![]() |
Ulead DVD Movie Factory 2SE: Kann nicht zum Modus Aufnahme wechseln
Bin heute endlich dazugekommen, einmal mit meiner Hauppauge WinTv Pvr Usb2 Video-Capturing zu testen. Nur würde ich hier kein Posting machen, wenns so funktionieren würde, wie ich möchte.
Bei der Hauppauge wird die Ulead DVD Movie Factory 2 SE mitgeliefert. Mit der will ich eine VHS-Kassette auf den Pc überspielen und gleich mit dem integrierten Hardware-Decoder als VCD aufzeichnen. Kann das grundsätzlich überhaupt so funktionieren ? Der Videorecorder ist ein Sony SLV-SE830. Videorecorder: SCART Hauppauge: S-Video in, Left Audio In, Right Audio In Das Kabel hat einen Schalter, ich habe den Schalter in Richtung Hauppauge gestellt. Fehlerbeschreibung: Starten von Ulead DVD Movie Factoy 2 SE Projekt starten Neues Projekt Ausgabe-Disc-Format: VCD Weiter Aufnahme Ulead DVD Movie Factory Kann nicht zum Modus Aufnahme wechseln. Überprüfen Sie, ob Ihr Aufnahmetreiber ordnungsgemäß funktioniert. [13011:1:1] Ulead Movie Factory 3.0 (Testversion) hängt sich gleich auf, wenn ich auf Aufnahme gehe, da komme ich gar nicht soweit. Das ganze ist auf einem Toshiba Tecra Te2100 mit Windows 2000 Sp4 und allen Updates von http://windowsupdate.microsoft.com Danke schön. |
Interessant, das obige war ein Test auf meinem Notebook Toshiba TE2100 mit Usb 1.1. (Intel Chipsatz)
Habs jetzt auf dem Epox 8HDA3+ mit Via K8T800 Chipstz und Athlon64 probiert (Usb 2.0). Os ist Windows Xp mit Sp1 und allen Windows-Updates. Da komme ich einen Schritt weiter. Auch das Ulead DVD Movie Factory 3 funktioniert und hängt sich damit nicht auf. Ich sehe als Aufnahmegerät zwar die Hauppauge WinTV Pvr Usb2 Decoder. Ich kann aber nicht auf "Start Capture" gehen. Wenn ich dann die Drop-Down-Liste mit den Aufnahmegeräten klicke, bietet er nur die Hauppauge an. Erkannt hat er das Gerät also, aber er kann irgendwie nicht damit umgehen. Wenn ich dann die Hauppauge auswähle und akzeptieren will, sagt er: Ulead DVD MovieFactory Failed to connect to driver. :Hauppauge WinTV PVR USB2 Encoder [13011:6:3] |
In der Beschreibung wirst Du einen Hinweis finden dass mit der MovieFactory keine Aufnahmen möglich sind sondern nur ein bearbeiten von Mpg-Files zu DVDs (bzw ein Nachbearbeiten von DVDs).Weil MovieFactory nur von normalen TV-Karten aufnehmen kann und den Hardware-Decoder nicht ansprechen kann.;) Mir gehts mit meiner Hauppauge PVR350 genauso.
|
du meinst wahrscheinlich das, oder ?
