![]() |
BENQ D-800A oder NEC-2500A ???
Hallo, welchen von beiden DVD-Brennern würdet Ihr bevorzugen? Möchte in der Hauptsache meine selbst gedrehten Videos damit archivieren und Daten auf CDs.
BENQ DW800A "Als DVD Brenner uneingeschränkt empfehlenswert" Der Brenner unterstützt nur das +Format, dank dem Booktype Manager ist dies aber kein Nachteil, sondern ein Vorteil. Mit der Booktype Kennung "DVD-Rom" versehen, liest praktisch jedes alte DVD Laufwerk die +R(W)s ohne Probleme und man braucht sich nicht mehr zwischen + und - Format beim Brennen den Kopf zu zerbrechen. c't bezeichnet die Brennqualität/Geschwindigkeit und Fehlerkorrektur als "sehr gut" in Ausgabe 1/04 NEC ND-2500A Wird zwar von Anwendern hochgelobt, dass er auch billige DVD gut brennt. Doch ein anderer Anwender schreibt, dass von NEC gebrannte DVDs kaum von Fremd-Laufwerken gelesen werden könnten und dass besonders das CD-Brennen lange dauert. Habe auch die Treads auf http://www.wcm.at/forum/showthread.p...light=NEC+2500 durchgelesen. Da scheint mir NEC 2500 nicht so gut weg zu kommen. So würde ich also eher zu BENQ DW800 tendieren. Wozu braucht man -R und -RW? Benq kann nur +R +RW. Aber wenn die dann eh von allen DVD-Laufwerken gelsen werden können(?) - also wozu -R/RW? Ich glaube meine Entscheidung ist schon von selbst gefallen : BENQ DW800A schon wegen Fehlerkorrektur "seht gut" - oder?:confused: Norbert |
Also wenn Deine Wahl nur zwischen den beiden ausfallen soll dann würde ich auch den Benq nehmen. PS: Wo hast Du positive Bewertungen über den Nec gelesen?? (wären mir neu);) PPS: Der Benq kann nach einem FW Update auch - aber Er ist und bleibt auf + einfach besser.Ich hab nen Plex und brenne seit einiger Zeit auch nur noch auf + weil es einfach gute Rohlinge sind man sie 8-fach heizen kann und Sie bedrucken kann (Verbatim DataLivePlus im JewelCase)!
|
Zitat:
PS: Die positiven Bewertungen habe ich nur von Käufern bei www.geizhals.at (löschen die dort alles negative heraus?) und zum Glück hier und auch noch wo anders bei WCM vom Gegenteil überzeugt worden. Danke, Gruß |
Ich kann den BenQ auch nur empfehlen, er brennt problemlos und schnell.
Das Minus-Format geht mir überhaupt nicht ab, ausserdem kann man mit dem Booktype-Managment die gebrannten DVD's auf Minus umstellen, dann erkennen auch ältere Player die DVD's. |
Quahl der Wahl bei DVD-Brennern
Hallo!
Nachdem der BENQ 800 derzeit nirgends in Wien sofort zu haben ist (ausser bei Cosmos um 140,- was mir zu teuer ist) und ich nun auch weitere DVD-Brennerberichte gelesen habe, wird die Entscheidung immer schwerer. Nämlich der LiteOn 811-s soll die besten Bewertungen erhalten haben (CompuerBild 3/2004 Platz 2 und PC-Direkt 03/2004 Platz 1 und PC Professionell 02/2004 Testsieger !!!). Aber auch der LG 4081B hat gute Werte. Und überwiegend kann man ohnhin derzeit kaum 8-fach Scheiben bekommen - im Grunde ist mir das 8-fach gar nicht sooo wichtig. Viel wichtiger ist, dass die gebrannten DVDs dann auch gut gelesen werden können. Also stehen jetzt 3 DVD-Brenner zur Auswahl bei mir: LiteOn LDW-811S Retail LG GSA-4081B Retail BenQ DW800A Retail Mal sehen was es wirklich wird - :cool: Testübersicht zu LiteOn http://www.testberichte.de/test/prod...1s_p28016.html Gruß |
Mit dem BenQ brauchst Du keine 8-fach Medien für's 8-fach brennen, das geht auch sehr gut mit 4-fach Medien.
Zum Test in der PC-Prof. kann ich nur sagen, das der Brenner wegen der teuren Service-Hotline nicht weiter vorne liegt. Ausserdem werden dort Plus/Minus Brenner generell besser bewertet, obwohl man das Minusformat beim BenQ ja nicht braucht. Hast Du auch beim Krob in Mödling angerufen? Ich hab dort am Dienstag vor zwei Wochen nachgefragt, mir wurde gesagt, am Donnerstag oder Freitag kommt eine Lieferung, am Mittwoch war sie dann schon da. |
Zitat:
Ich sehe da gerade, dass BENQ auch 8MB-Puffer hat - alle anderen nur 2MB. Allerdings habe ich ein leichtes Problem damit, dass nur Philips den +Standard durchdrücken will. Ob es aber im Endeffekt auch gelingen wird diesen auf Dauer durchsetzen zu können ist nicht so sicher. |
Hi,
im aktuellen ct ist ein Test über die Brennqualität der 8x Brenner mit verschiedenen DVD-Typen. Bei 8x Speed sieht es dann, ausser beim BenQ und HP, aber ziemlich traurig aus... Gruß santi |
Ich würde zu einen billigen + und - Brenner greifen. Die 8 fache Geschwindigkeit bringt nicht mehr viel, und in einen halben bis einen Jahr sollen Duallayer Brenner auch auf den Markt kommen.
|
Zitat:
|
Re: Quahl der Wahl bei DVD-Brennern
Zitat:
|
Allerdings nicht von seriösen PC-Zeitschriften.
Der Liteon wurde von c't extrem schlecht bewertet. |
Zitat:
|
BENQ 800 wird geholt
Habe mich nun für den BENQ 800 entschieden (war ohnehin von Anfang an in meiner engsten Wahl).
In der neuen c't 05/2004 werden die Brennqualitäten getestet. Tatsächlich ist der LiteOn zu vergessen. Also der fällt weg. LG hört sich nicht so schlecht an, ist aber erst nach Firmwareupdate bereit 8x zu brennen, jedoch nur mit Verbatim-Rohlingen. Ausserdem soll er CD's ganz schlecht auslesen. Bringt eigentlich nur BENQ die besten Ergebnisse und scheint für mich am geeignetsten zu sein. Will lediglich Videos drauf speichern. RAM interessiert mich nich, da habe ich USB-Festplatten zum Backup. Und sollte ich unbedingt -R/RW mal brauchen, gibt es ja das neue Firmwareupdate bei Benq ab März. Also BENQ, BENQ, BENQ ... Gruß |
Die Minus-Firmware gibt es seit Jänner, mit der Möglichkeit, in März auf 4-fach Schreiben zu erhöhen.
http://global.benq.com/support/dvdrw/ |
Testberichte in der ComputerBild würde ich mit Vorsicht geniessen, das ist ja das täglich-alles der PC Zeitschriften, damit kannst Dir höchstens den A***** wischen.
Bei der c't sind die meistens richtig gelegen, schaut mir nicht so sehr nach bezahlten Testergebnissen aus. |
Hi Leute,
also mir kommt das mit den 8x-Brennern derzeit vor wie wenn ein Autohersteller einen neuen Motor konstruiert der mit einem speziellen Treibstoff nur 4 Liter verbraucht und dabei 250 kmh schafft... ...Das Problem dabei ist nur das dieser Treibstoff noch nicht in großen Mengen produziert werden kann und es Glückssache ist ob man an der Tankstelle auch wirklich den richtigen Sprit bekommt...obwohl er teurer als das normale Benzin verkauft wird :D Wenn ich davon ausgehe das normalerweise nur "wertvolle" Daten (Filme, Festplattensicherungen usw.) auf DVD gesichert werden stellt sich mir die Frage ob ein Zeitgewinn von 10 Minuten das Risiko eines Datenverlustes wegen schlechterer Brennqualität wert ist :confused: Und wenn die 8x Rohlinge dann ausgereift sind kosten die entsprechenden 8x-Brenner wahrscheinlich 70 Euro weil jeder den neuesten 16x Brenner um 150 Euro haben will :D Gruß santi |
Stimmt!
Und bei 16x soll dann auch das Ende der Fahnenstange von wegen der hohen Drehzahl erreicht sein (ok, kann mich erinnern, das habens damals auch geschrieben als 4x CDROMS auf den Markt gekommen sind aber mal abwarten ....), dann soll die DVD eh vom Nachfolger (Blue Ray oder was auch immer) abgelöst werden. |
Ein Schritt, den ich mit Sicherheit nicht mitmache.
Also mir werden die Sprünge inzwischen zu schnell. Die DVD ist noch nicht mal richtig ausgereift(gereizt) aber schon drängeln die Wa***** schon mit dem Nachfolger auf den Markt. |
Ich hab den BENQ-DVD-Brenner
Zitat:
LG Norbert |
|
Zitat:
http://members.chello.at/norbert.streicher/Benq800.jpg Mal sehen wie es weiter geht, aber heute mag i nix mer machen ... bin etwas geschafft. LG Norbert |
BENQ D-800A Brennerfahrung
Hallo!
Nachdem ich mich für den DVD-Brenner von Benq entschieden hatte, kann ich so viel sagen - er brennt ... und das einwandfrei :D Der Brenner ist in ein externes Laufwergehäuse eingebaut und mit USB 2.0 am Shuttle Barebone verbunden. Der erste Brennversuch war nicht erfogreich, aber nur deswegen, weil aller Wahrscheinlichkeit nach das Leselaufwerk, ein CD-Brenner von Toshiba, die Quell-DVD (eine bereits einmal gebrannte DVD - also kein Original) fehlerhaft ausgelesen hat. Dann wurde direkt von BENQ gelesen (Image auf Festplatte geschrieben) und zurück geschrieben. Voila - nach knapp 10 Minuten war der Rohling voll (ein Hochzeitsfilm mit 4,08 GB)! Die 4x DVD+R von Plextor (PX-DVD+R4JC1) (Euro 2,79) wurde annähernd mit 8-facher(!) Geschwindigkeit beschrieben. Eine 4x DVD+R von Platinum (Euro 2,50 bei DiTech) wurde mit dem gleichen Filmmaterial in ca. 13 Minuten beschrieben (also die 4x die angegeben sind). Beide DVD liefen in einem Billigst-DVD-Spieler von SPAR (zu 50,- Euro) ohne Fehler und Ruckeln. Mehr "Erfahrung" habe ich noch nicht - aber mir reicht das Ergebnis vorerst. Media-Markt bietet gerade ein 27er DVD-Spindel um 25,- Euro an. Mal sehen, ob die was können. Wichtig wäre halt, dass gebrannte DVD auch möglichst lange halten. Gruß http://members.chello.at/norbert.streicher/Benq800.jpg |
Mein Benq DVD+R/RW DW800A-1 erkennt plötzlich seine eigenen gebrannten DVD+RW nicht mehr. Wenn ich sie in mein Labtop legen funktionieren sie einwandfrei. Was kann das sein:confused:
|
Linse vedreckt???
Reinigugs CD besorgen.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr. |