WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   svchost.exe (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=125994)

Ken 21.02.2004 21:44

svchost.exe
 
hi

svchost.exe verlangsamt die pcperformance ungeheim
nachm booten is es noch normal aber sobald ich zb opera öffne oder mails abrufe wird das system langsam

das betroffene system:
duron650
ecs k7s5a pro
192mb sdram
ibm 307030
irgendeine uralt matrox-gk
win2k pro sp4

und es is wirklich die svchost.exe um die es sich handelt
ähnlich benannte dateien gibts net auf meinem system
die exe befindet sich nur in C:\winnt\system32

nav gibt keine fehlermeldung aus
und formatiert hab ich vor ein paar tagen

ich hab mich schon bissl mit google und hier im forum erkundigt, aber alle threads führen nicht in die richtung die mir helfen würd

The_Lord_of_Midnight 21.02.2004 22:08

aktuellsten viren-scanner hast du ? wenn nein, installieren, alle updates und eine vollständige systemüberprüfung machen.

dann bewähren sich noch tools wie adaware 6.0 von http://www.lavasoftusa.com/ und spybot von http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833199.html oder http://www.safer-networking.org/index.php?page=download

g17 22.02.2004 00:10

Und wenn das nicht nützt.

Ganz los wirst die svchost.exe nicht. Du kannst nur einige Instanzen von ihr (sie scheint oft 5-6 mal im Taskmanager auf) verhindern indem du nicht benötigte Dienste abschaltest.
Fast jede Win -Site die etwas auf sich hält hat irgend eine Unterseite die sich damit beschäftigt (Google) hab leider im Moment keinen Link zur Hand.
Ersatz für sie gibt es leider keinen.


g17

maxb 22.02.2004 00:17

Re: svchost.exe
 
Zitat:

Original geschrieben von Ken
hi

svchost.exe verlangsamt die pcperformance ungeheim
nachm booten is es noch normal aber sobald ich zb opera öffne oder mails abrufe wird das system langsam

das betroffene system:
duron650
ecs k7s5a pro
192mb sdram
ibm 307030
irgendeine uralt matrox-gk
win2k pro sp4

und es is wirklich die svchost.exe um die es sich handelt
ähnlich benannte dateien gibts net auf meinem system
die exe befindet sich nur in C:\winnt\system32

nav gibt keine fehlermeldung aus
und formatiert hab ich vor ein paar tagen

ich hab mich schon bissl mit google und hier im forum erkundigt, aber alle threads führen nicht in die richtung die mir helfen würd


http://forum.blizznet.at/styles/bliz...laubichnet.gif

svchost ist ein wichtiges systemprogramm, welches mittels DLLs dienste startet und zur verfügung stellt.

bei mir läuft u.a.
Code:

884 svchost.exe Svcs: RpcSs
920 svchost.exe Svcs: TermService
1116 svchost.exe Svcs: Dhcp,Dnscache
1168 svchost.exe Svcs: Alerter,LmHosts
1180 svchost.exe Svcs: AudioSrv,Browser,CryptSvc,dmserver,EventSystem,helps,vc,lanmanserver,lanman
workstation,Netman,Nla,RasMan,Schedule,seclogon,SENS,Share,dAccess,ShellHWD
etection,TrkWks,W32Time,winmgmt,wuauserv,WZCSVC

als "svchost".


und mein rechner ist deswegen nicht langsam :)

TeeKiller 22.02.2004 12:36

Wie LOM schon sagte: Virenscanner, z.B. der Blaster Virus hat sich oft in einem Absturz der svchost geäußert...

LDIR 22.02.2004 14:27

Blaster trägt sich ein als scvhost ein, nicht als svchost.

Flink 07.09.2004 19:20

svchost.exe 99% CPU-Nutzung
 
Nach der Installation und Deinstallation einer Telefonanlagen-DSL-Router Software legt eine svchost.exe den Rechner lahm.

Dieser Prozess benötigt 99% der AMD-Athlon XP2000+ CPU. Damit wird der Rechner praktisch unbedienbar.

Es wurden keine neuen Dienste gestartet. Ein Virenscanner von AVM aus einer neuesten Heft-CD hat auch nichts gefunden.

Konnte jemand dieses Problem bereits lösen?

Die Reparatur der Windows-2000-Installation hat auch nichts gebracht.

zed 07.09.2004 19:55

@flink
lief diese software schon mal ordnungsgemäß auf einem w2k rechner? welches SP? SP geändert?

ist diese SW jetzt installiert oder deinstalliert? - wenn deinstalliert, würd ich einfach mal so drauf tippen dass die deinstallation nicht 100%ig geklappt hat, noch reste der SW in der registry übrig sind und die svchost.exe versucht nun eine nichtvorhandene dll aufzurufen,...