----------------------------------------- http://www.hauppauge.de/sup_pvr-250.htm Meldung in DVD MovieFactory SE (Schritt Aufnehmen): Konnte Aufnahmetreiber nicht initialisieren. Evtl. benutzt ihn ein anderes Programm, oder die Datei wurde entfernt. Zur Erläuterung: Das Programm DVD MovieFactory SE kann nicht auf die WinTV-PVR-250/350 Hardware zugreifen. Benutzen Sie zur Aufnahme von MPEG-Videos statt dessen die WinTV2000 Applikation. Die damit erzeugten MPEG-Dateien können aber in DVD MovieFactory SE importiert werden (Schritt Bearbeiten), um sie als VCD, SVCD oder DVD zu brennen. ----------------------------------------- in der zwischenzeit habe ich auch bereits festgestellt, daß ich von einer normalen tv-karte aufnehmen kann, und zwar die hauppauge win tv pci theater in meinem server-pc wird vom ulead moviefactory 3.0 als aufnahmegerät erkannt. nur verstehe ich nicht, warum dann auf der schachtel der wintv pvr usb2 steht: Die wichtigsten Anwendungen der WinTV-PVR-usb2: ... . Aufzeichnungen von TV-Sendungen oder Videoüberspielungen von einem analogen Viedeogerät auf die Festplatte. . Archivierung von TV-Sendungen und Heimvideos in Form von Video-CDs, Super-Video-CDs oder DVD-Videos über die mitgelieferte Software ULEAD DVD MovieFactory SE. Dann stehts noch etwas deutlicher: Digitaler Videorekorder: ... Zeichnen Sie TV-Sendungen auf oder überspielen Sie von analogen Videogeräten Heimvideos in exzellenter MPEG-2-Qualität auf Ihre Festplatte. Und nochmals: Hochwertige Film- und Videoarchivierung: Öffnen Sie sich mit der WinTV-PVR-usb2 den Weg zum Aufbau eines digitalen Filmarchivs. Ganz gleich ob es sich hierbei um TV-Aufnahmen oder Heimvideos handelt, die Sie mit der WinTV-PVR-usb2 von einem analogen Videogerät überspielen. Mit ULEAD DVD MovieFactory SE archivieren Sie Ihre Lieblingsfilme schnell und sicher in Form von Video-CDs, Super-Video-CDs oder DVD-Videos. Also für mich ist das eindeutig. Ich kann damit auch analoges Video-Material aufnehmen. Analoges Video-Material ist für mich ein herkömmlicher VHS-Video-Rekorder. Oder wie würdest du die obige Feature-Liste interpretieren ? Es steht nirgendwo dabei, daß man für das Überspielen von analogem Material auch noch eine WinTV Pci dazukaufen muss. auch im Wintv2000 konnte ich nirgends eine möglichkeit finden, den s-vhs eingang der pvr usb2 einzuschalten. |
so, hab jetzt in der zwischenzeit einen kurzen test mit der aufnahme über die wintv pci gemacht.
dabei ist ein komischer effekt aufgetreten, wenn ich den video-rekorder über scart/svhs an die wintv anschliesse: das bild ist nur in schwarz-weiß ! heisst das ich habe ein falsches kabel erwischt ? oder sind das nur irgendwelche optionen ? der nächste schritt war, über den antennen-eingang aufzuzeichnen. da stellte sich natürlich gleich die frage, welchen kanal ich dazu einstellen muss. aus der bedienungsanleitung meines alten blaupunkts habe ich gelesen: Wiedergabe über die Antennenbuchse: Die meisten Videogeräte senden auf Kanal 36. Hat natürlich nicht funktioniert. Also habe ich den Sendersuchlauf bemüht. Wintv2000 hat dann auf Kanal 559,250 was gefunden. Mit Ulead Movie Factory 3.0 wars unter Video Tuner, Tv Channel 207. Vielleicht hilfts ja jemanden. Oder vielleicht kann mir sogar jemand erklären, wie man auf diese Kanalnummern kommen könnte, ohne bei Movie Factory 1000 mal mit der Maus "next Channel" zu klicken ? Dann habe ich kurz eine Test-Vcd gecaptured und auf CD-RW gebrannt. Das Ergebnis war mehr als bescheiden. Ich versuche noch ein Capture in Dvd-Qualität, mal sehen wie eine Dvd-RW auf dem Dvd-Player aussieht. |
ahja, noch was:
ich habe natürlich auch fleissig in den hauppauge faqs gestöbert, bevor ich hier gepostet habe. http://www.hauppauge.de/s_ratg.htm#s_w ------------------------------------------ Beim Anschluss eines Gerätes an den Videoeingang ist das Bild schwarz/weiss Abhilfe: Klicken Sie in WinTV2000 auf den Button Suite (oder in WinTV32 auf Konfiguration / Kanäle / Kanal-Manager) und dann auf Hinzufügen. Ein kleines Pop-Up Menü erscheint. Wählen Sie SVideo/Composite. Im nachfolgenden Fenster entfernen Sie das Häkchen bei SVideo, wenn Sie den gelben Composite-Videoeingang benutzen. Bei Videoformat sollte in der Regel PAL BGHIDK eingestellt sein (wie vorgegeben). Klicken Sie dann auf Hinzufügen. ------------------------------------------ http://www.hauppauge.de/s_ratg.htm#47svideo ------------------------------------------ Bei CD-ROM 4.7: Beim Anschluss eines S-Video-Gerätes bleibt das Bild schwarz/weiss Abhilfe: 1. Installieren Sie den WinTV Treiber Version 4.19a. Sie brauchen vorher nichts zu deinstallieren. 2. Klicken Sie in WinTV2000 auf den Button Suite (oder in WinTV32 auf Konfiguration / Kanaele / Kanal-Manager) und dann auf Hinzufügen. Ein kleines Pop-Up Menü erscheint. Wählen Sie SVideo/Composite. Im nachfolgenden Fenster markieren Sie die Option SVideo. Bei Videoformat sollten Sie in der Regel PAL BGHIDK einstellen. Klicken Sie dann auf Hinzufügen. ------------------------------------------ nur wie stell ich das bei der ulead dvd movie factory software ein ? |
außerdem habe ich das jetzt auch mit wintv2k probiert, ist noch immer schwarzweiss, wenn ich über das scart/svhs kabel gehe.
