![]() |
Passiv gekühlter Mini-Desktop + Seagate Barracuda - geht das gut?
Ich habe die Möglichkeit, eine gebrauchte 40 GB Seagate Barracuda ATA III zu kaufen, und möchte sie in meinen Compaq Deskpro Minidesktop einbauen (PII 350, bis auf einen Netzteillüfter passiv gekühlt, naturgemäss wenig Platz drin).
Was meint ihr: wird das gutgehen? Wird die ATA III heiss? |
-
Sollte normalerweise kein Hitzeproblem bezüglich der Festplatte, die sollte das aushalten.
mfg GOTHIC |
Danke. Eins hab ich noch vergessen: ist die eigentlich laut?
|
Zitat:
|
HI,
Die Barracuda III ist lauter als eine IV und V. Die Platte wird das nicht ewig aushalten 5400er Platten werden nicht so heiss Rechne damit dass die Platte relativ rasch den Geist aufgibt Was wichtiges würde ich nicht auf die Platte tun, aber zum herumspielen gehts sicher |
Herumspielen mit Linux tu ich :) Ich wäre aber trotzdem traurig, wenn die Platte ihren Geist aufgibt.
Habt ihr vielleicht Empfehlungen, was ich stattdessen einbauen sollte bzw. welche 5400er? |
Eine mit FDB,die sind sehr leise und pfeifen oder surren auch nicht.
|
oder du quetscht in dein Gehäuse einen Silentlüfter, der bis zum geht-nicht-mehr gedrosselt ist, rein!
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Wie heisst denn der? Vielleicht kenn ich ihn ja.
|
Der ist wirklich nur flüchtig bekannt - Stefan.
|
Na, den kenn ich nicht - vermutlich ist er nicht oft dort.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich schon länger nicht mehr dort war. |
-
Laut ist sie schon aber wennst sonst eh kaum "lautes" einbaust wirds wohl nicht stören, wennst eine willst die nicht so laut ist dann nimm eine Samsung 5400´er die hatte ich in der XBOX.
Habe mir in der XBOX eine 120GB Samsung (5400´er) eingebaut. Die Xbox hat wirklich wenig Platz, also da ist die Platte wirklich eingeengt, da geht kaum mehr was dazwischen und sie lebte und lebte und lebt und das bei einem Betrieb von sicher 8 Stunden durch. Kühlung hat die Xbox ja auch nicht besonders :), also mit der bin ich zufrieden. Habe den Tipp von einem Xbox Forum. Die Xbox hat jetzt schon jemand anders und der hat sich nicht beschwert das sie zu heiss oder ander mucken machen würde :) |
Danke für den Tipp, aber 120 GB ist technischer Overkill für den Mini :D
Ich weiss gar nicht, ob der so grosse Platten packt, und mir genügen im Prinzip schon 20 bis 40 GB. |
-
Das war ja nur ein Beispiel, weil ich diese in der Xbox hatte, du kannst ja auch eine Samsung mit 20 oder 30 GB nehmen, was noch cool wäre wo ich aber NICHT weiss ob das geht wäre eine LAPTOP Festplatte die ja auch nicht gerade ein Paradebeispiel für gute Kühlung ist. Aber ich weiss nicht ob das geht, wird aber sicher irgendwer hier wissen. Falls nicht tuts eine kleine Samsung auch.
mfg GOHTIC |
Eine Laptopplatte geht sicher mit Adapter, aber die sind mir zu teuer und zu langsam.
Samsung ist schon ein guter Tipp, ich werde mal einen Thread im "Suche" Forum starten. Damit Du ein Bild von der "Größe" des Gehäuses bekommst: |
Eines ist sicher wenn die Festplatte in der Xbox im Dauerbetrieb überlebt hat überlebt sie sein Gehäuse auch :)
Wie wärs mit einer 40 GB Samsung mit 7200... ca. 50 Euro mfg GOTHIC |
Aber die wäre ja wieder so schnell...nein, eine 5400er genügt sicher. Ich will mich ja nur ein bissl mit Linux spielen, und die eingebaute 4 GB Platte ist mir (und Linux) zu klein.
Was ich jedenfalls machen werde, ist den Prozessor tauschen (auf einen P3 500) und den Ram auf 256 MB ausbauen. |
-
Was hast den sonst noch für Komponenten verbaut?
Würde mich interesieren :D |
Das wars eh schon :D
Nein, ein 24-fach Slim CD-Rom ist noch drin (Notebooklaufwerk), Diskettenlaufwerk, ATI Grafik onboard (irgendein Rage), 100 MBit NWK, USB,... Eventuell hau ich noch (wenn ich einmal reich bin) eine schnellere Grafikkarte rein (muss halt eine PCI sein) und einen ATA133 Controller. Dann is es aber eine Rennmaschine :D |
-
Wahrlich eine Rennmaschine, für was brauchst denn den überhaupt, Internet?
mfg GOTHIC |
Tja, Linux, Webserver usw.
Alles, wo mir mein Notebook zu schade zum herumspielen ist. Ausserdem ist der sooo niedlich :D |
-
Stimmt niedelich ist er :D , ich habe auch mit meinem 166´er IBM ein bischen mit :tux: herumgespielt, für solche sachen ist der kleine wirklich zu gebrauchen :)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr. |