WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   NetwerkProblem Mandr.9.2 <-> WinXP (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=127176)

SilentKiller 03.03.2004 15:40

NetwerkProblem Mandr.9.2 <-> WinXP
 
Also wie erklär ich's:

Ich habe ein Peer-to-peer Ethernet-Heimnetzwerk mit:

1. Rechner: WINXP
1. Netzwerkkarte: Chello -> von Chello zugewiesene IP
2. Netwerkkarte : statische IP 192.168.0.1

2. Rechner: Mandrake 9.2 mit IP-Statisch 192.168.0.2

Der 1. Rechner funkt klaglos. Chello funkt, Ping auf 2. Rechner funkt, aber ich sehe den 2. Rechner nirgends (Netzwerkumgebung).

Der 2. Rechner funkt bis auf das Netzwerk. Die Ethernetkarte ist "up" aber Ping auf den 1. Rechner funkt nicht, Internet klarerweise auch nicht.

Mein Ziel:
Ich möchte auf auf beide Computer von den jeweiligen anderen Computer zugreifen können um Dateien auszutauschen. Ich möchte von 2. Rechner (Linux) über den 1. Rechner (XP) über Chello surfen können.

Bin noch ein Linux-Newbie, was könnte falsch gelaufen sein?

flinx 03.03.2004 15:45

Zitat:

aber ich sehe den 2. Rechner nirgends (Netzwerkumgebung).
Samba entsprechend konfiguriert und gestartet?

Zitat:

Die Ethernetkarte ist "up" aber Ping auf den 1. Rechner funkt nicht, Internet klarerweise auch nicht.
Hast du auf dem XP-Rechner irgend eine Firewall? ICS auf dem XP aktiviert?

Woifi 03.03.2004 15:51

1) ich denke du möchtest www.samba.org benutzen
2) du musst die ip des windowsrechners als gateway eingeben (vorrausetzung ist natürlich, dass der windows rechner als gateway konfiguriert ist ;))
3) das ping problem hatte ich auch mal, nach einem reboot des windowsrechners funzte es aber :D

ps: windows rechner als gateway, pfui ;) :D

SilentKiller 03.03.2004 16:02

*uff* - ein wenig Hilfe
 
Als antworten auf die obigen Fragen:

- ja, auf dem Windowsrechner läuft die Norton-Firewall 2003
- was ist Samba? Eine Windows-Box unter Linux?
- danke für den Link windows2linux.org ; da werd ich mal schmökern

SilentKiller 03.03.2004 16:05

*uff* - die 2.
 
- rebooten nützt nix (das hab ich mittlerweile schon oft genug getan); das Ding hatte also seine Chance(n) ;-)

- 192.168.0.1 also als Gateway beim Linuxrechner eingeben?

flinx 03.03.2004 16:15

Zitat:

- ja, auf dem Windowsrechner läuft die Norton-Firewall 2003
Konfiguriere diese so, daß der Linux Rechner auf den XP-Rechner zugreifen kann.
Zitat:

- was ist Samba? Eine Windows-Box unter Linux?
Nein. http://samba.sernet.de/
Zitat:

192.168.0.1 also als Gateway beim Linuxrechner eingeben?
Wenn du auf dem XP-Rechner ICS konfiguriert hast. Siehe dazu auch die Netzwerk-FAQ: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...5&pagenumber=2

SilentKiller 03.03.2004 16:22

Also ich denke, das genügt erstmal. Hier hab ich Links mit Lesestoff für die nächsten Wochenenden und ein paar Ansätze hab ich auch gefunden, an denen ich schrauben könnte.

Danke erstmals!

SilentKiller 03.03.2004 16:32

Also ich denke, das genügt erstmal. Hier hab ich Links mit Lesestoff für die nächsten Wochenenden und ein paar Ansätze hab ich auch gefunden, an denen ich schrauben könnte.

Danke erstmals!

SilentKiller 03.03.2004 20:16

jetzt geht gar nix mehr....
 
