WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Was würde passieren wenn die Erde stehn bleibt? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=125853)

Groovy 20.02.2004 11:06

Was würde passieren wenn die Erde stehn bleibt?

Stehnbleiben im Sinne dass die Erde nicht mehr um die Sonne kreist, und sie sich nicht um die eigene Achse dreht.

Hat sich jemand darüber schon Gedanken gemacht? Wär ja sehr unwahrscheinlich, aber theoretisch ist alles möglich.

Dr. Acula 20.02.2004 11:20

Re: Was würde passieren wenn die Erde stehn bleibt?

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
Stehnbleiben im Sinne dass die Erde nicht mehr um die Sonne kreist, und sie sich nicht um die eigene Achse dreht.

Hat sich jemand darüber schon Gedanken gemacht? Wär ja sehr unwahrscheinlich, aber theoretisch ist alles möglich.

die auf der schattenseite(nacht) würden ziemlich bald erfrieren.
oder sie kommen in scharen auf die sonnenseite.
also der weltuntergang.

übrigens,wenn der mond sich auflösen würde, hätte dies auch fatale folgen für uns.

JetStreamer 20.02.2004 12:01

Re: Re: Was würde passieren wenn die Erde stehn bleibt?

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl
also der weltuntergang.

übrigens,wenn der mond sich auflösen würde, hätte dies auch fatale folgen für uns.

Und auf der Sonnenseite bekommst dann ganz schnell einen Sonnenbrand:ms:

Der Mond entfernt sich ohnehin langsam von der Erde. Dies bewirkt eine Verlangsamung der Erdrotation.
-> Der Tag wird immer länger (und die Nacht auch :bier: :D )

jayjay 20.02.2004 13:03

guckst du "the core" :D

andiv 20.02.2004 13:04

Re: Re: Was würde passieren wenn die Erde stehn bleibt?

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl
also der weltuntergang.

weltuntergang triffts eigentlich ziemlich gut. die auf der Schattenseite wollen mit allen Mitteln auf die Sonnenseite => Krieg.

Abgesehen davon würde das doch das ganze Universum in ein Un-Gleichgewicht bringen wenn die Erde einfach stehen bleibt, oder ?

andiv

-=[n0t mY daY]=- 20.02.2004 13:13

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
guckst du "the core" :D
bei the core bleibt nur der innere kern der erde stehen. sonst laeuft alles weiter.

naja es kommt drauf an zu welcher jahreszeit!

im sommer wuerden die auf der sonnenseite rund um den aequator und weit oberhalb nicht mehr leben koennen wg. verbrennungen usw.
und im gegenueber waers wahrscheinlich zwar halbwegs warm aber halt immer dunkel -> a nix gut.

es waer der weltuntergang, es wuerde auf der seite der sonne zwischen aequator und den polen eine totale ueberbevoelkerung geben, sofern die erde eh net so stehn bleibt das genau der pazifik auf der sonnenseite is - dann sima sowieso am arsch..

wenns im winter is braucht ma gar net nachdenken, alle wuerden zur sonnenseite richtung aequator wollen -> ueberbevoelkerung im unvorstellbaren masse -> untergang bzw. elendige einbusse der anzahl der menschen auf der erde -> auf dauer keine ueberlebenden menschen

denk ich halt

frazzz 20.02.2004 13:18

zumindest würde es uns alle mal ganz kräftig auf die schnauze hauen.
dann zerreisst es den planeten.

oder halt umgekehrt :D

Who-T 20.02.2004 13:25

wir würden auf die sonne gezogen werden. sprich es wär relativ aufregend, heiß und kurz.
und dann tot.

das was uns auf distanz hält ist nämlich unsere geschwindigkeit mit der wir durchs all düsen.

die sonne ist dzt ca 150 Mio km weg, die frage ist, in welcher zeit wir auf eine distanz gezogen werden, ab der (menschliches) leben nicht mehr möglich ist. ich schätz das geht halbwegs flott.

ruffy_mike 20.02.2004 13:25

Vorausgesetzt, Hawaii liegt dann auf der Schattenseite, werden Urlaube dort sicher billiger & ich kann endlich dort meine Ferien verbringen :p

frazzz 20.02.2004 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Who-T
wir würden auf die sonne gezogen werden. sprich es wär relativ aufregend, heiß und kurz.
und dann tot.

das was uns auf distanz hält ist nämlich unsere geschwindigkeit mit der wir durchs all düsen.

die sonne ist dzt ca 150 Mio km weg, die frage ist, in welcher zeit wir auf eine distanz gezogen werden, ab der (menschliches) leben nicht mehr möglich ist. ich schätz das geht halbwegs flott.

denkst, die erde würde als ganzes dort ankommen?
ich glaub eher in millionen trümmern :p

pc.net 20.02.2004 13:41

annahme:
  • die erde bleibt stehen ...
  • sie nimmt nicht nur einen statischen punkt in unserem sonnensystem oder in der milchstraße ein, sondern im gesamten universum (erde bewegt sich um sonne, sonnensystem bewegt sich innerhalb der milchstraße, milchstraße bewegt sich im universum) ...
  • die anderen "objekte" (OO-PGM ;) ) im universum bewegen sich aber nach wie vor ...
-> ergo würde die erde zum mittelpunkt des universums werden :D (ein hoch auf das geozentrische weltbild :rolleyes: )

nur was passiert dann mit dem "jetzigen" mittelpunkt des universums? :confused::verwirrt:

Cindy 20.02.2004 13:46

keine sorge pc mich wirds weiter geben ;)

frazzz 20.02.2004 13:47

Zitat:

Original geschrieben von pc.net

nur was passiert dann mit dem "jetzigen" mittelpunkt des universums? :confused::verwirrt:

:eek:

unterstellung: das universum dehnt sich ständig aus, und das nicht konzentrisch. wo isn da der mittelpunkt? :D

valo 20.02.2004 13:51

wenn die erde plötzlich in ihrer rotation um die sonne unterbrochen werden würde, würde ein teil der bevölkerung ins all geschleudert werden und der andere teil in die erde gerammt werden. :rolleyes::D

anschliessend würde die erde ins bodenlose fallen :D

:hehe:

:lol:

pc.net 20.02.2004 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Cindy
keine sorge pc mich wirds weiter geben ;)
das impliziert, dass du auch die masse eines planeten besitzt ;)

scnr

JetStreamer 20.02.2004 14:12

Zitat:

scnr

Der war böse:ms:

Cindy 20.02.2004 14:22

Zitat:

scnr

hmmmmm eigentlich impliziert es das nicht. das müsstest schon begründen.

enjoy2 20.02.2004 14:31

24 h Party auf der Schattenseite :D

str1ker 20.02.2004 14:39

Also die Wahrscheinlichkeit das die Erde stehen bleibt ist doch sehr niedrig. Wahrscheinlicher ist es das uns irgendwann einmal ein Himmelskörper treffen könnte.

str1ker 20.02.2004 14:44

Zitat:

Hingezogen werden wir eher nicht glaub ich aber die Sonne ist ja ein Stern und die bläht sich zu nen roten Riesen. SuperNova und aus mit dem Sonnensystem...

pc.net 20.02.2004 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Cindy
hmmmmm eigentlich impliziert es das nicht. das müsstest schon begründen.
*mirnixdaraufeinfällt* :rolleyes:

touché ;)

Cindy 20.02.2004 15:00

Zitat:

*mirnixdaraufeinfällt* :
*stricherlmach* ;)

pc.net 20.02.2004 15:01

:lol:

Who-T 20.02.2004 15:59

Zitat:

Original geschrieben von c0rtex
Hingezogen werden wir eher nicht glaub ich aber die Sonne ist ja ein Stern und die bläht sich zu nen roten Riesen. SuperNova und aus mit dem Sonnensystem...

jein. der grund warum wir um die sonne kreisen ist dass sich sonne und erde gegenseitig anziehen (naja, gut, die sonne ist von der anziehung der erde net ganz so beeindruckt aber immerhin).

würde uns die sonne nicht anziehen würden wir dezent durchs weltall sausen. also noch mehr als jetzt ;)

würden wir die vorwärtsbewegung verlieren würden wir direkt auf die sonne hinzielen

frazzz 20.02.2004 16:30

Zitat:

würde uns die sonne nicht anziehen würden wir dezent durchs weltall sausen. also noch mehr als jetzt ;)

noch mehr?

hab mal irgendwo auf nasa.gov gelesen, das unser sonnensystem sich sowieso mit 3,62 km/s bewegt, tendenz steigend :eek:

cRyoTaNK 20.02.2004 16:31

Als typischer Österreicher fällt mir dazu nur ein:

Is maa wuascht!!! :p

frazzz 20.02.2004 16:39

ganz ehrlich: :lol:

wenn ich wüsste wo und wie, würd ich mich zum ultimativen quartermile-ride aufstellen :roflmao:

0-400m in weniger als 0,36 sekunden :D :eek: :cool:

und den rennleiter möcht ich sehen, der mir dann noch eine anzeige wegen schnellfahren verpasst :p

str1ker 20.02.2004 16:42

Ham ma net irgendwo in da Nähe ein schwarzes Loch?

maXTC 20.02.2004 19:32

die erde dreht sich?

pc.net 20.02.2004 19:35

"die gäste werden gebeten, sitzen zu bleiben, solange der raum sich dreht" :D

Moose 21.02.2004 00:26

Kann mich nicht betreffen, das geht nur die Schuldigen was an.

Who-T 21.02.2004 09:31

Zitat:

Original geschrieben von c0rtex
Ham ma net irgendwo in da Nähe ein schwarzes Loch?
kommt drauf an was du als nähe siehst.
wir befinden uns ziemlich weit draußen an einem der äußeren arme der milchstraße. die dreht sich um ein schwarzes loch.

also so gesehen - ja, es ist ein schwarzes loch in der nähe...

am wochenende auf urlaub hinfahren - für das isses etwas zu weit...

PowerPoldi 21.02.2004 10:37

Gegen ein solches Szenario sind der Treibhauseffekt, das Ozonloch, der Rückgang der Gletscher, das Abschmelzen der Polkappen etc. sowas wie ein Kindergeburtstag

Who-T 21.02.2004 13:33

diesbezüglich kann ich allen terry pratchett fans The Science of Discworld empfehlen.

sehr interessant

vor ca 400 millionen jahren ist ein meteroit auf die erde niedergegangen, der ca 97% aller lebensformen vernichtet hat...

und wir fürchten uns vorm treibhaus effekt. der würde nur uns und ein paar große viecher wegputzen...

(das heißt aber natürlich nicht dass ich gutheiße was wir mit diesem planeten anstellen. auf einer längeren zeitskala gesehen sind wir grad mal eine leichte erkältung aber keine ernstzunehmende krankheit für die erde)

Henry 21.02.2004 14:01

Da soll es doch laut Milliarden von Leuten einen -wie immer der auch jetzt heissen mag - "da oben" geben, der die Antwort wissen muß.

Nur der Kerl ist ja so stur und antwortet absolut nicht.
Warum wohl? ;)

Wenn die Erde in ihrer Vorwärtsbewegung spontan stehen bleiben würde... Mann, die Bremsspur möchte ich sehen bzw. dann ist die Erde doch eine Scheibe und wir wären auch ziemlich flach :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.