![]() |
TFT Monitor, auch spieletauglich sollt er sein, aber welchen??
Hallo!
Ich möchte mir jetzt mal ein TFT leisten nur weiß ich von lauter Auswahl nicht welches vom Preis und Leistung auch wirklich Gut ist! Und vor allem, es sollte auch die schnellsten Spiele stand halten! Was ich auch noch gerne möchte ist ein etwas breiteres Bild in Richtung 16:9, zb.: wie das hier NEC TFT und der Preis sollte unter 1.000,- Euros liegen. Grösse ab 18". Was könnt ihr mir da so empfehlen?? Danke für eure Hilfe Grüsse EForest |
HP L1925....ich bin kein Hardcore-Shooter aber mir wären noch keine Nachteile gegenüber meiner "alten" 21-er Röhre (HP P1130) aufgefallen. Ich glaub, da wird etwas zuviel Wirbel um Schlieren usw. gemacht. Möglicherweise gibt´s wirklich schlechte Panels, zu diesen gehört das vom L1925 aber sicher nicht. Ich kann den absolut empehlen.
|
Angeblich gibt es keine spieletauglichen 19" Monitore. Entweder 18" oder 20, 21". Wichtig IPS Panel oder S-IPS. Ich habe den Viewsonic VP181s, dieser ist meiner Meinung nach voll Spieletauglich, wobei durchaus noch Raum für Verbesserungen ist!
Siehe auch PRAD.DE |
um die kohle würde ich mir nen 22er kaufen scheiss auf TFT wenn du zocker bist
die zeit ist noch nicht reif. TFT und Zocken , diese beiden sachen funktionieren einfach nicht.:lol: (bei einigen 17ern vielleicht) wenn du dir einen kaufen solltest, lass dir auf jeden fall ein rückgaberecht, oder umtauschrecht auf die rechnung schreiben, ohne dem wirst dir schwer tun einen TFT zurückzugeben. denn ob er dir taugt und für deine ansprüche reicht, siehst du nicht im geschäft sondern erst nach 2-3 tagen probe auf deinem schreibtisch. ich habe meine auf jedenfall zurückgebracht hab mir dann nen 22er röhren genommen, ist immer noch das beste zum zocken. :lol: den nec kanst sowieso vergessen mit 25ms PS: wenn dir der verkäufer das nicht draufschreibt einfach ins nächste geschäft gehn |
Da war doch unlängst was in den WCM News hier:
http://www.wcm.at/modules.php?name=N...ticle&sid=6065 |
ist aber nur ein 17ner:eek:
|
Zitat:
LG zAPPEL |
ja sicher doch, hast anscheinend deine augen hinter den TFT gelegt:lol: , damit die von diesem bild verschont bleiben,
(scherz) naja ich hatte selbst die samsungs hier 19er zum zocken ungeeignet da du auf nem 17er spielst kann es schon möglich sein , sagte ja es gibt ausnahmen, aber du spielst ned oft und wenn ja was? sicher keine shooter, wos richtig schnell abgeht. wie gesagt, er muss sowas schon selbst testen, was für den einen gut ist ist für den anderen das miesete was es giebt, bei TFTs merkt man dass auch noch am stärksten, auf alle fälle nur mit umtauschrecht kaufen und er will ja grösse ab 18 aufwärts und die sind um den preis zum zocken nicht geeignet |
Zitat:
Ich Spiele 3d Shooter, Action Spiele verwende den TFT zum Fernsehen und hab _überhaupt_ keine Probleme, und auch meine Augen funktionieren gut. Wer da noch Schlieren sieht tut mir fast leid für seine Adleraugen. Hab auch einige Freunde die Shooter mit TFTs spielen. LG zAPPEL |
noch ein witz:
ihr seid ned zufällig im blindenverein?:cool: :lol: sagte ja sol jeder selbst testen was der eine für gut empfindet ist für den anderen müll , und für mich sind TFTs noch müll fernsehn möcht ich drauf aber auch nicht gerade, das bild ist einfach nur schlecht. |
Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass manche Leute echt volle Wäsche Tomaten auf den Augen haben müssen. 19" TFT & Spielen = Ganz arg bescheiden. Vergiss es besser. Ich habe mir einen Samsung 193T ausgesucht, bisschen Foren und Reviews geguckt, gelesen: " Jo, voll spieletauglich", gekauft, gespielt, halb in Ohnmacht gefallen, versucht zurückzugeben, Händler nimmt ihn nicht zurück, gelackmeiert bin. Ich hab' mich in der Zischenzeit daran 'gewöhnt', wenn man die Brightness & Kontrast voll aufdreht, kann man halbwegs was erkennen. Trotzdem: mit der billigsten Röhre nicht, ich wiederhole, NICHT im mindesten zu vergleichen.
Meines Erachtens wird hier durch Industrie und Werbung ein unheimliches Geschäft mit den den technikbegeisterten und fortschrittsfreundlichen Käufern (wie mir) gemacht und die Bedürfnisse des Kunden aber voll ignoriert. Die neuen Technologien (TFT und auch Plasma und Beamer) sind allenfalls für spezifische Einsatzbereiche bedingt brauchbar, aber den konventionellen Techniken (CRT, Filmprojektor (!)) insgesamt meilenweit unterlegen. TFT ist cool, weil platzsparend und energiesparend und Bildwiederholfrequenz ergonomisch gesehn egal. Aber der eigentliches Zweck -Darstellung eines Bildes - wird von einem CRT besser erfüllt. That's it. Wer's nicht glaubt, wird sicher auch mit einer Braille-Tastatur glücklich. |
Und ich kann die Leute nicht verstehen, die der Meinung sind man kann auf einem TFT nicht spielen.. evt. könnten auch die eine Braille Zeile ganz gut brauchen? :)
Wie auch immer, ich glaube da werden wir uns nicht einigen können, vergessen wir das Ganze ;) |
Zitat:
Da könntest recht haben, was ich bisher so an Threads in denen der C6 mitgewirkt hat gelesen hab. :p |
also wenn mir nur einer von euch nen zocker 18ner TFT für unter 1000 euro zeigt, dann kauf ich dir den, und wenn ich nur eine schliere oder beim scrollen zeilensprünge sehe dann bekomme ich 2 von euch. ihr glasaugen:lol:
|
naja dacht ichs mir doch, nagut 2 std galt das angebot da es keiner schaffte mir nur einen zu zeigen , ist das ab jezt wieder hinfällig.
nicht dass mir einer in 2 jahren mir den satz hier vorhält, wen er dann endlich einen zocker tft gefunden hat. :lol: |
Zitat:
|
Zitat:
@TFT: Ich finde 18" unnötig, da sie ja auch nicht mehr Auflösung haben als 17er.. wenn ich mir etwas Größeres als 17" kaufen würde, dann etwas, das eine höhere Auflösung als 1280*1024 hat. Und mein AL732 schaut geil aus und es spielt sich gut damit :) LG zAPPEL |
Eigentlich möcht ich ja C6 nicht rechtgeben (CloneDVD läßt grüßen :D) aber ich denke auch daß CRT noch immer besser zum Spielen sind als TFT. Eines darf man aber nicht außer acht lassen, es kommt immer darauf an welche Games man hauptsächlich zockt. Für "langsame" Games ist der eine oder andere TFT sicher geeignet aber für Quake und Konsorten ist man mit einem CRT sicher besser beraten.
|
zappel
du hast nen 17ner mit 17ms, da könnte zocken keine probs machen das sagte ich auch sschon auf seite 1 irgendwo, aber eforest hat uns gefragt was wir von dem monitor halten den er sich ausgesucht hat , und er will 18ner oder grösser, und da diese unter 1000€ alle nur 25 ms haben sind sie zum zocken nicht richtig gut geeignet, spieletauglich , heisst ja dass man schach, mühle oder dame drauf spielen kann, :lol: aber selbst da wenn man scrollen muss hat man streifen im bild die einfach hässlich sind, da ich mir TFTs angeschaut habe und getestet habe bei mir zuhause, und ich alle spiele zocke von schach bis painkiller kann ich auch behaupten dass ich mit TFT rein garnicht zufrieden bin. für Office und grafik sieht die sache anders aus wobei man bei grafik wieder drüber streiten kann:lol: |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
@:lol: gaelic
und was ist daran falsch? dass er nen 18ner will oder mehr, oder dass alle 25ms haben? solln sie 20ms haben ist das immer noch zu langsam ab 18 müssten die 14/15ms haben um endlich mal halbwegs dauf zocken zu können |
Zitat:
LG zAPPEL |
Hallo!
Ich würde derzeit einen Sony HS73P nehem - der hat schon eine Onyx-Black Folie integriert. Meiner Meinung nach ist das eine Revolution im TFT Sektor und da Samsung und Sony zusammen produzieren werden, wird in absehbarer Zeit hoffentlich auch von Samsung diese Folie verbaut werden und dann gehts ab! Schau dir mal den Sony HS73P in echt an, ich sage dir du wirst keinen anderen TFT mehr wollen - das bild ist einfach nur genial! Sehr kontrastreiche Farben und ein extrem sattes Schwarz. achja - für TFT's gehe lieber auf www.prad.de dann weißt du auch, warum der Samsung 193T eines der schlechtesten 19" TFT's zum spielen ist... 19" sind derzeit eh noch nicht spieletauglich, da MVA/PVA Panele verbaut werden und dort der Grauwechsel sehr langsam ist - daher auch meist die sehr ausgeprägten Schlieren... 20" Eizo, NEC oder Philips - wenn das zu teuer ist, 17" Klasse bei den TFT's anschauen! grüsse helge |
Hi,
da ich mir jetzt auch gerade einen TFT (Belinea 101920) gekauft habe kann ich vielleicht auch noch was zur Diskussion beitragen. Ich denke nicht das TFTs den CRTs unterlegen sind. Jede Technik hat ihre Vor- und Nachteile und der Konsument muss abwägen was ihm wichtig ist. Wenn man von einem guten (!) CRT auf TFT umsteigt werden sich bei der Bildqualität IMHO keine sehr großen Unterschiede ergeben. Die Konvergenz ist bei TFTs aber schon besser, sie sind Augenschonender und erzeugen keine Strahlung, eine Pivot-Funktion ist im Officebetrieb praktisch, man hat dann mehr Platz am Schreibtisch und ich brauche jetzt statt 140 nur mehr 40 W ;) Zu Spielen kann ich nichts sagen aber Schlieren wird es wahrscheinlich bei jedem TFT geben. Prad.de wurde schon genannt, dort gibt es unter anderem auch einen Online-Schlierentest: http://www.prad.de/new/tests/schlieren2.html Neben dem verwendeten Panel spielen auch die Farben eine Rolle. Bestimmte Farbkombinationen schlieren stärker und das könnte dann gerade bei EGO-Shootern mit düsteren Farben Probleme machen. Schau Dir halt mal an wie Deine Spiele auf einem TFT aussehen und ob das Bild für Dich okay ist. Ich habe mir vor den Kauf mehrere TFTs zeigen lassen (Dank unter anderem an Viennaweb Online Shop fürs viele Ein- und Auspacken :D ) und gerade was Pixelfehler betrifft ist die Streuung IMHO schon sehr stark. Gab zwar nie dauerleuchtende Pixel aber 3 beisammenliegende Pixelfehler, genau in der Taskleiste beim Startknopf, würde ich nicht sehr lustig finden… Mein Resümee: Bei Prad.de die Kaufberatung anschauen – beim Händler testen oder Rückgaberecht vereinbaren – dann gibt es nachher auch keine böse Überraschung. Gruß santi |
Zitat:
|
Bevor ich mir einen TFT zum Spielen kaufen würde, würde ich einmal ein ausgiebiges Spiel auf einem probieren. Könnte ja sein, dass man erst nachz einiger Zeit auf Nachteile draufkommt. Hab schon von Leuten gehört, die sagten, ihnen sei mit der Zeit schwindlig geworden. Könnte ja wie bei Schuhe sein, ein mal hin und hergehen reicht oft nicht, nach einer Stunde drückts dann erst so richtig. Ich hab auch schon mal kurz auf TFTs gespielt, aber noch nie eine typische Spielesession von ein paar Stunden 3d-Shooter gemacht. Kann mir schon vorstellen, dass dann irgendwas anders ist als vor der Röhre. Das ist auch der Grund , warum ich immer noch vor einem 19er CRT sitze.
|
@PRRonto
hmmm das ist ne redensart, glaubst ich rege mich wegen einer schliere auf,? nur wo eine ist da sind auch 10000 also uninteressant so ein TFT für mich. der schlierentest ist ja ein witz, wenn du shootern würdest dann kannst du das doch nicht mit nem game vergleichen, wer braucht den test, da reicht doch wenn du die maus oder ein geöffnetes fenster schneller bewegst :lol: , warum kapiert ihr das ned und hackt dauernd auf meiner aussage herum 10 andere hier schreiben das selbe aber immer gehts nur gegen mich , wer nen TFT hat und damit glücklich ist, tja dann soll ers auch sein , ICH BIN ES NICHT, und glaube mir wenn meine maus nur 1x hängt hat sie der händler zurück, wie meine lezte MS explorer http://www.microsoft.com/germany/har...s.aspx?pid=003 diese mäuse liegen nicht eben auf ner harten oberfläche auf, also wackeln sie, naja ist unangenehm zum arbeiten damit, ich habe denen 12 mäuse ausgepackt bis eine meinen ansprüchen reichte.:lol: und in 2d games wird nunmal vie gescrollt AOE,Warcraft usw, guck dir das miese bild während dem scrollen mal an, was soll denn das sein?? sicher keine einbildung.:cool: |
Zitat:
|
ich hab nen eizo flexscan l365, 25ms, und ich habe damit keinerlei schlieren bei quake3, ut2003, ut2004, battlefield und call of duty.
auch filme laufen mit exzellenter bildqualität :D mfg akti |
Erstmals Danke für eure zahlreichen Antworten!
Ich weiß dass das keine leichte sache ist....wie schon erwähnt, es kommt halt immer drauf an was man damit machen will und wenn man was bestimmtes machen will sollt man es vorher genau mit dem Gerät testen, dass man danach keine Überraschungen erlebt! Von den Spielen her, so ein hardcore spieler bin ich nicht wirklich, ich spiel so Spiele wie Need für Speed Underground, oder CC, ab und zu vielleicht mal UnrealT., und Vietcong z.b. auch. Für mich ist halt auch ein Grosses muss für einen TFT das Thema Platz. Ich möchte jetzt von einen 17" CRD auf einen Monitor der Grösse von mind. 19-21" CRD wechseln und da eben halt ab 18" TFT. Und so ne CRD Kiste ab 25Kg mit der Grösse einer Waschmaschine bring ich nicht dort hin wo er hin sollte! ;) Hab da so ein Teil gesichtet, Preis 1019,-EURs, des ging ja noch, ist folgendes Teil: Belinea 102015, 20.1" Und des beste wäre ja, wenns war ist das: Response Time: Rise (Typisch) 15 ms Response Time: Fall (Typisch) 10 ms Angaben vom Hersteller Was sagt´s ihr zu dem Drum???? Greeezzz EForest |
hmm, an den 25ms hat sich nix geändert und da er noch grösser ist wirst halt noch a schlechteres bild haben , einfach selbst testen
mehr kan man dazu nimmer sagen:lol: |
.
Also wennst wirklich jede Graustufe brauchst wirst die Helligkeit auf max. drehen und dann leidet der Response aber schon sehr deutlich! |
Die Reaktionszeit sagt noch lange nichts über sie Speilbarkeit aus. Da diese nur unter bestimmten Bedingungen erreicht wird.
IPS Panels haben in der Regel langsamere Reaktionszeiten, behalten diese jedoch gleichmäßig. 18" Spielettft´s sind z.b Nec 1860, 1880 (der beste) und Viewsonic 181VP. Ich hab letzteren und habe damit alle besseren Actionspiele gespielt. (Jedi Academy, Max Payne 2, Call of Duty etc.) In Bezug auf schlieren habe ich überhaupt keine Probleme gehabt. Jedoch gibt es doch ein paar Probleme: Es gibt kein richtiges Schwarz eher Dunkelgrau (bei jeden TFT), Bewegungsunschärfe (hatte jedoch mein 19"CRT auch), Zeilensprung (stört schon, ist jedoch nicht bei jedem Spiel gleich), Blickwinkel ... Es gibt aber viele positive Punkte, die diese kleinen Mängel wieder wett machen. z.B. Besseres Bild, Augenschonender, keine Geometrieprobleme, platzsparend etc... Ich habe jetzt meinen TFT seit ca. 5 Monaten und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ob jedoch ein doppelter Preis zu einem CRT gerechtfertig ist, muß jeder selbst entscheiden. Ausgereift ist die TFT Technik noch lange nicht. Es hat sich auch in den letzen 1-2 Jahren bei den 19" relativ wenig getan oder verbessert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr. |