WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   was bringen mir 100 octan? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=125744)

Venkman 18.02.2004 21:58

was bringen mir 100 octan?

war das letztemal an der tankstelle am überlegen mit was ich meinen 55psigen citroen Ax füttern soll (eigentlich der wagen meiner mutter die den wagen vom vater hat der momentan keinen hat ;) ) - die wahl war schwer zwischen benzin, super undn dem neuen 100er (ist das dasselbe wie super plus was eis teilweise gibt? )

tja nahm die goldene mitte, kann mir ja nicht viel leisten, worin liegen die unterschiede und ist 100octan mehr ein gag für autofreaks?

ruffy_mike 18.02.2004 22:34

Ähem... für den AX würden 80 Oktan auch voll reichen :roflmao: ;)

Venkman 18.02.2004 22:38

schad dass er net mit wasser fährt ;)

ruffy_mike 18.02.2004 22:41

Schau mal im Diesel/Benzin-Thread unten, da wird was erwähnt über 100 Oktan!

Venkman 18.02.2004 22:46

wollts njur nochmal für dumme erklärt haben ;)

jak 19.02.2004 00:00

100 Oktan ist eigentlich Falsch. Was die OMV in ihrer Werbung meint ist ROZ (Research Oktan Zahl).
Benzin ist ein gemisch diverser kurzkettiger Kohlenstoffverbindungen, Heptane (7C Atome), Oktan (8C), Nonan (9C), usw das durch das sogenannte Cracken (aufbrechen) von Erdöl (=längere Kohlenstoffketten) entsteht.

Die ROZ giebt an, wie sich das Gemisch verhält. ROZ 100 verhält sich also wie 100% Oktan, ROZ 95 wie 95% Oktan usw.
Konkret bringt es weniger Fehlzündungen und bessere Verbrennung (bin mir aber nicht ganz sicher).

Jak

Moose 19.02.2004 00:15

Klopffestigkeit des Sprits ist höher, sprich der Treibstoff kann viel mehr verdichtet werden.

Nur ich kapier das sowieso nicht ganz, entweder die OMV hält uns für blöd oder ich checks net richtig, denn ein Motor kann net mehr verdichten weil ein anderer Sprit drinnen ist. Steht eh immer dabei (Tankdeckel wo auch immer) welcher Sprit für den Motor geeignet ist.

Niedrigere Klopfzahl ist schlecht -> Fehlzündungen

Höhere Klopfzahl ist wurscht ->
mehr kann net verdichtet werden also rausgschmissenes Geld.

Also bringen die 100 Oktan im Prinzip nur Autos etwas die das "unterstützen" ;)

@Venkman: auf Tankdeckel sehen, da stehts normalerweise drauf. Normal wird wahrscheinlich reichen, obwohl unser alter Renault R4 (schon seit Jahren außer Dienst) hat auch Super wollen :D

utakurt 19.02.2004 00:25

hatte mal einen Käfer, der Jahrelang auf Normal gefahren wurde - dann hat irgendein Wahnsinniger den mit Super betrieben - als ich ihn dann kaufte und wieder Normal nahm, gab es immer Nachzündungen im abgestellen zustand (Handbremse anzuziehen & gang raus war unumgänglich!

Wird bei den heutigen Autos besser sein, aber wenn das Auto es nicht explizit verlangt, bringt höherer ROZ eigentlich fast nix!

renew 19.02.2004 00:58

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Klopffestigkeit des Sprits ist höher, sprich der Treibstoff kann viel mehr verdichtet werden.

Nur ich kapier das sowieso nicht ganz, entweder die OMV hält uns für blöd oder ich checks net richtig, denn ein Motor kann net mehr verdichten weil ein anderer Sprit drinnen ist. Steht eh immer dabei (Tankdeckel wo auch immer) welcher Sprit für den Motor geeignet ist.

Niedrigere Klopfzahl ist schlecht -> Fehlzündungen

Höhere Klopfzahl ist wurscht ->
mehr kann net verdichtet werden also rausgschmissenes Geld.

