WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Möchte 2 PC vernetzen und den Internetzugang mit beiden nutzen, geht das? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=126606)

Franclin5 27.02.2004 15:12

Möchte 2 PC vernetzen und den Internetzugang mit beiden nutzen, geht das?
 
Hallo,


also ich würde gerne, da mir ein Freund seinen nicht mehr benötigten, vollständigen Rechner überlassen hat, gerne diesen mit meinem Rechner unter Windows XP Prof.(OS von beiden Rechnern) vernetzen.

Also jeder Rechner hat eine Netzwerkarte 10/100 Mbit, ist das mal ausreichend? Dann habe ich noch ein 10 Meter langes gekreuztes Netzwerkkabel gekauft. Das sind die Voraussetzungen glaube ich?

Wenn jemand Chello hat, muß er glaube ich das Modem an an einen Router hängen um unabhängig vom einem Rechner ins Netz gehen zu können.

Ich habe jedoch einen AON-ISDN-Complete Anschluss, dass man unabhängig vom Mutterrechner ins Netzt kommt geht wohl nicht, aber ich könnte ja wenn der Mutterrechner eingeschaltet ist, dann über den 2-Rechner per Netzwerk auf den 2 zugreifen und so auch mit dem 2t Rechner ins Internet, stimmt das so? Oder gibts da eine besseres Möglichkeit um eben von beiden aus, gleichzeitig bzw. mal mit dem, mal mit dem anderen ins Internet zu kommen. Die Bandbreite teilt sich dann glaube ich, aber auch 4 KByte/Sec sind noch ausreichend um zu Surfen denke ich, mit ISDN-Einkanal hat man ja bloß 8 KByte zu Verfügung.

Stehen die Grundvoraussetzungen für das grundlegende Vernetzen von 2 Rechnern wohl in den FAQ's nehme ich an, ich weiß jetzt nicht genau wie ich beginnen soll, und dann wäre noch die Frage nach dem geteilten Internetanschluss um den es mir primär geht, zuerst muß aber der Rechner ja wohl vernetzt werden, bevor ich daran denken kann.

Tja, vielleicht gibt mir da jemand ein paar Tipps wie ich beginnen bzw. wie ich das mit dem Internet unter ISDN hinbekomme.


Vielen Dank,

Franclin.

Oesi 27.02.2004 16:00

um den internetzugang am hauptpc gemeinsam mit dem zweiten zu nutzen muss am hauptpc das internetconnectionsharing aktiviert werden ..

dann sollte es ohne probs gehen



router gibts auch für isdn aber ich weiss nicht ob die investition sinnvoll ist da du ihn soblad du auf breitband wechselst nicht mehr brauchen kannst


wenn du noch einen dritten rechner (alter reicht 486, p100 oder so) hast könntest ein mit fli4l verweden um unabhängig ins netz zu kommen

enjoy2 27.02.2004 19:27

zum Einlesen

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=39030
hier findest du jede Menge Infos über das Thema Netzwerk.

kl. Zusammenfassung:

Netzwerk, Internet unter Windows

Diese Seiten geben einen Überblick in die Thematik Netzwerke, bzw. Internetfreigabe unter Windows

http://www.netzadmin.org/
http://ghostadmin.de.cx/
http://www.netzmafia.de/skripten/glo...etglossar.html
bzw. http://www.netzmafia.de/skripten/
http://www.wintotal.de/artikel/lan/lan.htm
bzw. paar Tips noch dazu
http://www.wintotaldb.de/Tipps/Eintr...ID=33&URBID=14
http://www.wintotaldb.de/Tipps/Eintr...D=570&URBID=14
http://www.wintotaldb.de/Tipps/Eintr...D=571&URBID=14

bzw. gute PDF zu dem Thema http://www.win-netzwerk.de/artikel/download/N250.pdf

zum Thema Internetfreigabe unter Win9x u. WinME

http://www.lab1.de/prod/icstuner/index1.htm - ICS Tuner für Win9x
http://www.lab1.de/prod/ics/index1.htm - ICS-besser als sein Ruf
http://www.netzadmin.org/ics98se.htm
http://www.netzadmin.org/ics2000.htm
http://www.practicallynetworked.com/sharing/

Franclin5 27.02.2004 20:02

Hallo,


danke für die vielen Links! Ja, ich glaube auch dass sich ein ISDN-Router dann doch nicht auzahlt, das über die Verbindungsfreigabe würde mir schon reichen, dann muß der Mutterrechner eben eingeschaltet sein, kein Problem.