die hauppauge wintv pci theater hat angeblich (steht auf der schachtel drauf) neben dem svhs auch einen composite eingang. nur ist mir das auch nicht ganz klar. auf der neuen wintv pvr usb2 ist der composite video in ein runder gelber stecker, genauso wie die roten und weißen audio in (rechts und links). nur bei der wintv pci theater schaut der eingang neben dem svhs-stecker fast genauso wie der svhs-stecker aus. nur fehlt ihm die schwarze nase ganz oben, mit der man das svhs-kabel nach oben hin ausrichtet. außerdem steht hinten drauf "video out". irgendwie passt die beschriftung auf der schachtel mit der wirklichkeit nicht zusammen. denn auf der schachtel steht: Composite/S-Video Eingang |
Bei MovieFactory und anderen Programmen wie zB Nero kann man mit der Hauppauge nicht aufnehmen, Grund dafür ist der bereits oben erwähnte, eingebaute Hardwarechip.
Ansonsten sollte es keine Probleme geben. Ich verwende für Aufnahmen vom Videorecorder zur Haup..250 den Scartausgang des Recoders und spiele es über den TV-Antenneingang (=Video1) auf den Computer. Bei SVHS hatte ich auch ein s/w Bild, habe aber dieses Problem nicht weiter verfolgt. Wollte eben mal schnell Ergebnisse. |
ja, das problem habe ich mittlerweile auch gelöst. die aufnahme funktioniert bei mir jetzt auch über tv-eingang der hauppauge pci.
nur verstehe ich dann nicht, warum hauppauge sowas auf die schachtel schreibt ? dann entspricht die behauptung von hauppauge eindeutig nicht der realität, oder ? ps: ja, mit nero vision express 2 habe ich auch einen capture versucht. wenn ich die wintv pvr usb2 ausgeschaltet habe, zeigt er mir eine fehlermeldung an, daß er keinen video-source findet. wenn ich die hauppauge einschalte, stürzt das nero mit einer schutzverletzung ab. :( |
Naja, was auf der Schachtel steht, stimmt doch. Man kann von analogen Quellen aufnehmen.
". Archivierung von TV-Sendungen und Heimvideos in Form von Video-CDs, Super-Video-CDs oder DVD-Videos über die mitgelieferte Software ULEAD DVD MovieFactory SE." Archiviert werden dann die aufgenommenen(!) MPEG-Files mittels Ulead. (Nebenbei erwähnt sei, dass Ulead größere DVDs mit größeren Dateien erstellt als zB Nero6. Deshalb habe ich die Factory wieder entfernt.) |
Zitat:
Also die Pvr Usb2 hat ja einen Composite Video In und einen S-Video In. Sind das nicht beide ebenso analoge Eingänge ? Bzw. hat sie ja auch den normalen analogen Tv-In. Über den könnte ich doch auch den Video-Recorder anschließen, obwohls irgendwie den Sinn des Composite und S-Vhs Einganges ad absurdum führen würde. |
VideoIn und S-Video sind analoge Eingänge (den Antennen oder TV-Eingang könnte man ebenso verwenden, dazu muss man den entsprechenden
Kanal einstellen, ist aber viel zu umständlich). Deine Box hat keinen digitalen Eingang, was Hauppauge meint ist, dass die Aufzeichnung selbst digital vorgenommen wird. Die Archivierung erfolgt dann ebenfalls digital als VCD,SVCD DVD oder als Festplattendatei. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich verstehe nicht dein Problem? Ist das noch ein Aufzeichnungsproblem, liegt es am Werbetext oder an etwas ganz anderem? |
Naja, mein Problem ist leicht erklärt.
Ich habe jetzt eine Hauppauge Wintv Pvr Usb2 gekauft, die zwei Eingänge hat: Composite Video-In und S-Video In. Nur mit denen kann ich überhaupt nichts anfangen, die sind völlig wertlos. Wozu sind die denn dann da, wenn ich nichts aufnehmen kann ? |
Hast du den richtigen SCART-Stecker, es gibt einen Unterschied zwischen IN/OUT. Bei meinem ersten Versuch konnte ich auch nichts einspielen, habe dann beim Niedermeyer einen schaltbaren Stecker gekauft, danach in der Software unter Anzeige "Video1" aktiviert. So hat's geklappt.
Wenn du einen Camcorder mit analogen Ausgängen hast , dann könntest du zum Einspielen ebenfalls den Composite-Eingang verwenden. Funktioniert bestens, wäre übrigens einen Vesuch wert, den Eingang und damit die Box zu testen. ps: "Wintv2000 hat dann auf Kanal 559,250 was gefunden. Mit Ulead Movie Factory 3.0 wars unter Video Tuner, Tv Channel 207. Vielleicht hilfts ja jemanden." Ja, Danke! |
ich bin mir nicht sicher, ob mein scart-svhs adapter passend ist. er hat jedenfalls einen umschalter, geht also in beide richtungen. wenn ich den schalter in eine richtung stelle, ist das bild da. wenn ich ihn in die andere stelle, ist es nur schwarz-weiß.
genau dieses schwarz-weiß-bild auf der hauppauge pci hat mich dann etwas skeptisch gemacht, daher der verdacht, dass es ein falsches kabel ist. technische details des kabels: clicktronic High-End Audio+Video Cables HC 7-500 Length: 5.0m Home Cinema Premium Connecting Systems OFC 99,99% Oxygen Free Copper 24k Gold plated shielded plugs Double overall shielding 1x Scart with Switch <--> 2 * RCA, 1 x S-VHS das kabel habe ich übrigens auf empfehlung aus dem forum gekauft: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=114671 (nein, das soll keine kritik an den empfehlenden personen sein, ich bin für jeden hinweis dankbar) ich bin ja dankbar, daß du dich für mein problem interessierst, also will ich natürlich maximal kooperativ sein und werde schauen, ob meine kamera diese anschlüsse hat. nur glaubst du bringt das was, wenn meine software sofort beim versuch zu capturen abstürzt ? meinst du, daß ein analoger videorecoder daran schuld sein kann ? heute ist es mir für diesen test schon zu spät, ich hoffe ich komme morgen dazu. ps: ahja, das mit "video1" werde ich noch schauen. ich hoffe ich schaffe es morgen. |
So wie es aussieht, hast Du ein Scart-auf-SVHS-Kabel gekauft, das kann ja nur SW-Bilder ausgeben, wenn der Zuspieler kein SVHS-Rekorder ist.
Schaut Dein jetziges so aus? http://image01.conrad.com/m/3000_399..._02_FB.EPS.jpg Dann brauchst Du zB so was: http://image01.conrad.com/m/3000_399..._00_FB.EPS.jpg Plus Die Verbindungskabel (einmal Chinch-Video, Einmal Chinch Audio Stereo). Oder sowas: http://image01.conrad.com/m/3000_399..._00_FB.EPS.jpg |
@Fendiman
Ja richtig, so ein Kabel habe ich. wie nennt sich der scart-adapter aus dem bild ? ein Chinch-Video+Chinch Audio Stereo kabel habe ich zu hause. daher müsste ich also nur noch diesen adapter kaufen. weisst du vielleicht wo man dan am besten kriegt oder was der kostet (nur wenns leicht geht, krieg ich auch so raus) |
Gibt's zB beim Conrad zu einem erträglichen Preis, Bestellnummer 350109, Preis €5,72.
|
Soweit ich das verstanden habe, hat das Capturen über UleadMovieFactory nicht funktioniert (kann ja auch nicht) und ist abgestürzt.
