WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   UT 03 stürzt mit AMD 64 ab! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=127289)

Leprechaun 04.03.2004 15:51

UT 03 stürzt mit AMD 64 ab!

Hi!
Hab mir kürzlich einen 64er (3200+) mit 512MB Infineon Ram und einem ASUS K8V Deluxe zugelegt, der Rest vom System (W98SE, Radeon 9600 pro,...) sind gleich geblieben. Problematischerweise bricht mir jetzt das spiel nach ein paar minute mit der Fehlermeldung:

UT2003 Build UT2003_Build_[2002-09-19_17.26]

CPU: AuthenticAMD Unknown processor @ 2011 MHz with 510MB RAM
Video: RADEON 9600 SERIES (200)

General protection fault!

History: RenderLevel <- FLevelSceneNode::Render <- FPlayerSceneNode::Render <- UGameEngine::Draw <- UWindowsViewport::Repaint <- UWindowsClient::Tick <- ClientTick <- UGameEngine::Tick <- UpdateWorld <- MainLoop

ab!
Kann mir wer helfen? Hab auf der UT-HP keinen Patch dafür gefunden.
Danke Werner

Root 04.03.2004 16:17

Hmmm, Win 98 auf so neuer Hardware kommt mir halt ein bisserl fehl am Platze vor... würde da mindestens Win2000 oder XP installieren - oder :tux: ;)

Du hast: alles formatiert, neu installiert, aktuellste Treiber, Updates für Win98, das neueste BIOS für das Board? Wenn nicht ist das mal ein heisser Tip. Soweit ich weiss gibt´s überkaupt keine Win98 Treiber mehr für Dein Chipset. Das müsste zwar mit dem ME-Treiber, also dem normalen Hyperion, funktionieren, ist aber sicher nicht optimal.

Wiegesagt, ich empfehle Dir jedenfalls ein OS-Upgrade auf zumindest 2000.

Kann allerdings natürlich auch an fehlerhaftem/übertaktetem Speicher liegen oder übertaktetem Prozessor bzw. an Billig-Netzteil (! hast Du etwa so eins?). Diese Fehlermeldung spuckte UT2k3 bei mir immer in diesen Fällen aus.

LG

Leprechaun 04.03.2004 16:42

Treiber ok, Netzteil...

Hi,Dunke 4 die Antwort!
Treiber sind alle auf dem neuesten Stand, mit den Hyperions läuft sonst alles wie am Schnürchen (zugegeben, W98SE ist NICHT für den 64er designet worden...) Das Netzteil war bei meinem Bigtower dabei, ist ein 300 Watt Ding mit PFC. Ha vor eingiger Zeit schon einen Thread gepostet, obs reicht, hab aber keine klare Antwort gekriegt. IL-2 Sturmovik (auch nicht gerade ein Harwarestreichler) läuft problemlos.
:) Werner

MrBurns 04.03.2004 18:34

Re: Treiber ok, Netzteil...

Zitat:

Original geschrieben von Leprechaun
(zugegeben, W98SE ist NICHT für den 64er designet worden...)
XP/2k auch nicht.

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem auch in Win98 und das hab ich mit ein er Neuinstallation des Graka-Treibers gelöst.

Btw, wqas für eine Graka hast du?

Groovy 04.03.2004 19:29

Sorry aber was bringt die teure Hardware wenn das OS crap ist..?

Win98 kann einige Befehlssätze des A64 nicht verarbeiten...,dazu kommts noch dass W98 nicht mit allen AMD CPUs zurechtkommt, gabs schon sogar seit K6 Zeiten. Dann hat die Win9X Plattform ein sehr schlechtes Speichermanagement ab 512MB.

Chrisi99 04.03.2004 19:38

ich glaube du hast einen alten Catalyst... mit einer älteren Version habe ich diesen Fehler immer bei JediKnight zusammengebracht... evt auch DX9 neu installieren... ajo und bitte :) ein anderes Betriebssystem :D

porli 04.03.2004 19:45

ich tät dir auch mal raten ein neueres os! biidde!
hmm und sonst is die graka passiv gekühlt!?!
treiber!