Also bringen die 100 Oktan im Prinzip nur Autos etwas die das "unterstützen" ;)

@Venkman: auf Tankdeckel sehen, da stehts normalerweise drauf. Normal wird wahrscheinlich reichen, obwohl unser alter Renault R4 (schon seit Jahren außer Dienst) hat auch Super wollen :D

naja - theoretisch gehts schon - aber wie du schon sagst muss es der Motor unterstützen.

1. Klopfsensor, damit er weiß ob der Motor klopft od. nicht.

2. ist es dann möglich wenn mehr Luft/Benzin in den Brennraum kann --> mehr zum Verdichten --> höhere Verdichtung als "normal".
Nur muss das ja technisch auch möglich sein - denn es muss ja auf einmal mehr Luft daher kommen und die Einspritzdüsen müssen das auch noch her geben, damit der Motor nicht zu mager läuft.

Naja, bringen wirds wahrscheinlich nix.

Werds aber einmal trotzdem testen und den Motor mal gscheid durchputzen. (wenns einmal schön ist) ;)

PS.: hat nicht Shell V-Power 101ROZ - verhält sich also wie 101%iges Oktan? :lol:

Venkman 19.02.2004 08:20

Zitat:

da steht Benzin unverbleit ;)

Erdferkel 19.02.2004 08:53

Zitat:

Original geschrieben von utakurt
hatte mal einen Käfer, der Jahrelang auf Normal gefahren wurde - dann hat irgendein Wahnsinniger den mit Super betrieben - als ich ihn dann kaufte und wieder Normal nahm, gab es immer Nachzündungen im abgestellen zustand (Handbremse anzuziehen & gang raus war unumgänglich!
Geil! Hatte ich auch mal bei einem Fiat 126, der Ferrari für arme :D

zed 19.02.2004 09:06

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
da steht Benzin unverbleit ;)
= roz 91

jak 19.02.2004 10:56

Zitat:

Original geschrieben von LLR
PS.: hat nicht Shell V-Power 101ROZ - verhält sich also wie 101%iges Oktan? :lol:
Ja, obwohl es eigentlich eine Prozentangabe ist, heißt 101 ROZ, daß es klopffester ist als reines Oktan. Es gibt glaub ich auch in der Formel 1 Kraftstoffe mit mehr als 100 Roz.

Jak

renew 19.02.2004 12:14

Zitat:

Original geschrieben von jak
Ja, obwohl es eigentlich eine Prozentangabe ist, heißt 101 ROZ, daß es klopffester ist als reines Oktan. Es gibt glaub ich auch in der Formel 1 Kraftstoffe mit mehr als 100 Roz.

Jak

aso - alles klar... ;)

Weil 101%iges Oktan wäre ja etwas schwierig.

Wobei das eigentlich heißen würde, dass man mehr hat - dadurch ist die Füllung im Motor besser und somit auch wieder die Kompression. Oder? :verwirrt: :D

Venkman 19.02.2004 13:48

na wenigstens kenn nur ich mich da nicht so ganz aus ;)

jak 19.02.2004 15:29

Zitat:

Original geschrieben von LLR
aso - alles klar... ;)

Weil 101%iges Oktan wäre ja etwas schwierig.

Wobei das eigentlich heißen würde, dass man mehr hat - dadurch ist die Füllung im Motor besser und somit auch wieder die Kompression. Oder? :verwirrt: :D

Soweit ich das durchschaue beschreibt die ROZ die Klopffestigkeit, d.h. sie ist ein Maß für die Wahrscheinlichkeit von Fehlzündungen.

wie Moose geschrieben hat, kann man dadurch anscheinend höher komprimieren.

Jak

Moose 19.02.2004 15:36

Glaube nicht daß das eine Prozentangabe ist?!
Ist doch nur die "Klopfzahl".