Hi, nochmal!

Hab die Firewall freigeschaltet, danach sah ich unter den Netzwerkeinstellungen, daß die beiden Computer via peer-to-peer miteinander kommunizieren - auf alle Fälle wurden wild Datenpakete hin und hergeschickt.

Dann habe ich mittels Anleitung unter:

http://www.wcm.at/forum/showthread....mp;pagenumber=2 (wie oben angegeben)

den ICS auf dem XP-Compi configuriert.

Das Ergebnis: jetzt geht gar nix mehr!

1. Nach dem Vorgang ging auch das Internet nicht, weil Chello mir automatisch eine IP zuweist und nicht funkt, solange die beim Configurieren eingetragene IP 192.168.0.1 drin steht. Ich habe das wieder bei dieser Netzwerkkarte auf "Automatisch zuweisen" geändert. Dann funkte wenigstens das Chello es wieder.

2. Die 2. Netwerkkarte, die mit dem Linux-PC verbunden ist, hat sich nun automatisch eine IP zugewiesen, aber unter Subnet 255.255.0.0 (Die Chello-Karte auf dem XP-Rechner hat automatisch 255.255.255.0) und der Ping geht auch nicht mehr auf den Linux-PC. Der Linux-Pc selbst stellt sich nach wie vor taub, auch nach ändern der statischen IP auf dem Linux-Rechner auf Subnet-Mask 255.255.0.0.

3. Selbst wenn das funken sollte, wüßte ich nicht, was denn eigentlich beim Gateway unter Linux eingegeben werden muss. Die IP von der Chello-Netzwerkkarte am XP-Rechner? Ist die Einstellung static unter der Linux-Netzwerkkarte eigentlich gut?

Was könnte ich noch tun? :confused:

SilentKiller 03.03.2004 20:46

*uff*
Habe es soweit jetzt wieder geschafft daß mein Chello funkt und der Ping vom XP. PC auf den Linux PC funkt.

Mache ich ein Ping vom Linux-PC auf den XP, dann sehe ich auf dem XP-PC bei der Karte reinkommende Pakete, doch die Netzwerkkarte auf dem XP-Rechner antwortet nicht. Als Gateway habe ich 192.168.0.1 (IP der peer-peer-Netzwerkkarte auf dem XP-PC)

d.h. urzustand wie vorher....ping geht nur vom xp PC aus
....Internet kann vom linux.PC nicht verwendet werden



:heul:

flinx 04.03.2004 00:47

Zitat:

1. Nach dem Vorgang ging auch das Internet nicht, weil Chello mir automatisch eine IP zuweist und nicht funkt, solange die beim Configurieren eingetragene IP 192.168.0.1 drin steht. Ich habe das wieder bei dieser Netzwerkkarte auf "Automatisch zuweisen" geändert. Dann funkte wenigstens das Chello es wieder.
Dann hast beim ICS konfigurieren vermutlich die falsche LAN-Verbindung ausgewählt. Halte dich an http://sliver.hypermart.net/script/help/faq/share.html und stelle sicher, daß du die richtige Verbindung auswählst.

Zitat:

Selbst wenn das funken sollte, wüßte ich nicht, was denn eigentlich beim Gateway unter Linux eingegeben werden muss.
Ja. Oder du läßt dem Linux-Rechner - wenn ICS aktiviert ist - vom XP-Rechner per DHCP eine Ip geben.

Zitat:

Mache ich ein Ping vom Linux-PC auf den XP, dann sehe ich auf dem XP-PC bei der Karte reinkommende Pakete, doch die Netzwerkkarte auf dem XP-Rechner antwortet nicht.
Stell sicher, daß dir das Norton-Firewallding nicht in die Quere kommt.

SilentKiller 04.03.2004 09:22

ICS-Beschreibung
 
Hi!

Hab bestimmt nicht die falsche LAN-Karte genommen. Hab den Vorgang lt. Beschreibung 2 x durchgeführt - immer selbes Ergebnis, außerdem steht in der Beschreibung ausdrücklich, daß das Sharing auf der Chello-Karte aktiviert werden muß.

