![]() |
Pc fährt nicht gleich hoch
Ich habe folgendes Problem:
Einen Proworx 2,2 Ghz Rechner mit Biostar Motherboard Netzteil 300 W Grafikkarte on board S3 Pro Savage DDR. Habe jetzt eine andere Grafikkarte eingebaut. Nvidia Geforce FX 5200 PC einschalten, Lüfter läuft Led v. DVD-Laufwerk und Brenner leuchtet, dann nix mehr. Nach mehrmaligem oder einmaligem Reseten fährt er hoch. Es ist immer verschieden, manchmal fährt er sofort hoch, manchmal muß man 1 x reseten, manchmal 6 x. Bau ich die Grafikkarte aus, funktioniert er einwandfrei. Habe ein BIOs Upgrade gemacht, das Ram getauscht, eine ander Graka eingebaut, das Netzteil getauscht, bringt alles nix. Im Bios ist alles richtig eingestellt, Die AGP Graka hat auch einen eigenen IRQ. Hat wer noch eine Idee? Thanks Cora |
Wieviel Watt hatte denn das getauschte Netzteil ???
Cyber |
ebenfalls 300, nur 300 W müßten doch reichen, oder? der PC ist ein halbes Jahr alt.
|
300Watt könnt schon ein bissl eng sein, die Geforce braucht relativ viel Strom.
|
habe eine Matrox Millenium 200 Graka eingebaut und da funktionierts auch net. Jetzt hätt ich nur mehr eine alte Geforce 2 karte, aber wer will schon eine alte Graka, da kann ich gleich die On board Karte wieder aktivieren.
lg cora |
Schau einfach mal das du vielleicht von nem Freund, Bekannten ein mindestens 350 Watt Netzteil bekommst und probier es aus wenn nicht sogar gleich ein 400 Watt Netzteil um dann sicher ausschliesen zu können das es nicht am Netzteil liegt (würde ich jedenfalls als erstes machen)
Wenn du das gemacht hast meldest dich halt wieder. Ps.:Im Internet findet man meisstens alles über seine Komponenten genause ihren Stromverbrauch. Könntest dich ja mal schlau machen wieviel die Komponenten insgesamt verbrauchen. mfg Cyber Pps.:Könntest auch mal versuchen Brenner auszustecken und probieren Dann DvD austecken und probieren, und zu guterletzt beide ausstecken und ausprobieren |
brenner und dvd laufwerk hab ich schon abgesteckt - geht trotzdem nicht. ich denke es gibt irgendeinen konflikt mit der on board graka und der eingebauten agp karte, nur welchen finde ich nicht.wie gesagt im bios ist alles richtig eingestellt. ist der rechner hochgefahren, läuft er fehlerfrei und es gibt auch keine hardwarekonflikte. das problem besteht auch nicht beim neustarten, nur wenn er abgedreht ist.
lg cora |
Änder mal im Bios die Bootfolge :
1: Floppy 2: CDrom 3: Festplatte damit hat die Platte genügend Zeit,um Booten zu können. Kann sein, das sie mit der Zeit langsamer wurde mfg excal PS: Profil mit den Hardware -Daten ausfüllen, wär schon angebracht! |
die bootfolge ist so eingestellt.
bin grad dabei die geforce 2 karte zu probieren. profil füll ich aus wenn ich zu hause bin, weiß nicht alles von den 3 pc s auswendig. thanks cora |
Zitat:
Wenn ja, PCI-Slot neben der Grafikkarte freilassen (gibt öfters Probleme wegen IRQ-Sharing). PS: ist die eingebaute Garfikarte auch im Bios auf 'Disabled' wenn du eine andere Grafikkarte einbaust? |
alle pci-slots sind frei, nur der agp slot belegt.
lg cora |
ich kann die on board graka im bios nicht deaktivieren. dazu gibts keinen menüpunkt.
lg cora |
nur so ein blöder gedanke,
onboard graka im bios deaktiviert? [edit] warst schneller beim antworten :-) noch ein gedanke, onboard sollte dann ein jumper so wo du sie deaktivieren kannst. |
Aufpassen, die Millenium200 ist noch ne AGP 2x, du schiesst dir vielleicht das Board.
Kannst noch eine andere HD ausprobieren, könnte auch die Ursache sein! mfg Excal |
Zitat:
Müsste aber meiner Meinung nach geben, schau im Bios nochmals nach. |
Zitat:
Welches Bios? AMI, Award ? mfg Excal |
Eventuell kann es auch sein, dass die onboard Graka per jumper abgestellt werden muss.
|
jumper gibts keinen, hab ich schon geschaut.ami bios
hab grad die geforce 2 karte eingebaut, momentan fährt er aufs erste mal hoch....eigenartig... lg cora |
Die Onboardgraka abstellen wäre
OnboardVGA = Disabled Ist unter "advanced" |
ähem....tschuldigung hab noch mal nachgeschaut phönix - award bios is es....
tja wenn ma si net gscheit auskennt.. lg cora |
hab mir grad das manual runtergeladen und fang an es zu zerlegen :D
http://www.mm-vision.dk/default.asp?dvarenr=60019 |
das hab ich mir gestern auch schon angeschaut, find aber nix...
liegt sicher daran das ich mich nicht gut auskenne...hoffe du findest die lösung lg cora |
die graka onboard lässt sich im bios nicht normal disablen aber im menü von 'Integrated Peripherials' musst du beim menüpunkt 'Init Display First' von PCI auf AGP umstellen.
möglicherweise musst du auch im 'Advanced Chipset' den menüpunkt 'VGA Share Memory Size' disablen. ich bin aber überzeugt daß graka onboard sich automatisch beim einstecken einer 'externen' graka disabled und dadurch den 'shared memory' freigibt, musst du probieren, das ändern von pci auf agp darfst aber nicht übersehen. |
init display first ist auf agp umgestellt
vga shared memory size muß ich noch probieren. das komische ist mit der geforce 2 karte funktioniert es.... zumindest momentan... lg cora |
'Advanced Chipset Features'
AGP & P2P Bridge Control / default=2x, kannst sicher auf4x stellen. AGP WS read und write kannst enablen. |
ok, probier ich. memory size hab ich disabeld.
frage: wozu ist agp p2p brige control? lg cora |
kannst die einstellungen bezüglich agp karten vornehmen.
aber was anderes ich seh grad daß das board 2 poweranschlüsse aufweist, schau mal nach ob der JATXPWR1 (das ist der 4fach anschluss oberhalb des 'normalen' ATX anschlusses JATXPWR2) angeschlossen ist, das kann nämlch zu versorgungsproblemen bei grakas führen. manche neueren karten brauchen diese extraversorgung vom netzteil. |
ja ist angeschlossen
lg cora |
na werd ich mal weiterhirnen, bleib derweil :cool:
und möglicherweise gibts noch wissende die tips geben können. edit: mach mal folgendes systemsteuerung/verwaltung/ereignisanzeige in anwendungen oder system schau mal nach ob sich bezüglich graka etwas getan hat, wenn ja kannst durch klicken des eintrages näheres erfahren. |
hab die serviceline angerufen, und nächsten dienstag kommt ein techniker vorbei mit einem neuen motherboard, die vermuten das das motherboard defekt ist. naja, wir werden sehen.
lg cora |
hatten bis jetzt einen server-ausfall (AON), wenn ich mir alles durchles, denk ich daß eher die neue gforce fx den schaden hat.
ich hatte mal probleme mit einer graka die nicht richtig im slot sitzen wollte, denk mal nicht daß es so banal bei dir wär, aber wenn du die möglichkeit hast die graphikkarte in einem anderen pc zu testen, kannst es wenigstens ausschließen. wenn der techniker kommt kannst auch gleich die graka installieren, dabei wird sich ja herausstellen 'wer der täter ist':rolleyes: i woas ned. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr. |