WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   TFT- oder Röhrenmonitor? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=126354)

Peter Timm 25.02.2004 11:28

TFT- oder Röhrenmonitor?

Hallo allerseits,

nun is´ nix mehr mit "Alaaf" und "Helau" und somit wieder Zeit ans Fliegen zu denken. Ich habe die Möglichkeit günstig einen 17" TFT Monitor zu kaufen, jetzt habe ich einen 19"-Röhrenmonitor. Was ist besser für den FuSi? Ich freue mich auf Eure Meinungen und sage schon mal danke.

Beste Grüße
Peter Timm :confused:

sieggi 25.02.2004 11:35

Am besten im Geschäft ausprobieren.
nach meinen letzten Kenntnisstand gibt bei TFT Monitoren der Hersteller die optimale Auflösung vor. Wählt man dann eine niederiege, so soll die Darstellung bei den TFT nicht mehr so dolle sein.
Gruß sieggi

Buschflieger 25.02.2004 11:37

Hi Timm,

dann wolln mer mal:

- der TFT hat ein (normalerweise) besseres Bild
- der 17`` TFT ist von der Grösse identisch mit dem 19´´ Röhrenmonitor
- der Flusi braucht auf dem TFT mehr Power, da die TFTs in dieser Grösse mit einer festen Auflösung von 1280x1024 "arbeiten"

Wie sehen denn die technischen Daten des TFTs (Antwortzeiten etc.) aus?

- ist die Antwortzeit kleiner oder gleich 20ms
- wie ist das Kontrastverhältnis
- wie soll der TFT angeschlossen werden, über DVI oder über den "normalen" VGA Ausgang?

Rolf 25.02.2004 11:52

Da gibts nur eins: Beide einsetzen!!!
19er in die Mitte, 17er TFT daneben.
Vielleicht kriegst Du noch mal einen 17er TFT günstig, dann hast Du 3 (mit zusätzlicher Graka) und dann macht es richtig Spaß!
Gruß
Rolf

Buschflieger 25.02.2004 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Rolf
Da gibts nur eins: Beide einsetzen!!!Gruß
Rolf

... sofern sowohl DVI als auch analoger GraKa Ausgang vorhanden sind. ;)

Aber sonst haste recht, mach ich auch so! :D

Rolf 25.02.2004 12:07

Hallo Börries,
Da haben sich unsere Antworten wohl eben überschnitten,
natürlich,die GRAKA muß 2 entspr. Ausgänge haben.
Gruß
Rolf

Rolf 25.02.2004 12:10

Siehe Anhang, so kann das aussehen.
Gruß
Rolf

Peter Timm 25.02.2004 14:03

TFT- oder Röhrenmonitor

Hallo Börries,

Dir und den anderen Simmern Dank für Eure Antworten.

Also der TFT Monitor hat eine Reaktion von 14 ms und ein Kontrastverhältnis von 350:1. Er wird an den ganz normalen VGA Ausgang angeschlossen.

Gruß
Peter

Rainer Hofmann 25.02.2004 14:46

Kurz auch meinen Senf dazu :
bin von 19" Röhren auf 18" TFT mit DVI-Anschluss vor längerer Zeit umgestiegen und bin immer noch begeistert.Fahre mit 60 Hz und 1280x1024 ohne Leistungseinbrüche.
Wenn das Geld keine Rolle spielt : 3 x TFT , in der Mitte einen 20"
Gruß
Rainer:)

Buschflieger 25.02.2004 15:58

Re: TFT- oder Röhrenmonitor

Zitat:

Original geschrieben von Peter Timm
Hallo Börries,

Er wird an den ganz normalen VGA Ausgang angeschlossen.

Gruß
Peter

Das wirst Du wahrscheinlich mit einem etwas schlechteren Bild "bezahlen" müssen, da nun eine Umwandlung "digital->analog->digital erfolgen wird. Und die geht auf die Bildqualität.

Partyboy 25.02.2004 16:50

auf jeden fall sin 14ms schon mal ein guter anfang. ich habe ein tft mit ner reaktionszeit von glaube ich 22ms. beim flusi gehts dann noch, aber falls du vorhast etwas "schnelleres" zu zocken, bist du mit den 14ms sehr gut dabei. außerdem sieht besonders die außenansicht der fs models irgendwie geiler aus als mit nem röhrenmonitor, warum auch immer.

gruß an alle

Jim Phelps 25.02.2004 16:55

Hi,

Wichtig ist, dass du den TFT über DVI betreibst. Sonst hast du sichtbare Beeinträchtigungen. Darauf unbedingt achten. Deshalb sollte die Grafikkarte auch DVI Ausgang haben.
Ich selbst habe einen CRT vor 3 Wochen gekauft. Ich halte nix von dem TFT Hype. Du bezahlst fast das 3fache mehr als beim CRT bei vergleichbarer Größe und es gibt genug andere Sachen die man dafür kaufen kann. Aber das muss jeder selbst entscheiden!

Wichtig ist, dass der eine Größe kleiner dem des CRT entspricht, da CRT einen schwarzen Rand bei Bild darstellt. Also 17zoll CRT entspricht ungefähr 19zoll TFT.
Wichtig ist auch, dass du das Monitorbild ansiehst. Die Herstellerangaben sind teilweise(!) geschönt und nur in idealen Idealzuständen so erreichbar. Somit wirklich das Bild vergleichen!
Außerdem solltest du beachten, dass TFT in der Regel nicht Shooter geeignet sind, weil sie zu lange für die Bildwechsel brauchen. Für den FS dürfte es aber keine Problem geben.
Letztlich besitzen TFT nur ein bestimmte Größe, z.B. 17zoll stellt nur 1280x1024 dar. Mehr und weniger geht meistens, anders als bei CRT, nicht.

Buschflieger 25.02.2004 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Jim Phelps

Wichtig ist, dass der eine Größe kleiner dem des CRT entspricht, da CRT einen schwarzen Rand bei Bild darstellt. Also 17zoll CRT entspricht ungefähr 19zoll TFT.

Ähhh, es ist genau umgekehrt: 17´´ TFT = 19´´ CRT :D

Jim Phelps 25.02.2004 17:40

SORRY - ja natürlich 17 TFT annähernd 19 CRT. Habe ich mich verschrieben.

Rolf 25.02.2004 18:02

Gibt es eigentlich schon Grakas mit 2 DVI- Ausgängen?? Wäre ja eigentlich die logische Entwicklungsfolge wenn man nur noch TFT's im Einsatz hat.
Gruß
Rolf

Peter Timm 25.02.2004 21:29

TFT- oder Röhrenmonitor

Hallo allerseits,

ich bin begeistert über die Flut von Antworten. Das hilft mir sicherlich die richtige Entscheidung zu treffen. Aber was bitte ist "DVI"??? :confused: Ich habe eine Geforce 4 GraKa mit 128 MB.
Also allen nochmal ein herzliches Dankeschön.

Grüße
Peter

Buschflieger 25.02.2004 21:51

DVI heisst "Digital Video Interface" oder "Digital Visual Interface" und ist eine Spezifikation wie Signale der Graka z.b. an einen Monitor weitergegeben werden.

Bei TFT Monitoren ist die Spezifikation DVI-D massgeblich. Schau mal hier nach:

http://www.areadvd.de/hardware/dvi.shtml

Jim Phelps 26.02.2004 09:24

Wenige GeFo4 Ti Karten haben einen DVI Ausgang. Meine Alte hatte einen. Wenn du keinen DVI hast, solltest du einen CRT kaufen, außer du planst eine neue Graka zu kaufen.

Rene3 26.02.2004 21:10

Macht den armen Peter nicht verrückt! Die Umwandlung von digital auf analog bringt nicht deeeeen Qualitätsverlust!

Es gibt TFTs, die haben nicht einmal einen DVI Eingang!!!

@ Peter
Wenn du an deiner Graka keinen DVI Ausgang hast, dann kannst du trotzdem völlig problemlos einen TFT anschließen. Wie gesagt, der Qualitätsverlust hält sich in bescheidenem Rahmen. Der wirkliche Unterschied ergibt sich durch die Verwendung von Röhre bzw. TFT!

Ich habe Röhre und CRT in Betrieb. Man kann pfleglich darüber diskutieren, welche Darstellungsqualität nun die bessere ist. Meines Erachtens stellt die Röhre weicher dar und ist kontrastärmer. Und schwarz ist wirklich schwarz!

Aber letztlich gilt auch hier: Über Geschmack lässt sich streiten.

Gruß
René

Jim Phelps 27.02.2004 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Rene Weiler
Ich habe Röhre und CRT in Betrieb.
Wie kanns du dann mit dem TFT vergleichen, wenn du nur Röhre hast;)

@Peter - Habe heute gelesen, dass man beim TFT schauen soll, dass alle Pixel leuchten und kein Bildfehler vorliegt und beim CRT das das Bild nicht in den Ecken verschwimmt. Also Augen auf beim Monitorkauf.

Rene3 27.02.2004 22:23

Es ist ein Kreuz mit diesen Abkürzungen :D

Also: Ich kann wirkich vergleichen - CRT mit TFT ;)

Gruß und ciao
René

PS Bildfehler gibt es (soweit ich weiß) beim TFT keine. Worauf man aber achten muss, sind die von dir genannten Pixelfehler (unbedingt den Desktop auf schwarz umstellen lassen). Es ist ebenfalls ratsam, die Hintergrundbeleuchtung auf Gleichmäßigkeit zu überprüfen (am besten anhand monochromer Desktophintergründe)

Paulemann 27.02.2004 22:47

Wie isses eigentlich mit dem Seitenverhältnis?

Kriegt man bei einem 1280x1024er Bild, das ja nicht das Standard-Seitenverhältnis 4:3 hat, nicht ovale Kreise (Gauges u.ä.)? Oder merkt man den Unterschied kaum?

Rainer Hofmann 28.02.2004 06:55

@ Paulemann

Eindeutig Nein !!Kreis bleibt Kreis und Oval bleibt Oval!

Gruß
Rainer

Jim Phelps 28.02.2004 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Rene Weiler
Bildfehler gibt es (soweit ich weiß) beim TFT keine. Worauf man aber achten muss, sind die von dir genannten Pixelfehler (unbedingt den Desktop auf schwarz umstellen lassen)
Genau das meinte ich auch - Pixelfehler.

JPritzkat 28.02.2004 21:19

@ Rainer:

leider doch, man bekommt tatsächlich Ovale bei Kreisen, wenn der TFT aus 1280x920 einfach 1280x1024 macht. Es gibt aber viele (bessere) TFTs, die stattdessen einen kleinen schwarzen Rand unten und oben lassen - damit bleibt alles rund.

Leider, wie gesagt, ist das nicht bei allen TFTs so :(

Rainer Hofmann 29.02.2004 06:09

Hallo Johannes ,
dann bin ich halt glücklicher Besitzer " eines besseren TFT" .Ich habe weder schwarzen Rand noch irgendwelche Geometriefehler.
Schönen Sonntag
Rainer:)

porli 29.02.2004 06:30

ich weiß nicht vielleicht bin ich auch eigen aba wenn ich am 19" tft länger sitz und was les krieg ich uuur augenweh und kopfweh!
bei meinem 19" röhren der mit 100Hz fährt, der is unersetzbar!
beim spielen glaub ich is ziemlich wurscht vorteil bei die tft das natürlich sehr klein sind! *g*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.