![]() |
Neuer PC für Michi und Flusi??
Hallo Leute!
Ich weiß, es ist absoluter Schmarrn, einen neuen Thread aufzumachen und nicht die Suchenfunktion zu nutzen (nicht hauen FO Niko:( ) Zuerst an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Gerson Nerger für seine Geduld gestern Abend als Not-Holine-PC-Berater. Ich habe ein sehr konkretes PC Angebot vor mir liegen. 2800 MHZ P4 mit 533er Frontbus mit 120 GB Festplatte, 512 MB DDR333 128 MB ATI Radeon 9200se DVD, Brenner, Mainboard ist eine Asrock made by Asus (Intel 845e, HT-Support, 4x PCI, 2xDDR, 2xSDRAM, 1xAGP4x, 4x USB2.0, Lan,) Für 600 Euro. Ich bitte um Kommentare bezüglich speziell Grafikkarte in Hinblick aufs Flusieren ohne Framesprobleme. Ich weiß, daß viele auf die ATI Pro 9600 bzw. 9600 schwören.....:rolleyes: Danke! Tschüß! Michi:cool: |
Hi Michi,
direkt vorweg: Die Grafikkarte kannst du vergessen für den Flusi. Das ist so ziemlich das schwächste Modell, das es momentan überhaupt zu kaufen gibt. Mit älteren damaligen Highclass Modellen würdest du noch besser fliegen. Wenn du eine gute GraKa dein Eigen nennst, dann würde sich der Kauf lohnen. Ansonsten rechne nochmal etwa 250 - 300 Euro Minimum für eine neue Grafikkarte dazu! Auch sonst halte ich das Paket nicht für besonders gut. Das beste ist sicher der Prozessor. Das Board hat noch SDRAM Slots? Völlig veraltet und nur eine Spaßbremse. Für mich muss ein Board folgende Minima erfüllen: 1 * AGP 8fach, 4 PCI, 4 DDR Ram Slots, 4 USB 2.0. Alles andere macht heute eigentlich keinen Sinn mehr. Daher mein Rat: Finger weg! Schau doch lieber mal, was du noch in deinem Rechner hast. festplatte, Brenner, Laufwerke, Gehäuse etc kann man alles wiederverwenden. Rechnet man dann nur mal ein neues Board (150 - 190€), Prozessor (2,8 GHZ 178€ boxed), Ram (512 80€) und Graka (ca. 250€), dann kommt man auch nur so auf 600 - 700 Euronen. Gruß Thomas...bald wieder daheim |
Sehe ich ähnlich.
Allerdings halte ich 150-180€ für nen neues Mainboard etwas übertrieben, 100€ reichen dicke. |
Hallo Jungs!
Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr Beide sagt exakt dasselbe, was ein Bekannter von mir gesagt hat... Graka ist nicht so dolle... Er fand das Mainboard auch nicht besonders dolle. Er riet mir dazu, eine ATI 9600 oder 9800 zuzulegen und das Mainboard sollte ein anderes sein (beim P4 wenigstens 845i-Chipsatz und beim Athlon kein SIS). Bei den Athlons bin ich wegen ihrere Hitzeprobleme etwas zurückhaltend. Aber bei dem gleichen Händler kann ich mir auch den PC selber zusammenstellen lassen. Wenn ich schon einen neuen PC anschaffe, dann soll er auch mit dem Flusi gut zusammenarbeiten.....:cool: Tschüß Michi:cool: |
@Tom82: Die Festplatte ist auch nicht mehr gesund.....