Wenn du über WINTV2000 aufnimmst wird's klappen. (Video1 für Composite; Video2 für SVHS) Ich habe meinen Adapter beim Niedermeyer gekauft, hat stolze 13..€ gekostet, ich weiß, das ist teuer, aber einerseits hatte ich wenig Zeit (oder wollte wenig Zeit haben;)) andererseits zum Conrad rausfahren kostet dann genauso viel. Jetzt habe ich einen mit goldenen Kontakten :D |
ja, danke. habs schon gefunden. da gibts sogar noch was besseres :)
http://image01.conrad.com/m/3000_399..._00_FB.EPS.jpg http://www1.at.conrad.com/scripts/wg...0000000A010220 10-33 SCART-ADAPTER MIT SCHALTER Artikel-Nr.: 350036 - 7C 9,99 EUR den hol ich mir, stadlau ist gar nicht soweit weg, liegt sowieso gleich neben der autobahn-abfahrt. da fahr ich bei nächster gelegenheit nach der arbeit hin. |
auch SW-Bild bei S-Video, ebenso Ulead nimmt nicht auf
Hallo Leidensgenossen,
habe die Hauppauge WinTV PVR USB2-Box auch gerade installiert und genau die gleichen Symptome festgestellt: - nur schwarz-weiß-Bild über die S-Video oder Composite-Video Eingänge - Ulead Movie Factory nimmt nicht auf. -gut, das ist nun geklärt, soll nicht gehen, abgehakt. Zum SW-Problem: Mein Kabel ist ein SCART-Adapter, mit IN/OUT-Schalter und drei Cinch-Ausgängen. Daran hängt ein langes SVHS-Kabel sowie das rote und weiße Audio-Kabel. Bild und Ton sind gut, nur eben alles schwarz-weiß. Werde nun mal andere Kabel/Stecker testen. Gruß PVR-User |
freut mich, daß ich nicht der einzige mit diesem problem bin :)
eine frage dazu: du sagst du hast nur ein schwarz-weiß bild. wie hast du dieses bild bekommen, wenns in ulead movie factory nicht geht ? hast du wintv2000 auf den composite port eingestellt oder wie hast du das gemacht ? wegen dem schwarzweiß: also das problem dürfte das s-vhs kabel sein. wenn ichs richtig verstanden habe, musst du so einen scart-cinch-adapter wie oben nehmen. und dann nur über cinch composite + audio direkt in die hauppauge gehen. so sollten wird dann auch farbbilder bekommen. ich hoffe, daß ich nächste woche zeit habe zum conrad zu schauen, dann sag ich dir bescheid. |
@Lord_of_Midnight,
zu deinen Fragen: - Ulead Movie Factory SE gab (natürlich) gar kein Bild aus, Fehler: Capture-Treiber nicht gefunden etc., kein Absturz. WinTV: - Ich habe auch die Verbindung auf Composite-Video (gelb) getestet: auch nur schwarz-weiß! Aufbau dazu: an Std.-VHS-Videorecorder: SCART-Adapter, Stellung"OUT", SVHS-Kabel dran und die beiden Audio-Stecker. Bei der Hauppauge PVR USB2: a) auf SVHS-Eingang und rot/weiß für Audio b) mittels Adapter von SVHS auf Cinch an Composite-Video (+Audio). Wie gesagt, immer schwarz-weiß, bei a) und b) Kanal-Einstellungen alle probiert, "PAL BG.." sollte ja richtig sein. Software: WinXP prof.SP1 Version 2.3 der Treiber von Hauppauge.de und WinTV32/2000-Software, keine Beta-Versionen. Werde noch andere Kabel(nicht SVHS) und Adapter testen, wenn es gar nicht geht, geht das mangelhafte Produkt zurück an den Händler. Gruß PVR-User |
hmm, dann frag ich mich wozu der composite und svhs eingang überhaupt gut sind ? das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, daß die dinger überhaupt nur schwarz weiß können.
