WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Heute ein Blick in die "Schaltzentrale" E&E B737NG von vorne (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=126339)

Airbus3103 25.02.2004 10:00

Heute ein Blick in die "Schaltzentrale" E&E B737NG von vorne

Heute wie versprochen die Vorderseite, ein Teilblick ins E&E Compartment einer B737 NG. In diesem Compartment befinden sich fast alle Computer die der Flieger braucht. Die auf dem Bild dargestellten sind nur ein Teil davon.
In der oberen Reihe von links nach rechts: Deu 1 & 2 diese beiden sind für die Darstellung auf den Bildschirmen im Cockpit zuständig.
Daneben Radio Altimeter Reciver und daneben Radio Altimeter Tranciver, beide System 1
Mittlere Reihe von links nach rechts: Radio Altimeter 2, Digital Flt. Data Acqusition Unit, diese wandelt analoge Daten in digitale um. Die werden unter anderem für den Digital Flt. Data Recorder gebraucht (berühmte Black Box). Daneben die AVM Unit zeichnet die Engine Vibration auf und zeigt sie auch im Cockpit an. Darauf folgen die beiden Engine Accesory Units. Diese sind für die Steuerung der Reverser zuständig. Zu guter Letzt sitzt in der Reihe der SMYD 1&2 (Stall Managment and Yaw Damper Computer)
Untere Reihe von links nach rechts: Pack Controller 1&2. Dann Communication Managment Unit, die macht genau das was der Name besagt. Zu guter Letzt in der Reihe der Batterie Charger.
Sollte der eine oder andere noch Fragen zu den einzelnen "Kisten" haben so kann er sie gerne Stellen.

mfG Claus

Frank_IVAO 25.02.2004 10:11

Moin claus, sag mal, wo sitzt die (feuerrote) Blackbox eigentlich bei der 737NG? Im Heck?

Airbus3103 25.02.2004 10:50

Sitzt bei den meisten Fliegern im Heck, da Untersuchungen nach Abstürzen ergeben haben, das dieser Teil am wenigsten zerstört ist.
Bei der B737 alle Baureihen sitzt er hinten über der Decke der hinteren Gally. Beim Airbus 310 oder 300 im Tail Copartment kurz vor dem Stabilizer.

mfG Claus

harry3 03.03.2004 22:15

Wie siehts denn mit den Leistungen der einzelnen Computer aus? In welcher Größenordnung bewegen sich die?

Viele Grüße,
Harri

Airbus3103 04.03.2004 17:15

Da muß ich passen. Sind aber keine Computer im Sinne von PC so oder so sondern speziel für die vorgesehene Aufgabe.

mfG Claus

Frank_IVAO 05.03.2004 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Airbus3103
Da muß ich passen. Sind aber keine Computer im Sinne von PC so oder so sondern speziel für die vorgesehene Aufgabe.

Also ich war ja letzte Nacht bei hapag an der 738...

Der gute Mann, der sich die 4Std Zeit genommen hat mit mir den Flieger durchzugehen meinte, dass die Progrimierung diverser Rechner irgendwie auf "Windows basieren" würde. Genauen Wortlaut hab ich nicht mehr im Ohr. Zudem habn viele Rechner ja auch serielle Schnittstellen wo amn nen Laptop anklemmen kann, da kann cih mir schon vorstellen dass das schon einigermaßen vergleichbar ist (die Programierung).

Der Rechner an sich wird bestimmt anders sein, ich denke mal dass das kein AMD drin sitzt :D

[Satiere AN] Erschreckend, dass man sein Leben schon Microsoft in die Hände gibt :eek: [AUS]

EDIT: Ich hab auch noch Fotos gemacht von der anderen Seite des E+E Comp. wo noch andere Rechner sitzen mode S Transponder etc , aber der Fotoapparat hat die Bilder nich wirklich scharf gemacht, alles verschwommen :heul:

Die IRU (siehe Topic "A310 und INS") hab ich auch gesehen, hatte die 738 nur noch eine von, obwohl 2 als Option möglich sind. Das Foto davon könnte sogar ganz gut erkennbar sein,malgucken, poste ich vielleicht mal

Airbus3103 05.03.2004 20:07

Mein "lieber" Frank,
erstens hat die 737-800 keine IRU, sondern ADIRU und davon zwei. Ich weiß ja nicht wer der gute Mann war, aber entweder der hat keine Ahnung, oder Du hast wie so oft Bahnhof verstanden.

mfG Claus

Frank_IVAO 05.03.2004 20:11

wo das AD nun her kommt weiß ich nich ;) Vielleicht hat er einfach weggelassen. Allerdings steht auf dem kasten drauf IRU, das hab ich nun selbst gelesen!!!

und eine davon hatte die auch nur, siehe bild, rehts der platz ist frei, und der wäre immer frei bei HLF! Dass da IRU drauf stand hab ich selbst gelesen

EDIT: Und das "oder Du hast wie so oft Bahnhof verstanden." ignoriere ich mal, war gerade so schön ruhig geworden. Das glaube ich nämlich nich dass ich nur Bahnhof verstehe :D Habs selbst gelesen, und einem der seit 1988 bei HLF arbeitet glaube ich das auch wenn er mir das so erzählt,außerdem STAND ES AUCH SO DRAUF! Punkt. :)
http://hometown.aol.de/Kuschelkater0...rum/738IRU.jpg

Airbus3103 05.03.2004 20:29

Erstens steht auf der "Kiste" ADIRU die rechts daneben ist der FMC, der zweite freie Steckplatz ist für einen zweiten FMC, der hier fehlt und wenn Du ein bischen weiter nach links gehalten hättest würdest Du dort die zweite ADIRU gesehen haben. ADIRU heist Air DATA INER. REVERENS UNIT und wie haben wir in der letzeten Zeit gelernt, es gibt zwei Air Data Computer und für DICH nochmal eine für den Capt und eine für die FO Seite. Was macht der HF Begleiter denn so? Da alle B737 NG die gleich Anordnung der Computer hat, kann es bei HF nicht anders sein. Du machst dich hier mal wieder lächerlich Punkt.

Claus

A380flieger 05.03.2004 22:30

Leider falsch, ADIRU heißt AIR DATA INERTIAL REFERENCE UNIT!;) ;)

Aber mal im ernst, Claus, ich denke solche Sprüche wie "du machst dich mal wieder lächerlich" müssen nicht sein.

Frank_IVAO 05.03.2004 23:11

Stimmt, von Air Data hat er auch was erzählt in dem Zusammenhang, drauf stehen tut es trotzdem nicht. Wenn dir die 2 Buchstaben so Wichtig sind, bitte. Is mir auch recht.Und von dem Kasten haben die trotzdem nur EINEN drin. Is halt so und das glaub ich dem Mann auch. wenndu nicht, dein Pech

Huss 06.03.2004 01:18

Zitat:

Original geschrieben von Frank_IVAO

[Satiere AN] Erschreckend, dass man sein Leben schon Microsoft in die Hände gibt :eek: [AUS]

Hallo Frank,

Das Lade/Communikationsprogramm läuft wohl unter Windows .... aber
keinesfalls die "Computer" im Flieger.

Die Rechner im Flieger werden wohl sowas wie Industriesteuerungen sein. Die eingesetzten Prozessoren gehören sicher nicht der neuen Generation an - bedenke was es vor ca. 7 Jahren an Prozessoren gegeben hat :).

Frank_IVAO 06.03.2004 08:54

Zitat:

Original geschrieben von Huss

Die Rechner im Flieger werden wohl sowas wie Industriesteuerungen sein.

Sowas in der Art hab ich mir auch gedacht. Nen Aufkleber "intel inside" hätte mich wohl noch mehr abgeschreckt :D

Danke Siegfried

Leo 06.03.2004 09:58

Hi!

Vorab will ich mal sagen, dass das was hier abgeht und man eh schon seit längerem beobachtet seines gleichen sucht.

Hier wird teilweise schon stillos ohne Grund auf Buchstaben herumgeritten und nur geschaut, dass man ja das letzte Wort hat.
Also da wo ich her komme, diskutiert man auf anderer Basis.

Frank und Claus, könnt ihr nicht ein wenig runterkommen und manche Sachen sein lassen wie sie sind. Hin und wieder hab ich das Gefühl, dass Claus uns mit seinem Fachwissen niederschmettern will, und Frank alles nur erdenkliche versucht, selten mit Erfolg, diverse Äusserungen so gut wie möglich zu bestreiten und am Ende landet das dann immer in einer "...ich kenn da jemanden der..." Diskussion und das, so denke ich, interessiert dann hier wirklich niemanden mehr.

Claus war damals felsenfest davon überzeugt, dass CATIII nur mit Autopilot on bzw. als Autoland geflogen werden darf (was eindeutig nicht stimmt) und in weiterer Folge dann Piloten beschuldigte ihre Systeme nicht zu kennen und deshalb Unfälle zu verursachen. Nun gut, kam hin und wieder schon vor, nur mit generalisieren sollte man hier vorsichtig sein. Besonders wenn man bedenkt, dass hier Piloten sitzen die sich so etwas nciht gerne sagen lassen. (das gilt vor allem für meine kleine wenigkeit)

Etwas mehr Diplomatie würde nicht schaden, aus dem Kindergarten sind wir schon alle draussen...

Und jetzt ein sinnvoller Link in dem , wie ich meine, relativ viel bezüglich IRS, FMC und co gezeigt wird:

http://www.b737.org.uk/navigation.htm

Leo

Frank_IVAO 06.03.2004 10:05

Man muss nich alles wissen, nur wissen wo es steht odfer wen man fragen kann :rolleyes:

2 Sachen @ Leo:

1. Guter Link :)

2. Kennst du noch nen Link zum noch älteren INS? :) Das könnte cih nämlich gut gebrauchen

Rolf 06.03.2004 15:38

Hallo Leo!
Von der Sache her ist es zu begrüßen, dass Du versuchst etwas zur Versachlichung des Themas beizutragen. Nur ich versuche mich mal in die Lage von Claus zu versetzen. Am 17.1.2004 schrieb er hier im Forum den folgenden Thread:

Zitat
Heute für die technik Freaks ein Bild von einer ADIRU (Air data inertial reference unit) links auf dem Bild und einem FMC rechts.
Was der FMC macht wissen die meisten Mitglieder des Forums und viele bedienen ihn in ihrem virtuellen Cockpit.
Der Air Data Teil in diesem Computer berechnet die Airspeed und die barometric altitude, denn Heute werden nur noch die Standby Instrumente direkt mit Staudruck und statischem Druck versorgt. Alle anderen bekommen ihre Werte aus dem Computer. Dieser rechnet Fehler in der Temperatur correction usw. heraus. Als Eingangswerte bekommt er Staudruck, statischen Druck Total Air Temp. Signal von den AOA Sensoren und die barometric correction die am Instrument eingegeben wird. Der inertial reference Teil (Laser Kreisel) stellt Attitude, present position, Ground speed und heading zur Verfügung. Diese Werte werden auf den entsprechenden Instrumenten angezeigt.
Die ADIRU ist auf der B737 zwei mal vorhanden. Die einzer arbeitet mit der Capt. Seite zusammen und dem A/P "A", die zweier mit der Co. Seite und dem A/P "B".
Diese beiden Computer sitzen im E+E Compartment.

Mit freundlichen Grüßen Claus
Zitat Ende

Jetzt wird das ganze von Frank neu aufgerollt mit der völlig gegensätzlichen Behauptung nämlich, dass die ADIRU eben nur einmal da wäre. Da würden mir wenn ich den Artikel geschrieben hätte, ebenfalls die Nackenhaare zu Berge stehen weil nämlich mein Fachwissen ad absurdum geführt wird, sprich mir ganz klar gesagt wird, dass ich Blödsinn erzählt habe.
Insofern ist es dann nicht verwunderlich, dass es dann emotionalisiert etwas höher hergeht als normal zumal das ja nicht zum ersten Mal in der Form abgelaufen ist und da ist die Reizschwelle recht schnell überschritten.
Ich sehe, dass bei Dir ja auch noch die „alte Geschichte“ mit dem AP bei CAT III präsent ist,
Angriffe auf die Berufsehre nimmt man halt nicht so kommentarlos hin, wenn ja dann wäre es ein Zeichen tiefer Resignation.
Voraussetzung für die Glaubwürdigkeit aller hier gemachten Aussagen ist natürlich die unbedingte Kompetenz auf den jeweiligen Fachgebiet. Bei Dir und HP weiß ich, dass Ihr Realflieger seid und bin froh, dass ihr die manchmal ins abenteuerliche abrutschenden Diskussionen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holt und wertvolle Hinweise gebt von denen ein Forum lebt. Ebenso weiß ich bei Claus definitiv , dass er 25 Jahre diesen Job macht und täglich z.B. mehrere 738 er unter seinen Fittichen hat. Ich würde dann genau so reagieren wenn einer in etwa sagt „paß mal auf , mach dich mal schlau und guck noch mal genau hin, es ist nur eine.“
Wenn also Dein Artikel und vielleicht auch meiner zukünftig dazu beiträgt das Ganze zu versachlichen und vor allem bei dem einen oder anderen die Einsicht bringt auch mal Fachkompetenz schlussendlich anzuerkennen ohne diese immer wieder nervtötend zu hinterfragen, hätten wir viel gewonnen, im Sinne des Forums
Gruß
Rolf

Frank_IVAO 06.03.2004 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Rolf
Jetzt wird das ganze von Frank neu aufgerollt mit der völlig gegensätzlichen Behauptung nämlich, dass die ADIRU eben nur einmal da wäre. Da würden mir wenn ich den Artikel geschrieben hätte, ebenfalls die Nackenhaare zu Berge stehen weil nämlich mein Fachwissen ad absurdum geführt wird, sprich mir ganz klar gesagt wird, dass ich Blödsinn erzählt habe.
Nur nochmal um das kurz zu klären:

ich habe nix BEHAUPTET sondern das BERICHTET was ich bei HLF DEFINITIV gesehen habe. Wenn mir ein Mensch da sagt, der da seit 1988 Mechnaiker und Elektroniker ist, dass bei HLF es nur EINE ADIRU gibt und eine zweite als Option, DANN GLAUBE ICH DAS. Der Mann wird auch genug Berufserfahrung haben um zu wissen ob das sein kann oder nicht! Schließlich ist der auch öfter mal im E+E Comp.

Claus spricht memr nur von "seiner Firma" aber wo hat er noch nie so wirklich gesagt. (ich werfe jetzt nicht die Suchfunktion an, hab jedenfalls NIE ne Antwort drauf bekommen). Wenn in "seiner Firma" dass so ist, dass da 2 ADIRUs drin sind, dann kann das ja so sein. Ich habe KEINEN Grund die Aussage von HLF anzuweifeln. Zumals der Flieger am morgen wieder fliegen sollte, und da war NUR EINE ADIRU drin.

Nochmal klar und deutlich: Es war kein "neues aufrollen" oder kritik an Claus, es war eine BEOBACHTUNG wie 100% glaubwürdig ist. Wenn manche Leute dann gleich so austicken, kann ciha uch nix für. ich weiß was ich gesehen habe und WER mir das erzählt hat. Und das war 100% glaubwürdig. Soviel dazu

*trotzdemmalinsnachbardorfwinkt* :hallo:

Leo 06.03.2004 16:44

Hallo Frank!

Irgendwo muss es aber ein Mißverständnis geben. Ob es nun IRU ADIRU oder INS heisst: Eines alleine reicht nicht aus. Die Redundanz muss gegeben sein und egal in welchem Flugzeug obs nun ein Airbus Boeing MD oder Fokker ist, alle haben zumindest ein zweites System eingebaut wenn nicht sogar bei gewissen Konfigurationen 3 !!! Stück.

Bei uns ist der Flug mit nur einer funktionsfähigen IRU nur bei Daylight VMC möglich und somit eigentlich fast unmöglich wenn man sich die generelle Wetterlage ansieht. Auf gut deutsch bedeutet das ja, dass man nicht in ein Wölklein hineinfliegen darf, ja sogar einen Midestabstand dazu einhalten muss. Also nicht bös sein, aber frag mal den Mann der dich gebrieft hat ob er denn das nicht anders gemeint hat denn es gibt da ein paar Leute die kommen auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen und würden ihre Hand ins Feuer halten, dass eine 737-800 definitiv mit mindestens 2 IRUs konfiguriert ist und nur im Ausnahmefall mit einem Minimum Equipment List Release und Crew Operating procedure mit einer IRU geflogen werden darf.

Im Anhang ein Auszug aus der Master MEL und diese kann wenn nur lockerer als die MEL der jeweiligen Airline sein.

Leo

Frank_IVAO 06.03.2004 17:01

Leo, danke für den Auszug. :rolleyes:

Also falsch verstanden hab ich es nich, das is sicher. Aber ich glaub ich muss da nochmal anrufen :rolleyes: Wenn ich es nich gesehen hätte würed ich da die Hand ncih ins Feuer legen, nur das dumme is, da war auch eine. :confused:

Aber danke für den Auszug. Ich werd da mal nachfragen :rolleyes:

EDIT: Über Links zu INS (mit "N");) wäre trotzdem dankbar :)

AAG-CO 06.03.2004 17:56

Servus!

Super Link Leo, danke! :cool:

Sagt ist es nicht sogar vorgeschrieben 2 ADIRUs im Flieger zu haben? Zumindest in Europa. Ich glaube, dass habe ich erst kürzlich in einem Airworthiness Certificate JAA-JAR (?) (oder anderes Dokument) gelesen. :confused:

Leo 06.03.2004 18:06

Hallo Frank!

Das was sein kann ist, dass in diesem Compartment oder Hatch nur eine installiert ist und die andere irgendwo anders...
oder es war an diesem Tag so, dass eine gerade ausgebaut worden ist und deshalb nur eine drin war, dein Techniker kein Avionik sondern irgendein anderer Spezialist war und der Platz wo die zweite hingehört leer war aber normalerweise besetzt ist. Die Sache ist ja die, dass wenn man sich das Overheadpanel der 737 ansieht man schnell bemerkt, dass es da mehr als nur eine Option gibt. Hab jetzt kein passendes Image aber irgendwo wird sich schon ein Bild eines oerheadpanels der 737 auftreiben lassen.

Ach da ist ja eins:

http://www.b737.org.uk/irspanel.jpg

Hier sieht man die Auswhl bezüglich Linken und Rechtem System. gemeint ist die IRU1 und 2.

Zum INS:
Sei wie es sei. Über so ein "altertümliches" INS System werd ich sicher auch noch was finden wobei man im Internet relativ schnell fündig wird...

Leo

Frank_IVAO 06.03.2004 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Leo
Das was sein kann ist, dass in diesem Compartment oder Hatch nur eine installiert ist und die andere irgendwo anders...
Hmmm hab eigenlich in alle Ecken rein geguckt ;)

Zitat:

oder es war an diesem Tag so, dass eine gerade ausgebaut worden ist und deshalb nur eine drin war,
Klang auch gar nicht so, weil sehr sehr sicher rüber kam "der andere Platz ist bei uns immer leer, 2. ist optional"

Zitat:

dein Techniker kein Avionik sondern irgendein anderer Spezialist war
Also ich getroffen hab ich ihn in dem Raum wo diverse Meßinstrumente waren. Außerdemhabe der bei LH damals Mechaniker gelernt und danach den Elektromisch-Part auch noch dazugelernt bei HLF. Klingt an sich glaubwürdig

Zitat:

Die Sache ist ja die, dass wenn man sich das Overheadpanel der 737 ansieht man schnell bemerkt, dass es da mehr als nur eine Option gibt.
Ich hab davon selber noch nen Foto gemacht, leider nich ganz so scharf. Hab ich zugegebenermaßen keine Kopf drum gemacht. wenn nen 2. als option möglich ist, macht nen 2. Schalter sinn... dachte ich mir an sich so. Ausbauen würed man ihn bestimmt nicht.

Wenn da wirklich minimum 2 required sind, dann bedarf das dringend klärung von HLF-Seite. Ich werd da Nächste Woche nochmal anrufen. So kann ich
die dann ncih davonkommen lassen ;)

Zitat:

Zum INS:
Sei wie es sei. Über so ein "altertümliches" INS System werd ich sicher auch noch was finden wobei man im Internet relativ schnell fündig wird...
Naja, ich hab ja 100 Seiten Material über INS, aber ich hoffe da noch mehr zu finden :)

Danke Leo für die Aufklärung, ich werd da nochmal nachforschen warum dann so ein "Mist" erzählt wurde

Prost :) :bier:

Airbus3103 06.03.2004 18:53

HI Leo,
finde ich zwar gut was Du schreibst, aber Frank provoziert es auch und nicht nur bei mir. Zum zweiten schön das Du alte Sachen wieder aufwärmst, aber ich dachte ich hätte mich entschuldigt und meinen Irrtum eingestanden. Wie Rolf schon schreibt, wenn man sich in seiner Berufsehre angegriffen fühlt usw wird man schon mal emotional. Zu Franke, er hat mir über das Forum eine Email geschickt, in der er mich persönlich und im besonderen meine Frau beleidigt, die er nicht mal kennt und das geht unter die Gürtellinie. Da mir sein voller Name und seine Adresse bekannt sind, werde ich mir rechtliche Schritte vorbehalten. Soviel zu dem, den Du verteidigst.
Ich und einige andere zweifeln doch sehr an seinem Sachverstand. Den Airliner, den man mit einer IRU oder IRS zugelassen bekommt den möchte ich sehen. Würde heißen ein IRS fällt aus und somit habe ich alle Instrumente bis auf die Standby verloren. Aber auch ich kenne wen bei HLF und werde mir ein Foto Posten lassen, welches genau diese Stelle im E&E zeigt.

mfG Claus

Leo 06.03.2004 20:39

@Frank:

Mach das und sag ihnen gleich, dass du dich nicht simpel abfertigen lassen willst sondern ans Eingemachte ran willst. Es ist defintiv so. Believe me, i know it. Ich arbeite nahezu jeden Tag mit diesen Systemen und neige dazu mich als Profi aus erster Hand zu sehen wenn ich solche Behauptungen aufstelle. Und wenn ich mir mal nicht sicher bin schau ich nach und halte vorerst Stille ein.

@claus

Alte Sachen aufwärmen will ich eigentlich nicht, nur finde ich es nicht schön wie man sich hier in der Öffentlichkeit nahezu schon fast beflegelt. Ich habe eigentlich mit niemaden hier ein Problem und das du dich damals in der Diskussion korrekt verhalten hast finde ich auch OK. Manches ist nun eben passiert und vergeben, vielleicht auch einmal vergessen. Aber: Was geht das die anderen an? Sollte Frank, den ich nicht verteidige sondern lediglich in Anbetracht diverser Aussagen hervorgehoben habe dich persönlich angreifen, so solltest du tun, was du tun musst. Ich würde mir diverse Anschuldigungen auch nicht bieten lassen und vermutlich genauso reagieren.