Wie die ganz genau definiert ist weiß ich nimmer, hatten wir in Chemie in der 1. od. 2. Htl.

jak 19.02.2004 15:41

Da das O in ROZ für Oktan steht glaub ich schon, daß meine Version (verhält sich wie xx% Oktan, bzw. besser als Oktan) stimmt. Erinnere mich aber auch nur mehr dunkel daran (Chemie).

Jak

frazzz 19.02.2004 15:43

nur hat der klopfsensor nicht wirklich was mit verdichtung zu tun.
autos mit variabler brennraumgeometrie gibz nur im versuchsstadium.

imho führt 100oktan u.a. zu einer saubereren verbrennung, sofern der rest vom auto darauf ausgelegt ist.

z.b:
motor + peripherie sind für 98 ausgelegt, können aber unter leistungsverlust mit 95 betrieben werden.
der leistungsunterschied zwischen 95 und 100 ist dann schon spürbar, der von 95 auf 104 noch mehr :D

frazzz 19.02.2004 15:51

ahjo 104 oktan gibz da:

http://www.holley.com/HiOctn/ProdLin...2_07_10NOS.jpg
aus der bottle :D

The_Lord_of_Midnight 19.02.2004 20:52

es gibt noch einen sehr wichtigen grund für die benzinsorten mit 100 oktan. meines wissens sind das die einzigen schwefelfreien benzinsorten. beim diesel ist ja schon praktisch in ganz österreich nur noch schwefelfreier treibstoff erhältlich. die benziner sind diesbezüglich offensichtlich noch sehr rückständig.

bitte mich zu korrigieren, wenn ich da falsch liege. das wäre mir nämlich wesentlich wichtiger, als ob ich bei diesem äußerst wichtigen punkt falsch liegen würde...

ps: ganz besonders wichtig ist das schwefelfreie benzin bei modernsten benzin-direkteinspritzern wie denen von vw. weil die können nur dann ihre volle leistung bei niedrigstmöglichem verbrauch entfalten, wenn wirklich schwefelfreier treibstoff getankt wird. bei billigkonzepten wie denen vieler anderer hersteller ist es wurscht, weil die zu minderwertig sind, um solche unterschiede zu erkennen und richtig drauf zu reagieren. die haben immer einen unnötig erhöhten verbrauch, auch wenn man schwefelfrei tankt.

Stona 19.02.2004 20:56

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

ps: ganz besonders wichtig ist das schwefelfreie benzin bei modernsten benzin-direkteinspritzern wie denen von vw. weil die können nur dann ihre volle leistung bei niedrigstmöglichem verbrauch entfalten, wenn wirklich schwefelfreier treibstoff getankt wird. bei billigkonzepten wie denen vieler anderer hersteller ist es wurscht, weil die zu minderwertig sind, um solche unterschiede zu erkennen und richtig drauf zu reagieren. die haben immer einen unnötig erhöhten verbrauch, auch wenn man schwefelfrei tankt.

hast du einen Schriftzug "VW Vertreter" am Kopf picken?

Moose 19.02.2004 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Stona
:lol: wollt ich auch fragen.

Naja, der VW Golf ist halt das Beste Auto überhaupt - sparsam im Verbrauch, gute Leistung und sehr sicher!

Jo.

frazzz 19.02.2004 21:20

damnd, von wem redets ihr?

was haben meine postings mit vw zu tun :rolleyes:

Stona 19.02.2004 21:20

haddu mein quote gelesen? ;)

The_Lord_of_Midnight 19.02.2004 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Stona
hast was dagegen, was neues zu lernen ? meinst nicht, daß es gut ist sich über tatsachen und fakten zu informieren, bevor man sich sowas teures wie ein auto kauft ?

es ist eine tatsache, daß die direkteinspritz-benziner von vw das derzeit am weitesten entwickelte system sind. und eben keine billigvarianten und halbherzigen lösungen wie bei manchen anderen herstellern.

das ist eine WICHTIGE und WESENTLICHE information, wenn jemand fragt, ob sich 100 oktan beim benzin auszahlen.

ich sage, JA. eben weil er aufgrund der schwefelfreiheit umweltfreundlicher ist. oder bist du ein rücksichtloses umweltschwein, dem die anderen egal sind ?