Einen 3ten alten Rechner hab ich sogar, ist sogar recht flott AMD-K 6 -2 533Mhz, nur scheint mir das mit dem "FLI4i" etwas kompliziert, da steht auch dass es nur unter Win98, 2000 läuft (habe WinXP Prof.), vielleicht ist da auch bloß der 3-Rechner gemeint, naja, jedenfalls die Variante mit der Verbindungsfreigabe wäre die einfachste denke ich, na mal sehen, zuerst muß ich ein bißchen lesen :-),

danke nochmals!


Schönen Gruß,

Franclin.

Oesi 27.02.2004 20:29

der fli4l ist sehr simpel sobald man das konzept durchschaut oder die hilfe gelesen hat ....

funken tut er mit allen da er ja ein router ist - wurscht ob win 98, 98se, 2k oder XP oder linux,....


ist bequem und mit qos kann man z.b. den einzelnen pcs bandbreiten zuweisen -> selbst wenn einer voll downloaded kann der andere noch surfen
oder ein trafficzähler ist auch verfügbar


oder ein samba share kann man auch einrichten


aber ich will dir nix einreden

Flink 28.02.2004 10:36

Re: Möchte 2 PC vernetzen und den Internetzugang mit beiden nutzen, geht das?
 
Zitat:

Original geschrieben von Franclin5
Oder gibts da eine besseres Möglichkeit um eben von beiden aus, gleichzeitig bzw. mal mit dem, mal mit dem anderen ins Internet zu kommen. Die Bandbreite teilt sich dann glaube ich, aber auch 4 KByte/Sec sind noch ausreichend um zu Surfen denke ich, mit ISDN-Einkanal hat man ja bloß 8 KByte zu Verfügung.
Bei einem ISDN-Anschluss kannst du in der Regel 2 Geräte anstecken. (2 mal 64 kBit/s). Es sollte daher sogar möglich sein, dass jeder Rechner bei einem anderen Anbieter gleichzeitig mit jeweils 64kBit/s ins Internet kann ( bei vorhandener ISDN-Karte).

Oesi 28.02.2004 20:23

ja aber er hat ja geschrieben das er eine aon-isdn-complete anschluss hat -> flat tarif - gibts zwar nimmer war aber sehr günstig - kann man sich aber glaub ich nur einmal einwählen

enjoy2 29.02.2004 17:47

Re: Möchte 2 PC vernetzen und den Internetzugang mit beiden nutzen, geht das?
 
Zitat:

Original geschrieben von Franclin5
Ich habe jedoch einen AON-ISDN-Complete Anschluss, dass man unabhängig vom Mutterrechner ins Netzt kommt geht wohl nicht, ....

doch, gibt auch ISDN Router z.B http://geizhals.at/a16458.html

hatte bis ich mit meiner Familie den Internetzugang über Funk ( www.wwpa.com ) bekam mit ISDN Router von Elsa und Aon Complete im Internet.

Franclin5 03.03.2004 02:57

Hallo,


danke mal für die zahlreichen hilfreichen Tipps! Die Sache mit fli4 ist vielleicht nicht schlecht, nur ich habe vergessen, das ich jetzt im 3 Rechner nun keine HDD mehr habe, müßte also extra dafür eine besorgen.

Ja, ISDN-Router gibt es ja wirklich :-), na aber für 175 € na ich weiß nicht, wer weiß wie lange ich noch den AON-Completezugang besitzte, vielleicht dreht die Telekom, nachdem es dieses Paket schon lange nicht mehr gibt, den Hahn bald zu, da es ja für sie soweit ich gehört bzw. gelesen habe mehr ein Verlustgeschäft ist.