Burschi 04.03.2004 21:25

Ich hab auch ein K8V und einen 64er. Das Mobo ist NICHT für Win 98 , steht in der Anleitung drin. Nur für XP und 2000. Ich hab XP prof + SP1 drauf und da funkt alles bestens.

MrBurns 04.03.2004 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
Win98 kann einige Befehlssätze des A64 nicht verarbeiten...,dazu kommts noch dass W98 nicht mit allen AMD CPUs zurechtkommt, gabs schon sogar seit K6 Zeiten. Dann hat die Win9X Plattform ein sehr schlechtes Speichermanagement ab 512MB.
Noch kein Windows OS kann die 64bit Befehlssätzte des A64 verarbeiten, abgesehen von der 64bit-Betaversion (die man übrigens gratis testen kann). Win XP/2k sind 32bit Betriebssysteme, also könne sie logischer Weise mit dam AMD64 Befehlssatz nichts anfangen. Das ist aber nicht weiter schlimm, der A64 rennt dann halt im 32bit-Kompatibilitätsmodus.

Was das Speichermanagement über 512MB angeht:

1.) Der poster hat eh nur 512MB, da gibts noch keine Probleme.

2.) Alle Probleme lassen sich durch ein paar kleine Änderungen in der SYSTEM.INI beheben, ohne das es dadurch Performance-Einbußen gibt.

@Leprechaun: Wenn du dich nicht von Win98 trennen willst, kannst du ja ein dual-boot System mit WinXP/2k und 98 machen. Ich hab das auch (bei mir ist noch Linux dabai).

Ich verwend Win98 noch immere lieber, weil es viel flüssiger rennt unjd ich mich besser auskenne. z.B. hängt dqas system oft, wenn ich eine Internet-Seite mit Internet Explorer öffne so lange, bis die Seite geladen ist. Da viele Webserver überlastet sind, kann das trotz Breitband-Verbindung oft löänger dauern. In Win98 hab ich dieses Problem fast nie.

Außerdem gefällt mir das WinXP-Design nicht, von dem sogar was übrig bleibt, wenn man alles klassisch einstellt.

Einige Programme Rennen in WinXP garnicht (z.B. das Mathematik-programm Mathematica 4 (© 1999-2000)).

Dafür machen anderen Programme in Win98 Probleme. WinXP verwend ich nur für diese Programme und manchmal zum Protokoll-Schreiben in Word (fürs Praktikum), wiel XP stabiler ist als 98.

The_Lord_of_Midnight 04.03.2004 22:58

@MrBurns
Dann würde ich Windows 2000 verwenden, da hast du das Problem der schlechteren Kompatibilität von Xp nicht. Und es ist trotzdem halbwegs brauchbar. Win98 ist doch sehr leicht "aus dem Takt" zu bringen. Auf jeden Fall wesentlich leichter als Win2000/xp.

The_Lord_of_Midnight 04.03.2004 23:00

Ich hab Ut20003 auch problemlos auf meinem Athlon64 System laufen. Unter Windows Xp in diesem Fall.

Hast eh den aktuellsten Ut2003 Patch installiert ? (Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob dein Build der letzte Patch ist)

MrBurns 05.03.2004 00:27

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
@MrBurns
Dann würde ich Windows 2000 verwenden, da hast du das Problem der schlechteren Kompatibilität von Xp nicht. Und es ist trotzdem halbwegs brauchbar. Win98 ist doch sehr leicht "aus dem Takt" zu bringen. Auf jeden Fall wesentlich leichter als Win2000/xp.

Naja, Mit diesem speziellen Programm ist Win2k vielleicht kompatibel, weil es aus dem Jahr 2000 stammt. Bei der Kompatibilität mit Win95/)( und DOS-Programmen ist aber WinXP sicher besser.

Au0erdem gibts ja noch andere Vorteile von Win98, die ich bereits gepostet habe.

