WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   kein Standarmailprogramm (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=127586)

revell 07.03.2004 14:29

kein Standarmailprogramm

Hallo Alle,

Ich habe unter WinXP kein Stadardmailprogramm definiert. Jedesmal wenn man im IE 6.0 auf einen e-mail Link klickt öffnet IE 55 leere Fenster. Kann mir jemand sagen wie ich das verhindern kann.

Danke & lg,
revell

wcm|Tweety 07.03.2004 14:37

entweder du deffinierst ein std mailprog oder du klickst einfach nicht auf die mailto links...

revell 07.03.2004 15:14

Danke, darauf bin ich selbst auch schon gekommen. :p Ich hab aber kein e-mail Programm (weil ich keins brauch) und absichtlich klick ich ja auch nicht auf e-mail Links.

VirtuAl 07.03.2004 18:26

Normalerweise ist Outlook Express der Standardmailer von XP wennst keinen anderen installierst.

Das wird automatisch mitinstalliert mit XP.

Schau mal nach Start - Programme - Outlook Express

revell 07.03.2004 19:36

Also wenn das automatisch mitinstalliert wurde hab ich's wohl sofort deinstalliert. ;) Outlook hab ich jedenfalls nicht... :ms:

Christoph 07.03.2004 21:00

Hallo revell,
also wenn man auf einen Maillink klickst wird versucht ein Mailprogi zu öffnen, dazu sind die Links ja da. Zitat Deines Postings:
"Jedesmal wenn man im IE 6.0 auf einen e-mail Link klickt ... "

Ohne Mailprogi wird da nichts funzen. Der Link wird versuchen ein ähnliches Progi zu finden, schau mal in der Registry nach.

==C6== 07.03.2004 21:14

Zitat:

Original geschrieben von revell
Danke, und absichtlich klick ich ja auch nicht auf e-mail Links.
:lol:
naja wie surfst du dennn?
denn von alleine gehn die auchned auf:lol:
und outlook express haste sicherlich drauf

VirtuAl 07.03.2004 23:42

Was steht denn hier drin ?:

Systemsteuerung - Internetoptionen - Registerreiter Programme

Dort kann man die StandardProgs definieren.

Zitat:

Also wenn das automatisch mitinstalliert wurde hab ich's wohl sofort deinstalliert.
Hört sich nach ein unabsichtlichen Deinstallation an :D

revell 08.03.2004 10:36

@ VirtuAl:
Systemsteuerung - Internetoptionen - Registerreiter Programme --> leer
Outlook/Express ist deinstalliert

@ ==C6==:
Natürlich wird "absichtlich" auf solche Links geklickt. (Wenn auch nicht von mir selbst weil ich verwend eh Opera ;))

Das Problem ist ja nicht, dass beim anklicken eines mail Links nichts passiert, sondern das 55 IE Fenster aufgehen. Und das ist mir vor XP nicht passiert. Dass sich kein e-mail Programm öffnet, wenn ich keins installiert hab ist ja wohl klar aber ist für XP kein mail Prog = 55 IE Fenster oder was...

zed 08.03.2004 13:34

in opera ist doch eh ein mail proggie integriert. definier doch das als standard.

revell 08.03.2004 14:22

Kommt leider nicht in Frage. Ich hab keine Lust, dass dann der Opera aufgemacht wird und man entweder unter meiner e-mail Adresse ein mail schriebt oder sont irgendwas an Opera herumgedingst wird...

Ich muss doch irgendwie verhindern können, dass sich der IE selbst 55 mal aufmacht!!! :confused:

flinx 08.03.2004 14:27

Was ist im Windows Explorer->Extras->Ordneroptionen->Dateitypen->URL:Mailto eingetragen?

revell 08.03.2004 14:34

URL:Mailto hab ich nicht
Nur ein Eintrag: URL:Internetverknüpfung

revell 08.03.2004 14:38

Korrigiere obiges Posting. Ich habe eine ganze Reihe Einträge zb: URL:FTP oder URL:Gopher aber kein URL:Mailto!

flinx 08.03.2004 14:54

Was steht in der Registry unter HKCR\mailto\shell\open\command ?

revell 08.03.2004 15:05

HKEY_CLASSES_ROOT\mailto --> Wert nicht gesetzt
shell\open\command --> nicht vorhanden

flinx 08.03.2004 15:12

Zitat:

sondern das 55 IE Fenster aufgehen.
Ups, das hab ich überlesen.
http://spotlight.de/zforen/mie/m/mie...753-15987.html
Vielleicht hilft das, die wahrscheinlich defekten Registry-Einträge zu reparieren.

Danach könnest noch versuchen (lies: ich weiss nicht obs geht) über entweder den URL:Mailto-Dateityp bzw. die Registry eine andere Aktion festzulegen.

revell 08.03.2004 18:56

@ flinx: Wenn ich der Anleitung folge müsste ich Outlook wieder installieren. Dazu hab ich irgendwie weniger Lust. Und drauflassen würd ich Outlook auch nicht und dann würd das Ganze von vorne anfangen. Trotzdem danke für den Link.

flinx 08.03.2004 20:59

Zitat:

@ flinx: Wenn ich der Anleitung folge müsste ich Outlook wieder installieren.
Es sollte IMHO reichen, wenn du den Opera Mailclient als E-Mail-Standard festlegen würdest. Danach sollten sich die Url: Mailto Dateityp wieder finden lassen bzw. der Registry-Eintrag.

Ev. könntest du mit 'Reset Web Settings' im IE->Tools->IE Options->Programs das gleiche erreichen.

revell 09.03.2004 04:16

Zitat:

Original geschrieben von flinx
Es sollte IMHO reichen, wenn du den Opera Mailclient als E-Mail-Standard festlegen würdest. Danach sollten sich die Url: Mailto Dateityp wieder finden lassen bzw. der Registry-Eintrag.

Ev. könntest du mit 'Reset Web Settings' im IE->Tools->IE Options->Programs das gleiche erreichen.
Das wars! :) Nachdem ich die Einstellungen zurückgesetzt finden sich die Registry Einträge und und beim anklicken eines e-mail Links kommt nur noch eine einfache Fehlermeldung: "kein e-mail Standardprogramm asugewählt".

Vielen Dank & lg,
revell

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.