Irgendwie kann ich nicht glauben, daß es die Firewall ist, denn ich habe sie (weil ihr nicht mehr getraut habe ;) ) abgeschalten. Egal, ob Firewall eingeschalten oder nicht, sehe ich, daß wenn ich ein Ping vom Linux-Rechner absetze, daß die LAN-Karte am XP-PC DAtenpakete reinbekommt, aber nicht zurückantwortet :mad: ). Also, ich bin selbst in der IT-Branche (Host-Programmierer), aber ich hab jetzt schon alle Eventualitäten durchgecheckt und kann echt nicht sage, wer von den beiden PC's "schuld" ist, daß es nicht funkt!

Würde mir gerne Deinen angeführten Link angucken, vielleicht steht ja da was anderes drin, aber der Link funzt nicht momentan.... :heul:

valo 04.03.2004 11:24

auf dem XP rechner:
die karte für chello las auf DHCP.
die 2. karte trag ein IP: 192.168.0.1, subnetmask 255.255.255.0, gateway LEER LASSEN!
firewall für nicht chello karte abschalten bzw auf alles erlauben setzen.


auf linux rechner:
ip: 192.168.0.2, subnetmask: 255.255.255.0, gateway 192.168.0.1

mittels `iptables -nvL' kannst du schaun ob eine firewall aktiv ist (da werden dann die regeln aungezeigt, wenn da nur wenige zeilen kommen mit INPUT ACCEPT, FORWARD ACCEPT, OUTPUT ACCEPT dann ist da nix drin)

SilentKiller 04.03.2004 12:23

hmm
 
Hi, Valo!

So wie Du es beschreibst, hab ich es eh konfiguriert!
Du meinst also, obwohl ich die Firewall auf dem XP deaktiviert habe, daß da doch noch was blockiert? Schön langsam hab ich sowieso den Verdacht, daß das blöde Norton-Interne-Security-Package ein bissl spinnt.

flinx 04.03.2004 12:30

Zitat:

Du meinst also, obwohl ich die Firewall auf dem XP deaktiviert habe, daß da doch noch was blockiert? Schön langsam hab ich sowieso den Verdacht, daß das blöde Norton-Interne-Security-Package ein bissl spinnt.
Ja, glaub ich auch. Versuch mal das NIS-Ding testweise zu deinstallieren (WINXP auf neuesten Patch-Level vorausgesetzt!). Oder die Linux-Ip irgendwie als vertrauenswürdig einzustufen.

valo 04.03.2004 12:42

Re: hmm
 
Zitat:

Original geschrieben von SilentKiller
Schön langsam hab ich sowieso den Verdacht, daß das blöde Norton-Interne-Security-Package ein bissl spinnt.
hehe, und wieder, ich weiss ja, warum ich symantec nicht mag... :D

SilentKiller 04.03.2004 12:44

Firewall
 
Ja, die Linux-IP und auch 192.168.0.1 sind eh auf vertraulich eingestuft, trotzdem funkts nicht. Aber ich hatte das Ding ja auch schon ausgeschalten gehabt. Vielleicht sollt ich's mal deeinstallieren die Firewall :cool: ?

SilentKiller 04.03.2004 18:48

oh wunder
 
Also, Freunde, was glaubt ihr, was passiert ist?

Nix!

Die Firewall ist komplett eleminiert - das Erscheinungsbild ist das selbe.

Ping von XP auf LInux funkt.
Ping von Linux auf XP nicht, somit auch das I-Net nicht.

valo meinte irgendwas mit iptables -nvL eingeben; wo soll das sein - in der Konsole von Linux kennt man diesen Befehl nicht.

:confused:

flinx 04.03.2004 18:57

Kannst sicherheitshalber noch kontrollieren, ob die Firewall vom XP ausgeschalten ist?
Ev. ein 'ipconfig /all' vom XP-Rechner posten?

SilentKiller 04.03.2004 20:27

Jetzt funkts (zum Teil)
 
Keine Ahnung was passiert ist, aber nach neubooten beider Systeme funkt jetzt der Ping vom Linux-PC auf den XP-PC und auch das Ping auf die Chello-Karte. Doch das Internet geht am Linux-Pc nach wie vor nicht!

Was könnte noch fehlen?

:eek:

flinx 04.03.2004 20:29

Zitat:

Doch das Internet geht am Linux-Pc nach wie vor nicht!
Was genau funktioniert nicht?

Geht (vom Linux Rechner):
ping 216.239.59.104 ?
ping www.google.at ?

SilentKiller 04.03.2004 20:45

.....
 
Wenn ich in einen Browser einsteige, geht keine einzige eingegebene Site. Wenn ich in nie Netzwerkconfig gehe, steht dort nicht verbunden.

valo 05.03.2004 11:20

was hat der win rechner, dass dem linux rechner ermöglichen sollte, ins internet zu kommen?

SilentKiller 05.03.2004 11:24

Was hat der.....
 
Zitat:

Original geschrieben von valo
was hat der win rechner, dass dem linux rechner ermöglichen sollte, ins internet zu kommen?
Nun, er hat das Web-Sharing für die Chello-Lan-Karte aktiviert, wie oben in den ersten Threads beschrieben. Was fehlt noch?

flinx 05.03.2004 11:33

Geht ein Ping auf eine IP?

SilentKiller 05.03.2004 11:35

Zitat:

Original geschrieben von flinx
Geht ein Ping auf eine IP?
Ja, ich kann vom Linux-PC die Chello-IP anpingen!

flinx 05.03.2004 11:37

Kannst die o.g. IP auch pingen?

SilentKiller 05.03.2004 11:42

Chello-Ping
 
Zitat:

Original geschrieben von flinx
Kannst die o.g. IP auch pingen?
Ja, ich kann die Chello IP pingen!

flinx 05.03.2004 11:45

Re: Chello-Ping
 
Zitat:

Original geschrieben von SilentKiller
Ja, ich kann die Chello IP pingen!
:confused:
ping 216.239.59.104 ?

valo 05.03.2004 11:51

was steht in der datei /etc/resolv.conf drin?

da müssten 1 oder 2 zeilen sein die mit

nameserver

beginnen... dahinter steht die ip des dns servers der verwendet wird...

SilentKiller 10.03.2004 18:34

Re: Re: Chello-Ping
 
Zitat:

Original geschrieben von flinx
:confused:
ping 216.239.59.104 ?

So, nach einem kleinen Kabeldefekt melde ich mich wieder zurück:

Ja, ich kann diese IP jetzt auch pingen. Kann aber kein Ping z.B. auf www.news.at machen!

SilentKiller 10.03.2004 18:39

Zitat:

Original geschrieben von valo
was steht in der datei /etc/resolv.conf drin?

da müssten 1 oder 2 zeilen sein die mit

nameserver

beginnen... dahinter steht die ip des dns servers der verwendet wird...

Da steht folgendes drin:

nameserver 27.0.0.1
nameserver 192.168.0.2

Excalibur33 10.03.2004 19:08

Zitat:

Original geschrieben von SilentKiller
Da steht folgendes drin:

nameserver 27.0.0.1
nameserver 192.168.0.2

richtig wäre : nameserver 195.34.133.10 (ich glaub, das es die aktuelle ist)& nameserver 195.34.133.11
(kann auch sein nameserver 195.34.131.180)

mfg Excal

SilentKiller 10.03.2004 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Excalibur33
richtig wäre : nameserver 195.34.133.10 (ich glaub, das es die aktuelle ist)& nameserver 195.34.133.11
(kann auch sein nameserver 195.34.131.180)

mfg Excal


Ja, supi! Jetzt gehts!

Ich danke allen, die mir hier geholfen haben und mich letztendlich zum Erfolg verholfen haben!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag