![]() |
PSS busse: So macht ihr sie fit!
Diese Anleitung ist für alle, die wie ich das Glück hatten, die Busse vor dem Servercrash downloaden zu können. Inwieweit sich diese Anleitung auf den Patch für die boxed-version übertragen lässt. Kann ich leider nicht sagen.
Desweiteren übernehme ich natürlich keine Garantie, dass es auch wirklich hilft. Aber bei mir funzt es. PSS A319/320/321 - Flackernder Mauszeiger und extreme lahme reaktion des panels auf Mausklicks: Fix:--> C:/FS9/Aircraft/PssAb-Pro/panel panel.cfg mit dem editor öffnen, und folgende Zeile suchen: [Window08] Background_color=16,16,16 size_mm=1,1 <----- hier 2,2 hinschreiben!!! position=7 visible=1 ident=59 gauge00=PSS-A320!Server, 0, 0, 1 -Übermäßiges Reaktion auf Ruderiengaben, hektischer Autopilot FIX:--->Im Flusi den Airbus laden, dann mit der RECHTEN Maustatse auf die Init-Page klicken. In diesem Menü braucht vor allem "Roll - Ailerons" ein bißchen finetuning. Ändert den "Max controller change" um etwa 200-300 nach unten und den "acceleration factor" um etwa 0,1-0,2 nach unten. Wer will, kann noch die "Trim - Autotrim" ein wenig verändern. Aber das ist Geschmacksache. A321 Texturfehler. FIX:-->daran wird zur zeit bei PSS geabreitet. Sie sagen, man könne die fhlermeldung ignorieren, es läuft trotzdem alles. A330 Bleuchtung im VC: FIX: -->C:/fs9/aircraft/pssA330 aircraft.cfg öffnen und folgende zeile suchen: light.0=4,85.0,0.0,PSS_VC und in folgende ändern light.0=4,85.0,0.0,4.5,PSS_VC Das vierte "4.5" haben sie einfach vergessen. UND final: Repaints für die a320 sehen im FS9 grauenhaft aus, obwohl sie im FS2002 gut aussahen. FIX----> auf http://www.microsoft.com/games/fligh...nloads_sdk.asp gehen und nach unten zum scenery-sdk scrollen. die 9.7mb downloaden und das self-extract-archiv entpacken. Dann in den ordner tools die imagetool.exe ausführen. Dann open file -> C:/fs9/aircraft/PSSA320/texture.xxxx/a320_c_t.bmp öffnen. dann extract MipMaps. Die a320_c_t.bmp mit der a320_c_t_0.bmp überschreiben (vorher besser backup machen). Dann müsste es gut aussehen. Hoffe euch geholfen zu haben, Always three green, Philipp |
Hi Philipp!
Zitat:
Zitat:
Der Bus ist nämlich manchaml kaum fliegbar so heftig schwankt er durch die automatische Verämderung der Trimmung nach oben bzw. unten. Johannes |
Hallo Philipp,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :) Frage: Wenn ich die BMP öffne muss ich doch erst auf Create MipMaps klicken da ohne das Extract MipMap nicht möglich ist. Die Eingaben per MCDU Init sind ja leider nicht dauerhaft. Weiss schon jemand ob diese Änderungen auch per Aircraft.cfg möglich sind. Gruß Heinz |
@Joey3: Ich hatte mit der boxed Version die Probleme mit dem Mauszeiger und dank Phil jetzt nicht mehr.
Ausserdem glaube ich nicht an Unterschiede im Code zwischen boxed und download; warum sollte man die Kernsoftware ändern nur weil sie auf CD gepresst wird ?? Trotzdem ist es beachtlich wieviele unterschiedliche Probleme bei den diversen PC Systemen auftauchen. |
*hochschieb*
scheinbar haben die leute immer noch Probleme, wie in den anderen Threads zu lesen ist. |
Bei mir hat es nicht geholfen. Der Airbus schlägt immer noch wie ein verrückter beim Lenken aus.
|
@ Phillip:
Was meinst du mit "grauenhaft Aussehen" im FS09? Könntest du da als Vergleich mal einen Screenshot posten? Eigentlich bin ich mit dem Aussehen im FS09 ganz zufrieden aber vielleicht läßt sich ja noch was rausholen. ich habe aber das Gefühl das die Flugzeugtexturen wenn man weiter vom Flieger weg ist, im FS09 schlechter aussehen. Das bezieht sich aber auf alle Flieger nicht nur auf die von PSS. Gruß Thomas |
Hallo !
Wo finde ich die Einstellung "acceleration factor" ? Ich kann die bei mir nicht finden. "Max Controller Change" war da... ;) Und hat auch schon jede Menge verbessert. Wenn jetzt noch die Frames auf dem A320 Level wären, wäre ich fast zufrieden... Aber nur fast. Danke und Gruß Tobi. |
FRAGE:
Zitat:
Max Acceleration Deceleration Zone Max Controller Change Ich möchte nämlich nur den Wert für den Autopiloten ändern, damit der nicht mehr so Kampfflugmässig steuert. |
Hallo Niko,
der Hinweis, dass sich hinter der INIT-Taste Tuninig-Seiten verstecken, ist tatsächlich Gold wert. Mich hat das Kampfjetverhalten beim Rollen des PSS Busses auch ziemlich genervt. Hier nun meine ersten Testergebnisse. Es wäre schön, wenn sich noch andere User an diesem Tuning beteiligen und ihre Erfahrungen hier posten würden. Für das Menu "Roll --- Ailerons" scheint: -Max Acceleration das Rollverhalten zu steuern. Je niedriger die Zahl, desto "lahmer" steuert der Bus zum 25° bank. Die Einstellung ist Geschmacksache, bzw. ein Airbus-Pilot müsste posten, welche Einstellung am realsten ist. Ich finde 6.0 ganz OK. -Deceleration Zone die "Empfangsschärfe" für das Einfangen des headings zu steuern. Wird diese Zahl zu gering gewählt, kann es passieren, dass der AP eine neue heading-Eingabe nicht mehr mitkriegt. Dies ist der Fall, wenn z.B. während des Rollens nach links ein neues heading eingedreht wird, das höher ist als der aktuell erflogene Wert. Dann müsste der Bus eigentlich eine Rechtskurve einleiten. Tut er aber nicht, wenn diese Zahl zu klein gewählt wird. Er fliegt seine Linkskurve brav weiter. Ich denke, dieser Wert kann man bei 10.0 belassen. Die o.g. Probleme fangen aber erst an, wenn der Wert kleiner als 8.0 gewählt wird. - Max Controller Change die Anfangsbeschleunigung beim Einschwenken zu definieren: je höher die Zahl, umso aggressiver legt der Bus sich zur Seite. Ich habe den Wert halbiert (1000.0) und damit (vorerst) ein tolles Ergebnis erreicht: Der Bus neigt sich butterweich zu Seite!Ich hoffe natürlich, dass sich diese Einstellung nicht irgendwo/irgendwie negativ auswirkt. @ Heinz Bis jetzt habe ich leider nicht herausgefunden, wie man diese Werte dauerhaft abspeichern kann. Ich bin diesbezüglich etwas pessimistisch. Aber vielleicht kriegen wir ja noch einen Tipp aus dem Forum! Gruß und ciao, René |
Rene, VIELEN Dank, das Du Dir die Zeit genommen hast mir das zu erklären... werde meinem Bus jetzt genau so einstellen, und Dir morgen meine Meinug dazu Posten.
|
Ich kann wirklich sagen, das Deine Einstellungen super sind!