The_Lord_of_Midnight 06.03.2004 03:48

dann machst halt ein windows 2000/xp dual-boot. aber gut, wenn du gar nicht auf das 98er verzichten kannst ist auch nichts dabei. ich mags nicht mehr so, weil der "reparatur" und "wartungsaufwand" doch erheblich höher als bei win2k und xp ist.

wenn ich aus kompatibilitätsgründen wirklich noch ein win9x brauche, dann nur noch windows me. das hat immerhin schon die funktion der systemwiederherstellung und bootet außerdem deutlich schneller.

MrBurns 06.03.2004 16:58

Zitat:

weil der "reparatur" und "wartungsaufwand" doch erheblich höher als bei win2k und xp ist.
Da für ist nei mir nei XP der Warteaufwand beim Internet-surfen viel größer. In Win98 kann ich was anderes tun, wenn sich eine Seite nicht vgleich ladet, in XP nicht. Außerdem hab ich das gefühl, die Seiten laden sich in 98 schneller.

schichtleiter 06.03.2004 17:36

unter win98 sind crashes doch eh normal :)

The_Lord_of_Midnight 06.03.2004 17:37

da hast du aber dann ein ernstes problem mit der installation. gerade unter nt/2k/xp ist erst halbwegs erträgliches multi-tasking möglich. also wenn du mindestens 256 mb ram hast zumindest, denn bei 128 mb würde ich auch noch bei win98 bleiben.

MrBurns 06.03.2004 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Aktenverwalter
unter win98 sind crashes doch eh normal :)
Ein crash pro Woche ist mir noch immer lieber, als wenn das System beim surfen ständig hängt.

schichtleiter 06.03.2004 19:44

dann nimm halt opera :D

MrBurns 06.03.2004 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Aktenverwalter
dann nimm halt opera :D
Was habt ihr alle gegen Win98?

Bei mir rennt Win98 überhaupt schneller als XP (ich meine nur die GUI), weil 98 noch nicht so eine aufgeblähte GUI hat wie XP.

Theoden 07.03.2004 00:06

Zitat:

Original geschrieben von MrBurns
Einige Programme Rennen in WinXP garnicht (z.B. das Mathematik-programm Mathematica 4 (© 1999-2000)).

Ich kenne etliche XP Maschinen auf denen Mathematica 4.1/4.2 gelaufen ist. :confused:

The_Lord_of_Midnight 07.03.2004 00:24

Zitat:

Original geschrieben von MrBurns
Ein crash pro Woche ist mir noch immer lieber, als wenn das System beim surfen ständig hängt.
ist dir eigentlich bewusst, daß sowas ABSOLUT UNÜBLICH ist. das hat MIT SICHERHEIT nichts damit zu tun, ob win2k oder winxp stabiler als win98 ist. sondern eher ganz konkret mit deiner hardware oder eher software. ich behaupte, mit dieser installation hats was gröberes.

wenn du den internet-explorer verwendest, wundert mich zwar gar nichts. aber trotzdem ist das nicht normal.

hast du schon eine vollständige systemüberprüfung auf viren und vor allem auf adware und malware gemacht ?

MrBurns 07.03.2004 01:12

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Ich kenne etliche XP Maschinen auf denen Mathematica 4.1/4.2 gelaufen ist. :confused:
Ich hab aber Mathematica 4.0.

Zitat:

ist dir eigentlich bewusst, daß sowas ABSOLUT UNÜBLICH ist. das hat MIT SICHERHEIT nichts damit zu tun, ob win2k oder winxp stabiler als win98 ist. sondern eher ganz konkret mit deiner hardware oder eher software. ich behaupte, mit dieser installation hats was gröberes.
Wenn ichs mir richtig überlege: seit der letzten Formatierung hab ich die Crashs eher selten. Seltener als 1 mal pro Monat. Das mit 1 mal Pro Woche war vor der Formatierung.

Die meisten diese Crashs sind, wenn mir die Resourcen ausgehen (Win98 mag es irgendwie nicht, wenn man 20 IE-Fenster gleichzeitig offen hat).

Nur Star Wars KotOR crasht immer, wenn ich wärend dem Spiel zurück ins Windows geh. Allerdings ist mir das früher bei anderen Games auch schon öfters passiert.

The_Lord_of_Midnight 07.03.2004 01:30

ok, vielleicht habe ich es falsch verstanden. ich habe es so verstanden, daß du kein win2k oder winxp magst, weil sich das immer aufhängt, wenn du im internet surfst. wenn das so gemeint war, sage ich dazu: kann nicht sein, da stimmt was nicht.

MrBurns 07.03.2004 03:21

Zitat:

ok, vielleicht habe ich es falsch verstanden. ich habe es so verstanden, daß du kein win2k oder winxp magst, weil sich das immer aufhängt, wenn du im internet surfst. wenn das so gemeint war, sage ich dazu: kann nicht sein, da stimmt was nicht.
Es hängt sich nicht richtig auf, sondern nur so lange, bis die Seite geladen ist. Dann gehts wieder normal weiter.

The_Lord_of_Midnight 07.03.2004 03:57

wie gesagt, dieses verhalten kann ich nicht bestätigen. ich arbeite momentan mit dem mozilla und da habe ich oft 10 oder noch mehr tabs gleichzeitig offen. da gibts kein problem, alles seiten werden gleichzeitig geladen. aber auch beim internet-explorer habe ich dieses verhalten nicht.

ich kenne das nur wenn ich irgendwo unabsichtlich ein acrobat reader dokument angeklickt habe. aber das ist einfach weil das acrobat-browser plugin schrott ist. daher lade ich die pdfs immer runter und öffne sie dann von der disk.

red 2 illusion 07.03.2004 04:19

.

Wenn mir der Rechner einmal unvermutet crasht hau ich das Teil auf den Schrott. Da muß eine neue Hardware oder blöde Software wie Viren schuld sein, sonst Schrotte ich das Teil.

Hast du schon mal den RAM getestet?

Frag mal im Bekanntenkreis ob jemand eine stabile Version von W2000 hat. Am besten keine deutsche, die sind alle instabil.

Zitat:

halbwegs erträgliches multi-tasking

Das gibts nicht unter Windows. Wenn eine Anwendung glaubt sie braucht die ganze CPU ist Windows nicht in der Lage das zu begrenzen. Nur mit HT gibts noch eine Möglichkeit.

MrBurns 08.03.2004 01:18

Zitat:

ich kenne das nur wenn ich irgendwo unabsichtlich ein acrobat reader dokument angeklickt habe. aber das ist einfach weil das acrobat-browser plugin schrott ist. daher lade ich die pdfs immer runter und öffne sie dann von der disk.
Das das acrobat-Plugin Schrott ist kann ich bestätigen:

Bei mir ists so, dass immer wenn ich zum ersten mal nacht einem Boot eine pdf-Datei im Internet öffnen will sich das System aufhängt. Die einzige Möglichkeit, es wieder zum laufen zu kriegen, ohne einen Reboot zu machen ist, acrord32 über den Taskmanager zu beenden und danach noch die Webseite, die man gerade mit Acrobat öffnen wollte. Dann schließen sich aber gleich alle IE-Fenster. Wenn man es danach wieder öffnet, gehts aber problemlos. Auch, wenn man später ein anderes Dokument mit Acrobat öffnet. Ich hab auch mal Acrobat 6 probiert, aber das crasht immer, nicht nur beim ersten Versuch.

The_Lord_of_Midnight 08.03.2004 18:48

also ehrlich, ich werde den eindruck nicht los, daß es mit deiner maschine was gröberes hat.

ich würde die wirklich einem genauen check unterziehen.

akutellsten memtest drüberlaufen lassen:
http://www.memtest.org/#downiso
wenn du hier einen fehler bekommst, darfst du das auf keinen fall ignorieren !

bios-update machen
akutellste nforce-2 chipsatz-treiber installieren ist ein MUSS.

check auf viren, adware, malware etc...

Root 08.03.2004 20:42

Ach sooo, nForce 2! Na dann... :D

The_Lord_of_Midnight 08.03.2004 22:11

also meine nforce2 systeme sind immer problemlos gelaufen. bedingung: fachgerechte installation.

MrBurns 08.03.2004 22:58

Zitat:

also ehrlich, ich werde den eindruck nicht los, daß es mit deiner maschine was gröberes hat.
Wieso, außer Acrobat und KotOR gibts im Moment keine Progs, die Probleme machen, obwohl KotOR eigentlich auch keine Probleme macht, ese hängt sich nur auf, wenn man zum Windows-Desktop wechselt, ohne das Spiel zu beenden und nacher versucht, weiter zu spielen. Sowas kann bei Games schon mal vorkommen und liegt normalerweise immer am Game.

memtest hab ich bei meine Stabiltätstest beim ocen drüberrennen lassen und es hat keine Fahler angezeigt. Ich hab einmal den kompletten Test ca. 12 Stunden rennen lassenj (1 1/2 mal) und den anspruchvollsten Test (5, wenn ich mioch richtig errinnere) 4 Stunden geloopt.

Außerdem hab ich noch folgende Progs verwendet: Prime95 (24 Stunden), CPU-Burn (4 Stunden), Toast (4 Stunden, CPU-Testprogramm, das einzige, was die CPU-Auslastung wirklich konstant bei 100% hält), GoldMemory (8 Stunden=2 volle Tests). Kein Programm ist abgestürzt oder hat Fehler gemeldet.

Also dürfte mit meiner Hardware alles in Ordnung sein.

The_Lord_of_Midnight 08.03.2004 23:07

ist das system noch immer übertaktet ?

powerman 08.03.2004 23:19

hi,
zu einer 64 cpu brauchst du auch das 64 os das zur zeit noch in der 3. beta phase liegt, aber zum downloaden auf ms bereit liegt. alles andere ist einbildung, dass das system funktioniert!

The_Lord_of_Midnight 08.03.2004 23:33

Zitat:

Original geschrieben von powerman
hi,
zu einer 64 cpu brauchst du auch das 64 os das zur zeit noch in der 3. beta phase liegt, aber zum downloaden auf ms bereit liegt. alles andere ist einbildung, dass das system funktioniert!

schon mal was von suse linux 64 bit gehört ? ist schon einige zeit verfügbar. oder von redhat linux 64 bit ? habe ich auch schon einige zeit.

wo ist das problem, wenn man heute noch mit 32 bit windows fährt ? oder schmeisst du dein system alle 3 monate weg ? den rechner wird man in der regel einige zeit haben. und wenns dann 64 bit windows gibt, kann man beides verwenden, sowohl 32 als auch 64 bit.

außerdem: der athlon64 performt auch mit einem 32 bit os sehr gut.

dir ist aber schon klar, daß sehr bald auch intel seine cpus mit 64 bit unterstützung anbieten wird. und zwar KOMPATIBEL zu AMD !!! sowas hats noch nie gegeben. wenn du dir das richtig durchdenkst, dann weisst du das der athlon 64 durchaus ernstzunehmend ist.

bzw. das es möglicherweise gar keine richtige konkurrenz mehr gibt und wir wissen es nur noch nicht :rolleyes:

Gothic 09.03.2004 01:37

-

Ich würde auf jeden Fall mal Windows XP aufsetzen, dann neuen Grafikkartentreiber drauf (wichtig) ausserdem würde ich die Memory checken (wurde eh schon oben angeführt), Systemtool Aida32 und damit die Temperatur checken bzw. im Bios.

Wenn das alles passt dann sollte das Game laufen, ausserdem die neuesten Patches für UT2003 runterladen falls du die noch nicht hast.

mfg GOTHIC

MrBurns 09.03.2004 13:48

Zitat:

ist das system noch immer übertaktet ?
Ja, aber bei einem komplett stabilen Takt (siehe letztes Post zu stabilitätstests).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.