Mich würde nur interessieren wo ich diesen ISDN-Router dann zwischenschalte bzw. wo ich den anschließe, bei Chello z.B steckt man ja glaube ich einfach die Netzwerkabel der einzelnen PC's in den Router, und den Router an das Modem, oder :-)?? Na wie auch immmer, ic hab ja bloß ein ISDN-Kasterl wo mein "Nt + ab" steht da oben, und das Kabel steckt eben fix in diesem Ding, wo also da den Router anschließen?

Nunja, jedenfalls kann ich zwar die 2te Leitung des ISDN-Anschlusses nutzen, aber das würde unverhältnismäßig mehr kosten, also das kommt nicht in frage.

Bleibt dann nur mehr die Möglichkeit "einfach" über Netzwerk den 2ten Rechner an den 1sten anzubinden, und über den, dann auch noch ins I-Net zu kommen. Wie das nun genau geht muß ich mir erst erlesen, wenn ich nicht weiter komme hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen wird.

Danke!


Schönen Gruß,

Franclin.

flinx 03.03.2004 13:09

Zitat:

Die Sache mit fli4 ist vielleicht nicht schlecht, nur ich habe vergessen, das ich jetzt im 3 Rechner nun keine HDD mehr habe, müßte also extra dafür eine besorgen.
Für fli4l brauchst keine HD. Läuft auch nur von Diskette bzw. CD.

Perseus 08.03.2004 19:55

Hallo,


so jetzt kann ich wieder mit meinem richtigen Benutzernamen Perseus rein, hatte Probleme mit dem Passwort und mir deshalb vorübergehend den neuen Benutzer Franclin angelegt, nur zur Info, damit jeder weiß wieso da plötzlich Perseus steht :_).


Okidoki, also das mit dem 3t Rechner geht auch ohne HD, hmm, ok, trotzdem habe ich schon mittels Lanverbindung (gekreuztes Netzwerkabel) hinbekommen, die Verbindung funktioniert tadellos. Auch das Freigeben von Laufwerken war kein Problem unter XP, einfach das LW, oder Ordner freigeben lassen, ganz wie man möchte.

Ich habe meinen AON-Emailaccount auch am Clientrechner eingrichtet, der Rechner der zuerst die Email abruft bei dem ist sie dann auch im Postfach, eh klar :-), da muß man dann eben bei beiden nachsehn ob neue Mails gekommen sind, oder darf am Client-Rechner nicht auf Senden u. Empfangen gehen, naja....


Danke für die Hilfe, und wer ebenfalls ein Netzwerk errichten will, traut euch ruhig, es keine Hexerei!


Schönen Gruß,

Roman (Perseus).

Oesi 09.03.2004 11:47

oder den mailclienten des zweiten rechners so einstellen das er die nachrichten am server belässt -- dann hast am ersten rechner immer alle mails

Perseus 10.03.2004 05:47

Hi,


tja, also wie bewerkstelligt man das, indem man am 2t Rechner am POP3-Eingang etwas falsches reinschreibt, oder wie am besten unter Outlook-Express?

Zum Netzwerk selbst, ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe, wenn ich mir so Netzwerk FAQ's durchlese, doch wie gesagt funktioniert es.

Angeleitet bin ich übrigens von diesem Link geworden (http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htm), wer nachsieht, merkt dann dass da plötzlich etwas von XP auf Win98 Rechner vernetzten steht, aber ich habs trotzdem so gemacht wie hier beschrieben.

Habe also bei beinden Rechnern das Gastkonto aktiviert, die Netzwerkartentreiber auf beiden Rechner installiert und beide dann per Netzwerkkabel (gekreuztem) verbunden. Ich habe ja einen ISDN-AON-Complete Anschluss, im Hauptrechner steckt einfach eine alte Fritzkarte, das nur zur Info.

Nur hier steht das man bei der DFÜ-Verbindung am Hauptrechner nach der Internetfreigabe (ICS) (ich will ja auch mit dem 2t Rechner ins Netz) unter Internetprotokoll (TCP/IP) --> "Eigenschaften" die festvergebne IP z.b 192.168.01 sehen kann die dann die feste Router-IP ist , die alle Clients als Gateway- und DNS-Server-IP-Adresse verwenden werden.

Nur bei mir steht da immer noch "IP-automatisch" beziehen, in den Eigenschaften des TCP/IP Protokolls der DFÜ Verbindung, so wie ich es wie von den AON-Mitabeitern beim Einrichten der DFÜ-Verbindung beschrieben bekam, und darunter sind eben noch die beiden DNS-Server eingetragen.