Derselbe Händler mit dem vermeintlich günstigen Angebot (eher was für meine Mäm) bietet allerdings auch, daß man sich seinen PC individuell zusammenstellen kann. Ich komme demnach auf 746 Euro. Darin 2800er P4 auf einem 845i Sockel mit 512 MB PC-400 RAM und einer 128 MB ATI 9600er Grafikkarte. Das Ganze ohne jedigliche Software, also auch ohne XP. Einverstanden? ;) Vielleicht haste eine Idee, wo ich mal in Kölle guggen könnte. In Bonn habe ich bislang nix gefunden. Wegen Werbeverbot bitte PM schicken und FO Niko auf mich hetzen. Danke! Tschüß Michi:cool: |
mein Rat
Mein Rat:
- Mainboard ASUS P4P800 mit intel i865 Chipsatz, Super Mainboard kostet bei e-gay im Sofortkauf ca. € 65,- bis € 75,- oder über eine Preissuchmaschine! ca. € 100,- - GRAKA ATI R9800 PRO im Handel ca. € 215,- - Speicher 2x 256 MB DDRAM 400 ca. € 70,- (beide zusammen) - HD SATA z.B. Maxtor 160 GB ca. € 100,- - Netzteil z.B. Levicom 450 w. € 55,- - CPU 2.6 c oder 2.8 c (FSB 800) € 150,- bis 180,- dazu kommen halt noch die jeweiligen Laufwerke dazu! Noch etwas zum Mainboard, kaufe kein Mainboard mit i845 Chipsatz hat meist keine 8x AGP Unterstützung, der i865 Chipsatz ist in jedenfall besser! Und wenn Du den Flusi mit der ATI nutzen willst, kaufe kein Mainboard von GIGABYTE da kann es probleme mit Flackern geben! Gruß Timo |
Hallo allerseits!
@Timo: Vielen Dank für Deinen wertvollen Tipp. Das mit dem 845er Chipsatz habe ich schon gehört. Ich werde also auf einen achten, der 8x AGP unterstützt. Ich werde mich definitiv für einen P4 mit 2,8 Ghz und einem neueren Chipssatz (865 oder 875) entscheiden. Dazu 1 GB und eine ATI Radeon 9600 oder 9800 Grafikkarte nehmen. Wie groß die Festplatte sein wird, weiß ich noch nicht. Jetzt noch drei Fragen: 1) Was ist mit HT-Technik gemeint? 2) In wieviele Partitionen sollte die Festplatte unterteilt werden? Soll der Flusi inklusive aller dazugehörigen addons exklusiv auf eine Partition installiert werden?? 3) Welches Mainboard und welche Grafikkarte bei einem Athlon-Prozi zu empfehlen? Gib es bei den aktuellen Athlons noch ein Hitzeproblem? Wie haben es unsere Flusierer gemacht, die große Festplatten (ab 120 GB aufwärts) in ihrem PC haben? Tschüß Michi:cool: |
ASUS
ich sage nur Flusi und P4 + ATI = ASUS :D
Gruß Timo |
Für den Flusi ist eine eigene Festplatte und/oder Partition sehr sinnvoll.
Allerdings können auf der Partition auch andere Daten wie MP3s liegen, das ist natürlich kein Problem. Nimm bei einem P4-Mainboard unbedingt eines mit i865 Chipsatz, der 875 ist viel teurer und bietet für den Privatnutzer keinerlei Vorteile, außer, dass manche Mainboard damit bombastisch ausgestattet sind, aber du willst ja sparen ;) zum Thema AMD: ich empfehle MSI oder Asus als Board, dazu den AMD Athlon 2500+, den du gefahrenfrei auf das Niveau eines 3200+ takten kannst, in dem du PC400 Speicher verbaust und den FSB auf 200 stellst. Das geht mit fast jedem 2500+, da diese Chips verkappte 3200+ sind. Hitzeproblem? Was meinst du? Die hohe Abwärme? Die ist in der Tat niedriger als bei Intel, da der 3,2Ghz Bolide von Intel die derzeit abwärmeintensivste Desktop-CPU ist, die es gibt (außer AMD 64, da kenne ich noch keine Werte). Oder meinst du den fehlenden Durchbrennschutz? Der fehlt allerdings, wenn du dein System aber fachgerecht aufbaust, die CPU mit großer Vorsicht und einen guten Kühler (ich verwende einen 18€ Kühler, geht bestens, max Temp. 50°C bei 2,2Ghz) verwendest, besteht keine Gefahr. Wichtig ist in beiden Fällen, ob Intel oder AMD; guter Speicher! Egal, ob Intel oder AMD, ATi bietet bei Grafikkarten bessere Qualität, wenn du Schmankerl wie Kantenglättung (AA) willst, ein gutes Modell ist die ATI 9800 Pro. Gibst du dich hingegen mit 1024x768 zufrieden und kein AA, dann ist eine nvidia FX5700 billiger und preisleistungsgünstiger, ein Spartipp also. |
Hallo Michi,
was die Partitionierung angeht....alleine wegen der Übersichtlichkeit ist eine eigene Flusipartition eine gute Idee, ich habe es so gemacht und es hilft, die Ordnung zu behalten.....alle Flusi´s sowie Downloads und Tools sind in der Partition und nicht quer verstreut. Was die Grafikkarte angeht, bei mir ackert noch eine Geforce 4200 Ti, und ich habe gute bis sehr gute Frames. Ich würde es mal auf einen Test ankommen lassen, vielleicht kannst Du ja mit dem Händler irgendeinen Deal machen. Gruß Matthias |
Hallo Michi!