The_Lord_of_Midnight 07.09.2004 22:39

ich glaub eher, du bist ins internet gegangen und hast dir sofort einen virus eingefangen.

Flink 08.09.2004 02:40

Ein Virus wäre theoretisch möglich. Ich war gerade bei der Einspielung einer neuen Software für den Router. Daher musste ich den Firewall beenden, bevor ich mit der Installation der Software begann.
Ich habe auch versucht das Windows 2000 zu reparieren über K, S ohne die Notfalldiskette (verlegt).

Die alte Version der DeTeWe-Treiber hatte funktioniert. Ich wollte nun auf den letzten Stand aktualisieren.
Das Hauptproblem ist jetzt aber die svchost.exe. Ich kann kaum noch sinnvoll arbeiten, weil sie mir fast die gesamte Prozessorleistung wegnimmt. Ich habe dieselbe Treiber-Software auch auf einem zweiten Rechner installiert. Hier lief es ohne Probleme, nur dass der Router keinen Internet-Zugang mit dem DSL-Modem mehr schafft.
Nach dem Start von Windows meckert er, dass eine Ordnungszahl 29 in der DLL 'odbcbcp.dll' nicht gefunden wird.

Flink 08.09.2004 13:41

Das Baster Sicherheits-Update für Windows 2000 und das W32.Blaster.Worm Removal Tool konnte nicht weiterhelfen bzw. keinen Blaster-Wurm finden.

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.

fpol 08.09.2004 14:20

Hi,

Hier sind ein paar Infos über svchost.exe: http://support.microsoft.com/default...1&PA=1&SD=HSCH
Dort steht auch, wie man eine Liste der von svchost gestarteten Services aufruft. Das problematische Service kann man dann unter 'Services' in der Systemsteuerung (ich glaub unter Verwaltung - in der engl. vers. heist's jedenfalls Administrative Tools) oder in der Registry deaktivieren.

Ich hoff das hilft dir weiter.

lg, Franz

Flink 08.09.2004 20:45

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe nun die RAS-Verbindungsverwaltung und den Remoteprozedureaufruf (RPC) deaktiviert. Bei der RAS-Verbindungsverwaltung war nämlich der Fehler, dass er ständig als "wird gestartet" gekennzeichnet war.
Damit wurde das Problem der svchost.exe gelöst.

Doch nun gibt es ein neues Problem: :eek:
Ich kann die beiden Dienste nicht mehr aktivieren, auch nicht nach dem Start in das gesicherte System. Ich kann den Eigenschaften-Dialog dieser Dienste nicht mehr aufrufen. :heul:

Ich habe die Netzwerkdienste deinstalliert, neu gestartet und neu installiert. Aber es nützt nichts.

fpol 08.09.2004 21:15

Lassen sich die services per command line starten? 'net start remote access connection manager' (vorausgesetzt Remote Access Service ist wieder installiert) und 'net start rpcss' für den rpc.

fpol 08.09.2004 21:18

hab die Anführungszeichen vergessen: net start "remote access connection manager"

fpol 08.09.2004 21:36

Du könntest noch probieren das letzte Service Pack noch mal zu installieren. Wenn du Glück hast, werden beschädigte/veränderte Dateien ersetzt, falls das die Ursache ist.

Flink 09.09.2004 14:08

Zitat:

Original geschrieben von fpol
Lassen sich die services per command line starten? "net start 'remote access connection manager'" (vorausgesetzt Remote Access Service ist wieder installiert) und 'net start rpcss' für den rpc.
Ich konnte die Dienste nicht mehr aktivieren. Auch das Software-Installationsprogramm funktionierte nicht mehr. Unter Systemsteuerung-Software wurde im Fenster nur eine Zeile Text angezeigt. Keine Icons etc. mehr.

Da habe ich wohl zu viel herumgedoktert, und erst im nachhinein die Notfalldiskette gefunden.

Ich habe nun Windows 2000 neu installiert und bin wieder beim ursprünglichen Problem gelandet. Die neuen Treiber der DeTeWe OpenCom40dsl laufen nicht. Es ist kein Internet-Zugang möglich.

Flink 20.09.2004 22:38

Neuinstallation von Windows 2000 auf dem Rechner. Einrichtung des Internet-Zugangs, Installation und Start der Firewall. Starten des Windows Update mit dem Internet Explorer.
Nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung, dass 'svchost.exe' beendet werden muss. Seitdem lahmt der Rechner. Svchost.exe beansprucht wieder 99% der Rechnerzeit.
Ein Trivial File Transfer Protocol wollte Zugriff auf das Internet, aber ich habe es ihm nicht erlaubt.
Woher kommt dieses Programm?

:confused:

Ich musst dem Update.exe die Priorität auf hoch setzen, sonst wäre da wohl stundenlang nichts mehr weitergegangen.

spunz 20.09.2004 22:51

installier neu und aktiviere die firewall VOR dem ersten internetzugriff. ein ungesichertes orginal windows ist innerhalb weniger minuten von einem der unzähligen würmern verseucht.

Flink 20.09.2004 23:26

Zitat:

Original geschrieben von spunz
installier neu und aktiviere die firewall VOR dem ersten internetzugriff. ein ungesichertes orginal windows ist innerhalb weniger minuten von einem der unzähligen würmern verseucht.
Ich hatte aus Versehen ein paar Sekunden den Internet-Zugang vor dem Start des Firewalls hergestellt. Aber der Fehler trat erst bei dem Windows-Update auf. Nach der Installation des SP4 war der Spuk zum Glück wieder vorbei. Irgendso ein Programm ay...exe wollte hins Internet und hat dabei den Firewall beendet.
Es wäre gut, einmal ein Liste von Programmen zu haben, die zu Windows gehören und von denen man weiß, dass man ihnen den Internet-Zugriff gewähren muss.
Das 'Trivial File Transfer Protocol ' musste ich nach dem Neustart aktivieren. Denn ohne dem konnte kein Browser mehr etwas anzeigen trotz aktiven Internet-Zugangs.

Flink 20.09.2004 23:59

Zitat:

Original geschrieben von Flink
Irgendso ein Programm ay...exe wollte hins Internet und hat dabei den Firewall beendet.
Nach dem Update des IE6 kommt wieder das Programm ayaybj.exe aus I:\WINNT\system32, das ständig auf das Internet zugreifen will. Nicht einmal Google kennt dieses Programm, also sehr verdächtig.

Das Programm Antivir hat mich nun verständigt:
Diese Datei enthält die Signatur des Wurmes Worm/Rbot.LN.


Flink 21.09.2004 13:09

Nochmaliger Versuch:
Windows 2000 neu installiert, den Firewall installiert und gestartet (aktiv mit Filter).
IE 5 gestartet, um das Windows Update durchzuführen.
Nach einiger Zeit kommt die Fehlermeldung:

Zitat:

svchost.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu.

Ein Fehlerprotokoll wird erstellt.
Ein Programm C:\WINNT\system32\syvjnl.exe hat versucht auf das Internet zuzugreifen.

mqc 25.09.2008 20:28

ich hab das problem auch...
habe einen quad mit 4x 2.4 ghz, vista home prem. sp1...
bei mir läuft die svchost.exe ... gleich 12 mal.. (!) mit auslastung von ~550K - sagenhaften 73.500K! als benutzer sind angegeben: 'system', 'netzwerkdienst' und 'lokaler dienst'.
ich kann den 73.000K svchost - prozess (und auch einige andere)beenden, ohne dass mein pc abstürzt, also ähnlich wie russisches roulette...^^
was kann ich dagegen tun?

Don Manuel 26.09.2008 10:18

@Flink: Das klingt für mich so, als ob der Virus schon auf Deinem Installationsmedium, in der Firewall-Software oder in anderen Daten befindet, die Du bei der Installation benützt.

bully 26.09.2008 11:03

Wenn Flink das Problem in den letzten 4 Jahren nicht gelöst hat, so denke ich, dass er sich in der Zwischenzeit einen neuen sauberen PC gekauft hat.;)

lg
bully

enjoy2 26.09.2008 11:10

1. der ursprüngliche Thread ist nun über 4 Jahre alt, denke mal die Probleme dort sind behoben ;)

@mqc: siehe auch http://www.neuber.com/taskmanager/de...chost.exe.html

solange dein System nicht von einen/den Prozessen der svchost.exe lahm gelegt wird, bzw. die svchost.exe in deinem Windowsordner unter System32 zu finden ist, ist alles in grünen Bereich

wenn du weniger Prozesse der svchost.exe haben möchtest, solltest du einiges an Software, bzw. Hardware deaktivieren - was imho aber nicht sinnvoll ist

Don Manuel 26.09.2008 11:23

Grrmml, eingfoahn :ms: . Sorry für die unerkannte Leichenschändung.

mqc 26.09.2008 16:59

danke ... werd mal schaun was sich machen lässt


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag