WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Fedora auf Notebook - div. Fragen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=126020)

Quintus14 22.02.2004 12:12

Fedora auf Notebook - div. Fragen
 
Ich bin dabei, Fedora nun auf ein Acer-Notebook der 800er-Serie zu installieren - und damit ich nicht für jedes auftretende Problemchen einen eigenen Thread aufmachen muss, soll dieser Thread (m)ein Sammel-Tread werden.

Erste Frage: am Desktop hab' ich ja Fedora mithilfe von Callas' CDs bereits installiert und danach >120 MB Download (Updates) hinter mich gebracht. Kann ich die Update-RPMs vom Desktop aufs Notebook irgendwie übernehmen, damit ich mit YUM nicht wieder stundenlang Downloads fahren (und damit dasselbe nochmals vom Netz holen) muss?

D.h. finden sich die Update-RPMs am Desktop irgendwo? Wo am NB kopier' ich sie hin und wie installier' ich sie?

Thx
Quintus

sagi 22.02.2004 12:55

die Update-RPMs sind in "/var/cache/yum/base-updates/packages" ab besten du kopierst sie auch dort auf dem anderen Rechner hin und machst ein "yum -C upgrade" (-C = nur Cache verwenden). evtl musst du auch die Header aus "/var/cache/yum/base-updates/headers" kopieren.

du kannst narütlich auch mal das Tool "yum-arch" ansehen. Mit dem kannst du dir eine eigene Yum Distribution Database erstellen und dann am NB in die Yum.conf eintragen.

mfg

c.

Quintus14 22.02.2004 13:08

Danke :) - ich hoffe, das funzt auch, wenn die Auswahl der installierten Pakete auf den beiden Rechnern nicht 100%ig identisch ist.

Thx
Quintus

P.S.: ich hab' mir das Buch "Red Hat & Fedora Linux" von Data Becker gekauft, hab' zuerst mit der beiliegenden DVD installieren wollen - aber beim Check der DVD hat es Fehler gegeben (inzwischen läuft die Installation mit Callas' CDs). Nichts desto trotz werd' ich versuchen, von Data Becker eine funktionierende DVD zu kriegen (wer weiß, wozu man's braucht).

sagi 22.02.2004 15:48

naja... wenn die Pakete nicht übereinstimmen, dann musst du halt nach "yum -C upgrade" noch ein "yum upgrade" machen. Wo dann evtl. ein Problem entstehen könnte ist, wenn du für Pakete aus dem Cache auch andere brauchst, um die Abhängigkeiten zu erfüllen. Wirklich gut kenn ich mich ja mit yum auch nicht aus ;), aber vermutlich wird ein "yum upgrade" sowieso erst nachsehen, was schon im Cache ist.

mfg
c.

Quintus14 22.02.2004 15:59

So - Grundkonfiguration läuft mal - und im Internet bin ich hiermit auch schon :D :D :D . Hab' - im Gegensatz zum Desktoprechner - nun KDE installiert, dazu 2 Fragen:
  1. Wo find ich die Einstellung, dass mit EINFACH-Klick Programme zu starten sind bzw. Verzeichnisse zu öffnen sind(?) - in den "Einstellungen Konquerer" find' ich nichts, was den Einfach-Klick betrifft.
  2. Wie krieg' ich eine Verknüpfung zu meinem Home-Verzeichnis auf den Desktop(?) - Verknüpfungen lässt er nur für "Programm" oder "URL" zu, nicht aber für Verzeichnis...
Thx
Quintus


NACHTRAG zu 2: ich hab' mal "hier starten" kopiert und so lang herum geändert, bis es mein eigenes Home-Directory anzeigt (vielleicht gings einfacher....)

Quintus14 22.02.2004 18:23

Aktuell 2 Probleme:
  1. Wo find ich die Einstellung, dass mit EINFACH-Klick Programme zu starten sind bzw. Verzeichnisse zu öffnen sind(?) - in den "Einstellungen Konquerer" find' ich nichts, was den Einfach-Klick betrifft.
  2. Die Word-Dokumente auf dem Debian-Server (Samba) lassen sich unter Fedora - am Notebook und am Desktop - nur schreibgeschützt(!) mit OO öffnen. Warum nur schreibgeschützt? Wie krieg' ich das weg?
Thx
Quintus

Quintus14 22.02.2004 19:06

Nachtrag zu 2.): wenn ich mir mit dem Konquerior/Detailansicht eine Datei ansehe, die unter Windows erstellt wurde und die am Samba-Server (Debian) liegt, steht Eigentümer = "root".

Anscheinend kann ich als Fedora-User (nicht root) die Datei nur schreibgeschützt öffnen....

Quintus

_m3 22.02.2004 19:51

ad samba-server:

man smb.conf

Dort gibts einen Abschnitt ueber "force user" und "force group".

Quintus14 22.02.2004 21:32

Danke für den Hinweis.

Da der Debian-Server ein Haus weiter steht, konfiguriere ich ihn (meistens) per Webmin.

Ich hab via Webmin in der Samba-Konfiguration nun auf der Seite "Edit File Permissions" einen Eintrag "Force Unix Group" gefunden - hier hab' ich eine Gruppe eingetragen, dessen Mitglied der Fedora-User ist und danach Samba restartet.

Leider werden die Dokumente noch immer schreibgeschützt geöffnet :(.

Quintus

_m3 22.02.2004 22:54

man chmod
man chgrp
man chown

Mit dem smb.conf aenderst Du ja nicht die Berechtigungen auf bestehenden Files.

Quintus14 23.02.2004 07:31

Zitat:

Mit dem smb.conf aenderst Du ja nicht die Berechtigungen auf bestehenden Files.
Ich hab's auch mit einem neuen Dokument versucht: ich hab'
  • einen meiner Windows-User einer Gruppe ("meinegruppe") zugeordnet,
  • im Webmin dem Samba auf der Seite "Edit File Permissions" den Eintrag "Force Unix Group" = "meinegruppe" gesetzt,
  • Samba restarted und
  • ein neues Dokument mit dem betreffenden Windows-User erstellt und am Debian-/Samba-Server abgelegt.
Es hat laut Konquerer/Detailansicht noch immer Eigentümer = root und Gruppe = root und lässt sich vom Fedora-User nur schreibgeschützt öffnen :( (Anm.: sowohl der Windows-User wie der Fedora-User sind Mitglied von "meinegruppe").

Quintus

Quintus14 23.02.2004 15:13

Nachtrag: meine Einstellungen des Samba-Servers via Webmin - siehe hier.

Quintus

Excalibur33 24.02.2004 08:53

Mit "webmin" hab ichs auch schon probiert, allerdings haut nicht alles hin.
Versuch mal mit "putty" (runterladen, falls nicht vorhanden),nur am Windows-PC install.,damit per ssh auf deinen server zugreifen, als root einlogggen und die smb.conf mit "mc" zu ändern. Entweder machst zusätzlich eine "public" Sektion für die freizugebenden Ordner(Achtung bei der Schreibweise:Gross klein) oder du erstellst den Eintrag: readonly=no bei den "homes" bzw shares
So sollte es funken.
mfg Excal

Philipp 24.02.2004 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Quintus14
ich hab' mir das Buch "Red Hat & Fedora Linux" von Data Becker gekauft, hab' zuerst mit der beiliegenden DVD installieren wollen - aber beim Check der DVD hat es Fehler gegeben (inzwischen läuft die Installation mit Callas' CDs). Nichts desto trotz werd' ich versuchen, von Data Becker eine funktionierende DVD zu kriegen (wer weiß, wozu man's braucht).
Möglicherweise nur ein kleiner Mastering Fehler. Wahrscheinlich hat Data Becker vergessen die neue Checksumme zurückzuschreiben.

Quintus14 24.02.2004 16:05

Drei Dinge:
  1. Defekte DVD:
    Zitat:

    Möglicherweise nur ein kleiner Mastering Fehler. Wahrscheinlich hat Data Becker vergessen die neue Checksumme zurückzuschreiben.
    Unter Windows lässt sie sich tadellos lesen - naja, vielleicht krieg' ich eine neue von Data Becker, mein Mail wurde allerdings noch nicht beantwortet :(
  2. Bis jetzt unter KDE noch immer nicht gefunden: den EINFACH-Klick: anstatt Doppelklick möchte ich mit einem einfachen Klick Verzeichnisse öffnen oder Programme starten - geht das unter KDE nicht? Soll ich auf GNOME umsteigen (da gehts nämlich)?
  3. Wie macht man einen Screenshot unter Linux? An und für sich wollte ich mit DRUCK bzw. Alt-DRUCK ein Konquerer-Fenster fotografieren und in GIMP einfügen, um es als GIF wegzuschreiben .... Fehlanzeige. Wie mach ich richtig ein Bildschirmfoto, um es als GIF wo in eine Webseite einbauen zu können?
  4. Wie krieg' ich das Touchpad des Acer 804 zum Arbeiten?
Thx
Quintus

Philipp 25.02.2004 01:05

Zitat:

Original geschrieben von Quintus14
Unter Windows lässt sie sich tadellos lesen - naja, vielleicht krieg' ich eine neue von Data Becker, mein Mail wurde allerdings noch nicht beantwortet :(
Es dürfte nur die Prüfsumme auf der DVD nicht stimmen. In diesen Fall einfach diese Prüfung überspringen.

Zitat:

Original geschrieben von Quintus14
Bis jetzt unter KDE noch immer nicht gefunden: den EINFACH-Klick: anstatt Doppelklick möchte ich mit einem einfachen Klick Verzeichnisse öffnen oder Programme starten - geht das unter KDE nicht? Soll ich auf GNOME umsteigen (da gehts nämlich)?
GNOME ist Red Hat's Hausdesktop, dementsprechend ist er wesentlich optimierter als KDE unter Fedora. Ich würde daher generell GNOME verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Quintus14
Wie macht man einen Screenshot unter Linux? An und für sich wollte ich mit DRUCK bzw. Alt-DRUCK ein Konquerer-Fenster fotografieren und in GIMP einfügen, um es als GIF wegzuschreiben .... Fehlanzeige. Wie mach ich richtig ein Bildschirmfoto, um es als GIF wo in eine Webseite einbauen zu können?
Notfalls, kann man auch mit The GIMP Screenshots machen.

Quintus14 25.02.2004 13:08

Zitat:

Ich würde daher generell GNOME verwenden.
Danke - hab' heute auf GNOME umgestellt.

-----------


Ich hab' letzte Nacht um Mitternacht am Desktop ein yum update gestartet, da 23 Updates anstanden - rund 35 MB hat es downgeladen, dann ist es stecken geblieben. In der Früh hab' ich es dann neuerlich probiert - wieder Fehlanzeige:
Zitat:

getting /var/cache/yum/updates-released/headers/libxml2-python-0-2.6.6-3.i386.hdr
retrygrab() failed for:
/var/cache/yum/updates-released/headers/libxml2-python-0-2.6.6-3.i386.hdr
failover: out of server method
Error getting file http://ftp.univie.ac.at/systems/linu...s/libxm12.....
[Errno 4] IOError: HTTP Error 404: Not found
Funzt bei Euch (Fedora Core 1) heute ein yum-Update?

--------------

Wie krieg' ich das Touchpad am Acer 804 zum Funzen?