das wäre doch verrückt von hauppauge, sowas zu verkaufen. meinst du nicht daß das eine kabel-geschichte sein muss ? ich glaube eher das problem ist das svhs kabel, wie von fendi-man angedeutet. es sollte direkt von scart auf composite gehen, dann hoffe ich das es funktioniert. und hast du auch die links von meinem posting vom 22. Feb 2004 15:21 gecheckt ? vielleicht ist es nur das ? |
Wenn kein SVHS-Rekorder angeschlossen ist, wird immer ein SW-Bild am SVHS-Eingang kommen, daran ist nicht Hauppauge schuld.
|
@Fendiman
Danke für den Tipp, so in etwa hattest Du das schon vorher gepostet, wie geschrieben, ich werde andere Kabel nehmen (kein SVHS-Kabel zwischen den Adaptern, nur 3x Cinch). @Lord Ja, die FAQs der Hauppauge-Seiten (auch ~.com lesenswert) kenne ich gut, in punkto 'wie realisiere ich die Kabelverbindung' haben die sich aber nicht mit Ruhm bekleckert. Welches Programm außer der Ulead MF-SE ist denn noch für die Nachbearbeitung des gecaptur'ten Materials empfehlenswert? Und gibt es außer WinTV ein anderes Programm zum Capturen? Und Ton: Lieber an die PVR anschließen vom VCR oder lieber direkt an die gute Soundkarte (Line-IN)? Gruß ;) |
Geht nur mit WINTV2000, bei allen anderen Programmen (Nero6, Ulead MediaStudio pro7) gibt es bei mir ebenso Fehlermeldungen.
Zum Nachbearbeiten verwende ich Nero6 (mittlerweile stabil und funktioniert problemlos) wenn ich nur eine DVD von dem Videofile machen möchte, für aufwendigere Schnitte, Übergänge und Vertonungen oben erwähntes Programm von Ulead. Die der Hardware beigelegte Ulead MovieFactory erzeugt mir zu große DVD-Dateien. Nero6 ist hier effizienter. Den Ton spiele ich über den LineIn der Hauppauge ein, anstecken den LineIN in der Software anwählen und "Action!". |
So, hier kommt mein positives Feedback:
Ich habe jetzt einen Scart-Composite Cinch Adapter gekauft (oder wie auch immer man das nennt) VCR -> Scart to Composite Adapter -> Composite Kabel (3 * Cinch Gelb, Weiß, Rot) -> Hauppauge WinTv Pvr Usb2. Dann habe ich im Wintv2000 einen Kanal hinzugefügt mit der Einstellung Composite. (Svhs nicht enabled !) Auf diesen Kanal gewechselt. Dann habe ich einfach den Video-Rekorder gestartet und im Wintv2000 wurde das Video korrekt angezeigt. Dann noch schnell die Recording Location eingestellt, also das Verzeichnis wo er das Video hinschreibt. Dann noch Svhs Standard Qualität eingestellt, weil das war ein 30 Minuten Tape, das geht sich auch problemlos als Svhs auf eine CD aus. Und den roten Record Knopf gedrückt. Hat tadellos funktioniert. Und dieses mpeg file habe ich dann mit Nero Vision Express 2 gebrannt. Fertig :) Ganz besonderen Dank an FendiMeister, er hats wieder einmal geschafft. :) :laola: (Ja, für andere mag das jetzt einfach erscheinen, aber für mich als Video-Anfänger wars eine große Hilfe) |
Bitte! :)
|
läuft!
Ja, zur gleichen Zeit lief es auch bei mir, ENDLICH!
muss man nur wissen: Nur S-VHS-Kabel verwenden, wenn auch das liefernde Gerät ein S-VHS-Gerät ist, kein normaler Videorecorder. Mit den drei Cinch-Kabeln (gelb-rot-weiß)und einem SCART-Adapter gibt es Farbe und Ton, alles bestens! ->Vielen Dank an Fendiman! Der kennt sich aus! :) Erhielt so ein MPEG-File, das ich dann in Ulead Movie Factory SE eingelesen und auf DVD+RW gebrannt habe. War doch gar nicht schwer! Noch ne Frage: Alte VHS-Tapes sind oft unscharf, gerade, wenn sie geschnitten und nachvertont wurden. Gibt es eine Software, die da ein bisschen 'was verbessern kann? Schärfe? Helligkeit, Kontrast und Farbintensität kann man ja schon in der WinTV2000-Software regeln. Gruß PVR-User |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr. |