WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   WinXP & LINUX (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=127686)

tabi 08.03.2004 14:33

WinXP & LINUX

hallo leute. möchte auf meinem rechner (winxp) noch zusätzlich eine zweite partition mit suse linux 9.0 erstellen. auf was muss ich denn achten? (boot usw...) nicht, dass dann mein xp partition beschädigt wird!

thx.

Pioneer 08.03.2004 14:46

Also Suse erstellt eh gleich automatsich einen Bootmanager, ueber den brauchst dir keine Sorgen zu machen. Als Filesystem wuerd ich EXT3 empfehlen.

Falls sonst noch Fragen hast, bitte stellen.

:tux:

JamesDean2 08.03.2004 14:54

ich würd auf alle fälle zuerst windows und danach erst suse installieren.
windows braucht unbedingt c: zum starten.

tabi 08.03.2004 14:57

windows ist eh schon drauf! was bedeutet ext3?

Pioneer 08.03.2004 15:01

Ext3 = Filesystem wie NTFS unter Win

Linux kann man nicht auf Fat32 bzw. Ntfs installieren, also musst eine eigene Partition (ext3) einrichten.

tabi 08.03.2004 15:52

hätte da noch ein frage. wo kann ich dann bei der installation auswählen, auf welche partition ich das betriebssystem installieren möchte? auf c wäre dann xp und auf d sollte dann linux installiert werden!

JetStreamer 08.03.2004 17:38

Linux kannst du eh nur auf geeigneten FileSystems installieren. Du musst nur schauen, daß der Mountpoint auf der gewünschten Partition mit / gesetzt ist.

tosto 08.03.2004 21:13

Achtung!!!!
bei linux heißen die partitionen nicht C: oder d: sondern bauen sich nach folgendem muster zusammen:
/deva1
wobei des dev bl0ß für device steht und a für die erste festplatte(laufwerk!), des 1 steht wieder rum für die partition, in windowssprache ausgedrückt also 1=c:, d: wäre dann also /deva2.
hoffe ich hab hier grad keinen fehler gemacht bei der laufwerksbezeichnung. bin mir da nämlich nicht so sicher ob die schreibweise stimmt. der rest ist schon richtig so, keine angst.

ciao

Pioneer 08.03.2004 21:19

Zitat:

Original geschrieben von tosto
hoffe ich hab hier grad keinen fehler gemacht bei der laufwerksbezeichnung. bin mir da nämlich nicht so sicher ob die schreibweise stimmt. der rest ist schon richtig so, keine angst.

ciao

Es heisst /dev/hda1 nicht /deva1. ;)

flinx 08.03.2004 21:24

Zitat:

d: wäre dann also /deva2.
..wenns kein logisches Laufwerk ist vgl. z.b. http://portal.suse.de/sdb/de/2002/06...stsystem.html:
Zitat:

IDE-Geräte werden unter Linux generell als hdxx (x bezeichnet in einen beliebigen Buchstaben oder eine beliebige Zahl) bezeichnet, wobei hdax das erste Gerät am Primary-IDE-Controller (Master IDE0) bezeichnet. hdbx wäre demzufolge das zweite Gerät am Primary-IDE-Controller (Slave IDE0), hdcx ist Master am Secondary-IDE-Controller und hdd Slave am Second-IDE-Controller. Diese Reihenfolge wird an zusätzlichen (Promise) UDMA-IDE-Controllern wie sie auf z.B. dem Asus A7V vorhanden sind fortgesetzt (hdex, hdfx...). Das x bezeichnet jeweils die entsprechende Partition auf dieser Festplatte (primäre und erweiterte Partitionen werden jeweils als 1, 2, 3 oder 4 bezeichnet, die logischen Laufwerke hingegen beginnen ab 5).

JetStreamer 08.03.2004 22:24

Es macht allerdings Sinn, wenn man eine Festplatte (bzw. Partition) als eigenen Mountpoint definiert.

z.B.
/dev/hda1 -> /windows
...

Oder wie bei mir:

/Windows/C
/Windows/D
/Windows/E
/Windows/F
/Windows/G
(es sind bei mir halt etwas viele Partionionen:D)

Ist sicher leichter zu merken.

tosto 09.03.2004 23:10

war ja klar!!!ich habs doch gesagt ich hab des falsch geschrieben!!!

zu jetstreamer: natürlich würd ich die partitionen auch einbinden um des einfacher zu machen bloß dafür muss linux erstmal installiert sein. vorher geht des doch net oder?

ciao

flocky 09.03.2004 23:23

Zitat:

Original geschrieben von JamesDean2
wie kommst du zu dieser annahme? :confused:
aber linux nach windows würde ich grundsätzlich empfehlen weil sonst fickts dir den bootmanager ;) lässt sich zwar recovern aber erspart sonst auch ärger.

Pioneer 10.03.2004 07:16

Merke: Zuerst gehoert das duemmere OS installiert. ;)

mudjumper 10.03.2004 08:31

Bei mir hab ich das so gemacht:
WinXPprof war drauf; Partition mit PM8 verkleinert, so daß 10G hinter XP frei waren.
Dann SuSE 9.0 CD rein und neu booten - rest war (quasi)automatisch.

Der Bootloader (GRUB) startet dann zwar zuerst Linux, das lässt sich aber dann im YAST bei den Bootoptionen einstellen.

werner_q 10.03.2004 08:43

Zitat:

Original geschrieben von JamesDean2
ich würd auf alle fälle zuerst windows und danach erst suse installieren.

Was soll das jetzt heißen ? Laufwerksbuchstaben sind Schall und Rauch, nicht nur unter LINUX. Ich habe hier einen Rechner mit WinXP, der hat kein C: (echt. gar keins. Null. Zero.) und 'startet' trotzdem fröhlich.

mudjumper 10.03.2004 09:59

Bei NT/2000/XP müssen nur einige "startdateien" auf der ersten, aktiven Partition liegen. Die muss natürlich in einer WIN-lesbaren Formatierung (FATxx/ntfs) vorhanden sein. Das System selber kann auf der xten HD auf der yten Partition liegen.

Daher am einfachsten WIN auf 1.HD/prim./Master ... - dann kann (fast) nichts mehr schiefgehen. Den Laufwerksbuchstaben kann man in der Datenträgerverwaltung auswählen. - "gar keinen" habe ich bis jetzt noch nie gesehen, müsste aber ohne funzen; (bloss was gibt man da auf der Kommandozeile ein?)

flocky 10.03.2004 15:09

Zitat:

Original geschrieben von mudjumper
"gar keinen" habe ich bis jetzt noch nie gesehen, müsste aber ohne funzen; (bloss was gibt man da auf der Kommandozeile ein?)
er meint doch nur dass er kein C: hat, D: etc. vielleicht schon :rolleyes:

JetStreamer 11.03.2004 07:31

Zitat:

Original geschrieben von mudjumper
Bei mir hab ich das so gemacht:
WinXPprof war drauf; Partition mit PM8 verkleinert, so daß 10G hinter XP frei waren.
Dann SuSE 9.0 CD rein und neu booten - rest war (quasi)automatisch.

Der Bootloader (GRUB) startet dann zwar zuerst Linux, das lässt sich aber dann im YAST bei den Bootoptionen einstellen.

Bei den älteren SUSE-Versionen gab es Probleme, wenn der Kernel bzw. die Boot-Partition über dem 1024. Zylinder der Festplatte lag. Bei den neueren weiß ich das nicht. Hab SUSE auf der 2. Platte.

hugin grímnirson 11.03.2004 08:53

Zitat:

Original geschrieben von JetStreamer
Bei den älteren SUSE-Versionen gab es Probleme, wenn der Kernel bzw. die Boot-Partition über dem 1024. Zylinder der Festplatte lag. Bei den neueren weiß ich das nicht. Hab SUSE auf der 2. Platte.
Zitat:

Es gibt jedoch seit einiger Zeit schon eine neue Version von LILO (Ab Version 32, Revision 3), welche die Probleme mit der 1024-Zylinder Grenze nicht mehr kennt. Vorraussetzung ist ein BIOS, das dem "Post 1998" Standard entspricht. Dies sollte jedes BIOS sein, welches 1998 oder später hergestellt wurde.
der artikel is ausm 2002er jahr ...

außerdem verwendet suse grub als default-bootloader. > was grub dazu sagt <

meine distris liegen alle ab ca 18 gig hinten auf der festplatte (wie schon gesagt wurde: das dümmste zuerst), nie probleme gehabt.

werner_q 11.03.2004 21:12

Zitat:

Original geschrieben von flocky
er meint doch nur dass er kein C: hat, D: etc. vielleicht schon :rolleyes:
:ja:

Hey, voll gut mitgedacht !

saiki 11.01.2005 20:24

hi,

also ich hab auch erst winxp installiert, danach suse linux 8.2 (?)

jetzt wollte ich linux wieder loswerden, weil ist es nicht mehr gebraucht habe, hab allerdings weder die cd, noch in linux irgendetwas zur deinstallation gefunden...
nunja, wie dem auch sei, ich hatte ja linux auf einer 2ten OS-partition draufgehabt...dacht ich mir

"löschst du die partition, biste linux los..."

nunja...so weit so gut, linux bin ich los, aber mein winxp startet nichtmehr...

als fehlermeldung bekomme ich als erstes die 2 versuche zu starten, als erstes von diskette(hab ich net drin, findet er also net), dann von IDE-0(wo eigentlich winxp drauf sein sollte, kriege auch ein "ok" zurück), danach allerdings die meldung

'GRUB'

und nichts passiert mehr

nun hab ich mich ein wenig informiert(hatte/habe nicht wirklich ahnung von linux :))und erfahren das 'GRUB' das GUI zum starten ist...ich denke nun, das er versucht das 'GRUB' zu starten, aber da es ja nichtmehr existiert, findet er es nicht...kann mir da jemand helfen mein xp wiederzubekommen? gibt es irgendeinen trick, kniff oder irgendwas, um das zu beheben...F8 zum abgesicherten modus geht nicht, und eine wiederherstellungsdiskette habe ich auch (lieder) nicht...

Pioneer 11.01.2005 20:27

Starte mit einer Windows Startdiskette und gib ein "fdisk /mbr". (ohne ""-Zeichen ;))

saiki 11.01.2005 21:36

also 'fdisk /mbr' gab es nicht, aber mit 'FIXMBR' konnte ich eine MBR anlegen...dies wurde auch 'einwandfrei' gemacht...

jetzt ist auch wie gewünscht das 'GRUB' weg, allerdings startet mein PC immer noch nicht :/

es gab auch noch eine zweite möglichkeit 'FIXBOOT'. mit dem man eine neue startpartition anlegen kann...muss ich dies nun auch noch machen, damit er c: wieder als std.partition erkennt?
bzw wenn sich jemand damit auskennst, muss ich dort nun

C:

C:\

oder

C:\Windows

angeben?

danke im voraus

m@rio 12.01.2005 12:47

Die Partitionsnummer in der boot.ini wirst du vermutlich noch anpassen müssen.
http://www.microsoft.com/resources/d...c_str_masc.asp

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.