Thx
Quintus


Nachtrag: Das Touchpad ist (lt. Windows-Gerätemanager) ein Synaptics PS/2 Port Pointing Device

Lotussteve 25.02.2004 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Quintus14
[b]Wie krieg' ich das Touchpad am Acer 804 zum Funzen?
Hallo!

Bitte bei solchen Fragen immer www.tuxmobil.org oder www.linux-on-laptops.com konsultieren.


http://home.in.tum.de/~baueran/techd...4/index.html#6


Ciao,

Steve

Quintus14 26.02.2004 07:45

@steve: danke für die Links :)

Noch was:
  1. Deinstallation von RMPs: wie RPMs installiert werden, ist ja nicht so schwer - aber wie krieg' ich ein Programm wieder deinstalliert, wenn es nicht zusagt(?) - ich würd' beispielsweise ganz gerne den HTML-Editor bluefish ausprobieren.
  2. Windows-Programme: im Data Becker Buch "RH & Fedora Linux" steht was von WINE - besteht die Chance, hier eine FoxPro-Runtime-EXE zum Laufen zu kriegen, mit der ich eine FoxPro-Datenbank am Server bearbeiten könnte?
Thx
Quintus

_m3 26.02.2004 07:55

Zitat:

Original geschrieben von Quintus14
@steve: danke für die Links :)

Noch was:[*]Deinstallation von RMPs: wie RPMs installiert werden, ist ja nicht so schwer - aber wie krieg' ich ein Programm wieder deinstalliert, wenn es nicht zusagt(?) - ich würd' beispielsweise ganz gerne den HTML-Editor bluefish ausprobieren.

man rpm => "rpm --uninstall {packagename}"
Ist das wirklich soooo schwer?

Zitat:

[*]Windows-Programme: im Data Becker Buch "RH & Fedora Linux" steht was von WINE - besteht die Chance, hier eine FoxPro-Runtime-EXE zum Laufen zu kriegen, mit der ich eine FoxPro-Datenbank am Server bearbeiten könnte?
Visual FoxPro
Wine Status:
I've tested versions 5, 6, 7, and 8 with Wine, and as of wine-20030115 all versions work fine with small caveats.
http://appdb.winehq.org/appview.php?...5d1db70b96d63f

Zu faul, selber zu suchen, oder zu dumm? :(

Quintus14 26.02.2004 08:17

Zitat:

Ist das wirklich soooo schwer?
Danke - OK, hätt' ich selbst drauf kommen können.
Zitat:

Zu faul, selber zu suchen, oder zu dumm?
Schlecht geschlafen oder noch verkatert?

MfG
Quintus

callas 26.02.2004 08:20

Zitat:

Original geschrieben von _m3


Zu faul, selber zu suchen, oder zu dumm? :(

noch keinen Kaffee gehabt, heute früh ?
wennst so mitgelesen hast, wie Quintus14 sich von 0 aus in Linux eingearbeitet hat würdest das nicht behaupten.

_m3 26.02.2004 08:40

Zitat:

Original geschrieben von callas
noch keinen Kaffee gehabt, heute früh ?
:ja:
Zitat:

wennst so mitgelesen hast, wie Quintus14 sich von 0 aus in Linux eingearbeitet hat würdest das nicht behaupten.
Wieso? Deswegen kann er trotzdem zu faul gewesen sein. Oder er hatte einfach nur ein Brett vor dem Kopf, passiert mir ja auch manchmal. ;)

@Quintus: Bist eh brav & lieb ;) (Ja, mittlerweile hatte ich meinen Kaffee :D )

Quintus14 26.02.2004 09:41

@ callas: danke für die Schützenhilfe.

@ _m3: alles in Ordnung, hoffentlich hattest Du auch ein Kipferl (ich geb' aber gerne auch zu, dass Mensch gerne geneigt ist, lieber zu fragen als zu suchen).

Dazu noch: früher als ich in einer EDV-Organisation einer großen Firma gearbeitet hab', war's natürlich leichter, einen EDV-Guru zu fragen oder eine Applikation zu lernen (hab auf diese Weise FoxPro-Programmieren gelernt). Jetzt bin ich allerdings selbständig in einem 2-Mann-Betrieb - also Einzelkämpfer und keine Möglichkeit, mit EDV-Kollegen beim mittäglichen Bier irgend etwas zu erörtern - diese kommunikative Komponente fehlt mir zugegebenermaßen :(.

--------

Apropos Fragen: ich hab' noch immer mein Mozilla-Problem.

Mich nervt, dass ich auf mehreren Windows- und Fedora-Installationen immer unterschiedliche "Bookmarks" und "Adressbücher" hab'. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, ein eigenes Mozilla-Profile auf dem Debian-Server (="Netz-Profile") abzulegen und auf allen Installationen mit diesem Profile zu arbeiten.

Auf den Windows-Maschinen funzt das Arbeiten mit dem Mozilla-Netz-Profile untereinander - nicht mit den Fedora-Installationen: die Bookmarks sind vorhanden - aber im Mail-Client fehlen die Ordner zu den einzelnen Konten!

Nachdem wir ja die letzten Tage die Dokumenten-Zugriffsproblematik gelöst haben, sollte das eigentlich funzen....

Idee?

MfG
Quintus


P.S.: Auf den Windows-Rechnern ist Mozila 1.6 im Einsatz, auf den Fedora-Rechner 1.41 - aber das sollte IMHO nichts ausmachen.

callas 26.02.2004 10:30

@_m3: wg faul sag i nix, das bin ich selber auch :rolleyes: , aber dumm ist etwas hart.

@quintus14;

vielleicht hilft dir das weiter:

moziila profil gemeinsam nutzen

Quintus14 26.02.2004 11:20

@ callas - danke, super Link :)

MfG, Quintus

Philipp 26.02.2004 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Quintus14
Deinstallation von RMPs: wie RPMs installiert werden, ist ja nicht so schwer - aber wie krieg' ich ein Programm wieder deinstalliert, wenn es nicht zusagt(?) - ich würd' beispielsweise ganz gerne den HTML-Editor bluefish ausprobieren.
Also entweder:

1) rpm -e paket

oder

2) yum remove paket

Ich würde Bluefish gleich über YUM installieren. Dazu musst du folgende YUM Quelle in yum.conf eintragen:

Code:

[freshrpms]
name=Fedora Linux 1 - freshrpms
baseurl=http://ayo.freshrpms.net/fedora/linux/1/i386/freshrpms

und yum install bluefish ausführen

Zitat:

Original geschrieben von Quintus14
Windows-Programme: im Data Becker Buch "RH & Fedora Linux" steht was von WINE - besteht die Chance, hier eine FoxPro-Runtime-EXE zum Laufen zu kriegen, mit der ich eine FoxPro-Datenbank am Server bearbeiten könnte?
Ja, allerdings dürfte es mit FoxPro ein Lizenzproblem geben:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/36256

Quintus14 26.02.2004 15:59

Danke :).

Sagt: wie kriegt man denn raus, was gerade die passende Quelle für yum ist - mal ist es univie, mal ayo, mal sunsite....

... und gibt's außer http://shrike.freshrpms.net/ sonst noch eine Möglichkeit, wo man suchen kann, welche RPMs es gibt(?) - so eine Art Stichwortsuche?

Thx
Quintus

Moose 26.02.2004 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Quintus14
[*]Wie krieg' ich das Touchpad des Acer 804 zum Arbeiten?[/list]Thx
Quintus

Ich kann Dir meine XF86Config geben, habe sie von www.tuxmobile.org, ist zwar für ein ACER290LMI aber der Unterschied liegt nur beim Display, das kannst na ändern, sollte kein Problem sein.

Ansonsten einfach den Abschnitt wos um Hasen und Mäuse geht kopiern.

Quintus14 27.02.2004 10:28

Zitat:

Original geschrieben von callas
...wennst so mitgelesen hast, wie Quintus14 sich von 0 aus in Linux eingearbeitet hat würdest das nicht behaupten.
Weil doch der eine oder andere Guru den Werdegang eines Linux-Neulings mitverfolgt :), hier ein kurzer

Zwischenbericht

Dass mit Eurer großen Hilfe bei mir seit knapp einem Jahr ein Debian-Server läuft, ist ja bekannt. Und dass ich seinerzeit beim Aufsetzen zwischendurch ein paar mal die Nerven weggeschmissen, alles gelöscht und am nächsten Tag wieder von vorne angefangen hab', auch.

Linux auf Workstation: Mit RH9 hab' ich im Herbst meine ersten Erfahrungen gesammelt, Drucker eingerichtet, TTF-Fonts installiert etc. - aber für mehr als zum Internetten war Linux auf der WS für mich nicht interessant, weil ich den schreibenden Zugriff auf den Debian-Server nicht geschafft hab'. So blieb Linux auf der WS halt gerade mal zum Surfen.

Mit Callas Starthilfe (Installations-CDs) hab' ich nun auf meinem Desktop-Rechner RH9 auf Fedora Core 1 upgedatet und auch Fedora auf einem Notebook installiert. Einige Dinge konnte ich (z.T. mit Eurer Hilfe - danke! :)) realisieren:
  • Endlich funzt auch der schreibende Zugriff auf meine Daten am Debian-Server - damit ist Linux auf der WS keine "Sackgasse" mehr :) :) :).
  • Auf (m)eine FAT32-Partition (Windows-Partition) hab' ich jetzt auch schreibenden Zugriff :).
  • Unter Fedora lassen sich - so wie geplant - auch mehrere Mounts in die fstab eintragen (funzte unter RH9 nicht bzw. nur über Umweg via rc.local).
  • Mehrere Netz-Drucker sind installiert, auch TTF-Fonts.
  • Mit Mozilla unter Linux kann ich nun dieselben Bookmarks und Adressbücher nutzen wie mit Mozilla unter Windows (endlich keine Doppelgleisigkeit mehr :)).
  • Nachdem bluefish eine kleine Enttäuschung war (weil kein WYSIWYG-Editor), nehm' ich zum Bearbeiten von HTML-Dokumenten nun den Mozilla-Composer - selbiger lässt sich auch direkt starten :) (Starter anlegen mit "mozilla -edit").
  • ....
Alles in allem wird die Sache immer "runder" :). Wenn ich jetzt noch meine dienstliche Datenbankanwendung (FoxPro-Runtime, nicht Entwicklungsumgebung) unter Wine zum Funzen bring', könnte ich ja dann tatsächlich bald vernünftig damit arbeiten .... ;)

Für Tage, wo nix Gescheites im Fernsehen ist, bleibt natürlich noch genug über, um am System herum zu doktern, wie z.B. das Touchpad am NB in Betrieb zu nehmen, zu schauen, wie man Fotos vom Chip kriegt, zu suchen, ob eine DDE-Verknüpfung zwischen Datenbankanwendung und OO möglich ist oder wie die Geschichte mit den Formatvorlagen in OO funzt.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle guten Seelen hier im Forum.

Quintus


P.S.: Meine Jugend hat schon angemeldet, dass sie die coolen Spiele wie Nibbles, Mahjongg etc. auch auf dem Rechner haben will...;)

Quintus14 06.03.2004 17:39

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Linux Performance-hungriger als Windows ist: beim Internetten mit Mozilla unter Windows bleibt mein Acer 804 kühl, der Lüfter springt parktisch nie an.

Anders beim Surfen unter Linux: der Lüfter macht sich recht oft bemerkbar, der System-Monitor bescheinigt auch eine höhere Prozessor-Auslastung - besonders auffällig, wenn ich mit Mozilla Internetseiten ansurfe, die viele animierte Gimmicks haben (sonstige Prozesse laufen keine).

MfG
Quintus

Moose 06.03.2004 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Quintus14
Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Linux Performance-hungriger als Windows ist: beim Internetten mit Mozilla unter Windows bleibt mein Acer 804 kühl, der Lüfter springt parktisch nie an.

Anders beim Surfen unter Linux: der Lüfter macht sich recht oft bemerkbar, der System-Monitor bescheinigt auch eine höhere Prozessor-Auslastung - besonders auffällig, wenn ich mit Mozilla Internetseiten ansurfe, die viele animierte Gimmicks haben (sonstige Prozesse laufen keine).

MfG
Quintus

Bei mir kann ich keinen Unterschied erkennen. Sogar die Akkulaufzeit ist "identisch" unter Linux und unter Windows.

Läuft bei Dir der Prozessor vielleicht immer mit vollem Takt?

Mit Kernel 2.6 gibts da feine Tools um dem Abhilfe zu schaffen. cpudyn verwende ich und funzt super!
Mit Kernel 2.4 gibts glaub ich cpufreqd, aber von dem habe ich nicht soviel gutes gelesen.

Quintus14 06.03.2004 19:38

Ich hab' das NB am Netz laufen.

Ich hab' ein und dieselbe Internetseite (2-spaltig mit Grafik-Gimmicks) verglichen: beim schnellen Scrollen rauf/runter
  • unter Windows geht die Prozessor-Last gegen 50-60% rauf,
  • unter Linux steht sie bei 100% an.
Vielleicht wird bei Windows einiges der Grafik-Arbeit von der Grafikkarte übernommen, was unter Linux vielleicht die CPU macht - keine Ahnung.

MfG
Quintus

Moose 08.03.2004 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Quintus14

Vielleicht wird bei Windows einiges der Grafik-Arbeit von der Grafikkarte übernommen, was unter Linux vielleicht die CPU macht - keine Ahnung.

MfG
Quintus

Das glaube ich nicht. Ist die Farbtiefe die selbe?

Außerdem, welche Browser verwendest Du?
Welche Dinge laufen wo im Hintergrund? So 1:1 kannst des net vergleichen.

Quintus14 09.03.2004 07:57

Dazu:
  • Die Farbtiefe ist dieselbe (genauer: vorerst hatte ich in Linux weniger Farbtiefe, jetzt auch auf "millionen" umgestellt, dabei hab' ich auch das Hintergrundbild entfernt).
  • Als Browser kommt in beiden Fällen Mozilla zum Einsatz (unter Windows der 1.6er, unter FC1 der 1.41er).
  • Außer Mozilla läuft wiklich nichts extra Gestartetes - unter Windows sogar mehr, weil Norton AV + IS den PC schützt.
Bei den Prozessen seh' ich, dass - beim schnellen Scrollen über eine mit Gimmicks überladene Website - X bis zu 88% Ressourcen braucht, Mozilla unter 20%.

Natürlich könnte es auch von den sonstigen Einstellungen herrühren (Einstellungen bei den Fonts wie Kantenglättung o.ä.), vielleicht tut unter Windows auch irgend ein Systemtool dem Centrino besser (Powermanagement) oder - wie bereits gesagt - übernimmt die CPU unter X irgendwelche Rechenarbeit, die Windows dem Grafik-Chip überlässt...?

Wäre echt Forschungsarbeit, warum unter Linux der Lüfter der Acer 804 deutlich öfters anspringt.

Quintus

Quintus14 12.03.2004 09:08

Zur Erinnerung:
Zitat:

Ich hab' zusätzlich zur XP-Installation auf mein 804LCiB Linux installiert (Fedora Core 1). Was mir unangenehm auffällt: unter Linux wird das NB wärmer, der Lüfter springt deutlich häufiger an.

Während ich beispielsweise unter Windows Internetten kann, ohne dass der Lüfter anläuft, läuft der Lüfter unter Linux 2/3 der Zeit - auch wenn das NB untätig herum steht (ohne kräfteraubendem Screensaver). Und dass der Lüfter läuft, ist OK - das NB fühlt sich ja wirklich wärmer an.
FYI: durch einen Tip im Acer-Forum aufmerksam gemacht worden - FC1 dürfte Speedstep nicht unterstützen.... (und man findet zu dem Thema in Google was)

Hoffentlich ändert sich das in Core 2.

MfG
Quintus

Moose 12.03.2004 09:11

Speedstep funktioniert:

http://www.cargal.org/drupal/node.php?id=316

Hoppala, einen Teil Deines Posts überlesen, probiers doch mit Kernel 2.6?
Bei mir funktioniert alles (siehe Howto) einwandfrei.

Quintus14 12.03.2004 13:20

Zitat:

probiers doch mit Kernel 2.6?
Ich hab' Folgendes in der yum.conf ...

'
[freshrpms]
name=Fedora Linux 1 - freshrpms
baseurl=http://ayo.freshrpms.net/fedora/linux/1/i386/freshrpms

[updates-released]
name=Fedora Core 1 Updates
baseurl=http://ftp.univie.ac.at/systems/linux/fedora/updates/1/i386
'


... und dachte, wenns so weit ist und ich regelmäßig Updates mache, wird sich der Kernel 2.6 oder Core 2 von selbst irgendwann mal einfinden....

Sichtlich nicht. OK, was gehört in die yum.conf, damit yum den Kernel 2.6 (= Core 2 ????) installiert?

@Moose: auf dem o.g. Link geht's aber um Debian und nicht um Fedora - hoffe, auch beim Fedora & Kernel 2.6 funzt dann Speedstep (und bleibt das NB kühler).

Thx
Quintus

Moose 12.03.2004 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Quintus14
Ich hab' Folgendes in der yum.conf ...

'
[freshrpms]
name=Fedora Linux 1 - freshrpms
baseurl=http://ayo.freshrpms.net/fedora/linux/1/i386/freshrpms

[updates-released]
name=Fedora Core 1 Updates
baseurl=http://ftp.univie.ac.at/systems/linux/fedora/updates/1/i386
'


... und dachte, wenns so weit ist und ich regelmäßig Updates mache, wird sich der Kernel 2.6 oder Core 2 von selbst irgendwann mal einfinden....

Sichtlich nicht. OK, was gehört in die yum.conf, damit yum den Kernel 2.6 (= Core 2 ????) installiert?

@Moose: auf dem o.g. Link geht's aber um Debian und nicht um Fedora - hoffe, auch beim Fedora & Kernel 2.6 funzt dann Speedstep (und bleibt das NB kühler).

Thx
Quintus

Ich habe leider mit Fedora zuwenig Erfahrung, habe es selbst nie ausprobiert da ich Debian benutze. Aber es sollte ähnlich funktionieren und die Pakete dürften gleiche Namen tragen.

Wann der Kernel 2.6 in Fedora released wird weiß ich nicht, schlimmstenfalls kannst Ihn Dir von www.kernel.org saugen.

Quintus14 12.03.2004 14:33

Zitat:

schlimmstenfalls kannst Ihn Dir von www.kernel.org saugen.
:eek: :eek: :eek: - heißt das, ich könnte mir irgend einen 0815-Kernel saugen und unter Fedora installieren(?) bzw. bedeutet das, dass alle Linux-Installationen mit demselben Kernel arbeiten?

Gäb's da irgendwo eine Installationsanleitung, wenn ich mir die 2,2 MB sauge, wie ich das Ding dann richtig installier?

Eigentlich dachte ich, mit den richtigen Einträgen in der yum.conf datet er ohne viel Kopfweh auf 2.6 bzw. Core 2 ab...

Thx
Quintus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag