung noch. Aber bitte. Hier noch ein paar Pics aus näherer Distanz. Bild10 Grüße, Achim |
und...
... Bild11
|
und...
Bild12
|
Werkzeuge ...
... habe ich eigentlich nichts, was ich alles zu speziell bezeichnen würde (siehe Bild). Im Keller habe ich noch einen Stichsägentisch zum Sägen der Panels. Ansonsten eben noch Akkubohrer, Dremel, Feilen, Bohrer, Gewindebohrer, Handsägen, Zwingen und Klemmen ... die Standbohrmaschine ist von ALDI ... das war´s auch schon.
So´n paar Sachen braucht man schon, aber nix Wildes. CNC wäre zwar wünschenswert, ist aber nicht erforderlich. Grüße, Achim |
Hallo Joachim!
Ich bin ein absoluter Newbie im Cockpitbau.Eine Frage: wo kriegt man solche Instrumente her z.B APU-EGT Anzeige? Gruß, Daniel |
Hallo Daniel!
Selber bauen! Sicher gibt es da so einige Wege, wie man so etwas herstellen kann. Ich musste da vorher so einiges weglutschen! ;)
Siehe Bild 01, 02 und 03(hier Flap-Anzeige) Die Skalen habe ich alle mit Corel Draw erstellt. Gruß, Achim |
und ...
... Bild 02
Als Glas habe ich 1mm starkes Makrolon genommen. |
und ...
... Bild03
als Auflage für die Skalen dient ein Stück 10mm Makrolon. Gruß, Achim |
WOW!:eek: RESPEKT!
Werden die Instrumente mit einem Servomotor betrieben? Willst du dieses Panel mit FSBUS betreiben? Danke im Voraus. |
Hi!
Das eine oder andere Instrument sicher - andere bleiben möglicherweise Fakes. Ich habe mir zumindest die Optionen erhalten, um sie irgendwann mal betreiben zu können. Aber da muss auch ich mich erst einmal reinarbeiten. Momentan steht erst mal der Bau der "Hardware" an. Dann folgen die nächsten Kapitel -> Verkabelung , Ansteuerung, etc.
Gruß, Achim |
Danke dir!
Gruß, Daniel |
Noch eine letzte Frage: welches Material hast du verwendet?
|
Der Hammer!!!
Einfach nur unglaublich. Nils |
Material-Infos
@Daniel
Sämtliche Panels sind aus klarsichtigem Makrolon (oder auch Polycarbonat) gefertigt und sind dann später lackiert worden (Spraylack->Farbton RAL7012). Makrolon ist im Industriehandel erhältlich - nicht auch selten dort, wo Fensterbau betrieben wird. Die Unterzüge für den Rahmen sind aus Aluminium. Hier: Winkel und T-Profile. Habe ich aus einem stinknormalen Baumarkt. M3-Schrauben halten alles zusammen und fixieren auch sämtliche Panels auf dem Rahmen bzw. den Unterpanels. Gruß, Achim |
Hi Nils!
Grüß dich!!Was macht denn dein "Fahrstand"? ;) Hast du wieder ein wenig Zeit gefunden, um weiter zu bauen? Das letzte, was ich zu sehen bekam, machte ja schon richtig was her!!
Achim |
Wirklich klasse!
Auch ich habe noch eine Frage: Wie hast Du die Beschriftung gemacht und funktioniert da auch eine Hintergrundbeleuchtung? (Photo? :p ) Danke und Gruss, cyfish. |
Kannst du uns noch vielleicht die Maße angeben? Wäre super nett von dir!
Danke! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr. |