![]() |
windows xp findet laufwerke nicht
hi!
hab mir ja ein neues mainboard zugelegt daß die anschlüsse für IDE weiter unten hatte, wodurch die kabel zu kurz sind.. hab daher bis jetzt nur 2 laufwerke betrieben und zwar meine spinpoint 40gb platte am primary master und mein teac cdrom am secondary master.... hab jetzt ein längeres, altes u-dma 33 kabel gekauft und alles umgesteckt, daß es jetzt folgendermaßen konfiguriert ist. primary master: spinpoint 40gb udma 100 primary slave: spinpoint 120gb udma 133 secondary master: teac 24x cdrom secondary slave: mitsumi 8/4/2 brenner das problem ist nun, wenn ich windows starte zeigt er mir die drives im gerätemanager ohne fehler an (beide "neuen"). nur im arbeitsplatz sind sie nicht verfügbar, ok die spinpoint 120gb ist nicht formatiert, sollte da aber trotzdem drinstehen und der brenner sowieso... woran kann das liegen? ich muß doch kein laufwerk in windows installieren oder?? (abgesehen daß dies auch nicht geht wenn ich auf "treiber aktualisieren" gehe) bitte gebt mir nen tip, vielleicht bin ich einfach auch nur zu blöd :D greetz rem996 |
an den Kabeln wirds eher nicht liegen, sonst würde er nicht die 40er Platte am MAster erkennen und die 120er nicht.
Jumper richtig gesetzt ? Werden im Bios alle Geräte angezeigt? |
Soferne du WinXP hast:
Schau mal unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung. Dort mußt du die Laufwerke einrichten. |
hmmm
ok die festplatte konnte ich damit jetzt einrichten.... aber den recorder an secondary/slave findet er immer noch nicht. im bios wird er richtig angezeigt, er ist ja auch im gerätemanager vorhanden.... danke vorerst mal ;) |
hast die jumper der lw gecheckt ?
|
ja, die jumper stimmen so, wird auch im bios korrekt angezeigt...
hm ich glaub ich werde windows eh nochmal neu installieren, also hoffe ich das sich das problem dann von selber erledigt... lg rem996 |
ach ja, noch ne frage
seit ich die hardware gewechselt habe, pfeift mein computer etwas komisch :/ naja es ist nicht wirklich laut, aber ganz schön hoch, deshalb nervt das etwas... ich hab gelesen daß das vom netzteil kommen kann, ist zwar ein enermax 350w das mittlerweile ca 1,5 jahre alt ist... kann das wirklich sein? |
Steck die Laufwerke mal ab und probiers nochmal obs dann pfeift.
Weiters empfehl ich ein neues IDE Kabel, Ich kann zwar nicht erklären warum und wieso aber ich mertze nunmal gern mögliche Fehlerquellen aus :) |
hi! danke für die antworten...
das problem mit den laufwerken konnte ich jetzt lösen, jetz funktionieren alle. das nervige pfeifen bleibt aber trotzdem und irgendwie weiß ich nicht wie man das wegbringen könnte... :heul: |
|
versuchs mal mit eingrenzen wie´s schon Jack.Ripper vorgeschlagen hat.
alles disconnecten und stufenweise wieder anschließen nach jedem mal neustarten. Dann muß sich das Teil doch finden lassen. Was kann Lärm machen: Netzteil/dessen Lüfter, alle Fans(CPU, Gehäuse,HD, Graka....), HD´s selbst. Kurz: alle beweglichen Teile und das sind ja net soviele. |
Kann ja auch sein dass eine eingebaute Platte vibriert und daher ein Teil des Gehäuses mitnimmt. Naja, dann wird der Ton zwar tiefer sein aber immerhin auch eine Möglichkeit.
|
ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher daß das nervige pfeifen von meiner ATI-karte kommt.. tritt vor allem dann auf wenn man im internet surft und links anklickt, wenn man popup-menüs öffnet usw.
noch ne frage, meine karte (sapphire ati radeon 9500pro) hat ja einen externen stromanschluß... brauch ich den eigentlich jetzt mit dem nforce2 board noch? könnte das der grund für das gepfeife sein oder doch was anderes? lg rem996 |
Der Stromanschluss auf der Karte hat den Sinn das Board zu entlasten. Wahrscheinlich nicht ohne Grund.
Also rauf damit. |
naja ohne startet er eh nicht, muß mal versuchen die platten etc etwas umzustecken, vorher hatte ich die probleme auch nicht obwohl ich gleichviel laufwerke drin hatte...
naja mal sehn danke bis jetzt mal cu |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr. |