![]() |
wlan interrupt's
bis gestern hat alles subbba gefunzt, doch auf einmal gibt es ununterbrochen verbindungs abrisse, und dann noch massiver pakets verlust ... :(
send good 488 dropped 674 received good 372 dropped 59 was kann da auf einmal los sein, bin derzeit komplett ratlos :heul: :heul: :heul: :heul: p.s.: und jetzt kann ich zuhause nicht mehr aus dem wohnzimmer etc. KS verfolgen :( |
hmm komische geschichte. ich schätz mal du wirst die konfig nicht verändert haben...
dann gibts eigentl. eh nur ein paar möglichkeiten: - WLAN Sende oder Empfangseinheit defekt - massive Störungen (was so plötzlich nur wasser oder mikrowelle könnte. viell is deine mikrowelle defekt ;)) mehr möglichkeiten gibts imho nicht wirklich. du kannst es mal mit neuer/anderer hardware versuchen. wenn das auch nichts hilft könnens wiederum nur umwelteinflüsse sein. |
Zitat:
ach ja, firmware ist die aktuelle drauf. |
Zitat:
|
theoretisch möglich aber sehr sehr unwahrscheinlich.
ich würd mal bei der hardware zu checken anfangen. wenn das PW auf default zurück gesetzt war ist das schon sehr verdächtig. |
@rev.antun: Sonnenaktivität ist es sicher nicht.
siehe: http://sec.noaa.gov/today.html bzw.: http://sec.noaa.gov/SWN/index.html |
nach einem check, hab den rp614 rausgehängt, und bin direkt in den hub rein jetzt gibt á paar troubles weniger, denn die not wlan compies san jetzt auch nicht mehr ans netz kommen ...
die funzen jetzt wieder, wlan werdma halt noch sehen thx @all vorab |
so in der aktuellen config kann ich das wlan nicht mehr betreiben. :heul: jetzt funzt zumindest ein lan rechner. und das war der
übeltäter so und jetzt bin ich neugierig wie ich den rest wieder zum laufen bewegen kann :( |
Hast beim WLAN die SSID abgeschaltet bzw Verschlüsselung eingeschaltet.
Sonst kanns sein, das du übers WLAN einen Hacker gehabt hast. Einen Scherzkeks der dir alles resetet hat. |
Zitat:
und es war nur das pw rückgesetzt! alle anderen werte haben gepasst. da spinnt der rp614, aber werd ich ja noch am woend sehen ;) |
Zitat:
den ssid broadcast zu deaktivieren ist aber mit sicherheit das wirksamste schutzmittel bei WLANs. MAC filter würd ich nur an 2ter stelle sehen. WEP landet hier nur abgeschlagen auf platz 3 ;) |
wie funktioniert das eigentlich das ma die mac filterung übergehn kann?!das kann i mir jetzt irgendwie ned vorstellen wie das gehn soll?!
woher weis der angreifer den bitte welche mac er.....und vor allem mit was er die umstellen kann dachte mir das die fix vorgegeben is |
... du veränderst nicht die erlaubten MAC am router sondern deine eigene am Notebook/PC von dem du deine aktion durchführst nachdem du einigen traffic mitgelauscht hast und so gültige MAC adressen kennst...
|
Zitat:
Wie kann ich mich davor schützen? Habe nämlich einen IT-WLan Zugang mit meiner Web Adresse. :heul: mfg Peter |
wenn du kein VPN verwenden kannst schauts eher schlecht aus.
eine zugangssperre rein über MAC ist bei einem WLAN recht unsicher würd ich mal sagen. |
Auch das deaktivieren der SSID bringt nicht wirklich was.
Man sieht das WLAN Netz nicht gleich, aber mit einen aktiv Scanner wie zB Aeropeek findet man auch Netzwerke bei denen die SSID abgeschaltet ist. Dieses Prog speichert den kompletten Traffic eines WLAN Routers mit, und da findet man dann auch die MAC Adressen aller Clients die am Router angemeldet sind. Mit einen weiteren Progi veränderet der Hacker dann seine eigene MAC Adresse zu einer die er aufgestöbert hat, und schon ist er in einen WLAN Netz. Das einzige was wirklich gegen solche Sachen hilft ist die Verschlüsselung schon eine 64 Bit Verschlüsselung bietet einen halbwegs Sicherheit. Nachteil, das WLAN Netz ist halt nicht mehr so schnell. Obwohls auch Tools unter Linux gibt die die Verschlüsselung schaffen. Habs selber noch nicht ausprobiert, aber in einen Forum hab ichs mal gelsen. |
Zitat:
WEP verschlüsselung bringt nicht wirklich was. den 64-Bit schlüssel kann man leider relativ leicht herausfinden. wenn schon WEP dann müsstest du mit mind. 128Bit verschlüsseln damits halbwegs sicher ist. WLAN ist nun mal keine besonders sichere sache. aber wenn man als home-user alle einfachen möglichkeiten verwendet, sprich SSID broadcast deaktiviert, MAC filter und WEP encryption dann hat man den level immerhin schon so hoch gesetzt, dass einer der nicht wirklich in dein netz will sich einfach ein weniger gesichtertes sucht. |
Einfacher gehts mit dem Programm.
Es zeigt mir alle verfügbaren Netzwekadapeter inkl MAC an und im zweiten Feld daneben kann ich die MAC ändern. Brauch ich doch nicht umständlich durch die Registry klicken. |
Wie kann ich rausfinden wie sicher das Netzwerk ist, bei dem ich meinen Internet Zugang habe.:confused:
|
Was meinst du damit, Willst dein WLAN testen ?
|
Zitat:
Es ist nicht mein WLan, es ist ein Internet Funklan. |
Um sowas zu testen brauchst du mal die richtige Hardware.
Ohne einer PC MCIA Orinoco Karte geht da nichts. Aber am besten du schaust mal bei einschlägie Foren rein, die können dir da genau weiter helfen. Mehr möchte ich zu diesen Thema nicht posten |
so der rp614 war im eimer :( ausgetauscht und funzt wieder :D
|
na sag ich ja
|
ich zuck aus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
jetzt ist auf einmal das wlan tod, nicht mal ein bisschen ein empfang:ms: :mad2: :hammer: :motz:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr. |