Jetzt brauchen wir nur noch Werte für Pitch, und alles ist perfekt :) Werde wohl morgen das erste mal seit dem FS98 langstrecke fliegen :) Seychellen, ich komme :cool: |
Zitat:
ich nehme an, die werte sind in den PSS-gauges als variablen festgelegt (und nicht in irgendeiner cfg-datei, was ich persönlich allerdings besser finden würde). um sie dauerhaft zu ändern, müsste man wahrscheinlich PSS auffordern, an der stelle was zu tun. was ich allerdings in diesem zusammenhang gar nicht verstehe, ist, warum PSS die offensichtlich "besseren" werte nicht gleich dauerhaft in den gauges umsetzt. |
hallo philipp,
danke deiner tipps fliegt nun auch mein PSS A320 im fs2004 wieder wie gewohnt. DANKE !!! |
Hallo Rene,
schade, wobei ich zwar jetzt herausgefunden habe das die Werte in der APTuning.dat im Verzeichnis PSS\Airbus3XX gespeichert sind aber leider werden Änderungen nicht in die MCDU übernommen. @Gerson im PSS Forum gab es auf Nachfrage ob man diese geänderten Werte speichern könnte nur ein kurzes "Das ist nicht möglich". Vielleicht werden aber auf Flugbedingungen geändert die wir noch nicht geprüft haben um endgültig sagen zu können die Werte sind in allen Bereichen "besseren Werte". Gruß Heinz |
@ Gerson
Warum PSS nicht die "weicheren" Werte gewählt hat, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich bin mir inzwischen auch fast sicher, dass diese Tuning-Werte in einem der PSS gauges fest einprogrammiert sind. Und da kommen wir leider nicht ran. @ Heinz Löscht du die APTuning.dat wird bei Laden des PSS Busses wieder eine neue hergestellt mit den bekannten default Werten. Ein weiteres Zeichen, dass die Werte nicht aus der dat Datei ausgelesen sondern nur hineingeschrieben werden. Und der Hinweis "Das ist nicht möglich" bestätigt Gersons und meine Vermutung, dass die Werte in einem gauge "versteckt" sind. Ich hoffe ja nur, dass deine (und meine) Befürchtung sich nicht bewahrheitet und diese "besseren" Werte sich in einem anderen Bereich dann negativ auswirken. Deshalb wäre es toll, wenn wir unsere positiven und negativen Beobachtungen hier für alle zugänglich machen würden. Sollten sich diese Befürchtungen nicht bewahrheiten, ist es natürlich schade, dass diese Werte nicht festgeschrieben werden können. Aber das "neue" Rollverhalten des Busses wiegt diese Unannehmlichkeit allemal auf. Konsequenz: In meine Checkliste muss ein neuer Punkt eingefügt werden. :) Gruß und ciao, René |
Leute, vergesst es...
Habe gerade einen FLug richtung Seychellen versucht.. Ich war im Step Climb auf FL300 mit ca 60 Tonnen spritt... und 172,4 ZFW. Der A340-200 hat nur noch geschlingert... + - 3000 FPM... Nach zwei Stündiger Flugvorbereitung SEHR ÄRGERLICH :mad: |
Meinst du, dass das Pitchverhalten (??) mit dem Roll Eintrag etwas zu tun hat? Von der Logik ist es nur schwer nachvollziehbar, aber man weiß wirklich nicht, wie PSS ihre gauges programmiert hat.
Oder hast du auch die Pitch-Werte verändert? Gruß René Übrigens: Für Tests brauchst du nicht solche long distance Flüge (mit entsprechender Vorbereitung) zu machen! Der Ärger ist dann kleiner, wenn es nicht hinhaut ;) |
Moin Rene...
Ich habe nur die werte für Roll verändert... Habe woanders auch schon Probleme mit dem Pitch gehört. |
Hallo Niko,
du hast ja schon in einem vorhergehenden post angedeutet, dass du Probleme mit dem pitch hast. Darüber kann ich nichts sagen und ich kann dir leider auch nicht helfen, da mein PSS A320 diesbezüglich ärgerfrei läuft. Du müsstest halt mit den tuning Werten auf der pitch-Seite herumexperimentieren. Viel Erfolg! ciao, René |
Hi,
was mich beim PSS A320 am meisten stört (im FS2004), ist der hohe Anstellwikel im Landeanflug. Trotz wenig Sprit und Beladung ist der so hoch, dass ich ohne Sitzhöhenverstellung die Landebahn nicht sehen kann. Gruss kustra |
Hallo !