Beim Client (2t Rechner) habe ich wie in der Anleitung im obigen Link beschrieben, die IP 192.168.0.2 vergeben ("Folgende IP verwenden", plus Subnetzmask 255.255.255.0), ebenso diese IP unter "Bevorzugter DNS-Server" und unter "Standardgateways-->"Hinzufügen" eingetragen.

Dann kommt der Absatz den ich nicht ganz verstanden habe, nämlich:

"Um den Client dazu zu bringen, das Netzwerk zu benutzen statt eine DFÜ-Verbindung aufzubauen, gehen Sie zu "Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Internetoptionen" oder im Internet Explorer oben auf "Extras/Internetoptionen/Verbindungen" klicken.
Unter "Lan Einstellungen" auf "Einstellungen" klicken und die Option "Automatische Suche der Einstellungen". Auf "OK" klicken und alle Fenster Schliessen.

Damit sollte die Kommunikation zwischen den Clients und dem Windows-XP-Internet-Gateway problemlos funktionieren."


Was soll das heißen, ich möchte ja eine DFÜ herstellen, oder meint er, dass er eben keine selbst herstellen soll, sonder über den Gateway, so einen Eintrag habe ich nämlich am 2t-Rechner jetzt unter den Netzwerkverbindungen, wenn ich draufklicke, geht der 2-Rechner ins Netz.

Sie machen auch alles parallel, also wenn beide laufen, und einer geht ins Netz, startet der andere ebenfalls sofort eine I-Netverbindung, Bandbreite wird eben geteilt, nicht 50:50, mehr 30:70, wobei der 2t Rechner den größeren Anteil bekommt, aber gut, ist eben so. Pingen funktioiert jedenfalls, und sogar NET SEND funktioniert plötzlich, nachdem in den ersten Tagen oft die Fehlermeldung am 1t Rechner kam:

"Der Nachrichtenalias konnte auf dem Netzwerk nicht gefunden werden.
Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2273 eingeben"

Weiters über den Befehl "ipconfig/all" folgende Daten, vielleicht interessiert es jemanden:

"thernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce MCP Network
ler
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-8D-F9-E0-86
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

PPP-Adapter Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 212.183.82.158
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 212.183.82.158
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.3.96.67
195.3.96.68
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert"

Tja, das wars mal, vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob ich alles richtig gemacht habe oder es bloß Zufall war :-), hab ein bißchen viel geschrieben, aber vielleicht lernt ja sogar jemand daraus, ok unwahrscheinlich :-), zumindest über die möglichen Antworten ja jedenfalls.

Also, schönen Tag noch, hoffe es schneit heute nicht!!!

Schönen Gruß,

Roman.

flinx 10.03.2004 10:57

Zitat:

tja, also wie bewerkstelligt man das, indem man am 2t Rechner am POP3-Eingang etwas falsches reinschreibt, oder wie am besten unter Outlook-Express?
IIRC kann man in den Optionen (oder Kontoeinstellungen) irgendwo einstellen, daß der Client die Mails am Server belassen soll. Wenn du das bei beiden Clients einstellst, hast du die Mails auf beiden, musst sie aber irgendwann manuell am Server löschen.

Perseus 11.03.2004 01:42

Hallo,

aja, na dann werde ich mal nach solchen Optionen in Outlook suchen, danke!


Schönen Gruß,

Roman.

Florian1977 11.03.2004 09:20

Ich hab mal mit einem Bekannte gesprochenüber Aon ISDN Complete, das kostet scheinbar scon fast soviel wenn ned mehr als ADSL!

ISDN - Grundgebühr ca.30 EUR, teurere Endgeräte (Telefon usw...) und dann noch die Gebühr fürs Internet, also kommt man schon bald auf die 60 EUR! Und die Telefonleitung ist ja trotzdem immer frei, bei ISDN hast wennst surfst auch nur eine Telefonleitung.

Ich hab einen stinknormalen Telefonanschluß (Grundgebühr 16EUR) und ADSL 2,5GB 45 EUR, also in Summe 61 EUR, und da wärs doch schon zum Überlegen, ob du nicht wechselst und einen normalen billigen Router verwenden kannst ;-))))
Ich würd meine WLAN-Infrastrukrut nicht mehr hergeben! Wenn man einmal drahtlos im Wohnzimmer im Internet surft, und das noch dazu in annehmbarer Geschwindigkeit, dann will man das nicht mehr missen!

Scönen Tag noch

Indo1 11.03.2004 09:36

hi,

genau das will ich auch sagen können !!!!

"Ich würd meine WLAN-Infrastrukrut nicht mehr hergeben! Wenn man einmal drahtlos im Wohnzimmer im Internet surft, und das noch dazu in annehmbarer Geschwindigkeit, dann will man das nicht mehr missen!"

welche komponenten bzw. adsl anschluss hast du ???

lg
indo1

Florian1977 11.03.2004 15:15

Ich habe einen ADSL - Anschluß bei der Telekom, 2,5 GB Limit (wobei ich ca. ein Drittel benötige, aber das 1GB - Limit kostet nur 5 EUR weniger .... )

Ein Netgear-Router FR114P mit Printserver an dem der Laserdrucker hängt und einen Linksys AccessPoint.

Am Notebook hab ich entweder einen ZyDas-USB-Stick oder eine PCMCIA-Karte (ZyAir 100).

Accesspoint hat 2 Antennen die man getrennt ausrichten, auswechseln und auch externe Antennen anschließen kann.

ajw 11.03.2004 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Florian1977
Ich hab mal mit einem Bekannte gesprochenüber Aon ISDN Complete, das kostet scheinbar scon fast soviel wenn ned mehr als ADSL!

hallo

ich habe auch seit anfang an aon-complete, und bin heilfroh, dass ich damals so schnell geschaltet habe....
die kosten von 43 euro (inkl.telefongrundgebuehr) fuer eine flatrate sind wirklich ein "schnaeppchen", und wenn, so wie hier bei uns, kein adsl in sicht ist, eigentlich die einzige moeglichkeit mit vertretbarem aufwand online zu gehen.
...und was die teuren endgeraete betrifft- hier laeuft am a/b wandler ein stinknormales siemens-schnurlostelefon zur vollsten zufriedenheit!
das einzige, das wirklich "wehtut" ist die tatsache, dass es seit etwa einem jahr nicht mehr moeglich ist, sich mit den zugangsdaten von complete von jedem beliebigen telefonanschluss einwaehlen kann...
...aber man kann, wie so oft im leben, eben nicht alles haben!
rgds
ajw

Perseus 13.03.2004 08:40

Hi,


nunja, im Prinzip, wenn AON-Complete läuft, d.h. keine Verbindungsprobleme bestehen, wie es oft mal der Fall war, ist es für mich völlig ausreichend. Auch jetzt im Netzwerk kann man auch bei geteilter Bandbreite von 64Kbit/sec bequem surfen. Filme hab ich auch schon runtergeladen, da läuft der PC eben über Nacht, und ich habe keine Beschränkung des Down oder Uploadvolumens, die ca. 600 Schilling (Euro bitte selbst umrechnen :-) ) sind eigentlich Ihr Geld Wert, ich habe jetzt im Haus eine zusätzliche Telefonnummer dazubekommen, da rufen dann wirklich nur die Leute für mich an, früher habe ich die Gespräche von unten auch entgegengenommen, weil ich nicht wußte wer drann ist, also ich brauch im Moment nicht mehr.

Tja und die Einwahlprobleme die ich vor kurzem hatte (Modem oder anderes Gerät meldet irgendeinen Fehler...) habe ich nach dem Neuaufsetzen nicht mehr, könnte gut Software(Treiber bedingt) gewesen sein, ziemlich sicher sogar, da es sich jetzt mit dem neuen System aufgehört hat. Gut möglich das WinXP Antispy bzw. eine der Einstellungen Schuld daran war, habe jetzt nur die notwendigsten davon aktiviert.

Tja, und wie sieht es mit meinen Einstellungen im Netzwerk. paßt das jetzt so, ist auf der ersten Seite, unten der Beitrag.

Danke, bis dann,

Roman...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag