![]() |
SCSI Platte + Controller
Hallo Leute,
ich habe folgendeSCSI-Platte von Seagate: ST373307LC des weiteren folgenden SCSI-Controller von Adaptec: AHA-2940 Ich weiß, dass es eigentlich Nonsens ist, diese Platte an diesem Controller betreiben zu wollen. Nichtsdestotrotz würde ich gerne wissen, ob es technisch überhaupt möglich ist, da es Ultra320 SCSI Platte ist und ich nicht weiß, inwieweit diese zu älteren SCSI-Standards kompatibel ist. Reicht es, wenn man die Platte auf Single-Ended jumpered und einen entsprechenden Steckeradapter einsetzt, um den Controller mit der Platte zu verbinden? Danke für Hinweise. Marty |
sollte ich mich auf der hp von adaptec richtig informiert haben dann hat dein controller eine max. übertragunsrate von 20 MB/s. für deine festplatte ist dies nicht sinnvoll. die platte schafft doch ca. 70 MB/s.
die frage ist auch was für einen anschluß deine platte hat. die neuen platten haben großteils einen 68pin LVD anschluß. dein controller unterstützt diesen nicht. |
Zitat:
Der Controller unterstützt den Anschluss nicht? Gibt es keinen Steckeradapter? |
ich hab selber mal einen steckeradapter für meinen alten scsi scanner gebraucht. hat mich fast 50€ gekostet. ich bezweifle aber die kompatibilität mit deiner platte. U160 würde gehen aber darunter stehen die chancen schlecht.
|
.
Es gibt auf der ganzen Welt keine HD (die bezahlbar wäre) die im asynchronen Übertragungsmodus mehr als 10000kbyte/sec/64kb Blocksize Leisten könnte. Von daher würde ich an dem SCSI-1 Contoller (max. 10MB/sec) bis 3Stück U320 SCSI Platten für sehr Brauchbar halten. Dir gehts wahrscheinlich um kleine Files dabei kannst dir eine Leistung von 1-2MB (2k Blocksize) erwarten die der Controller leicht bewältigen kann. Am besten du steckst den Adapter gleich auf den Controller und verbindest die HD mit dem normalen U320 Kabel. Damit kannst später leicht einen U320 Controller nachrüsten. Wos den Adapter noch zu kaufen gibt hab ich nicht bei der Hand mußt ihn dir suchen. |
AHA-2940
u oder u2w sollte es schon sein :cool: |
hätte adapter 50 pin (aufstecken auf 2940) auf 68 pin (weiter mit weit-kabel wie oben vorgeschlagen). falls interesse bitte um mail.
ab morgen: wer@net26.pl |
Re: SCSI Platte + Controller
Zitat:
laut adaptec ist der reine AHA-2940 ein fast-scsi gerät (10mb/sec) mit einem internen 50pin anschluss. jumper die platte auf SE (sofern das möglich ist) und häng adapter an (schau aber drauf, dass es _aktive_ sind, sonst hast sicher troubles mit der stabilität des busses, weil manche adern nicht terminiert sind). du wirst auch noch einen eigenen terminator brauchen für das kabel das zur platte geht, platten ab u2w fähig haben keinen terminator mehr eingebaut. die ideale kombination ist das allerdings nicht. ich würde zumindest einen U2W fähigen adapter verwenden, dann kann die platte zumindest ansatzweise ihr potential ausspielen ;) @red 2 illusion der aha-2940 adapter kann sync transfer also werden sich die beiden geräte das hoffentlich auch so ausmachen. garantieren kann man das nicht, vorallem nicht über so eine adapter konstruktion hinweg, sollte aber durchaus möglich sein. |
.
sync sollte man für HD-Daten-intensive Anwendungen immer Ausschalten. Also Server oder multiple Programme die viele HD Zugriff verursachen. Das ist kein Anschlag auf die Performance sondern steigert sie im besten Fall auch noch. Ist auch in Windows in den SCSI-Optionen abschaltbar, aber am bestem im Controller abschalten. Für nen Benchmark kann mans dann einschalten damit auch die volle Leistung angezeigt wird. ;) |
Re: Re: SCSI Platte + Controller
Zitat:
LC drives These drives cannot furnish terminator power because no conductors in the 80-pin I/O connector are devoted to terminator power. Meine Fragen: Was für einen Terminator brauche ich damit das Teil dennoch ordentlich läuft? Aktiv heißt mit eigener Spannungsversorgung. Ist das richtig? |
ja, die SCA anschlüsse sind für backplanes/hotswap gedacht... da wird strom und scsi durch den 1 stecker geführt.
wenn du einen sca wechselrahmen bekommst, dann hat der für den anschluss ans system einen 68pin anschluss. dann brauchst nur noch ein LVD taugliches kabel mit terminator dran. die adapter sollten aktive sein, damit die adern die durch den adapter nicht weitergeführt werden ordentlich abgeschlossen/terminiert werden und es zu keinen signalreflexionen am bus kommt. diese aktiven adapter haben manchmal einen eigenen stromanschluss bzw es gibt sie auch so, dass der strom vom scsi bus kommt. www.arp-datacon.at hat sicher passende adapter ;) |
@mmf
habe auch noch einen schwachbrüstigen sca auf wide adapter verfügbar (kann nur bis 40 mb/s, nicht aber lvd). hat id und termination jumperung. bevorzugt würde ich aber einen aktiven terminator am kabelende verwenden und nicht passiv am adapter. |
Also ich hatte meine IBM IBM DDYS-T36950LV (bringt Spitze an die 55MB/s) anfangs auch am AHA2940AU (also Ultra-SCSI) mit Adapter laufen.
Ist sogar meine Bootplatte. Hab dafür einen Adapter 50->68 mit integrierter Terminierung verwendet und die Platte halt irgendwo in die Mitte des Kabels gehängt (kann selbst nicht terminieren), terminiert wird der Narrow-Bus bei mir aktiv vom Brenner. Hat wirklich anstandslos funktioniert und hat lt. Adaptec SCSI Bench ca. 17,5MB/s drübergebracht (sequenziell). Bei zufälligem Zugriff je nach Blockgrösse entsprechend weniger. Nun hab ich die Platte an einem AHA2940UW hängen, Spitzentransferrate liegt nun erwartungsgemäß bei ca. 37MB/s, bei kleineren Blockgrössen tut sich aber erwartungsgemäß nichts, das System selbst ist auch nicht spürbar flotter geworden. Also ich würd Dir empfehlen, folgende Dinge zu besorgen: - Adapter 50->68p mit Terminierung für den High-Teil. - Kabel mit mind. 2 Steckern - 50p SCSI Terminator (kann auch passiv sein, da Du nur Fast SCSI hast). Reihenfolge beim Anschluss dann: Controller - HDD - Terminator. |
ihr habt ja abenteuerliche scsi konfigurationen-
-aber da sieht mann wie gutmütig und überlegen das ganze scsi-system gegenüber dem ide-system ist.
sp_23 |
.
Wenns bei einer Platte im ganzen Sys bleibt kannst die Termination weglassen. Nur ein SCSI-Bus muß terminiert werden, nur ein Device ist aber wie eine Schnittstelle und da gibts keine Reflexionen. |
Zitat:
bei steigender taktfrequenz des busses sollte das ende des kabels immer terminiert werden und zwar an beiden enden (controller und kabelende). auch wenn nur 1 gerät am scsi bus (=kabel + leiterbahnen auf den PCB's ;)) angeschlossen wird, am bus sind 2 geräte aktiv (controller + laufwerk). die reflexionen am bus rühren von den kabelenden her, wenn diese nicht terminiert sind (die signalleitungen nicht auf masse gelegt werden) |
.
@valo Für dich ein kleiner Grundkurs SCSI! Mit zwei Geräten wirds immer noch kein Bus. Terminierung ist nur notwendig wenn ein Gerät am Bus sendet und daher in zwei Richtungen ein Signal Sendet. Die Reflexionen würden sich überlagern wie das Echo. Das kann aber bei nur zwei Geräten gar nicht vorkommen! |
Zitat:
Nicht böse sein, aber du redest Müll. |
seids net zu einander
und klärt es ..
:D |
.
Mal abgesehen davon das ein 2940 mit 7Geräten ohne Terminierung einwandfrei funktioniert ist in diesem Fall sowieso keiner Notwendig. Ihr solltet keine User verunsichern mit Halbwissen das ihr in einem Microsoftkurs erlernt habt. In der Praxis ist es halt dann doch ganz anders! |
Where do you terminate the bus?
[Terminate: from the latin terminus meaning "the end".] Termination must be present at two and only two positions on the SCSI bus, at the beginning of the bus, and at the end, and must occur within 4 inches of the physical ends of the SCSI bus. Often, the host will be installed at one end of the bus, and will provide one of the two terminations required. When do you terminate the bus? Always. Period. Whenever you want the SCSI bus to operate reliably! der komplette artikel: http://www.scsita.org/aboutscsi/SCSI..._Tutorial.html |
Zitat:
ich erinner mich, dass jemand "Ihr solltet keine User verunsichern mit Halbwissen das ihr in einem Microsoftkurs erlernt habt. In der Praxis ist es halt dann doch ganz anders!" von sich gegeben hat. :ms: :hehe: |
Ihr liegt alle, falsch, man braucht DREI Terminierungen :D
Zitat:
|
.
@valo @Daydreamer Lt. euren Profilen habt ihr kein SCSI-System zu Hause. Ihr behauptet mehr praktische Erfahrung zu haben als ich also woher??? Schraubt ihr heimlich an den FirmenServer herum oder was? Zitat:
|
valo und kein SCSI-System? LOOOOOL Bruhahahahahahahah!
@red 2 illusion: "Sag einfach OK, ich hab mich geirrt. Sorry." Alles andere wird peinlich. |
.
Lt. Profile hat er keines. Super Vorbild für alle anderen ihr Profil ebenso nicht aktuell zu halten. In Valos Postings scheint einiges nicht zu stimmen. @_m3 Ich poste hier "Lt.Profiel" hast wohl überlesen. Dir ist aber auch nichts zu peinlich, echt..... |
SCSI muss ja nicht unbedingt auf dem Workstation-Rechner installiert sein. Aber mitdenken duerfte ja nicht unbedingt zu seinen Staerken gehoeren, wie man in diesem Thread schoen sieht. ;) :D
Und wie dir meine Familie, Freunde, Kindern, ... bestaetigen werden, ist mir kaum etwas peinlich :D |
@_m3
danke für das vorwort :D @red 2 illusion jetzt mal langsam! wenn du dich schon auf mein profil beziehst, dann solltest du auch deine aufmerksamkeit auf den inhalt richten. :ms: wenn du schon ein (uraltes) zitat von mir verwenden musst, dann REISS ES NICHT AUS DEM ZUSAMMENHANG! ich behaupte weder das ich mehr praktische erfahrung habe, noch das gegenteil. so etwas lässt man über sich sagen ;) gib einfach zu, dass du dich geirrt hast. der einzige der hier schwachsinn von sich gibt, bist du. |
.
@Marty_McFly Terminator einfach nocht nicht kaufen und so mal anhängen. Kannst dir die 50€ für das Teil einsparen. @_m3 Das du dich selber immer wieder unter bieten kannst unglaublich!!! Warum einfach wenns teuer auch geht. |
Zitat:
was stimmt in meinen postings nicht?! dem herrn _m3 ist so schnell nichts peinlich, das muss ich bestätigen. |
@red 2 illusion
Hi! Mag sein das die anderen keine SCSI-System haben, oder zumindes nicht ihr Profil ausgefüllt haben. Ich hab aber SCSI, und das schon seit meinem 486, den ich vor knapp 15 Jahren hatte. Und auch noch privat. Also kannst du glauben, das ich davon ein kleinwenig Ahnung habe. Ich kann mich eigentlich nur der Meinung einiger anderer hier anschliesen: Du redest wirklich Müll und Schwachsinn, und bei einigen deiner Gehirnleitungen fehlt wohl der Terminator. Gruß Wernerchen |
Zitat:
Die 2 Rechner die bei mir so Laufen sind wahrscheinlich gar nicht da. Dazu kommt das ich an diese Rechner immer wieder externe SCSI-Platten anschließe die keinen Terminator besitzen. Dabei ist der Terminator im Controller immer auf Auto und die Platte im Rechner niemals terminiert. Achja da hängt auch noch bei einem Rechner ein DVD-Rom am 3 Abgriff natürlich auch nicht terminiert. Und es läuft und läuft und läuft........ Sind natürlich Praxiswerte und können eine Theoretiker wie Valo nicht beeindrucken. Daher auch mein letztes Posting in dem Thread. |
Zitat:
Hast jemals nur eine Platte an den Controller gehängt mit einem Kabel das nur zwei Abgriffe hat. Du wirst sehen es geht ohne Probleme auch mit U320. |
wenn es für dich funktioniert, sei glücklich, leg einen krapfen, hüpf im kreis darum herum aber verbreite keine halbwahrheiten.
von vornherein zu sagen, es ist nicht nötig zu terminieren, ist die falsche basis um anderen den (korrekten) umgang mit scsi näherzubringen. und ein korrekt terminierter scsi bus ist immer noch die beste ausgangsbasis für ein scsi system. dass es funktioniert, bezweifle ich nicht, ich kenne selber eine menge schwindeliger scsi setups, aber diese laufen ausserhalb der spezifikation und _müssen_ nicht funktionieren. |
Einige SCSI Controller wie z.B. von Initio unterstützen Auto-Terminierung. In diesen Fall ist keine extra Terminierung notwendig.
|
dachte die auto-terminierung bezieht sich nur auf den controller? schwer vorstellbar, daß sie einen signifikanten einfluß auf das andere ende des kabels hat.
|
und noch einmal Senf dazu
JA, es gibt Systeme die ohne Terminierung laufen und die auch funktionieren.
Bei meinem Scanner war auch so ein Sparcontroller dabei, ein AVA1502, den Scanner mit dem mitgelieferten 1m Kabel ohne terminierung angeschlossen funkt perfekt. Aber auch schon anderes erlebt: Adaptec AHA2920 (mit Future Domain-Chip), intern HDD und 1 CDROM. Hab mich erdreistet einen Microtek Scanmaker ohne Terminierung anzuhängen, ging nicht. Am selben Controller mal versucht eine IBM DCAS UW mit Adapter anzuhängen, der den oberen Bus nicht terminiert hat, ging genauso wenig (System eingefroren). Insgesammt 4m Kabel am externen SCSI an meinem Rechner (3 devices), Scanner ging nichtz mehr, obwohl passiv terminiert. Fakt ist, dass auch wenn es funktionieren sollte auf alle Fälle das System mehr Probleme macht und da die Fehlerkorrektur mehr zu tun hat. Fast SCSI, wie es der angesprochene 2940 liefert ist ein zuverlässiger und störunempfindliches Teil, damit geht es vielleicht auch. Spätestens bei Ultra SCSI oder noch schnelleren Standards gibt es aber ganz sicher Troubles und da sollte man unbeding AKTIV terminieren. Nochmals kurz zur Theorie, weil jemnad meinte die Leitungen werden auf Masse gehängt: PASSIVE Terminierung: 220 bzw 330 Ohm von der Signalleitung nach Masse bzw. nach Termpwr. AKTIVE Terminierung: Für jede Signallleitung gibt es einen Spannungsregler, der ca. 2,4V als Ausgangsspannung liefert (versorgt von Termpwr), die Signalleitung hängt über 110 Ohm direkt an der Ausgangsspannung. Und jetzt sagts mir, dass ich mich nicht auskenn ! |
Dachte auch das dieses Auto im Setup nur die Art der Terminierung erkennt. Ob aktiv oder passiv.
Beim AHA2940UW ersetzt das die Auswahl high-on/low-on. Und prinzipiell ist der SCSI Bus zu terminieren. O.T. "Man kann zwar ohne Regenschirm bei Regen spazieren gehen, und wenn man Glück hat, wird man dabei nicht viel nass." |
Re: und noch einmal Senf dazu
Zitat:
du kennst dich nicht aus :p :D :hehe: |
ich bin kein scsi anwender und kenn mich damit auch nicht aus ... aber:
ich hab mir jetzt ein paar seiten im netz bezüglich scsi & terminierung durchgesehen. überall steht man muss den scsi-bus terminieren. auf keiner seite steht etwas anderes geschrieben. vom studium her (elektrotechnik) ist mir aber klar warum terminiert werden muss ... ist ja das selbe wie bei koax-kabeln (vom prinzip). wenns auch ohne funktioniert ist das glück/zufall ... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr. |