@an alle:
Generell würde ich empfehlen Ausdrücke wie: Falsch, Unrecht, Irrtum, Blödsinn, Quatsch usw usw usw mit Vorsicht bzw. gar nicht zu verwenden, denn gerade im Internet ist es extrem schwer dem anderen etwas rüberzubringen wie es gemeint ist. Man neigt schnell zu Fehlinterpretationen und das gesprochene Wort Face to Face ist nun mal eben nicht durch ein Forum ersetzbar. Also lasst uns alle aufpassen...

in diesem Sinne

Leo

Marc_H 06.03.2004 22:54

Zitat:

Original geschrieben von Leo
@an alle:
Generell würde ich empfehlen Ausdrücke wie: Falsch, Unrecht, Irrtum, Blödsinn, Quatsch usw usw usw mit Vorsicht bzw. gar nicht zu verwenden, denn gerade im Internet ist es extrem schwer dem anderen etwas rüberzubringen wie es gemeint ist. Man neigt schnell zu Fehlinterpretationen und das gesprochene Wort Face to Face ist nun mal eben nicht durch ein Forum ersetzbar. Also lasst uns alle aufpassen...

Genau Leo! Das würde ich 100%tig unterschreiben. Missverständnisse entstehen hier im Forum schnell.

:)

Airbus3103 07.03.2004 17:12

Hi Leo,
danke für deine Antwort. Ich möchte nicht das letzte Wort haben, aber ich bin der Meinung, es meiner Berufsehre und dem Forum schuldig zu sein, möglichst genau Auskunft zu geben. Du wirst sicherlich bemerkt haben, das ich in letzter Zeit mich weniger zu Wort melde, aber wenn so habe ich hier gelernt, dann muß ich meine Behauptungen beweisen können. da Frank leider des öffteren Dinge behauptet hat und hier für bare Münze verkauft, platzt einem halt mal der Kragen.Sorry! Damit das Thema abgeschlossen werden kann, habe ich mir Bilder und MEL der HLF besorgen lassen. Du weist die Fliegerei ist klein und man kennt sich.;)
Muß es leider in drei Teile aufteilen. Erster Anhang orginal Kopie der MEL HLF B737 und Du als Fachmann kannst es interpretieren.

Viele Grüße Claus

Airbus3103 07.03.2004 17:15

Zum zweiten Bild. Hier ist das komplette Rack in einer HLF B737-800 und nicht nur ein Teil. Links die l/h ADIRU, daneben der FMC, dann der freie Steckplatz für einen zweiten FMC (option hat HLF nicht) und dann die r/h ADIRU

mfG Claus

Airbus3103 07.03.2004 17:23

Zum dritten und zum letzten, von wegen der Bemerkung ich kann doch lesen (orginal Ton Frank) eine Nahaufnahme aus dem E&E einer B737-800 der HLF. Ich hoffe man kann lesen was unter und auf der Unit steht.
Damit ist das Thema für mich abgehakt und jeder möge sich seine eigenen Gedanken machen. Ich möchte hier keinen nieder machen, aber warum soll ich mich nicht zu etwas aüssern und richtig stellen. Ich bin der Meinung das haben die Leser hier verdient. Hier sind viele die sich ernsthaft für die fazinierende Technik eines Fliegers begeistern können und denen möchte ich gerne helfen, wenn ich kann.

Mit freundlichen Grüßen Claus

Leo 07.03.2004 17:59

Hallo Claus!

Also wenn uns eines klar war, dann ist es der Fakt, dass mind. 2 IRUs installiert sein müssen.

Ich habe nicht behauptet du würdest jemanden runtermachen sondern eher mit Fachwissen niederschmettern und das man das ggf. etwas diplomatischer auch machen kann. Will hier niemanden was vorschreiben, im Endeffekt kommt die Wahrheit an den Tag und viel Stress hätte vermieden werden können.

Ich denke, der Ball liegt nun bei Frank, bzw. der Person die ihm die "unvollsändigen" Informationen gegeben hat. Ich klinke mich hier nun aus diesem Thread aus und denke die Simmer wissen nun wie und worum es geht und wieviele man davon braucht...;)

Auf ein nächstes...

Leo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.