und schadet es, wenn besitzer von vw direkteinspritz-benzinern wissen, daß auch der verbrauch bei verwendung von schwefelfreiem benzin nochmals niedriger wird ?

schadet es, wenn leute wissen, daß NICHT alle direkteinspritzer gleich sind und das es NICHT gut ist, immer nur das billigste zu kaufen ?

aber leute die von technischen details keine ahnung haben, müssen bei solchen dingen eben ihre paranoia ausleben. weil sie nicht die möglichkeit und nicht die fähigkeit haben, zu überprüfen ob diese dinge die WAHRHEIT sind oder nicht.

The_Lord_of_Midnight 19.02.2004 21:33

Zitat:

:lol: wollt ich auch fragen.

Naja, der VW Golf ist halt das Beste Auto überhaupt - sparsam im Verbrauch, gute Leistung und sehr sicher!

Jo.

und ?
zweifelst du an, daß zb. der golf tdi sparsam ist ?
zweifelst du an, daß z.b. der 140 ps tdi gute leistung bringt ?
zweifelst du an, daß ein 5-sterne auto sicher ist ?

also ? was willst du ?

Stona 19.02.2004 21:36

du repräsentierst keine tatsachen sondern deine meinung - da mag was dran stimmen und auch nicht stimmen - und ich diskutiere auch nicht mit dir über das thema

.

und wie kommst du drauf das ich ein umweltschwein sein soll?
wie kommst du aufgrund meines postings zu so einer äusserung?
hab ich mich thematisch eingemischt?
lass also den blödsinn!

The_Lord_of_Midnight 19.02.2004 22:11

enschuldigung, solche "details" weiß man einfach, wenn man FACHLITERATUR liest.

offensichtlich weißt du das nicht. bzw. kannst du ja deinen wissens-stand offenbaren, wenn du beweisen willst, daß du auch mehr als "ätzen" kannst.

Moose 19.02.2004 22:22

Hmm, ich bezweifle gar nichts an Deinen Aussagen.

Ich weiß nur daß:

die VW Flotte einer Firma dauernd in der Werkstatt ist und die tollen Motoren viel Öl fressen naja wurscht.

Deine Meinung sehr sehr gefärbt ist, wenn wer etwas gegen Deinen Golf sagt dann siehst rot ;)
Wie beim GTI Treffen. :D

VW baut keine schlechten Autos, unumstritten, aber es gibt auch andere Firmen welche gute Motoren entwerfen. Toyota mit dem Hybridantrieb zb.
Dein Fachwissen beschränkt sich aufs Aufsagen von Werbeslogans.

So genug geflamt, mei Drucker geht net.

utakurt 19.02.2004 22:58

Zitat:

So genug geflamt, mei Drucker geht net.

Na dann schnell - schau dass Du den Drucker ok kriegts - ist wichtig!

Na im ernst - bin auch eingefleischter VW Fahrer siet 18 Jahren (ist familienbedingt), aber in letzter Zeit und seit den letzten beiden Autos (Golf & Vento) überlege ich mir schon umzusteigen (nachdem es mir mal eine Motoraufhängung gerissen hat - aber gut) - denke mal an einen X3 oder X5 von BMW - aber gut - das hat ZeiT! da drängt mich nichts!

maXTC 19.02.2004 23:48

Zitat:

oder bist du ein rücksichtloses umweltschwein, dem die anderen egal sind ?
fragte der dieselfahrer und verteilte seinen krebserregenden ruß in der ganzen stadt :p

wenn ich ehrlich bin, ist mir die umwelt in punkto schwefelfreiem und nicht schwefelfreiem benzin mehr als egal. besser gesagt habe ich darüber noch nie einen gedanken verloren und werde das auch in den nächsten 240 jahren nicht machen.

aber der OMV werbespot dürfte, zumindest dich, schon ein bisschen beeinflusst haben.

btw. österreich wird schwefelfrei, dam da di da di da dam :D

renew 20.02.2004 00:04

Sorry LOM aber jetzt wirds echt lächerlich.

