![]() |
suse 9 anfängertroubles
also hab mal wieder linux ausprobiert und wieder zt die gleichen probleme wie letztes mal...könnt ihr mir ein bischen auf die sprünge helfen?!:confused: :)
-dhcp auf der netzwerkkarte, inet funkt super, nach genau 4 minuten stürzt das chello-modem (surfboard) ab und kein inet geht mehr. nur modem reset und neustart hilft. fix eintragen von ip,dns usw hilft nix, weil er dann keine dns abfrage macht- im yast kann ichs eintragen aber irgendwie übernimmt ers net... -im etc/fstab is nix von den windows partitionen eingetragen (hda1,hdb2,linux rennt von hdb2)- wie kann ich die mounten? hab schon einen mountpoint eingetragen, aber mit mount <mountpoint> kennt er den mountpoint dann net...(ntfs partitionen) -is der kernel nach der install einer für 386? wie komm ich auf einen für 686 ohne lang kerneloptionen zu studieren? -is im suse wo eine idioten-gui für internetverbindung-imnetzwerk-teilen? -wie komm ich zu sowas wie dem task-manager? danke!!! (hat das suse9 schon diesen superschnellen kernel der so super echtzeitig sein soll?) |
sorry, linux rennt von hdb1
|
1, Trage die DNS händisch in die /etc/resolv.conf ein
2, Wenn du dich als User einlogst, hast du im KDE einen Button zum Mounten von der "C\". NTFS ist Testing und daher kann es zu Fehler kommen. 3, Ja und nein, ist der Selbe. Wenn du optimieren möchtest, hilft nur das Studium der ~800 Kerneloptionen :D 4, Yast unter Firewall 5, Shell, ps x oder auch top gibt eine Übersicht aus. Sloter |
danke!! jetzt hab ich den button,..ich hatte kein verzeichnis angelegt in das gemountet wird... in etc/resolv war schon das richtige drin, nur war sie temporär u in besitz von dhcp, hab das jetzt in etc/network oder so geändert, jetzt scheints zu gehn.
|
scheisse, ip is auf manuell,aber das modem is schon wieder abgestürzt, nach reset des modems gehts jetzt wieder...
|
Mit so einem Problem hatte ich noch nicht zu tun.
Vielleicht ist das Modem defekt. Sloter |
is echt dasselbe wie vor ein paar jahren- modem stürzt immer wieder ab und downloadspeed beginnt bei max und fällt dann sofort ab und bleibt-hier bei 4kb/sek- vielleicht weil der ne2000 für die realtek karte verwendet wird?sollte kompatibel sein.
|
In deinem Profil steht Realtec 10Mbit.
Ist das wirklich so eine alte Nic oder ist es eine 10/100? was sagt iconfig bei den Kolisionen? Konfigurier die Nic über Yast nocheinmal und wähle Realtec. Sloter |
die karte ist richtig erkannt als realtek8029as (10mbit) und mit ne2000 treiber da. (die mtu hab ich auf 576 gestellt, hat nix geändert) ifconfig zeigt:
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:576 Metric:1 RX packets:13535 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:432 TX packets:2034 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 collisions:0 txqueuelen:100 RX bytes:1587752 (1.5 Mb) TX bytes:189916 (185.4 Kb) Interrupt:9 Base address:0x8800 nix läuft auf irq9 wie der usb2 controller, usb1 controller is auch aktiv- vielleicht eins deaktivieren?aber wie.. |
ui ui ui, nach letzem modem-absturz 1 stunde kein reconnect mehr gehabt..
|
sag amal.....
wieso stellst die MTU um ??? nur so an frage?????
und dann a no auf 576 und ohne lesen, wie linux funkt gehts fast net...... Handbuch is bei SUSE dabei...... und Unix Befehle, findest im Google...... bei Linux gibts a bisserl mehr als bei WINDOOF (CRTL-ALT-DEL) Hilfe ja , yast2 sollte reichen, damit kannst als newbie fast alles machen. ciao CM²S |
danke für die konstruktive kritik...
also hab jetzt beim ne2k treiber(etc/modules.conf) mit options=[int] versucht die karte auf halbduplex zu schalten (über yast-netzwerkkarte-hardware), weil ichs im windows auch darauf gestetllt hab weils im auto oder full net wirklich funzte. leider weiss ich net wie auslesen wie die karte grad operiert, oder ob die karte die options überhaupt annimmt oder welche option die richtige is, hab eine liste gefunden: 0 autoselect 1 10base2 2 aui .. 4 10baset-fd usw usw im windows is sie einfach unter tp-haldbuplex hab jetzt options=1,1 und options=2,2 und options=9,9 probiert, bei allen is sie nach ein paar min gestorben. und das modem verliert nicht die verbindung ins inet, sondern der ethernet adapter vom modem stirbt einfach weg- modem neu booten dann gehts wieder, also problem zw. nic und modem... hab netdiag mit yast installiert, aber kanns nicht ausführen- not found mit mtu hab ich was verwechselt |
des bringt nix, egal welche options ne2k-pci-diag zeigt immer desellbe: eth0 (internes netz):10baset/coac half duplex, eth1(chello): 10baset,forced full duplex
a modprobe ne2k-pci options=x,x änder garnix. also i hab keine idee mehr warum des modem net will |
hmm
das würd mich auch interessieren. eine freundin von mir hat ebendieses problem allerdings under windows. sprich adsl modem is einfach weg, mit netzwerkkabel raus + rein und neu verbinden gehts. mehr als 5 min war die allerdings mit dem rechner noch net drinnen. |
unter win kannst du beim treiber von der netzwerkkarte den duplex modus ändern, probier die mal durch, wie gesagt, bei mir tun die nics im win mit halbduplex.
|
mich würd trotzdem...
noch interessieren, wieso du den MTU Wert änderst????
wie kommst du auf den Wertt 576???? ich sehe diesen wert oft bei adsl modems, ich würde den Wert auf 1500 belassen, vielleicht etwas weniger. bitte nicht böse sein wenn ich etwas forsch war, aber "top" zeigt die deine CPU Auslastung und einige Prozesse die du auch sortieren kannst. Achja und bei deiner Realtek : wieso verwendest du den ne2000 und nicht den rtl8139 oder so ähnlich. Ciao CM²S |
hab beim suchen kurz was mit mtu im forum überflogen, da hab ichs dann geändert, 576 is vielleicht bei nem andren wert angesagt, hab keinen schimmer. ich glaub die rtl8139 is zur 8029 net kompatibel, oder? sonst würd ichs gern probieren- kann man im yast den treiber frei einstellen? den ne2000 hat das suse eingestellt, die 8029 is einfach eine ne2000 karte
|
also....
mach das mal in einem Terminal als ROOT
ifconfig eth0 mtu 1500 danach postest das Ergebnis der realtekcard cat /proc/pci dann ein "lsmod" , kopieren und pasten, ich möcht sehen welche module du geladen hast und dann möchte ich noch den Eintrag zur realtek card /etc/modules.conf sehen, wenn' s das in der SUSE 9 noch gibt oder vergiss alles und starte den YAST2 und gehe in die Netzwerkkconfiguration wähle die aktive Verbindung oder Hardware und gib bei den Optionen zur NIC(eth0 nehme ich an) IO=x6100 an. dann sollte so weit ich weiss auch die 8029 laufen. mit der Karte gibts seit SUSE 5.0 Troubles. Ciao CM²S :tux: |
danke, hab sie grad rausgemschissen und eine 5€ rtl8139 reingetan die sogar frei konfigurierbare mac hat - hoff die mac geht beim linux booten net verloren...also ich geh jetzt unter suse und dann post ich obs problem weiter besteht (ich hoff doch schwen dass nicht!) io war glaub ich 8088 und es war eth1
|
tja, murphys rache hat mich voll erwischt. die karte is mit 8139too eingebunden und tut keinen mucks..
|
8139too als treiber passt perfekt für eine realtek 8139.
jetzt schau mal nach ob du noch eine ip konfiguriert hast. wenn du die mac bei jedem reboot ändern willst (auf den wert den chello erwartet) dann musst du das in irgendein "starte-alles-was-hier-drinnensteht initscript" (keine ahnung wie das bei suse geht, unter debian ist es /etc/init.d/bootmisc.sh) einbinden bzw unter yast2 ändern. |
hab lang gegooglet aber keine options-liste für den 8139too gefunden, die nic hat ihre normale mac beim reboot wieder angenommen.also hab ich die mac bei chello geändert. jetzt gehts!!!supa!
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr. |