WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   8 x Opteron ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=126512)

Fusi 26.02.2004 18:20

8 x Opteron ?

Gibts eigentlich schon Mainboards für 8 AMD opterons ?

valo 27.02.2004 11:45

falsches forum :D

na ich hab jetzt auf die schnelle nix gefunden, ich vermute aber, dass du solche systeme nur fertig zum einbau bekommen wirst... anfangs auf alle fälle...

renew 27.02.2004 12:11

Allg. Frage dazu:
sind nicht Serverboards mit so vielen Prozessoren "getrennt"?
Also auf mehrere Platinen verteilt.

Weil ein Board mit 8 Prozssorsockeln + der jeweiligen Ram-Sockel (ich denk mal 2/Prozessor ==> 12) wird doch ein wengerl groß werden.

Also wird man das ganze doch auf mehrere "Ebenen" (=Boards) verteilen und die mit HyperTransport od. was auch immer verbinden.
IMHO....

Hab aber noch nie einen Server mit so vielen Prozessoren offen vor mir liegen gehabt. ;)

valo 27.02.2004 12:23

die cpus inkl ram werden wohl auf 2 oder mehr steckkarten aufs board draufgesteckt werden wie bei älteren asus dual ppro boards zb (hab da so eines neben mir stehen :))

Espresso 27.02.2004 13:49

schätze, die werden nur als Bladeserver(jeweils eigene Haupptplatine mit cpu u ram über ein backplane verbunden) eingesetzt, alles andere wäre wahrscheinlich zu kostenintensiv und unhandlich.

valo 28.02.2004 17:51

4u oder 6u rack? wird vermutlich kaum mehr produziert, hätte es aber früher wohl gegeben.... heute dann halt die blades... aber 8 opterons in 1 blade? puh :D

:hehe:

wcm|Tweety 28.02.2004 19:14

muhahah das wär aber ein geiler rechnepower *habenwill*

The_Lord_of_Midnight 29.02.2004 03:07

solche dinger wirst wohl am einfachsten gleich bei einem hersteller wie sun kaufen. weiß aber nicht, wie lange es noch dauert, bis die sowas rausbringen. bzw. welche hersteller noch sowas bringen werden. hp glaub ich. diesbezüglich habe ich eher wenig überblick, bzw. ist mir das abklappern aller hersteller-homepages zu mühsam.

Fusi 01.03.2004 00:33

naja.. Blades und über Backplane verbunden.. da frag ich mich jetzt aber, wozu es 8xx opterons gibt..

The_Lord_of_Midnight 03.03.2004 02:41

Zitat:

Original geschrieben von Fusi
naja.. Blades und über Backplane verbunden.. da frag ich mich jetzt aber, wozu es 8xx opterons gibt..
das ist die frage. gibts sowas wirklich schon ?

valo 03.03.2004 15:13

also gefunden hab ich nix :D

aber ich glaube kaum, dass 8x opterons in ein blade modul passen... das müsste ja ewig gross sein :D

Espresso 03.03.2004 18:22

Zitat:

Original geschrieben von valo
also gefunden hab ich nix :D

aber ich glaube kaum, dass 8x opterons in ein blade modul passen... das müsste ja ewig gross sein :D

eigentlich hab ich an einen server mit bladetechnik für die cpu/ram gedacht. sollte dann so aussehen:
http://members.chello.at/photoshop/server.jpg

flocky 03.03.2004 19:20

grundsatzfrage:
rein technisch gesehen arbeiten ja die CPUs direkt zusammen, weil sonst könnt ma ja gleich an cluster basteln. wenn man jetz ein 8x-opteron system über die bladetechnik verbinden würde, wären da die leiterbahnen nicht zu lang bzw. würde man ja nicht die geschwindigkeiten zusammenbekommen, die man sonst über den normalen FSB erreicht bzw. über die technik die beim opteron halt in der hinsicht verwendet wird, oder? muss mich da mal ein bissi informieren, von der blade-technik hab ich jetz zum ersten mal gelesen :D

Fusi 03.03.2004 20:03

Zitat:

Original geschrieben von flocky
grundsatzfrage:
rein technisch gesehen arbeiten ja die CPUs direkt zusammen, weil sonst könnt ma ja gleich an cluster basteln. wenn man jetz ein 8x-opteron system über die bladetechnik verbinden würde, wären da die leiterbahnen nicht zu lang bzw. würde man ja nicht die geschwindigkeiten zusammenbekommen, die man sonst über den normalen FSB erreicht bzw. über die technik die beim opteron halt in der hinsicht verwendet wird, oder? muss mich da mal ein bissi informieren, von der blade-technik hab ich jetz zum ersten mal gelesen :D

jo genau sowas denk ich mir eben auch...

Selbst wenn die Leiterbahnen lang genug wären, wärs ja wieder nur ein Cluster wie man ihn mit single cpus auch machen kann

.. dann würd ich noch immer nicht den sinn des 8xx opterons verstehen

renew 03.03.2004 20:07

1. hat der Opteron keinen FSB. ;)

2. kommunizieren die Opterons soviel ich weiß via Hypertransport.

3. hab ich keine Ahnung wie die Spezifikation von Hypertransport ausschaut (wegen Länge der Leiterbahnen etc).

@Espresso
schaut plausibel aus - wenn es das "Problem" der Länge der Leiterbahnen nicht gibt.

Hat von euch keiner in der Firma einen 8x Server (muss ja kein Opteron sein) herumstehen und will mal einen Blick riskieren. :motz:

Aber vom Prinzip kanns nur so bzw. so ähnlich sein, wie es Espresso aufgezeichnet hat.

Espresso 03.03.2004 20:10

hab mir gedacht, durch den doch recht flexiblen hyptertransprot waren solche server einfach zu bauen, nur leider hab ich erst jetzt in den white papers die echte frequenz gefunden: 800Mhz das dürfte doch recht schwierig werden sowas mit blades zu realisieren.:(

zum nutzen:

Zitat:

Putting the AMD Opteron™ processor to work

The AMD Opteron processor is available in 1 to 8-way servers and 1 to 4-way workstation solutions. Usage segments for the processor include:
Worldwide Enterprises, Small-Medium Businesses, and Government/Education Institutions
Companies who require faster database transactions, or support for more users on e-commerce type applications
Customers needing quick graphics response such as CAD and DCC
Industries with computational intensive tasks for financial modeling and scientific applications

Espresso 03.03.2004 20:17

http://www.amd.com/us-en/assets/cont...90_briefv3.pdf
nettes blockdiagramm vom 4-fach server. am oberen rand sieht man auch die erweiterung für die 8-fach server.

maXTC 04.03.2004 22:49

der opteron ist überschätzt!

The_Lord_of_Midnight 05.03.2004 00:19

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
ich glaube du überschätzt DICH :p

flocky 05.03.2004 00:20

Senat0ren sind überschätzt !

Espresso 05.03.2004 01:23

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
genauso wie der prescott und itanium:ms: :ms: :ms: :ms:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.