Da muss ich mal was zu sagen. Meiner Meinung nach kann es nicht sein, daß es unsere Aufgabe ist den PSS "Flieger" das fliegen beizubringen. Ich bin mittlerweile schon ziemlich ärgerlich auf PSS: Ich habe bis auf die Vulcan alle Flieger, und bis auf die Dash sind sie alle Schrott und zum Fenster rausgeschmissenes Geld. Es ist zu offensichtlich, daß die Jungs von PSS nichts von ihrem Handwerk verstehen. Der A330/A340 ist völlig unbrauchbarer Schrott und der kleine Bus fliegt gerade so... Wenn es gehen würde, würde ich die beiden grossen Busse sofort zurückgeben. PSS ist einzig und alleine auf den schnellen Euro aus. Wenn man bei denen im Forum eine Frage stellt, wird als erstes mal bei dir nach der Ursache gesucht. Das gepaart mit der Qualität der Flieger ist mehr als peinlich und arrogant. Wenn ich bei PSS tätig wäre würde ich im Boden versinken wollen. Da erscheinen mir die Jungs von SSW nahezu professionell... Die tun wenigstens was. Das was PSS abliefert ist mittlerweile peinlicher als das was SSW seit Beginn abgeliefert hat. Kurz zum Thema. Die beiden grossen Busse haben ein sehr grosses Pitch Problem. Sowohl beim steigen als auch beim sinken schaukelt der Bus in einem Bereich von +- 4000ft/min.... Gruß TobiEDDH :mad: |
Das mit dem Schaukeln wundert mich am aller meissten...
Hat den keiner von den Betatestern einen richtigen FLug mit dem Teil gemacht? Höher als FL300 ist einfach nicht drin.:mad: |
Hallo kustra,
ich weiß nicht, ob der zusätzliche Eintrag in der dem Flugmodell entsprechenden aircraft.cfg im Abschnitt [Flaps.0] lift_scalar= 1.5 auch im FS2004 Abhilfe schafft. Probier's einfach mal. Ich fliege den PSS A320 nur im FS2002. Gruß René @ Tobi zum A330/340 kann ich nichts sagen, da ich dieses Programm nicht habe. Aber wenn du in deine Kritik auch den A320 einbeziehst, schießt du in deiner Wut etwas über das Ziel hinaus: das A320 Paket ist (mit den patches) für den FS2002 ein gut funktionierendes Produkt - und wenn das Rollverhalten durch die neuen Werte geschmeidiger wird, dann ist der A320 eben noch ein bisschen besser geworden. |
Zitat:
Den A320 hab ich in meinem Beitrag sogar etwas "in Schutz" genommen. :) Aber eine Meisterleistung ist auch der noch nicht. Wenigstens hat er anständige Frames. ;) Gruß Tobi. |
Fliegt gerade so......
Na ja, du hast ihn wirklich nur ein gaaaaanz klein bisschen in Schutz genommen. ;) Ob es der A320 eine Meisterleistung ist, kann ich nicht beurteilen. Ich bin zufrieden und habe nicht das Gefühl, Geld aus dem Fenster geworfen zu haben. Das reicht mir erstmal. Kennst du denn ein besseres A320 Cockpit? Gruß, René |
servus.....
ich hab noch das glück gehabt und die 2002er version mit dem 2004er patch upgedatet und er fliegt wunderbar. denke werde den patch nicht benutzen... hab nur in der init die empfohlenen tipps angenommen und kann nicht klagen. fliegt sich eigentlich ganz gut die kiste..... mit dem empfindlichen mauszeiger, der so hektisch flakkerte haben die jungs geschrieben, die shift+9 taste zu drücken. hilft wirklich.... buenas noges klaus |
Ich bin ja auch einer derjenigen die mit dem ersten 04 Patch von PSS den Bus relativ problemlos bewegen.
Die Tipps hier waren auch sehr hilfreich, das Einzige was mir im virtuellen Flightdeck aufgefallen ist, dass obwohl alle GPWS aus waren trotzdem einige warnings zu hören waren (..wo war die runway gleich ?!..) und die FOB Menge war geringer als die EFOB Schätzung. |
Zitat:
Das mit dem Geld bezieht sich nur auf den A330/340... Der A320 ist schon ok, und wohl der beste A320 da draussen. Bin auch zufrieden mit dem Teil. Aber die beiden grossen Busse sind wirklich zum ...... Gruß Tobi |
Hallo !
Hier gibt es ein meiner Meinung nach sehr gutes Review. Fazit: Nicht empfehlenswert. Gruß Tobi. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr. |