Das System was Du Dir jetzt kaufen willst habe ich bis auf die Grafikkarte, also ASUS P4C800 Deluxe mit HT (Hyperthreading-Technologie) Diese Technik ist hier schon oft erklärt worden, gib mal den Suchbegriff ein, da findest Du alles. Bei den Diskussionen haben wir auch gemeinsam festgestell, daß gerade HT, was ja eigentlich den enormen Leistungszuwachs bringen soll, den FS nicht unterstützt!! Im FS2002 habe ich keine Probleme aber bei FS9 bin ich sehr enttäuscht, trotz des Supersystems gibt es bei starker Belastung (Wolken) das berüchtigte stottern. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich mit 2 Grakas und 3 Monitoren fahre aber wie gesagt im FS2002 no problems. Erwarte keine Wunderdinge. Gruß Rolf |
Hallo!
Das mit HT werde ich die Tage mal angucken und ausdiskutieren mit meinen KUMI-Freunden.;) Der 865er Chipsatz wurde mir auch empfohlen. Also werde ich mir den auch nehmen, wenn ich mich für einen P4er entscheiden sollte. Was die Athlons angeht, hatte ich deren Überhitzungsprobleme in Erinnerung. darüber wurde seinerzeit häufig im Forum diskutiert. Ja ich will sparen. Auf den neuen Flzusi mit seinen Addons und auf die nächste Reise:hehe: Danke für Eure Hilfe!! Michi:cool: |
@Michi
V E R K A U F E : P4 CPU C Version mit 2.6 GHZ + FSB 800 die CPU ist die Box Version :D mit Original Kühler **volle Garantie** die CPU läuft ohne Probleme auf 3.25 GHZ mit 1,55 vCore! Preis € 150,- incl. Versand! Gruß T I M O :D |
Hallo Jungs!
Ich komme jetzt leider nicht mehr drum herum, einen neuen PC zu kaufen. Da es ja eine FS2004-taugliche Maschine sein soll, habe ich mir nochmal das Anzeigenblatt des Händlers aus dem Köln-Bonner Raum angeschaut und in Absprache mit Gerson Nerger ;) steht folgendes System zur Diskussion: P4 3,4 Ghz 800MHz FSB 1 GB DDR RAM 400 160 GB HD 128 MB ATI Radeon 9600 Pro i865 Chip und RAID Controller 300 W Netzteil (bissle wenig ?? :confused: ) NEC o- Pioneer 4XDVD-Brenner (mit Brennsoftware von Pinnacle Instant CD/DVD) 5 Jahre Garantie. 3 Jahre Reparatur-Abhol-Service. Preis: 1200 € (ohne Win XP :( ) Ich hätte gerne mal Eure Meinung dazu.....:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Danke! Michi:cool: |
Zitat:
ich hab jetzt den Preisspiegel nicht im Kopf, aber ohne OS kommt mir der Preis ziemlich hoch vor. :confused: Also, ich wäre da vorsichtig. |
Ich würde den P4 durch nen 3,2Ghz ersetzen und dafür eine ATI 9800 Pro nehmen.
Sonst ist die Grafikkarte nämlich etwas unterdimensioniert, vor allem, wenn du nicht nur flusierst und noch Spiele nutzt... Zum Thema Netzteil: http://racingmag.gamesurf.tiscali.de...threadid=49043 Es gibt solche und solche. Ein gutes 300W Netzteil kann so gut sein, wie ein schlechtes 450 oder gar 500W Netzteil... |
Hallo Leute!
Morgen schaue ich mir noch einen anderen PC Händler an. da er überwiegend Athlon-Rechner verkauft, meine Frage: Welchen Chipsatz bzw. Mutterbrett:lol: und welche Grafikkarte (unbedingt eine, die 8xAGP unterstützt und auch zum Mainboard passt) sollte ein solcher Athlon-PC haben? Wie sieht es mit der Hitzeproblematik der aktuellen Athlons aus? Gibts fps-Probleme mit dem FS9? Tschüß Michi:rolleyes: |
Hi Michi,
ich möchte Dir nochmal was zum Thema Grafikkarte sagen. Ich war bis jetzt immer einer der größten ATI Beführworter, aber was die mit Ihrer 9XXX Reihe für Probleme haben kannst du in allen gängigen Hardware Foren nachlesen. speziell die 9600 Pro. Ich habe diese Karte damals gekauft gehabt und habe nur Probleme damit gehabt, was neue Spiele betraf. Der FS 2002 lief der fs9 lief nicht sowie andere aktuelle spiele. Ein großes Problem scheinen die aktuellen Treiber zu sein, aber selbst mit einem älteren hatte ich keine Erfolge. Ein paar meiner Kollegen (PC-Spezies) bestätigten meine Erfahrungen. Mein Tip für den Mom nimm einen NVIDIA Chipsatz. Schau mal in mein Profil, damit bin ich mehr als zufrieden. Fragt mal unseren Entenmatze der fast das gleich System. Wenn Du magst können wir auch gerne mal telefonieren ;) |
Hi Markus!
Habe Dir eine PM geschickt, bevor ich Dein Posting gesehen habe. Vom Entenmatthias habe ich noch keine Stellungnahme. Ich bin immer noch verblüfft, weil Du bislang der einzige Flusierer bist, den ich kenne, der keine guten Erfahrungen mit ATIs gemacht hat..... Jau, wir sollten das besser telefonisch abklären. Tschüß Michi:cool: |
Zitat:
Betreff ATI-Probleme: es gibt wohl gravierende Schwierigkeiten bei der Kombination Gigabyte-Board und ATI-Grafikkarte. Ansonsten höre ich gerade zum Thema Radeon 9800 Pro fast nur Positives! |
Zitat:
Danke!! Das mit der Kombination ATI und Gigabyte-Borad habe ich auch schon gehört. Ebenso das mit SIS und ATI (AMD). Tschüß Michi:cool: |
Hi,
ich habe ein Asusboard und mächtig Ärger gehabt. Michi leider ist es so je mehr Leute sich melden, desto unterschiedliche Erfahrungen bekommst Du. :D |
Hallo Leute!
Ich habe da nochmal Fragen:D Warum ist es so wichtig, daß Mainboard und Grafikkarte 8XAGP unterstützen? Tut es nicht auch 4XAGP?:confused: Unterstützen die FX5200 und FX5700 Karten auch 8XAGP? Tschüß Michi:cool: |
Passt zwar nicht ganz hier.....
.. ist aber von Bedeutung, was meine Bestellentscheidung angeht:
Da ich IVAO-Staffi bin, bin ich auf den Outlook Express angewiesen. Meine Frage: Ist der im Works 7.0 drinne oder muss ich MS Office noch hinzukaufen?? Von eime ehemaligen Schulkameraden, der in der IT-Branche tätig ist, habe ich eben eine sehr konkrete Kaufempfehlung bekommen, die sich mit einnigen Forumern deckt (Archiehh zu Beispiel:D ;) Tschüß Michi:cool: |
Re: Passt zwar nicht ganz hier.....
[quote]Original geschrieben von Air Michi
.. bin ich auf den Outlook Express angewiesen. Meine Frage: Ist der im Works 7.0 drinne oder muss ich MS Office noch hinzukaufen?? ist beim Betriebssystem dabei ;) Von eime ehemaligen Schulkameraden, der in der IT-Branche tätig ist, habe ich eben eine sehr konkrete Kaufempfehlung bekommen, die sich mit einnigen Forumern deckt (Archiehh zu Beispiel:D ;) ist doch gut. Je mehr Leute du fragst, umsomehr Meinungen wirst Du bekommen ;) |
Hallo Leute!
An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle, die mir so toll geholfen. Der neue Rechner ist bestellt und bin gespannt, mit dem flusieren zu können. Tschüß Michi:) |
Na Michi,
nachdem du uns alle genervt hast :D *Scherz*, verrate uns auch, was du für einen PC bekommst!!! Grüße Helga |
Hi Helga!
Werbung ist ja verboten:rolleyes: Es ist aber ein P4 mit 3GHz, 1GB RAM 250 GB Festplatte, 128 MB ATI Radeon Grafikkarte, Win XP, DVD-ROM/Brenner Works und Norton Virenscanner. Also fast derselbe PC wie Archiehhs Das neue Flusi-Zeitalter kann kommen:lol: :hehe: Tschüß Michi:cool: |
Hey,
das hört sich suuuper an, viel Spaß mit dem Neuen wünsch ich dir, ist es der von **** ????? Grüße Helga |
Zitat:
Tschüß Michi:) |
Ehrlich gesagt *kotzt* mich dieses ständige Rücksichtnehmen auf dieses total schwachsinnige Werbe-Dingens ziemlich an. Dauernd diese Namensverunstaltungen - ADMINS!!! Tut was!! Das kann es echt nicht sein. Bitte ändert das Announcement dahingehend, dass es nicht dauernd missverstanden wird!
Das geht nicht gegen dich, Michi. Es geht gegen die Admins, die hier total Verwirrung stiften. Du darfst ein Produkt, welches Du gekauft hast, mit Namen erwähnen. Egal ob du es gut oder nicht gut findest. Du darfst es nur nicht übermäßig über den Klee loben oder im Gegensatz total platt machen und/oder erwähnen, wo du es billiger bekommst. Für alle anderen Mitleser: Der PC, den Air Michi offensichtlich bestellt hat, ist von Dell. Achso: Gratulation zum neuen PC. Viel Spaaaß! |
Hallo,
wie oft wollt ihr den Werbeverbot den falsch interpretieren? ;) Es geht nur um "Ich habe meine Software X bei dem Händler X um so viel billiger bekommen". Also michi, darf ruhig seinen Computernamen nennen. ;) @Michi viel Spaß mit dem neuen "Monstergerät". :D :) |
Hallo Leute!
Der neue PC ist da und habe eben eine Testplatzrunde geflogen. ich bin restlos begeistert vom neuen Flusi. Für mich nach knapp 5 Jahren FS2000 ein Quantensprung. Ich muß mich total umgewöhnen, diese schönen Texturen und das bei fps, von denen ich bislang nur träumen konnte. Auch das Handling der Standardflugzeuge ist anders als früher und mein USB-Stick macht weniger Zicken als der Vorgänger. Vielen Dank an alle Helferlein hier im Forum und im Hintergrund. Die Warterei hat sich voll und ganz gelohnt.:) Jetzt wird gesaugt, installiert und getestet:D :hehe: Und natürlich: endlich wieder online flusieren!!! ;) Tschüß Michi:cool: |
Hi Michi,
na schön zu lesen, das Deine Entscheidung die richtige wahr ;) Viel Spaß mit dem FS9 und dem neuen Computer :D |
Habe den selben Computer von der selben Firma,leider hat bei mir die Festplatte bereits nach zwei Wochen den Geist aufgegeben.Hoffe bei Dir klappt es besser
|
@Hermit: Huch, Du hast tatsächlich denselben PC. Ich hoffe doch sehr das beste, drei Wochen PC Ärger haben mir gereicht....:rolleyes: :(
Tschüß Michi:cool: |
Der Service war aber exellent,am Montag techn.Hotline angerufen und am Mittwoch war der Techniker da um die Festplatte zu tauschen und hat sogar das Betrriebssystem aufgespielt.
|
Immerhin was.....ich habe nur jetzt keine Lust auf weiteren Ärger.
Was hattest du denn für eine Platte drinne?? |
Eine Western Digital 250GB Platte
|
Mmmmmmmh ich habe auch eine 250 GB Festplatte, welche Marke weiß ich allerdings nicht.... hoffentlich ist das kein Montagsmodell.....:rolleyes: :rolleyes:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr. |