Es ist eine Frage was 100 Oktan Benzin bringt und du fangst schon wieder mit der VW Lobhudelei an.

1. Fahren Diesel mit Diesel und da ist die Oktanzahl wurscht - also ist das offtopic in dem Thema.

2. Ist bei Direkteinspritzern der Rußanteil auch wesentlich höher wie bei Saugmotoren - daher auch Super +.

3. Die Aussage dass niemand anderer was dazu lernen will find ich stark.
Vielleicht sollte man auch vor seiner Türe kehren!?

4. Will ich nicht mehr darüber mit Dir diskutieren, dass VW sowieso in allen Bereichen und außerdem und überhaupt die besten Motoren/Autos baut.
In der letzten Diskussion ist doch wirklich was weiter gegangen, aber wennst jetzt schon wieder mit der, sorry aber ich nenns mal so, Propagander anfängst ist das in dem Fall mein letztes Posting was in diese Richtung geht, weil es einfach fad und eintönig ist bzw mir unnötig erscheint weils eh wieder auf den gleichen Standpunkt zurück läuft.
Und das geht nicht nur mir so.

Somit steig ich aus der Diskussion aus!

Moose 20.02.2004 01:15

Zitat:

Original geschrieben von utakurt
Na dann schnell - schau dass Du den Drucker ok kriegts - ist wichtig!

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=126716

zed 20.02.2004 08:43

@lom

a bissl lächerlich das ganze, findest nicht?

es ging um benzin mit 100oktan und nicht um vw.

aber da das thema mittlerweile etwas fad ist, werd ich mich auch ausklinken

Dr. Acula 20.02.2004 08:50

Zitat:

es gibt noch einen sehr wichtigen grund für die benzinsorten mit 100 oktan. meines wissens sind das die einzigen schwefelfreien benzinsorten.

ad1) es gibt angeblich nur mehr scwefelfreien benzin,denn sonst müsstest ja doppelt soviele zapfsäulen haben,und der preis müsste auch anders sein bei schwefelhaltigen.

ad2) sehr richtig,Direkteinspritzer bräuchten schon immer schwefelfrei um volle leistung auszuschöpfen.

Dr. Acula 20.02.2004 08:51

Zitat:

Jo.

aber der Golf V ist ein Ladenhüter.
wurde auch schon billiger,aber die leute haben die nase voll vom ewigen einheitsbrei.

Dr. Acula 20.02.2004 08:53

Zitat:

hast was dagegen, was neues zu lernen ? meinst nicht, daß es gut ist sich über tatsachen und fakten zu informieren, bevor man sich sowas teures wie ein auto kauft ?

geh bitte, wo ist ein auto teuer?
einer der sich net um ~20000.- ein auto kaufen kann soll mal was arbeiten. :confused:

Stona 20.02.2004 08:58

Zitat:

enschuldigung, solche "details" weiß man einfach, wenn man FACHLITERATUR liest.

wovon redest du? von welchen details? beziehst du dich auf mein posting?

Zitat:

offensichtlich weißt du das nicht. bzw. kannst du ja deinen wissens-stand offenbaren, wenn du beweisen willst, daß du auch mehr als "ätzen" kannst.
1.) was ich weiss und nicht weiss brauch ich dir nicht zu erklären

2.) btw, was soll ich nicht wissen? ist dir schon mal aufgefallen dass du nie auf das eigentliche posting antwortest?
Ich habe mich lediglich gefragt ob du bei VW arbeitest weilst du sie dauern in den himmel lobst. was hat das damit zu tun was ich weiss?

brauchst jetzt nicht mehr drauf antworten, ich hab besseres zu tun

Moose 20.02.2004 09:26

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl
aber der Golf V ist ein Ladenhüter.
wurde auch schon billiger,aber die leute haben die nase voll vom ewigen einheitsbrei.

Ich weiß, irgendwie traurig wenns sogar GTI Proleten zu fad wird - naja VW halt :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.